Wie gesagt ... ich verstehe es.
Ich verstehe es auch. Und dann aber wiederum auch nicht, und es macht mich auch ein bißchen "wütend", wenn ich das mal so sagen darf.
Klar, das Bild von HPL auch und gerade in der breiten Öffentlichkeit hat sich mittlerweile geändert. Als ich auf ihn stieß galt er noch als "verschrobener Sonderling, der sich als Gentleman vergangener Tage empfand (und leider ein paar unschöne politische Ansichten seiner Zeit teilte)". Die alten Cthulhu-Bände wurden mit einem großen Ganzkörperportrait des Autors und dem Untertitel "Autor. Lehrmeister. Gentleman." oder so ähnlich eröffnet. Das war natürlich auch ein sehr unreflektierter Umgang mit der Person Lovecraft, den ich heute auch nicht mehr so wählen würde.
Dennoch finde ich es unverschämt, eine Produktlinie basierend auf einem ganzen Horror-Genre zu verlegen, ohne klar die Wurzeln dieses Genres zu benennen. Gut, nicht jedes 08/15-Fantasy-Rollenspiel benennt Tolkien, klar. Aber dieses Spiel hier heißt "Cthulhu", nicht "Kosmische Tentakel". Es nimmt derart oft klar Bezug auf Lovecrafts Literatur - Neuengland, Wesen, NSC - dass mir die Verweigerung seines Namens als Frechheit aufstößt. Warum kann man nicht statt dem nichtssagenden Vorwort des Chefredakteurs (liest der eigentlich die Bände, für die er Vorworte schreibt?) einen gleichlautenden Absatz über Lovecrafts Person und Pegasus' Umgang mit seinen schwierigen Facetten finden? Ein paar Worte wie "Ja, wir verwenden seine Motive und nein, wir teilen weder seine Ansicht, noch wollen wir mit diesem Spiel diese Ansichten fördern. Wir setzen uns gerade im Spiel für ein Miteinander ein."
Das wäre doch viel ehrlicher als dieses totschweigen.