Beiträge von Stefan (aka Eiter)
-
-
Stefan (aka Eiter) hat einen neuen Termin erstellt:
TerminDigitaler Horror-Rollenspiel Stammtisch
Wir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
Ein Mikrofon ist für die Teilnahme sicherlich sinnvoll. Ein gutes Handy mit der Discord-App tut es auch. Sicherlich werden viele ihre Kameras an haben, es muss ich aber bitte niemand genötigt fühlen!
Bis dann. Wir freuen unsMontag, 26. Mai 2025, 20:00 – 23:00Stefan (aka Eiter)21. April 2025 um 22:59 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
Ein Mikrofon ist für die Teilnahme sicherlich sinnvoll. Ein gutes Handy mit der Discord-App tut es auch. Sicherlich werden viele ihre Kameras an haben, es muss ich aber bitte niemand genötigt fühlen!
Bis dann. Wir freuen uns -
Mein Körper ist bereit. Mein Geist war noch nie bereit. Also perfekte Bedingungen.
-
Ich könnte mich als Tester anbieten ...
-
- Wie umgehen mit dominanten Spielenden.
- Was gehört in jede gute Kultstätte.
- Euer spektakulärstes Charakterableben.
Für unsere neuen Besucher: Das sind nur Gesprächsaufhänger. Über was wir am Ende reden ergibt…Montag, 21. April 2025, 20:00 – 23:00 DLG DiscordStefan (aka Eiter)28. März 2025 um 17:57 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
- Wie umgehen mit dominanten Spielenden.
- Was gehört in jede gute Kultstätte.
- Euer spektakulärstes Charakterableben.
Für unsere neuen Besucher: Das sind nur Gesprächsaufhänger. Über was wir am Ende reden ergibt sich dann -
Kurzes Update:
Die Proberunde #1 ist fast zu Ende. Bisher hat alles genau so funktioniert wie ich das wollte. Proberunde #2 ist hart eskaliert, was irgendwie witzig ist. Da bin ich auf die Geschichten gespannt. (ist ein anderer SL der das komplett aus dem Baukasten leitet)
Ich werde auf jeden Fall warten bis beide Runden durch sind, bevor ich Hand anlege. In jedem Fall bin ich aber schon sehr zufrieden.
Ich habe mich heute morgen hin gesetzt und mal überlegt wie mein nächsten Projekt aussehen wird. Die Idee ist, dass man die Ermittler aus "The city that would not die" auch im nächsten Szenario spielen kann. Fhtagn besticht ja gerade durch seine Langspielbarkeit, und ich finde wir nutzen das viel zu selten.
Ich kann dazu noch nicht viel sagen, weil es für mich wirklich noch weit in der Zukunft liegt mit dem Schreiben anzufagen. Es wird aber wieder eine Detektivgeschichte mit Privatschnüfflern sein. Es wird vermutlich nach Neu-Schottland gehen.
Meine Gedanken gehen dahin den Stil von Dunwich und Co etwas einzufangen und ein Stück weit in die Gegenwart zu projizieren. Da ich geografisch gerne neue Pfade betrete, passt Kanada/Neu-Schottland ganz hervorragend.
Warum schreibe ich das? Weil ich dann vermutlich den Titel von "The city that would not die" anpassen werde, so dass etwas klarer ersichtlich wird, dass man die Szenarien nach einander weg spielen könnte. -
Ich spare mir diesmal die Liste mit Gesprächsthemen. Wir haben immer so viel zu reden, dass wir sowas neumodisches nicht nötig haben.
Montag, 24. März 2025, 20:00 – 22:00Stefan (aka Eiter)28. Februar 2025 um 17:18 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
Ich spare mir diesmal die Liste mit Gesprächsthemen. Wir haben immer so viel zu reden, dass wir sowas neumodisches nicht nötig haben.
-
Montag, 24. Februar 2025, 20:00 – 23:00 DLG DiscordStefan (aka Eiter)27. Januar 2025 um 22:43 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
-
-
Mal ein kleines Update:
Beide Proberunden laufen sehr sehr gut. Hab heute mit dem anderen SL gesprochen und er ist sehr angetan.
Es kristallisiert sich heraus, dass das Szenario eine eher ausgedehnte Spielzeit hat (war aber auch so gedacht)
Die Liste mit Änderungen wächst aber von Tag zu Tag. Wenn das durch ist, wird also auf jeden Fall nochmal der Bleistift gespitzt. -
Ich hab es auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner Liste. Ich stehe voll auf die Art von Adventures.
-
Gesprächsaufhänger:P&P Tischmanieren: Wie können euch eure Mitspielenden glücklich machen? (oder auch: Bitte mehr davon!)
P&P Tischmanieren: Wie können euch eure Mitspielenden unglücklich machen? (oder auch: Was geht gar…
Montag, 27. Januar 2025, 20:00 – 22:30 DLG-DiscordStefan (aka Eiter)24. Dezember 2024 um 14:01 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
Gesprächsaufhänger:P&P Tischmanieren: Wie können euch eure Mitspielenden glücklich machen? (oder auch: Bitte mehr davon!)
P&P Tischmanieren: Wie können euch eure Mitspielenden unglücklich machen? (oder auch: Was geht gar nicht!)
Welche Lovecraft'sche Geschichte, würdet ihr gerne mal als P&P spielen?
Für unsere neuen Besucher: Das sind nur Gesprächsaufhänger. Über was wir am Ende reden ergibt sich dann
-
Vor allen Dingen gutes Bier
-
Dann bin bin mal sehr gespannt wie es läuft und wie es wird ❤
Der Grannus! Dich gibt es noch! Mann das freut mich echt was von dir zu lesen
Die Testrunde ist aktuell ca bei 40%. Lief soweit ganz gut, aber einige Anpassung kristallisieren sich schon raus. Eine zweite Testrunde startet in kürze parallel. -
-
Gesprächsaufhänger:Was für Tricks gibt es um in einer Online Runde Atmosphäre / Immersion zu erzeugen?
Wie kann man das richtige Tempo, die Spannung und die Dramatik in einer Session aufrecht erhalten?
Was tun wenn sich die…
Montag, 23. Dezember 2024, 20:00 – 22:00 DLG DiscordStefan (aka Eiter)26. November 2024 um 20:51 ZitatWir treffen uns in unserem Discord zum gemeinsamen Rollenspiel Fachsimpeln.
Gesprächsaufhänger:Was für Tricks gibt es um in einer Online Runde Atmosphäre / Immersion zu erzeugen?
Wie kann man das richtige Tempo, die Spannung und die Dramatik in einer Session aufrecht erhalten?
Was tun wenn sich die Gruppe vom Plot entfernt und alle Vorbereitung der SL wertlos wird? Wird sie denn wirklich wertlos?
Für unsere neuen Besucher: Das sind nur Gesprächsaufhänger. Über was wir am Ende reden ergibt sich dann -
Das ist ja der Sinn der laufenden KI-Umfrage. Die haben wir gestartet, weil wir eben gerade in einem kleinen Kreis an Richtlinien zum Umgang mit KI für kreative Zwecke im Verein arbeiten.
Das ist auch keine neue Idee, sondern war etwas, zu dem wir uns auf den letzten Vereinstagen entschlossen haben zu tun und nachdem das einige Monate an fehlenden Zeitkapazitäten hängenblieb, haben wir das Thema neu wiederbelebt. Du kannst ein Protokoll unserer KI-Diskussion vor Ort auf den Vereinstagen hier im Ergebnispapier finden: dLG-Ergebnispapier 2024 (wie du siehst, war damals schon viel Diskussions- und Gesprächsbedarf)
Lektüre
Danke
lese jetzt
...
mit lesen fertig bin
...
Das war sicherlich eine spannende Diskussion. Darf ich fragen wie es mit dem Thema weiter geht? Ich schiele wieder zur Ursprungsfrage, ob es einen Personenkreis gibt der sich gezielt mit dem Thema befasst und evtl etwas ausarbeitet. -
Stefan (aka Eiter) hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelLovecrafter Online – FHTAGN: Die Ebenholz-Trilogie
Mit "Block B" ist der lang ersehnte, erste Teil der "Ebenholz"-Trilogie erschienen. Autor Stefan Dieckhoff sieht die Zeit gekommen, uns zu erklären, worum es eigentlich bei dieser Kampagne geht.Stefan (aka Eiter)25. November 2024 um 12:00 ZitatMit "Block B" ist der lang ersehnte, erste Teil der "Ebenholz"-Trilogie erschienen. Autor Stefan Dieckhoff sieht die Zeit gekommen, uns zu erklären, worum es eigentlich bei dieser Kampagne geht. -
Mir ist bewusst, dass viele Vereinsmitglieder KI absolut verteufeln. Und ich glaube jeder hier versteht das. Aber es gibt auch Aspekte im Verein wo KI echt sinnvoll ist. Zumal es auch in Zukunft Software oder auch Werkzeuge geben wird, die alle von uns jeden Tag benutzen und die zwangsläufig auch in der Vereinsarbeit Anwendung finden werden.
Das bedeutet sowohl ein "KI ist kein Problem" als auch ein "Auf gar keinen Fall KI nutzen" sind zwei Positionen, mit denen wir es uns reichlich einfach machen würden.
Daher mal die Frage Richtung Rahel (die muss es ja wissen) Gibt es im Verein irgend einen Personenkreis oder ein Projekt, dass so etwas wie eine "Leitliene-KI", ein Statement oder etwas Vergleichbares ausarbeitet? Ansonsten wäre das evtl ein Thema, dass wir angehen sollten.
-
Als Juristin kann ich dir versichern, dass viele AGB einfach unwirksam sind. Zumindest nach deutschem Recht werden an die Wirksamkeit hohe Anforderungen gestellt, eben weil AGB - anders als Verträge - nicht verhandelbar sind. Facebook, Google und Co haben auch ständig "Beef", weil sie beispielsweise gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen. Die versuchen es halt. Ob das einer rechtlichen Überprüfung standhält, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Eine Fondsregelung (vermutlich auf europäischer Ebene) wäre möglich, sofern der politische Wille da ist. Davon bin ich überzeugt. Dafür muss man nur am Ball bleiben.
Dann hast du davon auf jeden Fall mehr Ahnung als ich!
Wenn du mir das gestattest hätte ich dann tatsächlich mal eine ernst gemeinte Fachfrage: Was würde es für den Verein bedeuten, wenn wir z.B. MidJourney für eine Fhtagn-Produkt nutzen, und besagter Anbieter wegen Urheberrechtsverletzung verklagt wird. Könnte das für die DLG, bzw Kunden von MidJourney, nachträglich Konsequenzen haben?