Was gibt es Neues im Februar 2023?
-
Leuchtendes Trapezoeder -
28. Februar 2023 um 18:00 -
839 Mal gelesen -
0 Antworten
Flüstertüte
Herzlich willkommen zur Flüstertüte für den Februar 2023! Wir bringen euch auf den neuesten Stand, was im vergangenen Monat in unserem Verein und der cthuloiden Welt insgesamt passiert ist.
Verein
Wir dürfen in diesem Monat 11 neue Mitglieder herzlich willkommen heißen: Christina, Piero, Sebastian, Lukas, Stephan P., Stephan K., Lena, Dirk, Tim, Martina und Fabian! Schön, dass ihr zu uns gefunden habt!
Mitgliederversammlung 2023
Am 23. April wird unsere jährliche Mitgliederversammlung online via Discord stattfinden. Weitere Informationen zum Thema findet ihr hier. Zwei wichtige Dinge vorab:
- Bis zum 31. März habt ihr noch die Gelegenheit, Anträge und Kandidaturen (turnusgemäß fällt die Wahl zum Schatzmeister an) für die MV einzureichen.
- Ihr könnt euch bereits jetzt auf dem Discord-Server anmelden, auf dem die MV stattfinden wird. Wir würden euch bitten, euch nicht zu spät dort anzumelden, da wir für alle Mitglieder einzeln ihren Klarnamen und ihre Mitgliedernummer prüfen müssen und ihnen erst dann die nötigen Rechte auf dem Server erteilen können, um auch tatsächlich an der Wahl teilzunehmen.
Die ordentliche Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt, wenn wir alle Anträge erhalten haben.
anRUFung 2023 – Miskatonic Expeditionen
Seit vergangenen Sonntag läuft die Anmeldung zu unserer diesjährigen Vereinsconvention. Die Teilnahme an den Miskatonic Expeditionen scheint begehrt. Bis dato haben sich bereits über 70 Vereinsmitglieder zur anRUFung 2023 angemeldet.
Wenn ihr noch nicht angemeldet seid und Lust darauf habt, drei Tage lang cthuloides Rollenspiel im Kreise vieler toller, Lovecraft-verrückter Menschen zu spielen, zögert nicht mehr lange und meldet euch hier an, bevor die verbliebenen Plätze ab kommenden Sonntag, 05.03., 11:00 Uhr, auch für Vereins-Externe freigegeben werden.
Veranstaltungen & Stammtische
Autorenzirkel: Die erste virtuelle Zusammenkunft des Autorenzirkels, einer Gruppe von dLG'lern mit schriftstellerischen Ambitionen, fand erfolgreich statt – hier findet ihr den Bericht des Initiators Stefans und wie es mit dem Projekt weitergehen soll. Das nächste Treffen findet bereits am Mittwoch, 1. März um 21:00 Uhr im virtuellen Speakeasy statt, siehe Veranstaltungskalender für mehr Informationen.
Stammtisch Berlin: Dieses Mal treffen wir uns weder an einem Mittwoch noch einem Donnerstag, sondern geben mal all denen eine Chance, die an diesen Wochentagen schlecht können und treffen uns am Dienstag, 14. März ab 19:30 Uhr Im Chagall am Senefelder Platz (U2). Das wird der erste Stammtisch dieses Jahr, nachdem das letzte Stammtischjahr ein wirklich schönes Ende genommen hatte mit unserem großen Rollenspiel-Schrottwichteln und ca. 15 Teilnehmern. Kommt wieder zahlreich und tragt euch bitte ein, damit beizeiten ein Tisch reserviert werden kann: https://nuudel.digitalcourage.de/xOikFBf4ZCl6cJsE Bei Fragen zum Berliner Stammtisch gerne an Nikola_Tesla wenden.
Stammtisch Köln/Bonn: Am Mittwoch, 8. März 2023 um 19:00-22:00 Uhr findet im Holzlarer Hof, Christ-König-Str. 1, 53229 Bonn ein Treffen für alle Lovecraft-Interessierten der Region statt! Hier findet ihr den entsprechenden Termin in unserem Veranstaltungskalender. Fragen zum Stammtisch beantwortet euch Rahel.
Virtueller Stammtisch: Am Donnerstag, den 30. März ab 19:00 Uhr, findet via gather.town/Discord der nächste reguläre virtuelle Stammtisch der dLG statt. Es ist die ideale Gelegenheit, über Lovecraft, Cthulhu und Vereinsthemen zu quatschen, einander kennenzulernen oder auch nicht-cthuloiden Smalltalk zu halten. Weitere dLG-Termine sowie relevante Jubiläen aus H. P. Lovecrafts Umfeld finden sich im Vereinskalender.
Virtuelle Stammtische können auch jederzeit spontan stattfinden, wenn sich mindestens vier Kultist*innen dazu finden – fragt einfach in unserem #stammtische-Kanal auf unserem Discord-Server nach!
Lovecrafter
Im Januar haben wir damit begonnen, unsere Lovecrafter zu digitalisieren und als E-Paper über DriveThruFiction zur Verfügung zu stellen. Nr. 0 bis Nr. 2 sind letzten Monat bereits erschienen. Im Februar erschienen weiterhin in digitaler Version:
- Lovecrafter Nr. 3 (50 Jahre Lovecraft in Deutschland)
- Lovecrafter Nr. 4 (Europa)
- Lovecrafter Nr. 5 (Algernon Blackwood)
- Lovecrafter Nr. 6 (80 Jahre Arkham House)
dLG-Radio
In diesem Monat widmet sich das dLG-Radio Lovecrafts Lyrik: Heute ist H. P. Lovecraft in erster Linie für seine Prosaerzählungen bekannt. Dabei verfasste der Schriftsteller auch eine beachtliche Menge an Gedichten, die eine breite Spanne von Phantastik, scharfer Satire und Gelegenheitsdichtungen abdeckt. Gemeinsam mit Nils Gampert, einem der beiden Leiter des Literaturteams der dLG, begibt sich Rahel auf eine lyrische Reise, um die Gedichte H. P. Lovecrafts zu erkunden.
Lovecrafter Online
Im Februar sind folgende Artikel im phantastischen Onlinemagazin des Vereins erschienen:
Lovecrafter Online – Interview mit Mike, Cthulhus Geflüster am 06.02.23 von Thorsten
Im Oktober 2021 begann eine lose Reihe von Interviews mit Schaffenden, die das Thema Kosmischer Horror medial angehen. Es gab Interviews mit Komponisten, Podcastbetreibenden und Leuten, die Geschichten Lovecrafts und seiner Mitautor*innen vertonen. In die Kategorie Hörbücher passt unser aktuelles Interview, mit dem wir die Reihe wieder aufleben lassen – allerdings erweitert das neuere Projekt „Cthulhus Geflüster“ die Produktion der Hörbücher etwas. Wir wünschen viel Spaß mit den Antworten!
Lovecrafter Online – Rezension: Widow's Point am 12.02.23 von Seanchui
Einsam, still und entlegen steht der alte Leuchtturm Widow‘s Point an der Steilküste in der Nähe von Harper’s Cove. Kein Wunder, dass sich manche Legende um das heruntergekommene Gemäuer rankt. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Seemannsgarn? Riskieren wir doch einen näheren Blick.
Lovecrafter Online – Computerspiel-Rezension: Dreams in the Witch House am 16.02.23 von Rahel
Für Fans von Retrogames lässt insbesondere ein Spielgenre die Herzen oftmals höherschlagen: Point-and-Click-Adventures. Wer dann auch noch die Erzählungen H. P. Lovecrafts liebt, liegt mit „Dreams in the Witch House“ genau richtig. Allerdings wandelt das Spiel nicht ausschließlich in bekannten (Spiel-)Pfaden, sondern kommt mit einigen Besonderheiten daher.
Lovecrafter Online – Rezension: Arkham Horror – Dunkle Ursprünge 1 (Anthologie) am 20.02.23 von Cosmic_Hastur
Seit geraumer Zeit begebe ich mich in den örtlichen Buchladen meines Vertrauens und laufe dabei immer wieder an vier verschiedenen Büchern vorbei. Ich gucke sie mir genauer an und lege sie dann wieder unentschlossen in das Regal zurück, da ich mir unsicher bin, was mich erwarten könnte. Die Rede ist von den bis dato hierzulande erschienenen „Arkham Horror“-Romanen.
Lovecrafter Online – Filmkritik: Prince of Darkness am 23.03.23 von Michael H.
Ein weiteres Mal widmet sich unser Filmexperte dem Schaffen des Regisseurs John Carpenter. Dieses Mal Gegenstand seiner erbarmungslosen Analyse: „Prince of Darkness“, zu Deutsch bekannt als „Die Fürsten der Dunkelheit“.
Lovecrafter Online – Musik im cthuloiden Rollenspiel am 27.02.23 von Knochensang
Musik im Rollenspiel kann ein Atmosphäre tragender Segen sein - oder auch ein Fluch, wenn der gleiche Soundtrack in Dauerschleife nudelt. Der langjährige Spielleiter Panagiotis Tsachpinis gibt in dieser Ausgabe des „Lovecrafter Online“ einige wertvolle Tipps zum Einsatz der passenden Musik am Spieltisch!
Wer zum Lovecrafter Online beitragen möchte, wende sich gern an die Redaktion. Weitere Informationen zum Onlinemagazin findet ihr unter den Vereinsthemen.
FHTAGN
FHTAGN Fragmentewettbewerb: Der zweite Wettbewerb ist Ende Januar zu Ende gegangen. Mit ingesamt fünf eingereichten Szenarien fiel die Beteiligung geringer aus als im letzten Jahr. Daher haben wir beschlossen, den 1. Platz zu küren und die Plätze 2 - 5 zusammenzufassen. Alle Teilnehmenden erhalten einen Gutschein bei DriveThruRPG und wir sagen ein großes Dankeschön aus der Redaktion heraus für eure Arbeit! Alle Szenarien werden ab März als Fragment am Freitag veröffentlicht. An dieser Stelle noch der wichtige Hinweis an einen der Teilnehmenden: Dein E-Mail-Adresse ist nicht korrekt, bitte melde dich bei uns für deinen Gutschein.
Platz #1 erscheint dann am 03. März an gewohnter Stelle.
Froschkönig-Fragmente: Die Arbeit an der Neuauflage und Anpassung des legendären Szenarios Die Froschkönig-Fragmente ist bei 118 (Word)-Seiten Text angekommen. Es fehlt noch das Finale und danach durchläuft der Text Korrektorat und Lektorat. Handouts sind wie man munkeln hört ebenfalls schon heimlich in der Mache und schließlich muss sich auch das Layout langsam auf eine Menge Arbeit einstellen. Kurzum: Es läuft.
Fragmente am Freitag:
- p4r4 b3llum
- RAGEMOON: Schutz gegen Alpträume (Ritual)
- Dämmerlande: Göttingen - Oase des Lichts
- Projekt SLEEPVI
Literatur
Zu unserem Gedichteband Fungi von Yuggoth und andere Gedichte hat Markus Kolbeck eine ausführliche Rezension beim Ringboten geschrieben, in der er zu folgendem Fazit kommt:
Es bleiben kunstvolle und spezielle Dichtungen und Nachdichtungen, die vielen poetisch empfänglichen Leser*innen gefallen dürften. Sie sind aber nicht für jedermann etwas, insbesondere nicht für Fans von H. P. Lovecraft, die viel Horror darin suchen. Somit dürfte es nur für ernsthafte Liebhaber*innen des Schriftstellers sein. Insgesamt liegt ein anspruchsvolles und gelungenes Werk vor!
CthulhuWiki
Der Februar war mit einem neu erschienenen Artikel (The Ritual in der Kategorie Film/TV) ein ruhiger Monat für das CthulhuWiki.
Die aktuelle 3. CthulhuWiki-Schreibsaison zum Thema "Lovecraft als Lyriker" läuft noch anderthalb Monate bis zum 15. April.
Anderswo
Veranstaltungen
- Am 25. März veranstaltet dLG-Kultist Hilmar im Kulturhaus Babelsberg in Potsdam eine MURDER MYSTERY PARTY – das ist kein lasches Krimidinner, sondern ein echtes Rollenspiel-Event, bei dem man nicht sitzt und speist und zuschaut, sondern herumläuft und trinkt und ganz viel redet – wie bei einer echten Party. Nur, dass jeder von euch die Rolle eines Gastes bei der Oscar-Verleihung einnimmt. Und bei dieser Zeremonie geschieht ein Verbrechen... Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier.
Presse
- Zu Darwins Geburtstag am 12.02.2023 feiert Dr. Michael Blume neue Studien zur Selbstkontrolle bei Tintenfischen religionswissenschaftlich: Darwin-Tag! Von Tintenfischen und Cthulhu-Göttern: "Die Tintenfisch-Studie bietet dabei nicht nur neue Deutungsmöglichkeiten des Cthulhu-Mythos von Howard Phillips Lovecraft (1890 – 1937), sondern auch einen Beitrag zur Lösung des böse Götter-Problems: Schon dem studierten Theologen Charles Darwin war aufgefallen, dass frühe, übernatürliche Wesenheiten wie Geister oder auch Götter eher als launige, ja bösartige Wesen beschrieben wurden." (Spektrum/SciLogs)
- Das Retrogames-Magazin Return enthält in der aktuellen Ausgabe Nr. 52 einen Artikel über Videospiele mit Lovecraft'schem Einfluss. Zu den vorgestellten Spielen gehören ältere Titel wie die Point-and-Click-Adventures Shadow of the Comet und Prisoner of Ice oder das Strategiespiel X-Com: Terror from the Deep, aber auch neuere Spiele wie Sunless Sea und Darkest Dungeon.
Literatur
- Bis zum 8. März läuft das Crowdfunding zur Weird-Horror-Anthologie Anterior Skies (Vol. 1): "A unique blend of horror, sci-fi, and fantasy, ranging from bleak Ligottiian tales to big, bombastic Lovecraftian epics." Weitere Informationen und die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung dieses Projekts findet ihr auf der Kickstarter-Seite.
- Am 31. März erscheint im Buchheim-Verlag die Horror-Anthologie Das Zwielichtkaleidoskop von Christian von Aster, die eine "handverlesene Auswahl von fünfzehn Horror- und Schauergeschichten, die der Autor im Lauf der letzten zwanzig Jahre zu verfassen das sinistre Vergnügen hatte", beinhaltet. Die wie vom Buchheim-Verlag gewohnt bibliophile, hochwertige Hardcover-Ausgabe enthält Illustrationen der Leipziger Künstlerin JEA Pics und ist auf 666 Exemplare limitiert. Sie kann bereits jetzt beim Verlag vorbestellt werden.
- Im Februar-Newsletter des Festa-Verlags wurde für Herbst 2023 ein neues Band der Reihe H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schrecken – Limited angekündigt, die vier Erzählungen von Stephen King mit Cthulhu-Mythos-Bezug enthalten sollen. Es soll den Titel "Briefe aus Jerusalem und andere Erzählungen kosmischen Schreckens" tragen.
- Ende Februar erschien der vierte Band von Festas Weird-Fiction-Reihe: In einem dunklen Spiegel von Joseph Sheridan Le Fanu: "Joseph Sheridan Le Fanu (1814–1873) gehört zu den Begründern der modernen übernatürlichen Fantastik. Die von ihm selbst zusammengestellte Sammlung In einem dunklen Spiegel gilt als sein fantastisches Hauptwerk. M. R. James hielt die darin enthaltenen Erzählungen ›Der Plagegeist‹ und ›Richter Harbottle‹ für »die besten Geistergeschichten englischer Sprache«. Der Einfluss, den die Vampirnovelle ›Carmilla‹ bis heute auf das Genre ausübt, ist vielleicht unterschwelliger als der von Dracula, aber nicht weniger nachhaltig. In einem dunklen Spiegel wird hier zum ersten Mal vollständig auf Deutsch vorgelegt. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Michael Siefener." (Festa)
Film, TV und Videos
- Die Erfindung des Cosmic Horrors – Das Leben von H. P. Lovecraft, eine Dokumentation des YouTubers Der Vorleser, auf dessen Kanal sich auch viele Hörbücher zu den Erzählungen von H. P. Lovecraft und Co. finden lassen.
- Tale Foundry beschäftigt sich in seinem neuen Video mit der Frage: Was H. P. Lovecraft a Bad Writer?
Rollenspiel
- Leider schon vorbei: Bis zum 26. Februar lief das Crowdfunding von Carsten Damm bzw. Pro-Indie zur deutschen Übersetzung von Soth, einem Rollenspiel um Kleinstadt-Kultisten, die versuchen, einen dunklen Gott zu beschwören. Das Projekt wurde erfolgreich finanziert und alle Stretch Goals wurden erreicht, d.h. Soth erscheint als Hardcover mit Lesebändchen und Metallic-Logo! Mehr Informationen findet ihr auf der Kickstarter-Seite.
- Bis zum 16. März läuft noch das Crowdfunding zu The Legacy of Arrius Lurco: Updated for 7th Edition: "A new, expanded version of the Cthulhu Invictus campaign, updated and reedited for 7th Edition Call of Cthulhu" von Golden Goblin Press. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Unterstützung findet ihr auf der Kickstarter-Seite.
- Modiphius hat mit "Operation Black Cap" eine neue Mission für Achtung! Cthulhu 2d20 veröffentlicht: In dieser Mission werden die Charaktere ins Jugoslawien des Jahres 1941 gesandt, um seltsame Vorkommnisse zu untersuchen. Dabei werden sie zwischen den Agenten der Schwarzen Sonne und Kultisten der Schwarzen Ziege des Waldes aufgerieben... Das PDF gibt es auf DriveThruRPG zu erwerben.
- Ginny Di gibt in ihrem Video How GM burnout RUINED my campaign (and how to fix it) Ratschläge, wie man als Spielleitung mit Burnout beim Spielleiten umgehen bzw. präventiv dagegen vorgehen kann.
- Orkenspalter TV rezensiert das CTHULHU-Abenteuerband "Rückkehr nach Halloween" von Pegasus und kommt zu einem eher negativen Fazit.
- Sehenswerte cthuloide Let's Plays im Februar:
- Orkenspalter TV: Geister von Triest (Fortsetzung der CTHULHU-Kampagne "Horror im Orient-Express")
- Familiennerd: Tod im Urwald (6. Episode der CTHULHU-Pulp-Kampagne "Die zweiköpfige Schlange")
- Drunken Monkey: Paper Chase (1:1 CTHULHU-One-Shot)
- Chaosium: Bookshops of Arkham (mehrteiliges CoC-Abenteuer mit kostümierten Spieler:innen, englischsprachig)
Brett- und Kartenspiele
- Bis zum 16. März läuft ein Crowdfunding zu einem kunstvollen Satz Spielkarten mit Motiven aus dem Kurzroman At the Mountains of Madness von H. P. Lovecraft. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Unterstützung dieses Projekts finden sich auf Kickstarter.
- 15 Rules That Make the Game Easier (Video) stellt 15 Spielregeln von Arkham Horror: Das Kartenspiel vor, die zugunsten der Spieler:innen ausgelegt werden können, aber oft vergessen oder falsch verstanden werden. Ein empfehlenswertes Video für Neulinge dieses schwierigen Spiels, aber auch Veteranen könnten das eine oder andere Neue dazulernen.
Computerspiele
- Am 16. Februar erschien das Point-and-Click-Adventure Dreams in the Witch House auf Steam von Atom Brain Games, in dem man – wie der Name schon verrät – H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte "The Dreams in the Witch-House" nachspielt. Unsere dLG-Kultistin Rahel durfte das Spiel für den Lovecrafter Online schon vor dem Release testen – ihre Rezension findet ihr hier.
- Tendril: Echo Received ist ein neues Sci-Fi Eldritch Stealth Reverse Horror Game von Alpha Beta Gamer und inspiriert von Ridley Scotts Alien: "In Tendril: Echo Received you take control of a deadly little creature whose goal is to awaken an ancient Eldritch entity from its eternal slumber. You’re agile and deadly, but also vulnerable to attack, so you need to sneak up on the soldiers that are hunting you, using the element of surprise to get the drop on them. Along the way you’ll also unlock more special abilities that add more stealth, attack and movement options to your arsenal." (Alpha Beta Gamer) Hier könnt ihr euch ein Video zum Gameplay ansehen und hier findet ihr die Alpha-Demoversion zum Downloaden.
Das war es für den Februar.
Mit cthuloiden Grüßen
eure dLG Teams
P.S.: Unsere monatlichen cthuloiden News kannst du auch als Newsletter in dein E-Mail-Postfach bekommen!
P.P.S.: Du hast selbst cthuloide News entdeckt, die für andere Kultist*innen interessant sein könnten? Dann melde sie uns gerne: Schreibe eine Nachricht an das Presse-Team oder erstelle einen Post in unserem Forum. Wir binden sie in unseren nächsten Newsletter ein.