Beiträge von quantor

    quantor hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    quantor
    15. Juli 2024 um 05:00

    Zitat
    Eine Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat…
    Für einige Menschen in der deutschen Rollenspielszene ist diese Zeit genau jetzt! Denn die legendären Froschkönig-Fragmente erheben sich dieser Tage aus dem tiefen Brunnen der 1990er-Jahre, wo der Cthulhu-Klassiker von Steffen Schütte erstmalig erschienen ist.

    BÜCHERTAUSCH AUF DER DSS MISKATONIC!

    Liebe Sternenreisende,

    in weniger als einer Woche startet unsere gemeinsame Reise mit der DSS Miskatonic!

    Zwischen den stressigen Außenmissionen braucht es auch immer kleine Auszeiten. Was eignet sich dazu besser, als in Büchern zu blättern und die eigene Bibliothek ein bisschen neu zu gestalten? Der Book Club der dLG wird also eine Tauschbörse für eure phantastischen, schaurigen, futuristischen oder sonst zum Thema passenden Bücher im Stil der beliebten öffentlichen Bücherschränke einrichten! Das Ganze funktioniert wie folgt:

    • Ihr stellt eure mitgebrachten Bücher (inklusive eines Zettels mit eurem Namen in jedem Buch) in der Tauschbörse ab
    • Während der Reise könnt ihr jederzeit zur Tauschbörse kommen und neues Lesematerial mitnehmen
    • Am Ende der Reise nehmt ihr bitte eure nicht getauschten Bücher wieder mit nach Hause

    Also sichtet nochmal den eigenen Bestand und schaut, was seinen Dienst bei euch vielleicht schon getan hat, aber anderswo eine schöne Erweiterung der Sammlung sein könnte. Wir freuen uns auf rege Beteiligung und hoffen, dass sich auf diese Weise etwas frischer Wind in die ein oder andere Heimbibliothek bringen lässt!

    Euer Book Club

    quantor hat einen neuen Termin erstellt:

    quantor
    21. Juni 2024 um 12:27

    Zitat

    »Am Anfang drehte Roger Corman B-Horrorfilme. Doch dann entwickelte er sich zum vielleicht einflussreichsten Tycoon von Hollywood.« (Die Welt) Der Produzent und Regisseur, der am 09. Mai 2024 im Alter von 98 Jahren verstarb, entdeckte Superstars wie Martin Scorsese und Jack Nicholson. Am 03. Juli zeigt das Metropolis Kino Hamburg ab 21:15 Uhr Cormans erste Edgar-Allan-Poe-Verfilmung: Die Verfluchten (House of Usher, 1960). Poes klassische Novelle (1839) beeinflusste erheblich die unheimlichen Erzählungen Lovecrafts. 2023 erschien eine Netflix-Serie.

    Um seine Verlobte Madeline (Myrna Fahey) zu sehen, sucht Philip Winthrop (Mark Damon) das in einem einsamen Sumpfgebiet gelegene Familienanwesen der Ushers auf. Dort lebt sie mit ihrem Bruder Roderick (Vincent Price), der den Neuankömmling so schnell wie möglich wieder loswerden will. Doch Philip lässt sich auch unter dem Vorwand, dass seine Geliebte schwer erkrankt sei, nicht abweisen. Allerdings muss er bald erkennen, dass der Wahnsinn im Hause Usher längst die Oberhand gewonnen hat.

    In der Einführung beschreibt Stefan Preis die Einflüsse von Edgar Allan Poe und Howard Phillips Lovecraft auf das Kino-Werk von Roger Corman.

    [...] linear lesen und alle Linien ignorieren; [...]

    Hihi ^^

    Ich habe so etwa ein Drittel durch und hab mich ein bisschen gefragt, ob ich was verpasst habe, weil ich bisher eben auch noch keinen Anlass zum "eskalieren" gefunden habe. Dann ist mir aber auch eingefallen, dass der Wahnsinn beim König ja erst im zweiten Akt einsetzen soll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was da noch auf mich zukommt und habe bisher (auch im linearen Lesen) gut Spaß mit dem Buch.

    Ich habe aber auch einfach den Eindruck, dass man sich schon ordentlich auf das Buch einlassen muss. Mir gelingt das, aber ich kann mir auch vorstellen, dass manches schnell mal sehr "gewollt" und "arg zusammenhanglos" wirkt. Das Problem habe ich persönlich nicht, aber das Potenzial kann ich sehen.

    Im antikyno Hamburg läuft im Mai wieder das Theaterstück "Pickmans Supermodel".

    Die Termine liegen immer Freitags und Samstags (also 03.+04./ 10.+11./ 17.+18./ 24.+25.).

    Falls da jemand aus dem Raum Hanburg hin gehen möchte wäre das bestimmt auch einen Beitrag für den Lovecrafter Online wert :) Hier noch die Beschreibung:

    "Pickmans Supermodel"! H. P. Lovecrafts klassische Kurzgeschichte “Pickmans Modell” trifft auf brandaktuelle Satire: Parallel zur Ausstrahlung der neuen Staffel von “Germany’s Next Top Model” möchten wir die Szene ein wenig auf’s Korn nehmen. In dem Stück geht es um eine junge Studentin, die Model werden möchte und auf das Angebot des unheimlichen Fotografen Pickman eingegangen ist, für ein Foto-Shooting zu ihm nach Hause zu kommen. In seiner Wohnung stößt sie auf ein grausiges Geheimnis … !

    antikyno | Kultur in Harburg | Neue Straße 35A, Hamburg, Germany
    Wer nach Kultur in Harburg sucht, ist im antikyno richtig! Wir zeigen Theaterinszenierungen, Lesungen und Filmvorführungen, veranstalten aber auch regelmäßig…
    www.antikyno.com

    quantor hat einen neuen Termin erstellt:

    quantor
    14. April 2024 um 21:05

    Zitat

    Einige Kultistinnen und Kultisten aus dem Raum Mittelhessen haben sich verabredet, nach Darmstadt zu fahren und dort gemeinsam die Ausstellung "Tod und Teufel. Faszination des Horrors" zu besuchen.

    https://www.hlmd.de/de/entdecken/s…ion-des-horrors

    Wer mag ist herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Der Start ist auf 12 Uhr angesetzt und wer mitkommt kümmert sich bitte selbst um ein Ticket für den Eintritt. Bisher ist keine Führung geplant, sondern ein lockeres, selbstständiges Anschauen der Ausstellung angedacht.

    Mit Sicherheit wird es nach dem Besuch der Ausstellung noch die Möglichkeit zum Austausch in einer geeigneten Darmstädter Gastronomie geben.

    quantor hat einen neuen Termin erstellt:

    quantor
    4. April 2024 um 13:57

    Zitat

    Die filmische Adaption der Lovecraft-Geschichte "From Beyond" wird im antikyno zum zweiten mal gezeigt.

    Die Physik Studenten Kaya und Vin, beste Kindheitsfreunde, haben sich auseinander gelebt. Kaya ist glücklich mit ihren neuen Freunden und ihrer stabilen Beziehung mit Lena. Als sie von einer Tragödie im Leben des selbstzerstörerischen Vin hört, macht sie sich auf den Weg zu seinem kleinen Labor in einem Container-Büro am Hafen, um ein letztes Mal für ihn da zu sein.

    Vin hat eine Maschine entwickelt, mit der er meint, die fundamentale Wahrheit über das Universum enthüllen zu können. Zu einem schrecklichen Preis …

    quantor hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    quantor
    15. Februar 2024 um 05:00

    Zitat
    Auch Videospiele befassen sich mit cthulhoiden Themen. Doch wie tun sie das? Was sind das überhaupt für Spiele? Und vor allem: können Kosmischer Horror und Videospiele überhaupt gut zusammen funktionieren? Im Gespräch mit Rahel sucht Jonas Antworten auf diese und weitere Fragen.

    Papier, Schrei, Atrium

    Durch die Tür, die ihr in den Rücken schlug in ruckartige Bewegung versetzt, stieß die Studentin ihre Tasse um, deren heißer Inhalt sich über die vor ihr ausgebreiteten Papiere ergoss und ihr Schrei hallte in einer Mischung aus Schmerz und Frustration durch das Atrium, wobei er fast den seltsamen Gong übertönte.

    Prüfung, Hose, Fluch

    Heyho!

    Bei mir ist das gute Stück auch vor ein paar Tagen angekommen und es sieht wirklich klasse aus!

    Leider fehlt mir im Moment zum WIRKLICH rein lesen die Zeit und vor allem der Kopf. Ich würde aber echt gerne mal was in dieser Welt spielen (auch wenn ich beim Podcast selbst inzwischen leider wahnsinnig weit hinterher hänge).