Beiträge von Seanchui

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Teile deine lovecraftigen Texte, cthuloiden Illustrationen und Fotos oder Anderes … an das wir nie zu denken gewagt haben. Unser phantastisches Onlinemagazin sucht immer Mitstreitende, melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne!

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    4. März 2024 um 12:00

    Zitat
    Im Rahmen der "Miskanotic Repository" können Rollenspielautoren ihre eigenen Werke für den cthuloiden Rollenspielplatzhirsch "Call of Cthulhu" veröffentlichen. Mit "On Air" liegt nun ein interessanter One-Shot in dieser Reihe vor.

    Naja, das Setting ist ja zugegebenermaßen ein "Cthulhu NOW" mit düsterem Anstrich - von daher ist das Setting sicherlich kompatibel. Problematisch ist m.E. aber bei einer Konvertierung eher, dass die Spieler zwar gegen fremde Kulte agieren, aber ganz klar und offensichtlich im Eigeninteresse, mit unlauteren Mitteln und oftmals auch unmoralisch vorgehen - eben der Ansatz von "Unaussprechliche Kulte". Das lässt sich sicher mal als One-Shot konvertieren, aber kaum als Kampagne.

    Alle Probenhinweise und NSC-Werte sind natürlich im UK-System angegeben - aber das lässt sich üblicherweise ja ganz gut improvisieren mit einem BRP-System.

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    29. Januar 2024 um 12:00

    Zitat
    Bereits vor drei Jahren erschien beim Truant Verlag die deutsche Ausgabe des vom spanischen Verlag Nosolorol verlegten Rollenspiels „Unaussprechliche Kulte“. Nun legt der Verlag endlich den ersten Abenteuerband nach. Lohnt sich die Anschaffung?

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    4. Dezember 2023 um 12:00

    Zitat
    Bei der Rezeption lovecraftscher Geschichten auf andere Medien heißt es oft, diese seien nur „schwierig“ zu übertragen. Marc Gruppe hat für die Reihe des „Gruselkabinett“ bereits mehrfach bewiesen, dass er ein gutes Händchen für lovecraftsche Hörspiele besitzt. „Die Musik des Erich Zann“ jedoch ist ein ganz eigenes Kaliber. Wie gelungen ist die Umsetzung?

    Oha, morgen endet ja schon diese Schreibsaison! Da nach meiner Rechnung oben in der Auflistung noch ein paar Artikel fehlen kann man - so denke ich - konstatieren, dass es eine sehr erfolgreiche Saison war (auch und insbesondere, wenn man mal meine dreiste Zweitverwertung rausrechnet ist immer noch eine sehr erkleckliche Anzahl von Artikeln zusammengekommen). Bin gespannt auf das nächste Thema (und hoffe, dass dieses nach der Saison nicht völlig einschläft, wobei ich mich mal als erstes an die eigene Nase packe).

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Noch heute finden sich viele Künstler, die sich in den von H.P. Lovecraft erschaffenen Welten bewegen – so auch die Autoren der mittlerweile auf drei Bände kommenden Comic-Reihe „Auf den Spuren H. P. Lovecrafts“.

    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Interesse :-).

    Also: einen "Standardfragen-Katalog" für Rezensionen gibt es nicht. Ich baue meine Rezensionen immer nach folgendem Schema auf (was aber keine Allgemeingültigkeit haben muss):

    1. Meta-Informationen (Wann erschienen, welcher Verlag / evtl. ein wenig Kontext wie "erste Genre-Veröffentlichung des ansonsten eher für Heimatbücher bekannten Verlages" oder sowas (fiktives Beispiel)).

    2. Inhaltsangabe - gerne so ausführlich, wie Du magst

    3. Persönliche Kritik: Hier ist das Wichtigste, dass man erkennen kann, WARUM Dir etwas gefallen hat bzw. WARUM es Dir NICHT gefallen hat. Das kann so detailliert ausfallen wie gewünscht - als Kritk einzelner Geschichten, als "Schlaglicht" auf einzelne Geschichten oder auch nur an dem Band generell ("Zusammenstellung gefiel nicht, weil..."). Bitte nicht einfach "Die Geschichte ist schlecht geschrieben" schreiben, da damit niemand etwas anfangen kann. Die Begründung, WARUM etwas gefiel/nicht gefiel hilft Lesern dabei, die eigenen Ansprüche mit Deinen abzugleichen.

    4. "Objektive" Kriterien wie Druckqualität, Tippfehlerquote etc. kurz beschreiben.

    5. Ein kurzes, prägnantes Fazit in 2-3 Sätzen.

    Die Gesamtlänge darf dabei schwanken, wie Du Dich wohl fühlst. Ich denke, so 1 - 3 A4-Seiten sind ein guter Wert, der auch nicht groß überschritten werden muss.

    Und: Natürlich stehen Dir die Redakteure des LC online mit Rat, Tat und insbesondere Lektorat zur Seite :)

    Beste Grüße

    André

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    23. Oktober 2023 um 12:00

    Zitat
    FHTAGN“ ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es mittlerweile weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns die Eigenproduktion „Zur Geometrie der Welt“ an.

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    9. Oktober 2023 um 12:00

    Zitat
    FHTAGN“ ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es mittlerweile weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns das übersetzte Szenario „Giftige Suppe“ an.

    Sehr schön.

    Alle übrigen Exemplare sind heute planmäßig versendet worden. Ich darf damit Vollzug anmelden und wünsche frohes Schmökern!

    (...und ich gucke jetzt mal, wie ich den Rest im Archiv unterkriege...)

    PS: Das heißt natürlich auch - wie immer - wer bis Mitte nächster Woche noch nichts erhalten hat, der melde sich bitte bei mir. Wir finden sicher eine unbürokratisch Lösung :)

    Sodele,

    heute Morgen hat sich der "letzte Rest" verpackter Lovecrafter artig in den Kofferraum begeben und harrt nun der Verbringung zur Post. Da mein herbstferienbedingter Kurzurlaub bereits vorbei ist, muss ich heute mal gucken, wann ich den Postfilialbesuch in den Tag integriere. Aber das wird schon klappen, dann ist es wieder einmal vollbracht und alles unterwegs.

    Ich freue mich im Übrigen über Eure Rückmeldungen, dass die Exemplare auch ankommen. Und wie immer freuen wir in der Redaktion uns noch mehr über Feedback, wie Euch die Ausgabe gefallen hat :)

    Ha, es ist vollbracht. Alle Mitgliederexemplare, die Belegexemplare für alle Mitwirkenden sowie ein paar Sonderpakte für den Vorstand sind gepackt. Mein Hausflur sieht ein wenig aus wie das Hinterzimmer einer Postfiliale und auf der Terrasse stapeln sich die leeren Kartons (von Umschlägen und Lovecraftern), aber: das kann ja ab jetzt nur wieder besser werden!

    Morgen früh schmeiße ich so viel wie möglich in den Kofferraum (...der Platz ist endlich, aber ich bemühe mich um ein gutes "Tetris"-Ergebnis :-)), dann geht es wieder zur Post. Die Freude in der Postfiliale war am Montag bereits groß, mal sehen was sie zur ungefähr 1,5fachen Menge sagen :-).

    Damit gehen die letzten Lovecrafter definitiv allerspätestens am Donnerstag auf die Reise! Zum Wochenende solltet Ihr also alle Lesestoff haben, wie versprochen!

    puh, was für ein Wochenende!

    Nachdem ich am Freitag Abend feststellen musste, daß irgendein Windows-Update Probleme mit dem Etikettendrucker verursacht hatte, herrschte kurz Panik. Aber: die war unbegründet, wie von Zauberhand druckte der Drucker am Samstag problemlos alle notwendigen Etiketten aus.

    Den heutigen Abend haben wir dann zum ersten Eintüten genutzt. Dank tatkräftiger, familiärer Unterstützung sind die ersten vier prall gefüllten Kartons versandfertig. Da sich gleich morgen Vormittag ein Zeitslot für einen Postbesuch aufgetan hat, werden die ersten Mitglieder also wohl kurz nach dem Feiertag mit dem Lovecrafter rechnen dürfen.

    Eben diesen werde ich nutzen, um den zweiten großen Schwung einzutüten. Der Zeitplan, euch alle bis zum nächsten WE mit Lesestoff zu versorgen, steht also noch!

    Liebe Vereinskolleg:innen,

    da es hier ja mittlerweile schon gute Tradition ist, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Lovecrafter-Versandthread, in dem ihr quasi live und in Farbe mitverfolgen könnt, wie der Status Eurer lang erwarteten Sendung so aussieht :-).

    Zunächst das Wichtigste: der Lovecrafter ist (wieder einmal) fertig, gedruckt und seit Mitte der Woche auch bei mir angeliefert:

    Ebenso habe ich gleich nach erfolgtem Eintreffen die passenden Umschläge dazu bestellt (bereits eingetroffen) und auch heute die passenden Postwertzeichen besorgt. Die nächsten Tage stehen nun also unter dem Stern des Eintütens. Voraussichtlich wird der erste Schwung Mitte kommender Woche mein Haus verlassen und den Weg zur Post antreten. Die meisten von Euch sollten also am ersten Oktoberwochenende ein wenig Zeit zum Schmökern einplanen :-).

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Teile deine lovecraftigen Texte, cthuloiden Illustrationen und Fotos oder Anderes … an das wir nie zu denken gewagt haben. Unser phantastisches Onlinemagazin sucht immer Mitstreitende, melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne!