PRESSEMITTEILUNG: Lovecraft-Horror trifft auf Meta Fiction in "König in Gelb"

  • Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Herausgeber Levin Handschuh und die Deutsche Lovecraft Gesellschaft e. V. veröffentlichen das interaktive Buch Der König in Gelb
  • Ich muss ehrlich sagen, ich stehe davor wie die Kuh vorm neuen Tore. Man weiß leider nicht wirklich was man damit anfangen soll oder kann. Und welche Bastelanleitung? Aktuell klingt alles ein wenig nach Pseudo-Gebabbel.

  • Hallo und Grüße zurück.
    Mich stört - und das meine ich mit Pseudo-Gebabbel - das z.B. auf S. 58 ff. irgendwelche Klänge, Töne… geschrieben sind und hier das Gefühl von Geheimnis oder Code erzeugen sollen, es am Ende - wie auch in anderen Teilen des Buches - einfach nur Gebabbel ist. Natürlich kann man in einem Buch farbige Linien einfügen und es als Bastelanleitung verkaufen, aber ich persönlich habe mir am Ende etwas mehr erwartet, also nur Linien, mit denen ich dann irgendetwas selbst anfangen soll. Da fehlt mir die Story hinter der Story.


    Nick

  • Ah, okay, verstehe. Für mich persönlich hat das ganz gut geklappt und ich hab das Buch auch als mehr empfunden als "nur Linien" - aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich glaube, eben weil es verschiedene Weisen gibt, das Buch zu lesen, passt es für mich: Ich kann es von Einband zu Einband lesen...oder eben nicht.

    Aber ich schließe daraus, dass Du möglicherweise generell ein Interesse für ergodische Literatur hegst? Wenn ja, fände ich es spannend, Deine Meinung dazu zu erfahren - ich schwanke da alle paar Jahre zwischen "finde ich super" und "nee, ist nix für mich".

  • Also ich würde mein Exemplar von „Der König in Gelb“ zur Verfügung stellen, evtl hat jemand anderes damit mehr Spaß. Von der Erfahrung her war das mein erster Ausflug. Bin im Lovecraft Universum vor allem durch Brettspiele unterwegs und das seit vielen Jahren. Eventuell war dieses Buch einfach nichts für mich.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich stehe davor wie die Kuh vorm neuen Tore. Man weiß leider nicht wirklich was man damit anfangen soll oder kann. Und welche Bastelanleitung? Aktuell klingt alles ein wenig nach Pseudo-Gebabbel.

    Mein Leseeindruck weicht ein bisschen ab: Man kann das Buch ja erstmal bis Seite 55 ganz normal linear lesen und alle Linien ignorieren; die Fußnoten und "Paratexte" erzählen dabei offenbar eine Story hinter der Story des Dramas, die Geschichte von dessen Inszenierung(sversuch). Das fand ich eigentlich ganz stimmig. Danach folgt ein "choose your own adventure"-Part durchs Drama (und die Inszenierungsstory), was finde ich ganz passend gemacht ist.

    Den "Gebabbel"-Vorwurf kann ich aber bislang auch verstehen (auch wenn ich ihn freundlicher formuliert hätte :D) - mir scheint der Bezug zur Kabbala z.B. ein bisschen konstruiert und ich kann ihn nicht ganz einordnen: Ist das einfach nur eine pseudo-hermetische Referenz, um [Regie] als okkult belesen darzustellen? Oder ist das ein "Code"? Ich finde, die Orientierung eines Textes an den Sefirot ist von Umberto Eco und Shea/Wilsons "Illuminatus!" halt literarisch sehr hochkarätig besetzt, und ich fürchte auch, dass der Text diese Messlatte nicht reißen wird. Aber ich bin selber auch noch nicht durch.

    Was ich, btw, cool fände, wäre ein MIDI-File der Partituren, damit man damit ein bisschen rumspielen kann ...

  • Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich muss nicht überall krampfhaft einen Sinn bzw. die eine Erklärung suchen, auch wenn man das so im Deutschunterricht gelernt hat. Ich kann das "Gebabbel", wenn man das so bezeichnen will, einfach als Kunst sehen und genießen, und es in meinem Kopf so für mich interpretieren, wie ich selbst es für richtig halte. Insofern gefällt mir das Buch mega gut. :)

  • Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich muss nicht überall krampfhaft einen Sinn bzw. die eine Erklärung suchen, auch wenn man das so im Deutschunterricht gelernt hat. Ich kann das "Gebabbel", wenn man das so bezeichnen will, einfach als Kunst sehen und genießen, und es in meinem Kopf so für mich interpretieren, wie ich selbst es für richtig halte. Insofern gefällt mir das Buch mega gut. :)

    Mir gefällt das Buch auch, ich hoffe, das kam raus :D Und die Meinung ist glaube ich gar nicht unpopulär ...

    Aber: Gerade dieses Buch fordert ja heraus, nach "einem Sinn" und "der Wahrheit" zu fahnden - auch, wenn man als geübte Rezipientin postmoderner Literatur oder Connaisseur der König-in-Gelb-Fiction vermutlich weiß, dass das vergebens sein wird ^^

  • [...] linear lesen und alle Linien ignorieren; [...]

    Hihi ^^

    Ich habe so etwa ein Drittel durch und hab mich ein bisschen gefragt, ob ich was verpasst habe, weil ich bisher eben auch noch keinen Anlass zum "eskalieren" gefunden habe. Dann ist mir aber auch eingefallen, dass der Wahnsinn beim König ja erst im zweiten Akt einsetzen soll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was da noch auf mich zukommt und habe bisher (auch im linearen Lesen) gut Spaß mit dem Buch.

    Ich habe aber auch einfach den Eindruck, dass man sich schon ordentlich auf das Buch einlassen muss. Mir gelingt das, aber ich kann mir auch vorstellen, dass manches schnell mal sehr "gewollt" und "arg zusammenhanglos" wirkt. Das Problem habe ich persönlich nicht, aber das Potenzial kann ich sehen.

  • Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich muss nicht überall krampfhaft einen Sinn bzw. die eine Erklärung suchen, auch wenn man das so im Deutschunterricht gelernt hat. Ich kann das "Gebabbel", wenn man das so bezeichnen will, einfach als Kunst sehen und genießen, und es in meinem Kopf so für mich interpretieren, wie ich selbst es für richtig halte. Insofern gefällt mir das Buch mega gut. :)

    Genau das. Man kann Geschichten auch tot interpretieren. Ich entscheide mich dafür, lieber Spaß daran zu haben.

    "We are all stories in the end. Just make it a good one."
    ― Doctor Who

  • Also ich würde mein Exemplar von „Der König in Gelb“ zur Verfügung stellen, evtl hat jemand anderes damit mehr Spaß. Von der Erfahrung her war das mein erster Ausflug. Bin im Lovecraft Universum vor allem durch Brettspiele unterwegs und das seit vielen Jahren. Eventuell war dieses Buch einfach nichts für mich.

    Wenn du Brettspiele magst: Es gibt Romane zu Arkham Horror, die ziemlich gut sind. Ich kann von S.A. SIdor, Der Kult der Spinnenköniging und Das letzte Ritual empfehlen.

    König in Gelb ist vielleicht nicht so gut zum EInsteigen in den lesbaren Mythos geeignet. Ich erinnere mich, dass mit der Ausstrahlung von True Detectives erster Staffel einige Leute in die Buchhandlung gestürmt kamen und Chambers Buch haben wollten und es ebenfalls sperrig und seltsam fanden zum Teil. Ich finde, das macht den Charm vom König in Gelb -Mythos aus, aber das mag halt nicht jeder.

    "We are all stories in the end. Just make it a good one."
    ― Doctor Who

  • Wenn du Brettspiele magst: Es gibt Romane zu Arkham Horror, die ziemlich gut sind. Ich kann von S.A. SIdor, Der Kult der Spinnenköniging und Das letzte Ritual empfehlen.

    Auch auf die Gefahr hin, sehr off topic zu werden und das falsche Franchise hier zu bewerben: Zu AH gibt es bald (2 Wochen?) auch ein "choose your own adventure"-Buch. Mal gucken, wie das wird - kann aber sein, dass es das dauerhaft nur englisch gibt.

  • Ist es eigentlich zutreffend, dass gerade „Kult der Spinnenkönigin“ nicht in einer der beiden Novellen-Sammlungen enthalten ist?

    Ja, aber die Novellas (und deren Sammelbände) sind ja auch eine andere Produktkategorie als die Romane. "Kult der Spinnenkönigin" zählt zu den Romanen; die Novellas waren vor allem wegen der beiligenden alternativen Ermittlerkarten nachgefragt und dann irgendwann vergriffen, weshalb diese Sammelbände aufgelegt wurden.

    Eine kategorisierte Übersicht gibt's hier: https://www.fantasyflightgames.com/en/products/arkham-fiction/

    Pandemieprojekt: Cthuloide Musik! celaeno-music.de

    Einmal editiert, zuletzt von anouphagos (10. Mai 2024 um 09:23) aus folgendem Grund: Quelle nachgepflegt

  • Danke für die Klarstellung. Mir war nicht bewusst, dass es mittlerweile derart viele gibt. Schade, dass die meisten auf deutsch nicht verfügbar sind.

    Die Spinnenköniogin und das Letzte Ritual gibt es auf Deutsch, falls das hilft. Beide finde ich sehr großartig.

    "We are all stories in the end. Just make it a good one."
    ― Doctor Who

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!