Beiträge von Case

    Hallo zusammen,

    um die Spekulation ein wenig zu erhellen: Selbstverständlich hatten wir Kontakt mit Steffen Schütte bzgl. der Neuauflage - und nein, ein Vorwort - oder andere Mitarbeit - seinerseits ist nicht geplant. Auch Vorworte oder Beiträge von Dritten sind nicht geplant.


    Ich kann aber mit ganz viel Freude berichten, dass gerade sehr, sehr viel Herzblut von Iona und JaneDoe in die Bearbeitung des Textes fließen. Ich bin mir darüber hinaus sicher, dass auch im Bereich der Handouts und des daran anschließenden Layouts mit richtig viel Leidenschaft gearbeitet werden wird.


    Am Ende wird das ein Produkt, was nicht mehr dem Original gleicht, sondern eben eine Interpretation von uns darstellt. Dann wird erheblich viel Lebenszeit hingeflossen sein und wir werden hoffentlich alle super zufrieden mit dem Ergebnis sein.


    TL; DR:

    Es gibt sicher einige Leute, die ggf. noch etwas zu FKF sagen könnten oder wollten, aber die entscheidenden Leute sind bereits im Team und machen das Produkt so gut, wie sie können.

    Hi,

    ich habe den Link auf die Datei entfernt, da

    1. Mega.nz einen gewissen Ruf hat

    2. eine ZIP-Datei geladen wird

    3. ich keine Postings in offiziellen Quellen dazu gefunden habe


    Bitte verlinke einen entsprechenden offiziellen Beitrag, der auf die besagten Dateien verweist.


    Danke.

    Kurzes Update: Wir haben die Profilfelder dLG Mitgliedsname und dLG Mitgliedsnummer entfernt, d. h. eine Angabe dieser Informationen in eurem Benutzerprofil ist nicht mehr notwendig. Lediglich bei der Aufnahme in die dLG Mitgliedergruppe ist für eine Prüfung durch die Vereinsverwaltung ein entsprechender Hinweis nötig - das steht aber auch noch mal direkt im Formular.

    Diskussion zum Artikel FHTAGN Fragment am Freitag: 1W10 Dinge, die durch Dürren wieder ans Licht kommen:

    Zitat
    Der Cthulhu-Mythos oder wie Lovecraft es nannte - Yog-Sothothery - lebt von den Erweiterungen der Community. Die FHTAGN Fragmente sind genau das. Eine Sammlung von Ideen, Spielinhalten und Materialien für das Rollenspielsystem FHTAGN zur Inspiration und Weiterverwendung unter der Open Game License.

    Das war sie nun, die anRUFung 2022! Endlich wieder in alter Größe in der neuen Location. Anbei etwas Con-Blues gefärbtes Feedback.


    Organisation

    Die Orga war erneut super professionell und man hatte als Gast stets das Gefühl, in guten Händen zu sein. Vom Check-in bis Check-out lief das alles reibungslos. Auch das Auszählen der Getränkekarten war sehr viel schneller als letztes Jahr und alles in allem so derart ohne besondere Vorkommnisse, dass ich nicht weiß, was außer einem großen Lob zu sagen wäre. Danke, dass ihr diese Veranstaltung möglich macht!


    Location

    Viel Platz, tolle Außenanlage zum gemütlich Beisammensein und etliche Spielräume sowie Schlafzimmer. Wenn auch die Betten auf Dauer vermutlich nicht jeden Rücken beglücken, so ist es doch ein großer Komfortsprung zur alten Location. Einzige richtige Anmerkung: Abends wäre eine warme Mahlzeit grundsätzlich sehr, sehr wünschenswert - an jedem Abend.


    Donnerstag - Durch die Finsternis ins Licht

    Mein erstes Szenario in den Dämmerlanden, einem Dieselpunk-Setting mit FHTAGN-Regeln. Dieser Auftakt war vermutlich für SL und uns sehr außergewöhnlich, haben wir doch trotz all der Jahre Spielerfahrung hautnah erlebt, wie unterschiedlich man das Hobby deuten und spielen kann. Mir hat es trotz Kontroverse Spaß gemacht und ich freue mich mehr von dem Setting zu sehen. Danke an Ralf für die Runde und das konstruktive Nachbereiten.


    Freitag - Perfection

    Ein Freeform mit Thomas als SL, der dann auch noch nach der Einführung den Raum verließ und uns unserem Schicksal überlassen hatte. Tolle Mechaniken, tolle Mitspieler (Shoutout an meine Con-Nemesis Benjamin) und ein irrer Spaß als Ratsmitglied eines Kultes, der alle Hände voll zu tun hatte, sich diversen Intrigen zu erwehren. Danke an alle, die dabei waren!


    Freitag - Save Innsmouth

    Zum ersten Mal habe ich Cthulhu Hack gespielt und unter der SL von Sabine gab es einen soliden kleinen Dungeon Crawl. Meine Ausrüstung bestand aus einem Sixpack Bier, welches ich auch bis ans Ende retten konnte. Sehr nett und unaufdringlich geleitet! Vielen Dank an alle!


    Freitag - THE EXPERIENCE

    Tja, ich habe das Erlebte noch immer nicht verdaut. Es war ein bunter und lauter Trip ins Chaos. Absolut f***ing großartig! Ich habe mich einer falschen Polizistin anvertraut, einen falschen Verdächtigen verhaftet, diverse Gestalten niedergestreckt und bin am Schluss wieder aufgewacht. Das war eine Erfahrung, die ich noch lange in Erinnerung behalten werde. Danke an die ganze Junzt-Crew und den anderen wahnsinnigen Partygästen.


    Samstag - FHTAGN-Frühschoppen

    Julia und ich haben über FTHAGN geplaudert und ich habe verstanden, dass manche "Frühschoppen" als Titel einer Spielrunde aufgefasst haben. Wir ändern das ggf. nächstes Mal. :)

    Hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und euer Feedback und Lob bedeutet uns ganz viel im Team!


    Samstag - Poisoned Soup

    Ein japanisches kurzes Szenario, was mit als SL sehr viel Freude bereitet hat. Besten Dank an die drei Damen und ihren Wettlauf gegen die Uhr!



    Nächstes Jahr ist noch etwas hin, aber ich zähle schon die Tage. So viel tolle (und normale) Leute gibt es ansonsten wohl kaum auf einem Fleck.


    8|

    Ich würde nicht so weit gehen, diesen Film als "B-Movie" zu bezeichnen - das wäre geschmeichelt. Ja, er ist ziemlich schlecht und richtig günstig gemacht. Er hat noch nicht einmal eine deutsche Tonspur erhalten ...


    Aber: Es gibt ein paar Dialogzeilen, die echt der Knaller sind. Wer auf Trash-Horror steht, sollte sich Pentagram mit genügend Kaltgetränk und Knabberkram geben - der nächste One-Shot ist so gut wie gerettet. :S


    Pentagram - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
    Gibt es Pentagram auf Netflix, Amazon, Sky Ticket, iTunes oder Disney+ und co legal? Jetzt online Stream finden!
    www.justwatch.com

    Wounds (2019)


    Ein böser Film, der ganz harmlos anfängt. Guter (Kosmischer) Horror, es wird wenig erklärt, zum Ende hin ist die Abwärtsspirale sehr deutlich ausgeprägt. Zudem sehr starke FHTAGN-Vibes, wenn man das so sagen kann.



    Wounds - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
    Gibt es Wounds auf Netflix, Amazon, Sky Ticket, iTunes oder Disney+ und co legal? Jetzt online Stream finden!
    www.justwatch.com

    Was ist wenn man nur drei Spieler*innen zur Verfügung hat - sollte es dann je einer aus der anderen Fraktion sein und Serg. Masterton als "Zünglein" an der Waage?

    So würde ich es machen.

    Oh, und Hanodut #3 vewirrt mich gelinde gesagt etwas

    Es geht ja um die Bekanntmachung der Spielenden / SCs untereinander. Ich denke, dass dort kurz & prägnant Charaktereigenschaften und Schnipsel von Hintergründen stehen, die zum einen schnellen Einstieg zum Verständnis der Gruppe und zum anderen Anknüpfungspunkte für Rollenspiel geben. Aus meiner Erfahrung mit Riders als Spieler habe ich das als absolut unproblematisch in Erinnerung.

    Ich würde hier etwas abgestuft und individualisiert/subjektiviert nach Char eher etwas umschreiben und rausgeben a la "Das denkst du über deine Kolleg*innen".

    Das kann man natürlich machen - keine Frage.


    Tolles Abenteuer, dass ich in ca. 2 Monaten auch erstmals selbst leiten werde und mich deshalb über die umfangreichen, aus vielen Playtests gewonnenen SL-Tipps von Moritz freue.

    Wir freuen uns auf Feedback. :)