Beiträge von Case

    Ergänzung:


    Zitat von FHTAGN Regelwerk zu Proben

    Misserfolg

    Ein Misserfolg ist ein Wurf, der über dem Wert für die Probe liegt. Bisweilen kann das heißen, dass deinem Charakter Unheil widerfährt. Es kann Fälle geben, in denen ein misslungener Wurf bedeutet, dass dein Charakter bekommt, was er will, aber auch einen Preis dafür zahlt – z. B. in Form einer unangenehmen Komplikation. Ob das der Fall ist und wie die Komplikation genau aussieht, entscheidet immer die Spielleiterin. Beispiele findest du bei den Folgen eines Patzers.

    Hallo Sascha,

    dazu mal meine persönliche Meinung: Das Forcieren von Proben (so heißt es im deutschen CTHULHU) ist eine der schwächsten Neuerungen der 7. Edition. Sie ist regelmechanisch unelegant und fördert im Ergebnis überhaupt nichts am Spieltisch.


    • Wenn man forciert, so hält das Spiel quasi an und SC und SL diskutieren darüber, warum man einen Zeitsprung machen sollte - denn genau das ist der Reroll ja.
    • Es nimmt die Spannung, da man fast immer eine Wiederholung einer ansonsten dramatischen Situation hat (sofern eine Probe eben überhaupt sinnvoll eingesetzt worden ist).
    • Es nimmt die Immersion, da das Spiel anhält und man auf die Metaebene geht.
    • Es zwingt den SL sich zu überlegen, was aus einer normal dramatischen Konsequenz nunmehr eine Konsequenz von ganz schlimmer Auswirkung sein sollte, denn ansonsten steht ja nichts auf dem Spiel.


    Kurzum: Forcieren passt nicht in das Konzept von FHTAGN. Dort sind bspw. Proben, wo es kein Drama und keinen Zeitdruck etc. gibt so wieso schon ohne Würfelwurf. Und wenn gewürfelt wird, dann hat man nur eine Chance. Aber: es gibt auch so für den SL die Möglichkeit, eine misslungene Probe im Sinne des SCs zu interpretieren - da bedarf es keines Rerolls. Das Szenariodesign sollte das unbedingt unterstützen.


    TL;DR: Es gibt kein Forcieren in FHTAGN. Aber das bedeutet nicht, dass du FHTAGN nicht auch mit Forcieren spielen kannst. :)

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade hierüber gestolpert, kann aber den Quellengehalt noch nicht einschätzen. Das ist die Abschrift von HPLs letzten Briefen, in denen er u. a. auch über seine Ansichten reflektieren soll.


    https://github.com/punchmonste…0207-Catherine-L-Moore.md


    Zitat

    Well—I can better understand the inert blindness & defiant ignorance of the reactionaries from having been one of them. I know how smugly ignorant I was ...


    I managed to get through, after about 10 closely typed pages of egotistical reminiscences & showings-off & expressions of opinion about mankind & the universe. I did not faint—but I looked around for a 1924 photograph of myself to burn, spit on, or stick pins in! Holy Hades—was I that much of a dub at 33 ... only 13 years ago? There was no getting out of it—I really had thrown all that haughty, complacent, snonbish, self-centered, intolerant bull, & at a mature age when anybody but a perfect damned fool would have known better! That earlier illness had kept me in seclusion, limited my knowledge of the world, & given me something of the fatuous effusiveness of a belated adolescent when I finally was able to get out more around 1920, is hardly much of an excuse.

    Diskussion zum Artikel Lovecrafter Online – 032 – Happy Birthday, Mr. Lovecraft:

    Zitat
    Heute vor 130 Jahren wurde Howard Phillips Lovecraft in Providence, Rhode Island, geboren. Trotz seines recht kurzen Lebens - er wurde gerade einmal 47 Jahre alt - gilt er zweifelsohne als einer der einflussreichsten Künstler, die die phantastische Horrorliteratur geprägt haben. Lovecrafts Erbe befasst die Deutsche Lovecraft Gesellschaft, die in diesem Jahr ihren sechsten Geburtstag feiert, maßgeblich und bietet einen unerschöpflichen Fundus an Ideen, um sich damit kritisch auseinanderzusetzen und sie in eine moderne Interpretation zu überführen.

    KatharinaKuo hat sich netterweise zur Mitarbeit angemeldet.


    Vorrangig sollte in meinem Augen sein:

    • Sichten der Inhalte vom alten Wiki
    • Übertragen in das neue Wiki
    • Struktur und Form kann man immer noch anpassen

    Wir sollten erst einmal die Inhalte retten, denn dann kann ich auch die alte Seite vom Netz nehmen, was Zeit und Kosten spart.


    Bei Fragen bitte fragen.

    "kann am ehesten" :)


    Überzeugen steht bei FHTAGN für alle beeinflussenden Fertigkeiten.


    Zitat

    Überzeugen

    Grundwert: 20%

    Feststehende Entscheidungen und starke Bedürfnisse einer anderen Person beeinflussen. Überzeugen kommt zum Einsatz, wenn das Ziel so stur, das Gewünschte so wertvoll oder die Täuschung so offensichtlich ist, dass eine CH-Probe nicht ausreicht. Diese Fertigkeit ermöglicht es einem Charakter auch in einer vergleichenden Probe Überzeugungsversuchen oder einem Verhör etwas entgegenzusetzen.

    • Einer Zeugin einreden, dass das, was sie gesehen hat, unverdächtig und alles andere als unnatürlich war.
    • Eine Ermittlerin dazu bringen, dir beim Verschwindenlassen von Beweismaterial zu helfen.
    • Einer widerspenstigen Person Informationen abpressen.

    Ein kleiner, gemeiner Horrorstreifen, der im Grunde erwartbare Elemente und Jump Scares so zusammensetzt, dass es trotzdem sehr spannend und mitreißend wirkt. Auch wenn man am Anfang noch denkt, dass es ein 0815-Film wird, so nimmt das Ganze nach ca. 30 Minuten richtig Fahrt auf.


    Kosmischer Horror = nicht wirklich; Lovecraft-Bezug in gewisser Weise aber schon.


    Sehenswert, aber recht explizit blutig (Autopsie eben).


    https://www.justwatch.com/de/Film/The-Autopsy-of-Jane-Doe

    FHTAGN 7E
    Athletik = 30% oder (Ausweichen + Klettern + Springen + Werfen) / 4 wenn größer
    Nahkampfwaffen = 30% oder Nahkampfwaffen wenn größer
    Schusswaffen = 20% oder Fernkampf (Faustfeuerwaffe + Gewehr/Flinte) / 2 wenn größer
    Waffenloser Kampf = 40% oder Nahkampf (Handgemenge) wenn größer
    Wachsamkeit = 20% oder (Verborgenes erkennen + Horchen + Spurensuche) / 3 wenn größer
    Überreden = 20% oder (Überreden + Überzeugen) / 2 wenn größer


    Das sind nur Richtwerte, die zur Orientierung dienen. Man sollte das mit einer gesunden Prise an Gefühl handhaben.

    Anbei noch weitere Hilfestellungen - erst einmal als lose Sammlung und mit weiteren Updates in der kommenden Zeit.


    7E FHTAGN
    (ST + GR) / 2 = ST
    KO = KO
    GE = GE
    (IN + BI) / 2 = IN
    MA = EN
    ER = CH



    7E FHTAGN
    Finanzkraft: 0 - 9 = Facette: Armut
    Finanzkraft: 50+ = Facette: Reichtum
    Finanzkraft: 90+ = Facette: Status