Beiträge von Seanchui

    puh, was für ein Wochenende!

    Nachdem ich am Freitag Abend feststellen musste, daß irgendein Windows-Update Probleme mit dem Etikettendrucker verursacht hatte, herrschte kurz Panik. Aber: die war unbegründet, wie von Zauberhand druckte der Drucker am Samstag problemlos alle notwendigen Etiketten aus.

    Den heutigen Abend haben wir dann zum ersten Eintüten genutzt. Dank tatkräftiger, familiärer Unterstützung sind die ersten vier prall gefüllten Kartons versandfertig. Da sich gleich morgen Vormittag ein Zeitslot für einen Postbesuch aufgetan hat, werden die ersten Mitglieder also wohl kurz nach dem Feiertag mit dem Lovecrafter rechnen dürfen.

    Eben diesen werde ich nutzen, um den zweiten großen Schwung einzutüten. Der Zeitplan, euch alle bis zum nächsten WE mit Lesestoff zu versorgen, steht also noch!

    Liebe Vereinskolleg:innen,

    da es hier ja mittlerweile schon gute Tradition ist, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Lovecrafter-Versandthread, in dem ihr quasi live und in Farbe mitverfolgen könnt, wie der Status Eurer lang erwarteten Sendung so aussieht :-).

    Zunächst das Wichtigste: der Lovecrafter ist (wieder einmal) fertig, gedruckt und seit Mitte der Woche auch bei mir angeliefert:

    Ebenso habe ich gleich nach erfolgtem Eintreffen die passenden Umschläge dazu bestellt (bereits eingetroffen) und auch heute die passenden Postwertzeichen besorgt. Die nächsten Tage stehen nun also unter dem Stern des Eintütens. Voraussichtlich wird der erste Schwung Mitte kommender Woche mein Haus verlassen und den Weg zur Post antreten. Die meisten von Euch sollten also am ersten Oktoberwochenende ein wenig Zeit zum Schmökern einplanen :-).

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Teile deine lovecraftigen Texte, cthuloiden Illustrationen und Fotos oder Anderes … an das wir nie zu denken gewagt haben. Unser phantastisches Onlinemagazin sucht immer Mitstreitende, melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne!

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    25. September 2023 um 12:00

    Zitat
    Der Lovecrafter online bemüht sich stets um eine gewisse Objektivität, gerade, wenn es um Rezensionen geht. Die versammelte Leserschaft sehe es mir nach, aber: Dieser Artikel wird als Rant enden. Warum? Lest nach...

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    11. September 2023 um 12:00

    Zitat
    Viele Rollenspieler gehen irgendwann den Schritt und versuchen sich als Autor. Während die meisten Spielenden aber Rollenspielszenarien, Hintergrundmaterial oder anderes Spielmaterial für ihr bevorzugtes System verfassen, ist Andreas Miebach einen anderen Weg gegangen. Er legt mit „Das Sanatorium“ einen Spielbericht in Novellenlänge vor. Das Buch basiert dabei auf den Erlebnissen seiner Spielgruppe, die das gleichnamige Szenario – in Deutschland im „Cthulhu“-Band „Dementophobia“ erschienen – erlebt haben. Worum also geht es?

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    4. September 2023 um 12:00

    Zitat
    Bereits vor zwei Wochen durften wir Euch die ersten Leseproben der kommenden Lovecrafter-Doppelausgabe präsentieren. Auch heute gibt es ein paar Einblicke als Appetit-Happen - dieses Mal aber natürlich in die Ausgabe 12! Viel Vergnügen!

    Hallo liebe Mitkultisten,

    hat wer von euch Erfahrungen, ob die Wahrscheinlichkeit bestehen mag, dass vergriffene Quellenbücher aus älteren Editionen eventuell, womöglich und bestenfalls neu für die aktuelle Version aufgelegt werden?

    Ich hoffe sehr auf eine aktuelle und überarbeitete Version der Stadtquellenbücher Arkham, Kingsport und Innsmouth. Ich habe gesehen, dass diese als Sammlerexemplare für gutes Geld gehandelt werden. Bei den Preisen bin ich jedoch raus.

    Lieben Dank.

    Ich weiß, es ist nicht dasselbe wie ein Buch im Schrank, aber: die Bände sind allesamt auch noch als PDF bei DriveThru/Pegasus-digital verfügbar. Könnte man sich theoretisch sogar Drucken und binden lassen :-). So umgeht man die Mondpreise bei eBay...

    Von Neuauflagen habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Es ist aber davon auszugehen, dass das irgendwann passieren wird. Immerhin legt Chaosium fast alles neu auf, was denen vor die Flinte kommt :-).

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    21. August 2023 um 12:00

    Zitat
    Bereits vor zwei Wochen durften wir Euch mit den Inhalten der kommenden Lovecrafter-Doppelausgabe vertraut machen. Heute gibt es ein paar Leseproben als ersten Appetit-Happen! Viel Vergnügen!

    Seanchui Vielen Dank für die Fülle an neuen Artikeln! Planst du Artikel zu allen deutschen Publikationen der 7. Edition? Falls nicht, erglänze ich gerne, was dir fehlt. Falls schon, würde ich mich auf englischsprachige Publikationen fokussieren, wenn ich das nächste Mal Zeit finde :)

    Hey, dankesehr! Also, wie ich ganz oben im Thread schon einmal zugegeben habe, arbeite ich hier extrem viel mit "Zweitverwertung", d.h. ich nutze Texte, die ich bspw. für Rezensionen auf dem Ringboten oder meinem Blog schon einmal geschrieben habe. Das spart natürlich viel Zeit und Recherche (wobei ich in einem zweiten Schritt noch einmal "Mythosbezüge" überarbeiten werde, da ich doch nicht alle Abenteuer noch so 100%ig präsent habe :-)).

    Das bedeutet auch, dass es einige Publikationen der 7. Edition gibt, die ich sicherlich nicht beisteuern werde - z.B. habe ich nie einen Band besprochen, an dem ich selbst beteiligt war :-). Das betrifft "Ars Mathematica", "Von unaussprechlichen Kulten", "99 Verdammte", die Neuauflage von "Expeditionen", "Die Davenport-Chronik" und "Im Elfenbeinturm". Die kommen also definitiv nicht von mir. Auch gibt es einige Bände, die ich tatsächlich nicht besitze und daher nie besprach: "Hexagon der Alten", "Häuser des Horrors", "Grenzland", die meisten "Berufe"-Bände und diese Einsteigerkampagne (irgendwas mit "Saat", glaube ich?) fallen mir da spontan ein. Also: ich lasse bei allem Eifer auch sicherlich einige Lücken :)

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    7. August 2023 um 12:00

    Zitat
    Endlich ist es wieder so weit: die kommende Doppelausgabe unseres Vereinsmagazins "Lovecrafter" nähert sich der Fertigstellung. Damit ist es an der Zeit, Euch über die ersten Inhalte zu informieren und ein paar erste Appetithäppchen zu verteilen. Viel Spaß!

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    31. Juli 2023 um 12:00

    Zitat
    Gehen ein Drehbuchautor, ein Illustrator und ein Comic-Schreiber in eine Bar... und kehren mit einer verrückten Interpretation von Lovecrafts Lebensgeschichte zurück. Lohnt sich die Lektüre?

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Spätestens als Lovecrafts Werk allgemeinfrei wurde, sprossen die Hörspieladaptionen seiner Geschichten wie Pilze aus dem Boden. Und doch gibt es für den geneigten Hörer immer wieder Neues zu entdecken.

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    1. Juni 2023 um 12:00

    Zitat
    Am vergangenen Montag stellten wir das neue Rollenspiel "Maleficium" vor. Als Besonderheit bietet es nicht nur einen Probenmechanismus, der auf Tarot-Karten basiert sondern auch die enge Thematik, welche sich um einen Fluch dreht, der die Spielercharaktere heimsucht.

    Seanchui hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Seanchui
    29. Mai 2023 um 12:00

    Zitat
    Würfelmechanismen für Rollenspiele gibt es viele: von der berühmten „3W20-Probe“ aus „Das Schwarze Auge“ über das Pool-System bei „Shadowrun“ bis hin zu universellen Enginen wie den D20-Systemen, dem auf dem W100-Wurf basierenden „Basic Role Playing“ der „Mutant-Year-Zero“-Engine, die vielen Free-League-Systemen zugrunde liegt. Wer aber kennt schon ein Spiel, welches Tarotkarten zurate zieht, um das Probenergebnis zu bestimmen?

    Seanchui Ich habe zwei kleine Änderungen an deinen neuesten Artikeln vorgenommen:

    • Bei The End of the World: Wrath of the Gods habe ich das "The" im Titel ans Ende gestellt, damit die alphabetische Sortierung in der Kategorieübersicht funktioniert (würde sonst unter T einsortiert werden), und dafür den Originaltitel als Synonym eingestellt, damit die automatische Verlinkung weiterhin funktioniert
    • Bei Berge des Wahnsinns habe ich ein "(Brettspiel)" an den Titel dran geschrieben und einen neuen Begriffsklärungsartikel angelegt, der darauf verweist, dass das sowohl der Name eines Brettspiels als auch ein Werk von H. P. Lovecraft ist, um Verwirrung zu vermeiden.

    Ansonsten wie zuvor alles super. :)

    Vielen Dank!

    1-2 Artikelchen kommen da noch, dann habe ich so langsam mein Pulver verschossen :) . Aber bis November ist noch lang, vielleicht kommt dann doch noch was dazu...