Beiträge von Rahel

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    10. November 2025 um 08:23

    Die Serie hittet auch nochmal anders, wenn man schonmal eine Schlafparalyse erlebt hat. Aber ja, inhaltlich zerfasert es leider zum Ende hin. In meinen Augen vor allem aber wegen der "Netflix"-Krankheit (die inzwsichen aber für alle Streaminganbieter gilt): Es muss halt die georderte Anzahl der Episoden gefüllt werden, die aber zu klein ist, um Filler-Episodes zu haben, wie es noch bei 24-Folgen-Staffeln der Fall war. Deswegen werden die kurzen Staffeln inhaltich meistens arg gestreckt und würden, wenn man ehrlich ist, auch in 1-2 abendfüllende Filme passen.

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    15. September 2025 um 12:00

    Zitat
    Frauen haben in H. P. Lovecrafts Werk keinen Platz. Wenn sie auftauchen, sind sie bestenfalls Nebensache, schlimmstenfalls Bösewichte - denken wir einmal an Lavinia Whateley, Keziah Mason oder Asenath Waite. Daran hat sich die mehrfach ausgezeichnete US-amerikanische Kij Johnson gestört und mit "Die Traumsuche der Vellitt Boe" eine Antwort auf Lovecrafts "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" verfasst. Ihre Novelle ist dieses Jahr in der gleichnamigen Anthologie beim Wandler-Verlag erschienen, die noch fünf weitere Kurzgeschichten Johnsons enthält.

    Hallo zusammen,

    die Studentin Renee, für die wir im vorherigen Beitrag schon eine Umfrage gepostet hatten, benötigt jetzt für den zweiten Schritt ihrer Abschlussarbeit Unterstützung. Konkret geht es darum, dass sie ein Lovecraft'sches Animationsvideo erstellt hat und dazu Reaktionen vom Publikum einsammeln muss.

    Geplant ist ein Online-Screening mit anschließender Umfrage (Gesamtdauer: ca. 1 Stunde), für das 5 Teilnehmende gesucht werden. Das Ganze soll am 10., 11. oder 12. Juli stattfinden. Beim Termin und der Uhrzeit ist Renne flexibel.

    Daher erst einmal die generelle Frage: Finden sich hier fünf Leute, die verbindliches Interesse an dem Projekt haben? Dann würde ich den Kontakt herstellen.

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Rahel und Nils sprechen über den Essayband "Kulturelle Spiegelungen zwischen H. P. Lovecraft und Deutschland", der von ihnen und Max herausgegeben wurde.

    Hallo zusammen,

    Renee Kerschbaumer, ein Student kurz vor seinem Abschluss, führt im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Umfrage durch. Thema: "Animiere das Unvorstellbare: Wie wandelt man unvisualisierbare Monster und Geschehnisse von Lovecrafts kosmischen Horror vom Schriftlichen in ein visuelles, Frame-by-Frame animiertes Design um und was sind die Herausforderungen dabei?"

    Für die Umfrage benötigt Renee bis zum 24. April 2025 möglichst viele Teilnehmende. Also, tut Gutes und tragt Lovecraft in die deutschen Universitäten!

    Hier geht's zur Umfrage: https://app.opinionx.co/23c0fd9f-1b4b-4bd7-a98f-48ef54e7d4aa

    Hallo zusammen,

    wir hatten eben eine kleine, aber feine Kennenlernerunde mit neuen Gesichtern fürs Literaturteam. Dabei war auch jemand, der Interesse daran hätte, mehr über den Autorenzirkel und Projekte wie bspw. den aktuellen Kurzgeschichtenwettbewerb zu erfahren. Daher ohne viel Umschweife: Leland S Henneberger, willkommen im Thread vom Autorenzirkel!

    Ich sehe jetzt erst, dass wir der Zirkel bisher nicht im Literaturbereich auftaucht; du solltest diesen Bereich hier aber trotzdem lesen und darin auch selbst schreiben können. Falls Du die Runde im direkten Gespräch kennen lernen möchtest: Sie treffen sich regelmäßig und die genaueren Infos zu den Terminen findest Du im Kalender. Das nächste Treffen wäre beispielsweise schon am 20. März.

    Ich habe bisher nur querlesen können, möchte mich aber den vorherigen Stimmen hier anschließen: Es ist der Wahnsinn, was ihr auf die Beine gestellt habt - mit neuem Layout, ohne alten Layouter, anderer Druck, und und und... Ich freue mich auf die Lektüre, dann gibt es auch ein inhaltliches Feedback!

    Mein tragisches Erlebnis ist, dass ich SH nachholen wollte und extra dafür ein gebrauchtes Spiel per eBay gekauft habe. Der Verkäufer hat es aber nie geschickt, weil er dann von der Polizei hopps genommen wurde.

    Und so habe ich bis heute nie SH gespielt und wurde gezwungenermaßen ein RE-Fan.

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft e. V. präsentiert überarbeitete Fassung von Steffen Schüttes Rollenspiel-Klassiker für das Spielsystem FHTAGN.