Pegasus als Cthulhu-Lizenznehmer - pro und contra

  • Wie gesagt ... ich verstehe es.

    Ich verstehe es auch. Und dann aber wiederum auch nicht, und es macht mich auch ein bißchen "wütend", wenn ich das mal so sagen darf.

    Klar, das Bild von HPL auch und gerade in der breiten Öffentlichkeit hat sich mittlerweile geändert. Als ich auf ihn stieß galt er noch als "verschrobener Sonderling, der sich als Gentleman vergangener Tage empfand (und leider ein paar unschöne politische Ansichten seiner Zeit teilte)". Die alten Cthulhu-Bände wurden mit einem großen Ganzkörperportrait des Autors und dem Untertitel "Autor. Lehrmeister. Gentleman." oder so ähnlich eröffnet. Das war natürlich auch ein sehr unreflektierter Umgang mit der Person Lovecraft, den ich heute auch nicht mehr so wählen würde.

    Dennoch finde ich es unverschämt, eine Produktlinie basierend auf einem ganzen Horror-Genre zu verlegen, ohne klar die Wurzeln dieses Genres zu benennen. Gut, nicht jedes 08/15-Fantasy-Rollenspiel benennt Tolkien, klar. Aber dieses Spiel hier heißt "Cthulhu", nicht "Kosmische Tentakel". Es nimmt derart oft klar Bezug auf Lovecrafts Literatur - Neuengland, Wesen, NSC - dass mir die Verweigerung seines Namens als Frechheit aufstößt. Warum kann man nicht statt dem nichtssagenden Vorwort des Chefredakteurs (liest der eigentlich die Bände, für die er Vorworte schreibt?) einen gleichlautenden Absatz über Lovecrafts Person und Pegasus' Umgang mit seinen schwierigen Facetten finden? Ein paar Worte wie "Ja, wir verwenden seine Motive und nein, wir teilen weder seine Ansicht, noch wollen wir mit diesem Spiel diese Ansichten fördern. Wir setzen uns gerade im Spiel für ein Miteinander ein."

    Das wäre doch viel ehrlicher als dieses totschweigen.

  • Ok,

    das ist etwas, was ich vorher noch nicht gehört hatte.

    Meine Character Sheets haben noch das alte Layout mit „H.P. Lovecrafts Cthulhu“.

    Die Aussage von wegen „allen Mythos Autoren gerecht werden“ klingt in dem Zusammenhang dann auch nur wie ein vorgeschobenes Argument.

    Allerdings muss man auch sagen, dass die amerikanische Edition schon seit Ewigkeiten in der Form existiert

    Hast du eine Quelle für diese Infos in dem Zusammenhang?

    Wenn es wirklich der Rassismus Grund sein sollte, dann wäre es aber eine Doppelmoral, wenn man mit dem erschaffenem Produkt eines Rassisten trotzdem noch Geld verdienen möchte, ohne sich mit dem Hintergrund im Bezug auf die heutige Zeit zu beschäftigen.

  • Dennoch finde ich es unverschämt, eine Produktlinie basierend auf einem ganzen Horror-Genre zu verlegen, ohne klar die Wurzeln dieses Genres zu benennen. Gut, nicht jedes 08/15-Fantasy-Rollenspiel benennt Tolkien, klar. Aber dieses Spiel hier heißt "Cthulhu", nicht "Kosmische Tentakel". Es nimmt derart oft klar Bezug auf Lovecrafts Literatur - Neuengland, Wesen, NSC - dass mir die Verweigerung seines Namens als Frechheit aufstößt. Warum kann man nicht statt dem nichtssagenden Vorwort des Chefredakteurs (liest der eigentlich die Bände, für die er Vorworte schreibt?) einen gleichlautenden Absatz über Lovecrafts Person und Pegasus' Umgang mit seinen schwierigen Facetten finden? Ein paar Worte wie "Ja, wir verwenden seine Motive und nein, wir teilen weder seine Ansicht, noch wollen wir mit diesem Spiel diese Ansichten fördern. Wir setzen uns gerade im Spiel für ein Miteinander ein."

    Das wäre doch viel ehrlicher als dieses totschweigen.

    Amen! Finde ich auch. Warum nicht etwas machen wie in Harlem Unbound?! Einfach dieses Feld reinnehmen. Von mir aus gleich auf der Innenseite! UND IM KLAPPENTEXT! ;) Ich hab den Text nochmal angehängt. Übersetzen, Bild vom Autor hin (ist Afroamerikaner), und schauen wir mal... Betonung der kritischen Auseinandersetzung. Und nicht des Leugnens. Sagen wir es laut: "Lovecraft war ein Rassist!"

    Mir geht diese moderne Form des Bildersturms wie zu Pharaozeiten gehörig auf den Nerv. Nur weil ein paar Kunden stunk machen "Wie könnt ihr nur so jemanden noch unterstützen ..."

    Da ist das Problem Werk und Autor - wie trennen? Außerdem ist der Mann tot, man kann ihn nicht mehr unterstützen, und man unterstützt nicht seinen Rassismus, sondern man spielt in der Welt von Lovecrafts Yog-Sothothery, und ich gehe mal so weit zu sagen, dass die meisten das Spiel nicht spielen, um Rassismus und Antisemitismus zu fördern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens finde ich auch, dass Pegasus immer noch für Cthulhu ein guter Verlag ist. Aber es gibt Möglichkeiten zur Verbesserung. :D

    Haben die von Pegasus eigentlich mal überlegt, die dLG-Stellungnahme zu verlinken oder für sich anzupassen? Ich frage das jetzt mal hier im Forum, da augenscheinlich hier Pegasus-Leute unterwegs sind. :*

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

  • Übrigens finde ich auch, dass Pegasus immer noch für Cthulhu ein guter Verlag ist. Aber es gibt Möglichkeiten zur Verbesserung. :D

    Haben die von Pegasus eigentlich mal überlegt, die dLG-Stellungnahme zu verlinken oder für sich anzupassen? Ich frage das jetzt mal hier im Forum, da augenscheinlich hier Pegasus-Leute unterwegs sind. :*

    Die Stellungnahme der dLG ist die Stellungnahme der dLG. ;)

    Die "Pegasus-Leute", die hier unterwegs sind schreiben als freie Autoren für Cthulhu oder arbeiten anderweitig als freie Mitarbeiter für den Verlag (Handouts, Support, Lektorat etc). Das sind alles Menschen die diesbzeüglich null komme gar nichts zu entscheiden haben. Das sind Verlagsentscheidungen mit denen die leute die Inhalte generieren nichts zu tun haben. Nur zu deinem Verständnis.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Die Stellungnahme der dLG ist die Stellungnahme der dLG. ;)

    Die "Pegasus-Leute", die hier unterwegs sind schreiben als freie Autoren für Cthulhu oder arbeiten anderweitig als freie Mitarbeiter für den Verlag (Handouts, Support, Lektorat etc). Das sind alles Menschen die diesbzeüglich null komme gar nichts zu entscheiden haben. Das sind Verlagsentscheidungen mit denen die leute die Inhalte generieren nichts zu tun haben. Nur zu deinem Verständnis.

    Das konnte ich rauslesen, dass selbige nicht in Entscheidungen des Verlags eingebunden sind. Ich frag mich halt nur, was bei den eigentlichen Entscheidungsträgern so - sagen wir - im Kopf vor sich geht... Finde es halt schade, dass man den Autor HPL lieber unter den Tisch fallen lässt, als sich mit dem Thema offen kritisch auseinander zu setzen.

    Und dass die Stellungnahme der dLG die der dLG ist, steht außer Frage. Nur die kann auch Modell für andere stehen. Das war mein Gedankengang (nur nicht sehr eloquent formuliert), nicht Copy/Paste bzw. dass Pegasus die Stellungnahme kapert.

    Entschuldigung für das Missverständnis bzw. dafür, wie mein Post rüberkam...

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

  • Ich spiele und leite Cthulhu seit Auf Cthulhu‘s Spur. Supporter bin ich auch, eingeschränkt.

    Der Verlag macht in Sachen der Publikationen, nach meiner Meinung, nicht alles richtig und doch einen guten Job. Manches Szenario hätte man besser mal überdacht. Schade ist auch das es vieles, älteres Material, nicht auf PDF gibt oder ein Mini Upgrade auf die aktuelle Version.

  • Das konnte ich rauslesen, dass selbige nicht in Entscheidungen des Verlags eingebunden sind. Ich frag mich halt nur, was bei den eigentlichen Entscheidungsträgern so - sagen wir - im Kopf vor sich geht... Finde es halt schade, dass man den Autor HPL lieber unter den Tisch fallen lässt, als sich mit dem Thema offen kritisch auseinander zu setzen.

    Und dass die Stellungnahme der dLG die der dLG ist, steht außer Frage. Nur die kann auch Modell für andere stehen. Das war mein Gedankengang (nur nicht sehr eloquent formuliert), nicht Copy/Paste bzw. dass Pegasus die Stellungnahme kapert.

    Entschuldigung für das Missverständnis bzw. dafür, wie mein Post rüberkam...

    Da gibts nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. :)

    Und was in den Köpfen der Entscheidugnsträger vorgeht - naja. Seanchui und Eiter haben es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht. PEgasus ist ein goßer Verlag und jede schlechte PR wird da wohl eher vermieden. Deshalb lieber nix sagen und stillschweigend reagieren bevor ein shitstorm kommt, als Position beziehen und sich mit einer kritischen Auseinansetzung zu exponieren. Das ist denke ich der einfache, verständliche aber eben auch unbefriedigende Gedankengang.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe (12. November 2022 um 20:33)

  • Da gibts nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. :)

    Und was in den Köpfen der Entscheidugnsträger vorgeht - naja. Seanchui und Eiter haben es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht. PEgasus ist ein goßer Verlag und jede schlechte PR wird da wohl eher vermieden. Deshalb lieber nix sagen und stillschweigend reagieren bevor ein shitstorm kommt, als Position beziehen und sich mit einer kritischen Auseinansetzung zu exponieren. Das ist denke ich der einfache, verständliche aber eben auch unbefriedigende Gedankengang.

    Mir geht es schon seit einiger Zeit auf den Sa... Nerv, dass die meisten Entscheidungen vom Marketing-/PR-Team kommen oder Ideen und Anregungen/Kritik aus der Community/Autoren/Supporterecke an ihnen abprallen. Die sollten eigentlich die letzte Instanz sein, die was absegnet, nicht die erste. Habe öfters das Gefühl mehr für die als für die Redaktion zu arbeiten.

    Darum wird die nächste Kampagne für eine Kampagne wohl nicht mehr vom Marketing-/PR-Team durchgeführt, sondern hoffentlich von Leuten, die dieselbe Leidenschaft teilen. Jedenfalls klang das so beim Redaktionstreffen im September. Bei der Masken von Nyarlathotep Kampagne lief einfach zu viel ungünstig bzw. waren einige Entscheidungen hanebüchen und deutlich zu sehr der Gewinnmaximierung unterworfen (NSC-Deck exklusiv, SL-Schirm exklusiv, Artefakte exklusiv, Handouts unterschiedlich, Merchset billig und unpassend (was soll denn die Laptoptasche da?) ...). Ich meine ... da fehlte dem SL so viel zum Schluss, wenn er die Kampagne normal im Laden kaufte, dass er enorm mehr Mehraufwand bei der Vorbereitung hat, bzw. viles die Spieler gar nicht sehen, da nicht vorzeigbar (z.B. Artefakte).

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx (14. November 2022 um 17:11)

  • Ich hab sie im Laden gekauft :rolleyes:

    Lol

    Wenn du wissen willst, was da noch dabei gewesen wäre ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich sage da dass das NPC-Deck im Laden stehen würde, aber ich wusste nicht dass es exklusiv war. Am Design der Box kann man aber sehen, dass das ursprünglich auch für den Handel sein sollte aber kurz vor Kampagnenstart zurückgenommen und exklusiv wurde. Geil, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!