Seit Dezember gibt es ja die Übersetzung der Arkham-Horror-Romane: https://www.cross-cult.de/suchergebnisse…s=Arkham+Horror Hat die jemand von euch schon mal gelesen? Wie sind diese so? Lohnen die sich? Oder ist ist das eher solala? Wie eng beziehen sie sich an die Storys der Brett- und Kartenspiele von Arkham Horror? (Werden z. B. Handlungen hier nacherzählt?)
Ich habe nur das erste Band gelesen, also "Das letzte Ritual". Eine Handlung aus dem Spiel wird nicht nacherzählt, soweit ich weiß (zur Info: Ich spiele nur das Kartenspiel, nicht das Brettspiel).
Der Bezug zu den Spielen ist eher lose; natürlich spielt es (nach einer Weile) in Arkham und sonst kommen einige Referenzen auf das Spiel vor, etwa treten Charaktere aus dem Spiel auf, z.B. Preston Fairmont und Calvin Wright (aber nur als Nebenfiguren), und Orte (z.B. Clover Club). Die Handlungsweise selbst hat lose etwas von der Spielweise in Arkham Horror, wobei ich mir das vermutlich eher eingebildet habe, aber wenn die Protagonisten z.B. in einer Szene mit einer Taschenlampe nach Hinweisen suchten, musste ich unweigerlich an die Ermitteln-Aktion der Taschenlampe im Kartenspiel denken und wie sie dann einen kleinen grünen Hinweis-Marker vom Ort aufnahmen...
Insgesamt fand ich das Buch eher mittelmäßig; man kann's lesen, muss man aber nicht. Entsprechend ist das zweite Band zwar auf meiner Büchermerkliste, aber sehr weit unten. Könnte aber natürlich sein, dass das zweite Band viel besser ist, da der Autor ja ein anderer ist als beim ersten.