Danke, Robert! Ich schaue zeitnah, ob ich etwas beitragen kann.
Des Träumers Vorschlag sei auch meinerseits akzeptiert.
Danke, Robert! Ich schaue zeitnah, ob ich etwas beitragen kann.
Des Träumers Vorschlag sei auch meinerseits akzeptiert.
Bevor meine Eindrücke verrotten, melde ich mich lieber auch mal wieder... Endlich Zeit Mein Fazit fühlt sich gerade noch frisch an:
Ein kurzes Werk fände auch ich sehr gut für die nächste Runde. Gerne Poe! Genauso gerne Weird Women! Letztere enthalten 21 Geschichten... Wollen wir davon eine oder einige auswählen? Es gibt übrigens noch eine zweite, zweiteilige, ganz ähnliche Anthologie:
https://www.handheldpress.co.uk/shop/fantasy-a…omen-1890-1940/
https://www.handheldpress.co.uk/shop/fantasy-a…womens-weird-2/
Auch wenn es nicht gerade Schauer ist, habe ich seit Otranto eine andere, sehr interessante Entdeckung mit gewissen Parallelen gemacht... Vielleicht mal für irgendeine spätere Buchclub-Runde oder einfach nur als Anregung: Across the Zodiac! Von Percy Greg. Für das Sword&Planet-Genre das was Otranto für die Gothic Novel... 32 Jahre vor A Princess of Mars! Ach ja, die restlichen Parallelen:
Und noch mehr: Die erste außerirdische Sprache und Erfindung des Wortes Astronaut (mit noch leicht anderer, sehr eigener Bedeutung...)! Freie Originalausgabe bei Google:
Teil 1 https://play.google.com/books/reader?id=KxI3AAAAIAAJ
Teil 2 https://play.google.com/books/reader?id=_RE3AAAAIAAJ
Meine zweite Entdeckung ist noch interessanter! Und danach höre ich erstmal wieder auf... Versprochen Der Orchideengarten! Deutscher Vorläufer der amerikanischen Pulp-Magazine... Sehr deutsch Kafkaesque... Alle Ausgaben hier:
Deine Links funktionieren - bei mir jedenfalls - nicht, wenn man sie anklickt. Kopieren und dann in Browser einfügen geht aber
Danke für deine Punkte zu Otranto, ich setze mich am Wochenende mal dran, Rahel hat mir auch welche geschickt, dann hab ich auf jeden Fall genug Material für einen kleinen Artikel im LC-Online.
Zur Themenwahl: Die Idee mit den Weird Women finde ich auch klasse, zumal die ja wie du sagst eher ein Schattendasein fristen
Hm, bei mir funktionieren die Links probemlos.
Hab die Links ja auch mittlerweile (und natürlich extra für *hust* Dich *hust*) funktionierend gemacht, Rahel Danke für den Hinweis, Chris Raven
Ich hatte meinen Text in einem externen Editor geschrieben und dann komplett hierein kopiert... Damit kam wohl dieses Editor-Widget nicht so gut zurecht... Weird Wie auch immer...
Ja... Weird Women! Dann lasst sie uns doch einfach lesen und beim nächsten Mal besprechen... Fragt sich nur noch, welche Sammlung(en) und wenn ja und wieviele der Geschichten... Ich würde mich bestimmt über jede Auswahl freuen
Ich möchte zu Stefans hervorragenden Notizen noch hinzufügen, dass ich den Roman abgebrochen habe aus Gründen der Langeweile und mich - mit HPL - an Zusammenfassungen aus Sekundärwerken gehalten habe, um mir den Inhalt und die wesentlichen Strukturmerkmale draufzuschaffen. Das geht in diesem Fall durchaus, da die literarisch Qualität aus heutiger Sicht lässlich ist, wenngleich sie ja auf der geschmacklichen Ebene dann durchaus den einen oder die andere unterhalten konnte. Mehrere Möglichkeiten also, sich der Sache zu nähern (geht nicht immer, wie ich behaupten würde; manche Romane muss man schon durchackern).
Mein persönlicher Gedanke dazu war, dass mir ggf. die Lust am klassischen Schauerroman dadurch genommen ist, dass ich mit Poe und Hoffmann aufgewachsen bin.
Ich habe mir die Weird Women jetzt einfach mal bestellt! Bevor wir hier zu arg in einen Scheinkonsens kommen: Gibt es vehemente Gegenstimmen?
Ist mit Weird Woman das hier gemeint
https://www.amazon.de/Weird-Women-Su…a-search&sr=8-1
?
Sonst gern einen Link zum gemeinten Titel.
Gern! Freue mich, wenn ich etwas lese, was ich noch nicht kenne
Ist mit Weird Woman das hier gemeint
Ich habe mir das auf jeden Fall geordert, da ich davon ausging, diese Anthologie sei gemeint.
Ich habe mir das auf jeden Fall geordert, da ich davon ausging, diese Anthologie sei gemeint.
Dito
Narf! Also ich hab mir jetzt das hier geholt: https://www.handheldpress.co.uk/shop/fantasy-a…omen-1890-1940/
Das war der erste Link von Stefan. Aber hat als Ebook nur 2-3 Euronen gekostet, also nicht schlimm im Zweifelsfall. Wir könnten auch mal abgleichen, welche Geschichten drin sind, evtl. gibt es ja Überschneidungen. Sonst kann ich mir aber auch noch das andere holen...
Ich warte, bis es einen Konsens gibt
Ich bastel noch am Artikel zu Otranto, dazu zwei Fragen:
1) Anwesende waren: Rahel Schmitz, Niels-Gerrit Horz, Nils Gampert, Jamel Amdouni Melki + Stefan. Oder hab ich wen vergessen? Stefan verrätst du uns noch deinen vollständigen Namen?
2) Ich hab noch nie für den LC Online geschrieben, wie ist das, kann ich da einfach selbst einen Post erstellen? Oder muss ich mich an jemand aus dem Team wenden?
Chris Raven das bekommt @Thorsten oder Andre.
zum Buch. Ich wäre für das Buch von Klinger.
Ich auch - Klinger und Morton habe ich übrigens mal kennen gelernt
okay, das Thema scheint ja auf keine Gegenwehr zu stoßen. Wollen wir den Entscheidungsprozessverkürzen und sagen: Klinger?
Wollen wir als Termin für den Buchklub den 24.06.2021 festhalten?
Für mich beides OK
Stefan verrätst du uns noch deinen vollständigen Namen?
Stefan Zimmermann, sehr erfreut Oder ist es schon zu spät dafür? Hmm... Sieht nicht so aus... Gut!
Wollen wir den Entscheidungsprozessverkürzen und sagen: Klinger?
Ja Allein chronologisch betrachtet sind Morton & Klinger die beste Wahl für den Einstieg... Ich bin neugierig, Rahel: Wann und wie und wo hast Du die beiden kennengelernt?
Es gibt übrigens keine einzige Überschneidung in den Geschichten der beiden Sammlungen, und sie teilen sich nur vier der Schriftstellerinnen: Sarah Orne Jewett, Mary Eleanor Wilkins Freeman, Edith Nesbit und Marjorie Bowen
Da lohnt es sich schon sehr, früher oder später mal alle gelesen zu haben
Wollen wir als Termin für den Buchklub den 24.06.2021 festhalten?
Passte auch mir gut! Ich freue mich darauf...
Wann und wie und wo hast Du die beiden kennengelernt?
Auf der StokerCon 2017. Das ist die Jahresconvetion der Horror Writers Association, wo allerhand spannende Leute rumlaufen. Ich war da, weil sie in dem Jahr auch zum ersten Mal eine akademische Konferenz ins Programm integriert hatten.
Sollen wir den Termin endgültig festlegen und in den Kalender eintragen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!