Pegasus als Cthulhu-Lizenznehmer - pro und contra

  • Fands auch etwas hinterfo****. So nach dem Motto "werden sie schon merken". Habe das auch angesprochen dass man doch das ehrlich kommunizieren sollte und dass da der Anreiz merklich geschmälert wird für Neulinge. Das war bei meinen Supportrunden immer DAS Verkaufsargument. "Und wenn ihrs nicht spielt, hats wenigstens finanziell groß Weh getan"

    Aber naja, was hab ich da schon zu sagen. Bin ja nur der Handoutfutzi.

    All hail the Marketingteam. They are allways right.

    Naja, mal ganz ehrlich: was soll man bei einer Preiserhöhung denn bitte groß kommunizieren? Dass gerade die Preise für Rohstoffe und Energie massiv angestiegen sind, merkt ja jeder, der schonmal im Supermarkt den Wocheneinkauf erledigt hat und/oder getankt hat. Das ist ja jetzt kein großes Geheimnis und vor allem keine neue Preisstrategie der Marketing-Abteilung.

    Klar wäre es schön, die Preise hätten gehalten werden können. Aber draufzahlen ist halt auch keine Option, nehme ich an.

  • Es geht nicht darum, dass es eine Preiserhöhung gab, sondern die fehlende Kommunikation diesbezüglich. Daher auch meine Irritation...

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Naja, mal ganz ehrlich: was soll man bei einer Preiserhöhung denn bitte groß kommunizieren? Dass gerade die Preise für Rohstoffe und Energie massiv angestiegen sind, merkt ja jeder, der schonmal im Supermarkt den Wocheneinkauf erledigt hat und/oder getankt hat. Das ist ja jetzt kein großes Geheimnis und vor allem keine neue Preisstrategie der Marketing-Abteilung.

  • Man kann schon etwas kommunizieren, wenn man will. ;) Der Festa-Verlag hatte z.B. in einem ihrer Newsletter sehr detailliert ihre Preiserhöhungen anhand der gestiegenen Papierpreise und Druckkosten erklärt. Das mag zwar einem Kunden eigentlich klar sein, aber trotzdem schafft so eine transparente Kommunikation etwas mehr Verständnis und Sympathie beim Kunden und führt damit eher zu Kundentreue. Psychologie und so. :)

  • Man kann schon etwas kommunizieren, wenn man will. ;) Der Festa-Verlag hatte z.B. in einem ihrer Newsletter sehr detailliert ihre Preiserhöhungen anhand der gestiegenen Papierpreise und Druckkosten erklärt. Das mag zwar einem Kunden eigentlich klar sein, aber trotzdem schafft so eine transparente Kommunikation etwas mehr Verständnis und Sympathie beim Kunden und führt damit eher zu Kundentreue. Psychologie und so. :)

    Genau das meinte ich! Sogar der Prometheus-Verlag, der sich sonst nicht mit Ruhm bekleckert, hat eine Preiserhöhung angekündigt.

    Ich mag die Produkte von Pegasus, hab auch schon zwei Bücher zum "neuen" Preis gekauft, trotzdem war das etwas irritierend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denen ging es genauso wie mir. ;)

    Ich wollte aber wirklich keinen Streit vom Zaun brechen oder sowas, ich wollte lediglich mal eine Frage hier im Forum stellen, ob mein Eindruck mich da getäuscht hat...

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    Einmal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (5. November 2022 um 20:03)

  • Ich habe von der Preiserhöhung glaube ich in einem Upload von Peter oder Heiko erfahren, könnte jetzt aber nicht mehr benennen welches Video das war.

    Aber Habd aufs Herz: Ich glaube Pegasus ist aktuell der beste Verlag für das Cthulhu Rollenspiel.

    Ja, prinizpiell schon, nur sehe ich das ein wenig mit Sorge, das Lovecraft gerade Stück für Stück aus den Büchern verschwinden soll. Sitze hier und ändere gerade die Charakterbögen die man online herunterladen kann.
    Nicht mehr H. P. Lovecrafts Cthulhu :Horror in den 1920ern sondern nur noch Cthulhu :Horror in den 1920ern.
    Das ist ja so ok aber er soll später nur noch kurz in nem Nebensatz erwähnt werden dass er das Ganze gestartet hat. Pegasus hat dazu gesagt sie wollen allen Mythosautoren so besser würdigen. Und weil er ein böser Rassist ist.
    Mann, statt sich damit mal auseinanderzusetzen und Stellung zu nehmen wie die dLG.
    Mir geht diese moderne Form des Bildersturms wie zu Pharaozeiten gehörig auf den Nerv. Nur weil ein paar Kunden stunk machen "Wie könnt ihr nur so jemanden noch unterstützen ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx (14. November 2022 um 16:48)

  • Ja, prinizpiell schon, nur sehe isch das ein wenig mit Sorge, das Lovecraft gerade Stück für Stück aus den Büchern verschwinden soll. Sitze hier und ändere gerade die Charakterbögen die man online herunterladen kann.
    Nicht mehr H. P. Lovecrafts Cthulhu :Horror in den 1920ern sondern nur noch Cthulhu :Horror in den 1920ern.
    Das ist ja so ok aber er soll später nur noch kurz in nem Nebensatz erwähnt werden dass er das Ganze gestartet hat. Pegasus hat dazu gesagt sie wollen allen Mythosautoren so besser würdigen. Und weil er ein böser Rassist ist.
    Mann, statt sich damit mal auseinanderzusetzen und Stellung zu nehmen wie die dLG.
    Mir geht diese moderne Form des Bildersturms wie zu Pharaozeiten gehörig auf den Nerv. Nur weil ein paar Kunden stunk machen "Wie könnt ihr nur so jemanden noch unterstützen ..."

    Das ist ja ulkig. Gibt es ein offizielles Statement zu diesem Plan?

    Ich bin nur mal die Presse-News von Pegasus aus diesem Jahr durchgegangen und Tatsache, in keinem Cthulhu-Artikel taucht HPL noch auf.

  • Hö? Wo haben sie das denn gesagt?

    Ich werde sicher keine internen Chatverläufe hier posten ^^

    Aber geheim ist es nicht, es wird nur nicht groß erwähnt. Wahrscheinlich um niemanden aufzuscheuchen. Canceln im Stealthmode halt. Einfach nicht mehr drüber reden.

    Ich kanns irgendwo verstehen, PR-Entscheidung halt um nicht angreifbar zu sein. Nur gefallen muss es mir nicht.

    Wie gesagt, wenn man sie fragen wird, werden sie sich auf das "Es gibt mehr Autoren des Mythos als nur Lovecraft"-Argument beziehen.
    Aber das ist mal wieder meine persönliche Vermutung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexx (8. November 2022 um 13:14)

  • Ich werde sicher keine internen Chatverläufe hier posten ^^

    Aber geheim ist es nicht, es wird nur nicht groß erwähnt. Wahrscheinlich um niemanden aufzuscheuchen. Canceln im Stealthmode halt. Einfach nicht mehr drüber reden.

    Ich kanns irgendwo verstehen, PR-Entscheidung halt um nicht angreifbar zu sein. Nur gefallen muss es mir nicht.

    ...ich bin halt ein bißchen irritiert, da ich ja immerhin im Autorenteam tätig bin - und da wäre es ja ganz schlau, das Team bei sowas wenigstens zu informieren - bevor ich den HPL am Ende unbotmäßig erwähne wie früher :)

  • ...ich bin halt ein bißchen irritiert, da ich ja immerhin im Autorenteam tätig bin - und da wäre es ja ganz schlau, das Team bei sowas wenigstens zu informieren - bevor ich den HPL am Ende unbotmäßig erwähne wie früher :)

    Also ich bin zwar nicht im Autoren- aber im Redaktionsteam. Aus meiner Erfahrung erfährt man dass dann durch Lektorat.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich da nur drauf gewartet. Als Pipi Langstrumpf wegen dem N-Wort diskutiert wurde dachte ich mir, oha, wann ist Lovecraft dran.

    Hoffentlich endet das nicht damit, dass Verlage wie z.B. Festa dann drauf verzichten ihn weiter zu verlegen.

    Die Diskussion darüber ist wichtig, keine Frage. Aber die problematischen Sachen dann einfach nur zu streichen/zu verändern/tot zu schweigen ist mMn ein plumper Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx (8. November 2022 um 13:26)

  • ...ich bin halt ein bißchen irritiert, da ich ja immerhin im Autorenteam tätig bin - und da wäre es ja ganz schlau, das Team bei sowas wenigstens zu informieren - bevor ich den HPL am Ende unbotmäßig erwähne wie früher :)

    Geht mir ja geauso, hab auch noch nciths gehört. Ich erwähne in Szenarien HPL direkt glaub ich sogar eher selten, insofern würde ich so etwas vielleicht nicht mal über Lektorat erfahren...

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Es wurde auch gesagt dass es die Leute kaum merken werden, da die meisten sowieso sagen "komm lass uns Cthulhu spielen" und nicht "komm lass uns

    H. P. Lovecrafts Cthulhu spielen".
    Fand den Titel sowieso immer etwas sperrig wenn man ihn komplett nennt. Chaosium würde es übrigens genauso schon seit ner Weile so machen. wusste ich nicht.
    Der Support wurde nur benachrichtigt, weil wir nicht mehr sagen sollen dass das auf Lovecrafts Werk basiert und dass wir es eben nicht mehr als H. P. Lovecrafts Cthulhu bewerben sollen.

  • Geht mir ja geauso, hab auch noch nciths gehört. Ich erwähne in Szenarien HPL direkt glaub ich sogar eher selten, insofern würde ich so etwas vielleicht nicht mal über Lektorat erfahren...

    Ich denke mal der Hinweis wird in dem Autorenleitfaden bald auftauchen. Der wird sowieso überarbeitet, z.B. was diverse Formatierungen betrifft (was wird kursiv, was wird fett dargestellt usw).

  • Der Support wurde nur benachrichtigt, weil wir nicht mehr sagen sollen dass das auf Lovecrafts Werk basiert und dass wir es eben nicht mehr als H. P. Lovecrafts Cthulhu bewerben sollen.

    Was für ein mündiger und Umgang mit dem Thema. Chapeau!

    Dann müssten ja auch bald die Tcho-Tchos raus, die Tiefen Wesen sind auch nicht cool mit den ganzen Fortpflanzungs-Übergriffigkeiten usw. usf.

  • Was für ein mündiger und Umgang mit dem Thema. Chapeau!

    Dann müssten ja auch bald die Tcho-Tchos raus, die Tiefen Wesen sind auch nicht cool mit den ganzen Fortpflanzungs-Übergriffigkeiten usw. usf.

    Kann sein. Oder eben nicht weil mit Lovecraft dann der Hintergrundkontext fehlt. Dann eher die Tchochowas, weil die näher an dem unzivilisierter Wilder-Bild dran sind. Entweder tauchen sie Stück für Stück nicht mehr auf oder sie werden abgewandelt.

  • Ehrlich gesagt ... ich kanns verstehen. Aktuell werden in der Gesellschaft aus vielen kleinen Themen riesen Dramen gemacht und als Verlag würde ich mir auch die Frage stellen ob ich mir den Schuh anziehen will. Klar ... Eine ordentliche Stellungnahme und eventuell sogar eine Aufarbeitung des Themas wäre schön. Aber das kostest Ressourcen und ändert für Pegasus am Resultat gar nichts.

    Und bevor ich mich einen Shitstorm stelle an derem Ende ich nur verlieren kann, kann ich auch sagen: "Gut wir haben es erkannt und versuchen HPL immer weniger zu nutzen."

    Finde ich das gut? Nein. Kann ich es verstehen? Eindeutig "ja".

    Außerdem darf man nicht vergessen das Cthulhu für Pegasus nur eines von vielen Produkten ist. Stellt euch mal die Schlagzeile vor: "Deutscher Kinderspielehersteller bedient rassistische Klischees." (#übertreibung ;) ) Mir würde da direkt ein deutsches Printmagazin im Zeitungsformat einfallen ... das würde da ne schöne aufgeblähte Story draus schneidern.

    Wie gesagt ... ich verstehe es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!