Beiträge von Michael H.

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    8. April 2024 um 12:00

    Zitat
    Das ewige Eis in der nicht enden wollenden Phase der Finsternis einer langen Polarnacht beherbergt ein offenbar uraltes Geheimnis. Bald kommt es zu mysteriösen Todesfällen, Verschwörungen und Zweifeln an der Realität. Das Grundkonzept der vierten Staffel der "True Detective"-Serie mit dem Untertitel "Night Country" steuert die Serie wieder deutlicher in die Richtung der sehr erfolgreichen ersten Staffel und nimmt deren lovecraftesken Verweise auf Robert W. Chambers "Der König in Gelb" wieder auf. Wie sehenswert ist die Serie für Lovecraft-Enthusiast*Innen?

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Filmexperte Michael Holtermann ist wieder da! Dieses Mal entführt er uns in das blutige Universum des "Midnight Meat Train" - nichts für schwache Gemüter...

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    19. Februar 2024 um 12:00

    Zitat
    Filmexperte Michael kehrt zurück. Unermüdlich wird Film um Film auf cthuloide Verquickungen hin abgeklopft. Heute auf der Leinwand: "Terrified".

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    22. Januar 2024 um 12:00

    Zitat
    Cthulhu und Godzilla: Beide Entitäten sind sich ähnlicher, als manch oberflächliche Betrachtung nahelegt. Es lohnt sich, eine kleine Analyse beider Kreaturen, ihren Gemeinsamkeiten sowie der steigenden Präsenz in der Film- und Popkultur durchzuführen.

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    13. November 2023 um 12:00

    Zitat
    Filmexperte Michael macht uns mit einem weiteren Streifen voller lovecraftesker Einflüsse vertraut. Dieses Mal standen Motive aus "The Whisperer in Darkness" Pate für einen Alienstreifen der besonderen Art.

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    16. Oktober 2023 um 12:00

    Zitat
    Unser Filmexperte Michael hat ein weiteres Mal sein finsteres Archiv verlassen, um uns mit auf Zelluloid gebanntem Grauen zu konfrontieren. Dieses Mal sehen wir uns gemeinsam die Serie "Chapelwaite" an.

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    18. September 2023 um 12:00

    Zitat
    Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks präsentiert uns Filmexperte Michael H. abermals tiefe Einblicke in einen Film, der den Geist Lovecrafts versprüht. Wie gelungen ist "Kill List"?

    Danke, eine wirklich gelungene Folge.

    Es hat Spaß gemacht, dem inhaltsvollen und kompetenten, aber lockeren Gespräch zwischen Nils Gampert und Stefan Preis zuzuhören.

    Gerne mehr davon, weitere Themen und Filme gäbe es ja durchaus. (Die kosmische; wissenschaftliche;geschichtliche Perspektive Lovecrafts etc., pp.).

    Alleine der "Alien-Teaser" lässt mich auf weitere ausführlichere Gesprächsanalysen in weiteren Folgen hoffen.

    Der Podcast hat mir darüberhinaus noch die Motivation zum Abbau meiner Watchlist geliefert und Equus endlich mal anzusehen.

    Eine schöne zusätzliche Facette im dLG Radio. :*

    Vielleich bin ich durch die wohlwollenden Zitate aus meiner Lovecrafter-online- Analyse von Midsommar aber noch zu gerührt... ;)

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    14. August 2023 um 12:00

    Zitat
    Filmexperte Michael steigt ein weiteres Mal tief in das große Archiv seiner Horrorfilm-Sammlung ein und präsentiert uns interessante Fakten und eine starke Meinung zu "Offseason: Insel des Grauens". Viel Spaß!

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    24. Juli 2023 um 12:00

    Zitat
    Den Großen Alten sei Dank gibt es noch Konstanten im finsteren Kosmos unseres Universums - so zum Beispiel bei den regelmäßigen Filmkritiken unseres Mitglieds Michael. Dieses Mal auf der Leinwand: "Glorious".

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    12. Juni 2023 um 12:00

    Zitat
    Filmkenner und -kritiker Michael kehrt einmal mehr zurück und nimmt uns mit in seine umfangreiche Videothek voll lovecraftscher Schrecken. Heute auf der Leinwand: "The Void".

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    8. Mai 2023 um 12:00

    Zitat
    Unser Filmexperte Michael Holtermann kehrt ein weiteres Mal zu uns zurück und lässt uns an seinen Gedanken rund um cthuloiden Horror auf Zelluloid teilhaben. Heute angeschaut: Smile!

    Die Folge hat sehr viel Spaß gemacht und war informativ.

    Ich möchte gerne die Gesprächsrunde von Rahel und Nils bei der sehr guten Podcastreihe FolkHorrorAngstLust des Bartocast empfehlen: Bartocast: FHAL Episode 4 DLG.

    das war ein längeres, sehr schön lockeres Interview über Lovecraft, die DLG, aber auch mein Lieblingsthema Film; daneben noch Rassismus, Religion und Philosophie im Kosmos des Mannes aus Providence :*

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    10. April 2023 um 12:00

    Zitat
    Unser Filmexperte Michael Holtermann kehrt ein weiteres Mal in die digitale Schreibstube zurück und lässt uns an seinen Gedanken um den Horrorstreifen "Paranormal Activity" teilhaben. Wie viel Lovecraft steckt in dieser Gruselgeschichte?

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    23. Februar 2023 um 12:00

    Zitat
    Ein weiteres Mal widmet sich unser Filmexperte dem Schaffen des Regisseurs John Carpenter. Dieses Mal Gegenstand seiner erbarmungslosen Analyse: "Prince of Darkness", zu Deutsch bekannt als "Die Fürsten der Dunkelheit".

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    16. Januar 2023 um 12:00

    Zitat
    Seit langer Zeit versucht Guillermo del Toro seinen Traum einer eigenen Lovecraft-Adaption zu verwirklichen. Jetzt hat Netflix ihm eine achtteilige Anthologieserie ermöglicht, die in jeder Folge Lovecraft-Bezüge aufweist. Filmexperte Michael nimmt sie für den Lovecrafter online genau unter die Lupe.

    Die zwei bei ihrer Tour zu verfolgen, hat richtig Spaß gemacht und tolles Lokalkolorit vermittelt. Insgesamt hab ich die Folge gerne gesehen.

    Das Thema Rassismus anzugehen in einer knapp 30 Minuten langen Dokumentation mit ganz anderer Ausrichtung... :/ ich bin da sehr zwiegespalten. Wäre es grundsätzlich notwendig: ja, schon.

    Geht das in einer angemessener Form, ohne die Doku völlig aus dem Konzept der Reihe heraus zu katapultieren und/oder ein so wichtiges Thema zur völlig nebensächlichen Randnotiz zu verkommen zu lassen?

    Muss es trotzdem rein, bevor es ganz wegfällt?

    Ich habe keine abschließende Haltung für mich gefunden. ?(

    Cosmic_Hastur kann und muß ich mich vorbehaltslos anschließen. Gerade in dieser Form des Gespräches finde ich es interessant, mehr über die Themen, Menschen und Prozesse hinter der Entstehung der Artikel zu erfahren. Die bisherige Aufteilung zwischen Play- und Non- play Anteil im Podcast finde ich ausgewogen. Lob tut gut, deshalb: weiter so! :thumbup:

    Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Michael H.
    5. Dezember 2022 um 12:00

    Zitat
    Filmexperte Michael ist zurück und widmet sich - pünktlich zum 25jährigen Jubiläum - einem echten Kultklassiker. Mal sehen, ob Event Horizon auch echten Cosmic Horror zu bieten hat!