Lovecrafter Ausgabe #13: Feedback-Thread

• Gestern trudelte die 13. Ausgabe unseres Vereinsmagazins Lovecrafter bei mir ein! Die schweißtreibende Fertigstellung der neuesten Ausgabe ist damit wohl endgültig abgeschlossen!

Höchste Zeit, Eure Meinung zu erfragen! Wie gefällt Euch die neue Ausgabe? Was sind Eure liebsten Artikel? Was sagt Ihr zum neuen S/W-Look? Und überhaupt? Wir, die Autoren, Redakteure, Korrektoren, Layouter und Lektoren freuen uns auf Euer Feedback!

• Dann schreib ich es einfach hier nochmal drunter:

Die Nummer 13 ist nun hier angekommen. Das Design lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Auf vielen Seiten ist Aufgrund des Hintergrundmusters (diese seltsamen Streifen) der Text kaum lesbar. Das finde ich echt unpassend. Da ging Design vor Nutzbarkeit. Oder habe ich einen Fehldruck erhalten?

Inhaltlich macht das Magazin einen gewohnt guten Eindruck, obwohl ich noch nicht in die Tiefe vorgedrungen bin.

• Dann schreib ich es einfach hier nochmal drunter:

Die Nummer 13 ist nun hier angekommen. Das Design lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Auf vielen Seiten ist Aufgrund des Hintergrundmusters (diese seltsamen Streifen) der Text kaum lesbar. Das finde ich echt unpassend. Da ging Design vor Nutzbarkeit. Oder habe ich einen Fehldruck erhalten?

Inhaltlich macht das Magazin einen gewohnt guten Eindruck, obwohl ich noch nicht in die Tiefe vorgedrungen bin.

Jep, mea culpa. Die Hintergrundgrafik mit den Streifen haben wir auch diskutiert und erst nach mehrmaligem Nachbessern und Aufhellen in der PDF-Variante für brauchbar gehalten (und ja: ich wollte es drinhaben :-)). Tatsächlich zahle ich hier aber Lehrgeld: der Druck hat das Grau noch mal intensiver gemacht, was wirklich ärgerlich ist. Konsequenz ist natürlich, dass es dieser Background nicht mehr in einen zukünftigen Lovecrafter schaffen wird.

• Hey,

wie gesagt: im PDF ist es ja ohnehin gut lesbar :-). Soweit ich weiß, wird es den Lovecrafter 13 - ebenso wie seine Vorgängerausgaben - auch als PDF-Ausgabe käuflich zu erwerben geben. Eine "kostenlose Korrekturausgabe" für Besitzer des Printexemplars ist aber m.W.n. nicht in der Diskussion :)

• Begeistert mich jetzt nicht wirklich, die Antwort. Dass es nicht in der Diskussion ist, war mir fast klar. Woher auch? Das Teil ist ja noch ganz frisch. Vielleicht kann man es ja in die Diskussion bringen. Wo ein Wille ist ....

• Begeistert mich jetzt nicht wirklich, die Antwort. Dass es nicht in der Diskussion ist, war mir fast klar. Woher auch? Das Teil ist ja noch ganz frisch. Vielleicht kann man es ja in die Diskussion bringen. Wo ein Wille ist ....

Na, da ist unsere Konversation doch ein prima Anfang, hier können ja alle mitlesen und bei Bedarf einsteigen!

• Gerade bekommen. :) Der Hintergrund ist in der Tat sehr prominent, aber selbst mit meinen 50jährigen Augen kann ich den Text trotzdem noch ohne Mühe entziffern. :)

Vielleicht hat Kasseler wirklich Pech mit seinem Druck gehabt. Das werden wir im Auge behalten! Meine Exemplare sind noch nicht angekommen, deshalb kann ich im Moment noch nicht mehr dazu sagen.

• So, bevor sich dieser Thread ausschließlich um den grauen Streifen dreht, noch einmal kurz zusammengefasst:

- Niemand, auch nicht das Lovecrafter-Team, möchte Euch ärgern. Es gibt auch niemanden, der auf die Seite geguckt hat und sich gedacht hat: "Boah, lesen kann man es zwar nicht, aber es sieht geil aus!". Niemand möchte mit dem Design Unlesbarkeit erzeugen oder zugunsten des Designs Texte unleserlich machen. Wirklich nicht.

- Als Team standen wir (in meiner Person!) vor einer sehr undankbaren Aufgabe: zum einen galt es, den Übergang von einem Farb- auf ein S/W-Design so schmerzlos wie möglich zu gestalten (welchen wir aus Preisgründen schlicht gehen MUSSTEN), denn wir alle wissen ja, wie toll die alten Lovecrafter-Ausgaben aussahen. Zum anderen galt es, den Rücktritt von Marc als Layouter zu kompensieren, der das Ganze nicht nur mit viel Erfahrung und Herzblut gemacht hat, sondern eben auch mit einem professionellen Auge.

- Daher war es natürlich mein Ziel, dass das Design "cool" UND lesbar wird. Im Hinblick auf die tolle Optik der Vorgängerausgaben war es auch schlicht keine Option, einfach so weiterzumachen und die Farbe rauszunehmen. Ich wollte "s/w" auch "nutzen" und auch mit den Möglichkeiten spielen. Und natürlich habe ich an der Seite mit den Streifen herumprobiert, bis sie in allen Vorschauen problemlos lesbar aussahen. Ich habe die nun vorliegende Druckstärke des Streifens schlicht unterschätzt. Es war mein Fehler. Es ist gut zu wissen, dass Ihr den Text noch lesen könnt und natürlich wird diese gewählte Hintergrundgrafik in dieser Form nie wieder in einem zukünftigen Lovecrafter auftauchen. Versprochen!

Dass der graue Streifen eine schlecht Entscheidung war ist mir nun bewusst (und ja: ich bin dankbar dafür, dass ihr mir das auch bestätigt). Ich würde mich freuen, wenn alle Leser diesen Thread AUCH dazu nützen würden, Feedback zu den übrigen Aspekten des Lovecrafters - wie zum Beispiel den Inhalten :) - zu geben. Denn unsere Autoren und Redakteure können ja nichts für die Fehler des Layouters und freuen sich bestimmt darüber, wenn auch sie Feedback erhalten.

• Ich begrüße vor allem die klaren Visionen für eine bessere Zukunft, die unser Schatzmeister zum Ausdruck gebracht hat!

Ich schlage allerdings vor, in Zukunft kompromittierende Fotos nicht für banale Erpressungen zu verschwenden. Vielmehr könnte man sie auch meistbietend versteigern und die Gewinne dem angedachten Sondervermögen zufließen lassen.

• Ich habe die neue Ausgabe bisher nur quer lesen können und finde - gerade in Anbetracht der Herausforderung durch die Layoutübernahme - die Ausgabe eigentlich gelungen. Die grauen Hintergrundstriche stören nur da wo sie zu stark sind und auch dort ist es für mich noch lesbar. Die Überschriften gefallen mir total gut!

Beim Inhaltsverzeichnis würde ich mir eine Berücksichtigung derHeftung wünsche, weil man so teilweise die Seitenangaben nicht lesen kann. Die zahlreichen verschiedenen thematischen Inhalte zu Poe finde ich sehr gelungen, muss ich aber noch in Ruhe lesen. Auch der Artikel von Marco zum Thema Szenario schreiben klingt beim ersten Anlesen sehr gelungen. Und der Artikel von Daniel ist zum schießen...

Vielen Dank an alle Beteiligten der Lovecrafter-Redaktion/ Autorschaft und an André für das Layout, da steckt eine Menge Arbeit drin!

And the garden seems to be / full of little hungry eyes

darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

Fireflies, Liquid Divine

FHTAGN RPG

• Ich möchte einfach ein Danke an die gesamte Lovecrafterredaktion und alle Autoren sagen. Es ist schön zu sehen, dass - bei allen Wechseln in Redaktion und Layout sowie den wirtschaftlichen Herausforderungen durch steigende Druckkosten - uns immer wieder ein tolles Vereinsmagazin ins Haus flattert bzw. ganz überraschend von dpd angekündigt und geliefert wird. Ein Magazin, dass immer wieder zeigt, welche breite Palette des kosmischen Horrors uns beschäftigt und mir neuen Input liefert.

Mir geht es wie einigen hier, ich habe bisher nur quer gelesen. Ich freue mich schon jetzt auf den eigenen Löschzug für die anRUFung.

Das neue Logo und die Neugestaltung des Umschlages gefallen mir. Nochmal danke an alle Beteiligten.

• Ich möchte einfach ein Danke an die gesamte Lovecrafterredaktion und alle Autoren sagen. Es ist schön zu sehen, dass - bei allen Wechseln in Redaktion und Layout sowie den wirtschaftlichen Herausforderungen durch steigende Druckkosten - uns immer wieder ein tolles Vereinsmagazin ins Haus flattert bzw. ganz überraschend von dpd angekündigt und geliefert wird. Ein Magazin, dass immer wieder zeigt, welche breite Palette des kosmischen Horrors uns beschäftigt und mir neuen Input liefert.

Mir geht es wie einigen hier, ich habe bisher nur quer gelesen. Ich freue mich schon jetzt auf den eigenen Löschzug für die anRUFung.

Das neue Logo und die Neugestaltung des Umschlages gefallen mir. Nochmal danke an alle Beteiligten.

Liebe Tessi - ich kann das nur unterschreiben! Sitze gerade am Schreibtisch und lese es - wirklich klasse was das Team da ehrenamtlich leistet! Dankeschön!

Sammel eine Gruppe von Menschen auf der Grundlage ihrer starken religiösen Überzeugungen, und du hast einen - garantiert - morbiden Zustand, der sich in Kriminalität, Anomalitäten und Paranoia ausdrückt.8):whistling::)

• Die Texte sind hervorragend gesetzt – die Druckqualität insgesamt (Papier und Bindung) ist super und für mich sehr hochwertig. Ich habe das Magazin nun auch komplett verschlungen und freue mich umso mehr, Teil des Vereins zu sein. Vielen Dank für diese großartige Leistung, Lovecraft so facettenreich zu beleuchten! :):):):thumbup:

Sammel eine Gruppe von Menschen auf der Grundlage ihrer starken religiösen Überzeugungen, und du hast einen - garantiert - morbiden Zustand, der sich in Kriminalität, Anomalitäten und Paranoia ausdrückt.8):whistling::)

• "Denn unsere Autoren und Redakteure können ja nichts für die Fehler des Layouters und freuen sich bestimmt darüber, wenn auch sie Feedback erhalten."

Kurz fürs Protokoll: Wir Redakteure haben dem Layout zugestimmt. Insofern tragen wir natürlich auch die "Verantwortung" gemeinsam :)

Aber abgesehn davon würden wir uns wirklich auch über inhaltliches Feedback freuen ^^

• Das Layout finde ich vom Stil superklasse, das trifft genau meinen Geschmack (bis auf die bereits benannten kommenden Änderungen). Mir ist nicht einmal aufgefallen, das jetzt die Farbe fehlt. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass eine klarere Kennzeichnung der Werbung noch sinnvoll wäre.

Die Artikel sind für mich alle interessant, besonders gefallen haben mir Lovecraft und das Kino (auch eine gute Idee, einzelne Filmkritiken Lovecrafts über das Heft zu verteilen), Daniels unterhaltsame Vorstellung und der inhaltlich gehaltvolle Text Marcos zum Erstellen eines Szenarios. Danke an euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!