The city that would not die

• Nachdem die Ebenholz-Trilogie nun im Layout ist, und ich als Autor nicht mehr viel Anteil habe, brauchte ich etwas neues.
    Ich hatte die Idee dazu ehrlich gesagt schon während des Schreibens an der Trilogie. Aber ich bringe Dinge gerne erst zum Abschluss.

Der Arbeitstitel des Szenarios lautet The city that would not die. Das ist das Stadt-Motto von Texas-City. Ich bin mit den Namen aber noch nicht ganz happy ... daher "Arbeitstitel".
    (Alternativ habe ich z.B. Galveston-County im Sinn)

Das ganze wird ein Noir-Detektiv Setting. Es wird 1998-99 spielen (das ist noch nicht vollends entschieden). Es wird kein Oneshot. Die Spielenden dürfen ihre Charaktere selbst bauen. Sie werden in die Rolle von Privatermittlern schlüpfen. Das Szenario wird eine Sandbox. Entsprechend ist der Umfang etwas größer.

Hauptschauplatz wird das Galveston-County bzw Texas-City.

Die Inspiration kam von True-Detectives S1, The Texas Killing Fields, 8mm und anderen moderneren Thrillern.

Arbeitsstand:
    Ich bin mit der sehr umfangreichen Weltbeschreibung "ziemlich fertig". Mir fallen aber immer wieder Dinge auf, die ich noch liefern muss. Aber Orte, NPCs usw sind vorhanden. Für eine Sandbox typisch, ist dieser Teil sehr groß. Aktuell alleine dafür ca 20k Wörter. Allerdings werde ich nach den ersten Testläufen nochmal den Rotstift ansetzen und die überflüssigen Teile stark kürzen. Ich will die Spielleitung unterhalten und nicht aufhalten. ;)

Das Szenario wird in drei große Kapitel gegliedert, die jeweils einen eigenen Spannungsbogen haben. Den Umfang kann ich noch nicht in Zahlen (Wörtern) bemessen. Ich denke aber jedes Kapitel wird ungefähr die Größe eines kurzen Kaufabenteuers haben. Aktuell bin ich ca bei der Hälfte von Kapitel 1.

Die Würze soll aber aus dem freien Ermittlungsteil kommen. Ich lasse mich da etwas von Die wilde Jagd inspirieren. Die große Stärke dieses Abenteuers liegt, finde ich, in der Offenheit der Welt. Die Spielenden können hingehen wo sie wollen und es gibt hinter jeder Ecke einen NSC der etwas zu berichten hat.
    Das möchte ich für The city that would not die auch. Daher ist die Welt auch so umfangreich beschrieben.

Zielgruppe:
    Aktuell ist es als Fhtagn-Szenario geplant. Da die Ermittlungen zum großen Teil offen sind, richtet es sich an Spielende die Erfahrung mit Krimi-Plots haben. Es ist schwer das vorab zu sagen, aber ich rechne momentan mit einem Experten Niveau.
    Sandbox-Typisch wird das Szenario etwas vorbereitungsintensiver. Ich stecke aber gerade sehr viel Grips rein, alles leicht erschließbar und mundgerecht zu machen. Keiner hat Bock auf "Wall of Text". Mal schauen wie das ausgeht.
    Übrigens an der Stelle: Nur weil ich hier Fhtagn-Szenario schreibe, heißt das nicht, dass ich mit einer Veröffentlichung über die DLG rechne. Die aufmerksamen Leser:innen werden feststellen, dass ich kein Mitglied der DLG bin und nicht für die Redaktion spreche. Sicher wäre das schön, und die Damen und Herren von der Redaktion sind echt Klasse <3. Aber sie haben noch keine Zeile von mir zu dem Thema gesehen. Also lasst mich erstmal fertig schreiben und testen. Und dann sehen wir weiter. ;) Notfalls landet es wieder bei Seanchui auf dem Blog oder ich stelle es anderweitig als Kostet-nix-Szenario zur Verfügung.

Zeitrahmen:
    Wer mich kennt, weiß das ich an der Ebenholz-Trilogie viele Jahre geschrieben habe. Das hat sehr verschiedene Gründe. Einen großen Anteil hatte sicherlich die Komplexität des Projekts. Außerdem habe ich vermutlich jeden Autorenfehler gemacht den man nur machen kann. Sicherlich ist auch aufgefallen, dass der Teil 3 von Ebenholz nur noch ein Jahr gebraucht hat (+Lektorat, Korrektorat, Layout). Ich bin also besser geworden. ^^^^^^:rolleyes:
    Daher kann ich euch versprechen: Wenn es je fertig wird, wird es nicht so lange dauern. Bzw.: Entweder werde ich gar nicht oder sehr schnell fertig. Ich habe vor in ca 1-2 Monaten eine testfähige Version zu haben (Dreams are my reality ... ). Case  JaneDoe ... Ihr wisst ja was das heißt. :)

• ...wir warten. Geduldig. Es ist nicht tot und so...du weißt schon. Aber es klingt super interessant! Stehe gerne bereits zum testspielen. :D

And the garden seems to be / full of little hungry eyes

darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

Fireflies, Liquid Divine

FHTAGN RPG

• Kurze Wasserstandsmeldung:

Es fehlen im Grunde nur noch die Handouts und Hilfsmittel für die SL um besser in der Sandbox zu navigieren. Aktuell schreibe ich aber eher wenig, weil mein Urlaub vorbei ist und ich nach der Arbeit keine Muße habe mich in Großprojekte rein zu denken.
    Das wird also noch etwas dauern.

• Eine kurze Wasserstandsmeldung meinerseits.

Es ist auf jeden Fall auf einem spielbaren Stand angekommen. Ich will bis zum beginn der Testrunde, kommenden Monat, noch zwei Sachen machen. Es würde aber sogar schon ohne die Änderungen funktionieren.

• Ein Handout anpassen und dort ein paar Namen und Daten ändern. (Aufwand ca 30 Minuten)
    • Die Ermittlungshinweise im Text umstrukturieren. Das ist aber eher um etwas Ordnung zu schaffen (copy+paste Arbeit) und beim Test zu sehen ob die Anordnung zugänglich ist. Die eigentliche Informationen sind schon alle im Text vorhanden und ausformuliert.

Während/Nach der Testrunde will ich noch ein, für mich wichtiges, Handout schreiben, dass hauptsächlich Atmosphäre vermitteln soll. Außerdem will ich noch ein Flowchart mit den ganzen Hinweisen machen. Das ist aber evtl gar nicht nötig und wird sich im Testspiel zeigen.

... Klingt so als ob ich fast fertig bin. Fühlt sich auch so an. Wie wir aber alle wissen, ist man das nie. Nach der Testrunde ist vor der Anpassung. ;)

Umfang bisher:
    44.4k Wörter (hab etwas Ballast abgeworfen)
    Zahlreiche Handouts (aktuell ca. 10. Das könnte aber sogar noch anwachsen, sofern ich Lust habe.)
    Eine sehr große Ortsbeschreibung
    3k NPCs (ach was rede ich .... MILLIONEN NPCs!)
    Neue Wesenheiten, Gegner und Kreaturen
    Sehr viel Liebe :love:

• Montag startet die erste Testrunde. Ich bin gespannt wie viele Sessions das werden. Ich denke sehr sehr viele :D
    Parallel organisiert ein guter Kumpel und Nerd eine eigene Session die er dann leiten wird.
    Beim Probelesen sind schon einige Sachen aufgefallen, aber noch nichts grundlegend strukturelles. Das ist ein gutes Zeichen. :)

• Der Grannus! Dich gibt es noch! Mann das freut mich echt was von dir zu lesen <3

Die Testrunde ist aktuell ca bei 40%. Lief soweit ganz gut, aber einige Anpassung kristallisieren sich schon raus. Eine zweite Testrunde startet in kürze parallel.

Mich gibt es noch und ich werde wieder aktiver, auch was das Schreiben angeht. Hoffe ihr haben mal wieder miteinander zu tun ❤ hatten ja echt schöne Runden und Zeiten miteinander. Und gutes Bier.

• Mal ein kleines Update:
    Beide Proberunden laufen sehr sehr gut. Hab heute mit dem anderen SL gesprochen und er ist sehr angetan.
    Es kristallisiert sich heraus, dass das Szenario eine eher ausgedehnte Spielzeit hat (war aber auch so gedacht)
    Die Liste mit Änderungen wächst aber von Tag zu Tag. Wenn das durch ist, wird also auf jeden Fall nochmal der Bleistift gespitzt.

• Kurzes Update:

Die Proberunde #1 ist fast zu Ende. Bisher hat alles genau so funktioniert wie ich das wollte. Proberunde #2 ist hart eskaliert, was irgendwie witzig ist. Da bin ich auf die Geschichten gespannt. (ist ein anderer SL der das komplett aus dem Baukasten leitet)

Ich werde auf jeden Fall warten bis beide Runden durch sind, bevor ich Hand anlege. In jedem Fall bin ich aber schon sehr zufrieden.

Ich habe mich heute morgen hin gesetzt und mal überlegt wie mein nächsten Projekt aussehen wird. Die Idee ist, dass man die Ermittler aus "The city that would not die" auch im nächsten Szenario spielen kann. Fhtagn besticht ja gerade durch seine Langspielbarkeit, und ich finde wir nutzen das viel zu selten.
    Ich kann dazu noch nicht viel sagen, weil es für mich wirklich noch weit in der Zukunft liegt mit dem Schreiben anzufagen. Es wird aber wieder eine Detektivgeschichte mit Privatschnüfflern sein. Es wird vermutlich nach Neu-Schottland gehen.
    Meine Gedanken gehen dahin den Stil von Dunwich und Co etwas einzufangen und ein Stück weit in die Gegenwart zu projizieren. Da ich geografisch gerne neue Pfade betrete, passt Kanada/Neu-Schottland ganz hervorragend.

Warum schreibe ich das? Weil ich dann vermutlich den Titel von "The city that would not die" anpassen werde, so dass etwas klarer ersichtlich wird, dass man die Szenarien nach einander weg spielen könnte.

• Kleines Update:
    Alle Änderungen der Testrunden sind implementiert. Es gab definitiv nochmal Anpassungsbedarf.
    Aber soweit steht das jetzt alles. Der letzte Schritt ist jetzt noch Platzhalter-Texte auszumerzen. Da ist noch etwas Müll drinnen.
    Und leider habe ich da auch nicht sauber gearbeitet ... :S Ich muss den Misst also erstmal finden. :thumbdown:<X:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!