Beiträge von fylimar
-
-
Also ich würde mein Exemplar von „Der König in Gelb“ zur Verfügung stellen, evtl hat jemand anderes damit mehr Spaß. Von der Erfahrung her war das mein erster Ausflug. Bin im Lovecraft Universum vor allem durch Brettspiele unterwegs und das seit vielen Jahren. Eventuell war dieses Buch einfach nichts für mich.
Wenn du Brettspiele magst: Es gibt Romane zu Arkham Horror, die ziemlich gut sind. Ich kann von S.A. SIdor, Der Kult der Spinnenköniging und Das letzte Ritual empfehlen.
König in Gelb ist vielleicht nicht so gut zum EInsteigen in den lesbaren Mythos geeignet. Ich erinnere mich, dass mit der Ausstrahlung von True Detectives erster Staffel einige Leute in die Buchhandlung gestürmt kamen und Chambers Buch haben wollten und es ebenfalls sperrig und seltsam fanden zum Teil. Ich finde, das macht den Charm vom König in Gelb -Mythos aus, aber das mag halt nicht jeder.
-
Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich muss nicht überall krampfhaft einen Sinn bzw. die eine Erklärung suchen, auch wenn man das so im Deutschunterricht gelernt hat. Ich kann das "Gebabbel", wenn man das so bezeichnen will, einfach als Kunst sehen und genießen, und es in meinem Kopf so für mich interpretieren, wie ich selbst es für richtig halte. Insofern gefällt mir das Buch mega gut.
Genau das. Man kann Geschichten auch tot interpretieren. Ich entscheide mich dafür, lieber Spaß daran zu haben.
-
Naja, die Überschrift ist ein wenig ... sperrig, aber einen technischen Fehler (falscher Artikel unter falscher Überschrift) kann ich ausschließen :-). Der Artikel nimmt ja mehrfach Bezug auf Bibliotheken, da hat Stefan wohl ein nicht-euklidisches Wortspiel zur Überschrift gewählt :-).
Alles klar, dann ist ja gut
-
Hallo, kann das sein, dass Text und Titel nicht zusammenpassen?
-
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich bin da quasi durchgeflogen. Tolle Schauspieler und die Story wurde richtig gut umgesetzt.
-
Ich hatte das auch gesehen und bin etwas skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Verfilmung die bizarre Bildsprache des Spiels so gut hin bekommt.
-
Ich muss sagen, dass mich der Trailer null abgeholt hat, ich warte also erstmal, was die Kultisten zum FIlm sagen, bevor ich ihn mir anschaue.
-
fylimar hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelLovecrafter Online – Theaterkritik: The Shadow over Innsmouth - A Lovecraft Tale
Mittlerweile kann man sich als Lovecraft-Fan über eine nahezu unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Adaptionen des Werks freuen. Doch gerade im Theater hat Lovecraft bislang kaum Spuren hinterlassen. Die Theatergruppe "Lost in Time" will das ändern und unsere Autorin Liane Kaiser hat sich das Ergebnis dieser Bemühungen angesehen.fylimar10. Juli 2023 um 12:00 ZitatMittlerweile kann man sich als Lovecraft-Fan über eine nahezu unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Adaptionen des Werks freuen. Doch gerade im Theater hat Lovecraft bislang kaum Spuren hinterlassen. Die Theatergruppe "Lost in Time" will das ändern und unsere Autorin Liane Kaiser hat sich das Ergebnis dieser Bemühungen angesehen. -
Ist jetzt nicht lovecraftig, aber ich lese gerade die Alex-Verus-Bücher von Benedict Jacka. Bin gerade in Buch 5 von 12. VOm Stil und Sujet her geht es ein bisschen in die Flüsse von London-Richtung, ist aber kein Abklatsch.
-
Ein interessanter Beitrag, vielen Danke dafür.
Ich hätte mal eine Frage, sind die beiden Bücher nur als E-Book erhältlich?
Da das genau meine Literatur mit ist wollte ich sie mir gleich zulegen, jedoch bin ich ein großer Freund von gedruckten Ausgaben und kein sonderlicher E-Book Freund. Ich habe aber beim Blitz-Verlag jetzt keine Infos zu Druckversionen gefunden (vielleicht habe ich aber auch nur schlecht geguckt). fylimar weißt du da etwas dazu, oder jemand anders vielleicht aus dem Forum?
Ja, die gibt es leider nur als E-Books. Ich habe das im letzten Abschnitt der Rezension auch erwähnt, dass es bedauerlich ist, dass die AUsgaben nicht in Buchform erhältlich sind.
-
Die Shirts sind echt klasse
-
fylimar hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelLovecrafter Online – Als ich tot war (Band 1 und 2): Dunkle Phantastik der britischen Dekadenzzeit
Den Geschichten der zweibändigen Anthologie aus dem Blitz-Verlag ist gemeinsam, dass sie einen gewissen Hang zur Vergänglichkeit, zur Depression und zum Verfall haben – Markenzeichen der Dekadenzbewegung. Die Herausgeber Frank R. Scheck und Erik Hauser präsentieren Erzählungen um Tod und Verfall, dunkle Leidenschaften und psychische Abgründe.fylimar17. April 2023 um 00:00 ZitatDen Geschichten der zweibändigen Anthologie aus dem Blitz-Verlag ist gemeinsam, dass sie einen gewissen Hang zur Vergänglichkeit, zur Depression und zum Verfall haben – Markenzeichen der Dekadenzbewegung. Die Herausgeber Frank R. Scheck und Erik Hauser präsentieren Erzählungen um Tod und Verfall, dunkle Leidenschaften und psychische Abgründe. -
fylimar hat einen neuen Termin erstellt:
TermindLG-Stammtisch Köln/Bonn
Wir wollen uns zum zweiten Mal mit gleichgesinnten Kultisten in der Brotfabrik treffen zum Austausch, Klönen und Kennenlernen. Interessierte, die den Verein kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.Dienstag, 21. März 2023, 19:00 – 22:00 Brotfabrik Bonn-Beuel, Kreuzstr. 16, 53225 Bonnfylimar11. März 2023 um 12:56 ZitatWir wollen uns zum zweiten Mal mit gleichgesinnten Kultisten in der Brotfabrik treffen zum Austausch, Klönen und Kennenlernen. Interessierte, die den Verein kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.
-
Ich bin über eine Runde Call of Cthulhu zu Lovecraft gekommen vor einigen Jahren. Habe vorher noch nichts von ihm gelesen und habe meinem Charakter eine Hintergrundgeschichte verpasst, weil sie laut SL etwas Mythos-Erfahrung haben sollte und der SL meinte, dass ich quasi die Hunde von Tindalos beschrieben habe in dieser Geschichte. Und ich dachte nur 'Die Hunde von was?'
Das ABenteuer war toll und stimmungsvoll und danach war mein Interesse geweckt und ich habe angefangen zu lesen. -
Das steht bei mir noch auf der Liste - ich mochte ja Dark sehr gerne und hoffe, dass diese Serie ähnlich gut ist.
-
Ich schaue mir das gerade an und finde es bisher wirklich gut.
-
Bin noch nicht ganz durch, ahbe heute die beiden Lovecraft-Verfilmungen gesehen. Pickmans Model hat mir wirklich gut gefallen von der Atmosphäre her. Witchhouse war dann doch etwas frei und eher Fantasy als Horror - die Schauspieler waren wirklich gut, aber es war halt nicht Lovecraft. Brown Jenkin war ein bisschen arg niedlich - auch wenn es eine Freude war, D.J. Qualis in dieser Rolle zu sehen.
Alles in allem mag ich die Anthologie bisher, einzig die Geschichte mit der Lotion war mir ein bisschen zu arg seltsam. Nicht schlecht, aber nicht ganz meins.
-
Die ersten beiden Teile haben mir schon mal ganz gut gefallen.
-
Ich schließe mich der Rezension an. MIt hat der FIlm wirklich gut gefallen.