Beiträge von Rahel

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    19. Dezember 2023 um 09:30

    Zitat
    2024 markiert das zehnjährige Bestehen der Deutschen Lovecraft Gesellschaft e. V. Unter dem Motto „Die Sterne stehen günstig“ feiert der gemeinnützige Verein sein Jubiläum. Im Zuge dessen bietet die dLG ein umfangreiches Online- und Vor-Ort-Rahmenprogramm an, um sowohl Lovecraft-Interessierte als auch Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Feiern einzuladen.

    Für alle etwas dabei
    Ob für Literaturinteressierte, Pen-and-Paper-/LARP-Fans oder Horrorbegeisterte im Allgemeinen: Zahlreiche Lovecraft’sche

    Hallo zusammen,

    wie eine Leichenschänderin ziehe ich diesen Thread mal kurz aus dem Grab. Derzeit versuche ich, die Werke Breccias (bzw. deren Übersetzungen) nachvollziehen zu können. Weiß jemand der Anwesenden, ob sein spanisches Werk Los mitos de Cthulhu dasjenige ist, was ins Deutsche übersetzt als Lovecraft verkauft wird? Oder sind das noch einmal zwei unterschiedliche Werke?

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    15. November 2023 um 05:00

    Zitat
    Die Miskatonic Society ist eine neue Gesellschaft, die sich auf LARPs und Krimidinner in den goldenen 1920er-Jahren und mit einer Prise Lovecraft’schem Horror spezialisiert hat. Im Gespräch mit Gregor Pasek und Timo Grothe spricht Kultistin Rahel über die Kunst des Lovecraft-LARPs.

    Wo man sich allerdings drauf einstellen sollte, ist, dass nicht "nur" die alten Ölschinken gezeigt werden. Die sind super, keine Frage. Aber eben teilweise auch sehr bekannt. Diese Ausstellung in Düsseldorf legt den Fokus eher auf die letzten paar Jahrzehnte - wie Horror eben auch die Alltagskultur geprägt hat. D.h. es gibt Ausstellungsstücke aus dem Bereich Fashion, Film, Musik, usw.

    Mir hat das extrem gut gefallen, weil es eben wirklich mal etwas neues und ungewöhnliches ist.

    Hallo werte Kultist*innen,

    jüngst erreichte mich eine Anfrage der Diplom-Pädagogin Ute Bender, die derzeit für ihre Dissertation im Bereich Familienforschung auf der Suche nach Interviewpartner*innen ist. Folgende Bedingungen gibt es:

    Zitat
    • Du bist über 30 Jahre alt, lebst in einer Partnerschaft oder allein und hast Kinder (mindestens eins über 6 Jahre)?
    • Du beschäftigst Dich gern mit Fragen des Lebens, Philosophie und Literatur?
    • Du hörst gern Musik aus den Bereichen Mittelalter, Gothic oder Heavy Metal?
    • Du hast ein Faible für Astrologie, Fantasy, Lost Places und/oder Kräuterkunde?
    • Du hast Lust und etwas Zeit für ein Interview?

    Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, anonymisiert und ausschließlich für Forschungszwecke genutzt. Das Intervview kann persönlich, telefonisch oder per Zoom durchgeführt werden.

    Wer das Projekt gerne unterstützen möchte, kann eine Email schicken an: wirsindgothicfamilie_research@web.de

    Alternativ ist auch der WhatsApp-Kontakt möglich: 0151-10025070

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    14. August 2023 um 09:34

    Zitat

    Der Beginn von Carpenters Apokalyptischer Trilogie untermalt mit Ennio Morricones düsteren Score: In der Antarktis wird ein Forschungsteam mit einem unheimlichen Wesen konfrontiert, das in der Lage ist, Körperzellen durch Kontakt zu assimilieren und zu imitieren. Niemand kann mehr dem Anderen vertrauen. In seiner Einführung geht dLG-Kultist Stefan Preis auf den Einfluss ein, den die Erzählung Berge des Wahnsinns von H. P. Lovecraft auf die Geschichte ausgeübt hat. Hier geht es zu den Tickets.


    Stefan Preis empfiehlt vertiefend das Buch Die Filme des John Carpenter von Markus Brüchler und Mike Blankenburg. Auf 156 Seiten wird neben biografischen Angaben zu Carpenter dessen „einzigartiges Genre-Werk“ von Dark Star bis The Ward in ausführlichen Kapiteln vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind die Beiträge über Das Ding aus einer anderen Welt, worin die umfangreiche Entstehungsgeschichte beginnend mit der Vorlage von John W. Campbell über Howard Hawks The Thing skizziert wird, und über Die Mächte des Wahnsinns und dessen lovecraftschen Aspekte.

    Hi Hilmar,

    nach sicherlich, ich werde Duderstadt wieder unsicher machen - ob mit oder ohne Nachwuchs, entscheidet sich dann ;)
    Soll der Podcast eine einmalige Sache sein (bspw. als Miniserie oder als Einzelfolge) oder soll es ein fortlaufendes Projekt sein?

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    30. Juni 2023 um 08:58

    Hallo zusammen,

    dieser Post richtet sich an alle, die die anRUFung 2023 besuchen werden, mit dem Auto anreisen und grob aus der Ecke Herne kommen: Dort lagern bei einem Mitglied derzeit 3 Postkisten mit Vereinsmaterial, das den Besitzer wechseln soll. Hat von Euch zufällig jemand Platz im Auto für diese Kisten und könnte sie zur RUF mitbringen?

    Liebe Grüße,

    Rahel

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    15. Mai 2023 um 05:00

    Zitat
    Wie passen H. P. Lovecraft und Science-Fiction zusammen? Wann ist der Begriff "Lovecraftsche Science-Fiction" passend und was zeichnet dieses Subgenre eigentlich aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich Rahel und Jonas in dieser Ausgabe des dLG-Radios.

    Ist dein Steam-Handle Hört [NixX]? Und wenn ja, hast du Bock, die Gruppe als Moderator mitzugestalten? Ich selbst hab von Steam-Communities nämlich keine Ahnung :D