Beiträge von Bulli

Zitat
    https://www.kickstarter.com/projects/pickm…el-feature-film

Just like you, I’m a fan of H.P. Lovecraft.

From sculptures to film, the Old Gent from Providence has influenced my work like no other. When it came to realizing cosmic horror and unspeakable dread, Lovecraft was without peer and is to this day. That’s why it’s so important to me to do justice to his tales and to make the absolute best film that I can of “Pickman’s Model”.

In 1999, I began my Lovecraft cinematic trilogy with “Cool Air”, which has become a fan favorite of adapting what is often called “unfilmable” in the right way. I’m of the feeling that to adapt Lovecraft to film means to visualize it in the period in which he wrote his stories; during the Great Depression and the Jazz Age, where much of the world was still to be discovered and real life horrors could lurk just around the corner in the darkness.

Zitat

Vor sechs Jahren wurde Li Ronan verflucht, da sie ein religiöses Tabu gebrochen hatte. Nun muss sie ihre Tochter vor den Folgen ihrer Handlungen beschützen.

Taiwanischer Found-Footage-Horror ohne englische oder deutsche Tonspur, aber mit entsprechenden Untertiteln verfügbar. Sehr "Kult orientierte Handlung" mit schönen Inspirationen für solche, allerdings mit Schwächen im Character Arc (ein nach meinem Empfinden ein oft auftretendes Phänomen in Filmen aus Fernost). Speziell das Handlungsmotiv des später im Film plötzlich dazustoßenden männlichen Nebendarsteller erschien mir sehr an den Haaren herbeigezogen:

Spoiler anzeigen

Kindergärtner der Tochter der Protagonistin entwickelt plötzlich Vatergefühle und begibt sich ohne Not in Todesgefahr.

Das Ende ist allerdings wiederum sehr gelungen.

In Summe ein Film mit schönen Ideen, die man hätte auch besser in Szene setzen können. Sehenswert, da die Kult-Geschichte gut durchdacht ist.

Incantation - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
    Gibt es Incantation auf Netflix, Amazon, Sky Ticket, iTunes oder Disney+ und co legal? Jetzt online Stream finden!
    www.justwatch.com

Bulli hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Bulli
    15. November 2022 um 05:00

Zitat
    Jamel nimmt sich mit seinen Gästen Stefan Preis, Franz Indra und Levin Handschuh ein wahrhaft spannendes Thema vor und geht der Frage nach: "Wieviel Lovecraft steckt im Carpenter-Kosmos?"

Bulli hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Stefan Preis und Franz Indra von der Interfilm-Akademie Munich untersuchen in Kooperation mit der Deutschen Lovecraft Gesellschaft John Carpenters In the Mouth of Madness auf dessen lovecraftsche Elemente.

Werdet Ihr genannte Brett- und/oder Kartenspiele zum lockRUF 2021 mitbringen?

Tatsächlich werde ich die Einstiegskampagne des Arkham Horror LCG auf der lockRUF anbieten, da diese passenderweise aus drei Abenteuern besteht und sich somit gut auf drei Tage aufteilen lässt.

Cthulhu Tales besitze ich ebenfalls, habe ursprünglich aber nicht geplant es mitzunehmen. Da nun aber Interesse verlautbart wurde, werde ich es für eine mögliche spontane Runde mitnehmen.

Da kam mir Katja Tiltmann leider zuvor. Auch für mich ist Bloodborne DAS Lovecraft’eske Videospiel des letzten Jahrzehnts. Viel zu oft wird “Lovecraft-like“ in der Popkultur leider rein visuell verstanden, aber Bloodborn schafft es nicht nur optisch Lovecraft’esk zu sein, sondern tatsächlich indirektes Storytelling im Stile Lovecrafts erlebbar zu machen.

Wer nicht versteht, wie das gemeint ist, dem widme ich folgende Erklärung:

Bloodborn erzählt seine Geschichte nicht cineastisch, obwohl die Entwickler mit ihrem Intro beweisen, dass sie es könnten und dies auch (fast) die einzige Rendersequenz des gesamten Spiels bleiben wird. Bloodborn erzählt die die Geschichte des namenlosen Protagonisten in Old Yharnam fragmentarisch, durch Gegenstandsbeschreibungen und NPC-Monologe. Eine Erzähltechnik, an der sich auch bereits andere Genrevertreter versucht haben, aber nach meiner Erfahrung oftmals scheitern, denn zu gerne wird versucht mit viel Text viel Bedeutung zu erzeugen.

Bloodborn versteht hier eines wesentliches Erzählelement Lovecraft’s zu nutzen: Bedeutung durch Andeutung. Keine ausufernden Text-Informationen (und diese gerne auch uneindeutige) ohne Kohärenz. Gerade dieser Umstand macht es für Spieler ohne Lovecarft-Kenntnis wie auch Spieler mit Lovecraft-Kenntnis interessant.

Das Insight-System ist unter Kennern ebenfalls ein bekanntes Element. Je mehr „Einsicht“ der Spieler sammelt, desto mehr „erfährt“ der Spieler. Das Spiel erzählt Dir mehr, die Welt verändert sich, Du bekommst neue Optionen, aber Du bezahlst auch einen Preise: Das Spiel wird schwerer, die Welt verändert sich, neue Monstrosität stellen sich Dir in den Weg. Die Abwärtsspirale entfaltetet ihren Sog.

Auch das Traumelement wird genutzt. Permanent wird man der Frage ausgesetzt: Was ist Traum und was nicht und wenn: wer Träumt? Natürliche ohne abschließende Antwort 😉 oder doch nicht?

Das Spiel ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin ebenfalls noch am überlegen, ob es mir die 20€-Hürde Wert ist. Solltest Du es vor mir erwerben, kannst Du ja vielleicht einen Kommentar zur Entscheidungsfindung hier lassen. :P

Bulli hat einen neuen Termin erstellt:

Bulli
    28. Juli 2020 um 23:26

Zitat

Der zweite cthuloide Stammtisch in den digitalen Eingeweiden des Internet findet am 15.08.2020 ab 20:00 Uhr statt. Der Termin ist offen für alle dLG-Mitglieder sowie auch für interessierte Nichtmitglieder.

Bulli hat einen neuen Termin erstellt:

Bulli
    14. Juni 2020 um 17:42

Zitat

Der erste cthuloide Stammtisch in den digitalen Eingeweiden des Internet findet am 27.06.2020 ab 18:00 Uhr statt. Der Termin ist offen für alle dLG-Mitglieder sowie auch für interessierte Nichtmitglieder.

Aktueller Spendenstand:

Spenden per Überweisungen 780,01€
    Spenden per PayPal-Zahlungen 122,98€ (129,00€ abzgl. 6,02€ Gebühren)
    Spendensumme per 11.05.2020 902,99€

Ihr seid super! :)

Wenn das so ist, dass ihr wegen des Stornos hohe Kosten habt, dann lasst mal die Vergütung für meine Mitarbeit an Mens Sana stecken. Es ist ein schönes Heft geworden, das ist Belohnung genug.

Für den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen können wir Dir ebenfalls eine Spendenbescheinigung ausstellen, die Du steuermindernd geltend machen kannst.

Prinzipiell ist es so, dass zweckgebundene Spenden auch für den vom Spender gewünschten Zweck verwendet werden müssen. Die Spendenverwendung wird allerdings weder finanzamtlich geprüft, noch müssen wir zweckgebundene Spenden gesondert ausweisen. Zu Problemen kommt es nur dann, wenn der Verein die gewünschte Zweckbindung des Spenders nicht erfüllen kann - z.B. wenn mehr zweckgebunden Spenden einträfen, als der Zweck benötigt. In dem Fall müssten wir eine Umwidmung mit allen Spendern abklären. Spenden ohne Zweckbindung ersparen uns natürlich von vorneherein die Möglichkeit eines solchen Szenario.