[Umfrage] Workshops auf der anRUFung 2017

  • <t>Zu welchen Themenbereichen würden euch Workshops auf der anRUFung 2017 interessieren?</t> 25

    1. <t>Spielleitung allgemein</t> (13) 52%
    2. <t>Abenteuer Schreiben (Dramaturgie, Charaktere etc.)</t> (13) 52%
    3. <t>Kampagnen Leiten</t> (8) 32%
    4. <t>Props und Handouts</t> (13) 52%
    5. <t>Effektvolle Charakterdarstellung (zB NSCs)</t> (19) 76%
    6. <t>Regelfragen (z.B. 7.E.)</t> (0) 0%
    7. <t>Alternative Regelsysteme zu CoC (konkretes Interesse bitte via Kommentar spezifizieren)</t> (5) 20%
    8. <t>Umgang mit Tabu-Themen oder Traumata am Spieltisch</t> (9) 36%
    9. <t>Sonstige (bitte via Kommentar spezifizieren)</t> (0) 0%
    10. <t>Mich interessieren Workshops nicht</t> (1) 4%

    Liebe potentielle Besucher der anRUFung 2017,

    damit wir auf der diesjährigen anRUFung mit und für euch ein möglichst breit gefächertes und interessantes Programm auf die Beine stellen können, würden wir gerne von euch wissen, ob und für welche Workshop-Themen ihr euch interessieren würdet.

    Ein guter Workshop will inhaltlich umfassend vorbereitet und gut moderiert sein. Diese Vorbereitung soll weder jemand für aus eurer Sicht uninteressante Themen verschwenden noch wollen wir, dass Themen, die euch brennend interessieren, mangels Vorbereitungszeit nicht angeboten werden können. Daher sind wir gespannt auf eure Meinung!

    Das ganze steht und fällt natürlich auch mit willigen Workshop-Moderatoren. Wenn ihr also Lust habt, einen Workshop zu halten, sogar ggf. selber schon Material habt, freuen wir uns natürlich schon jetzt über Wortmeldungen.

    Vielen Dank für Eure Teilnahme,

    Euer Orga-Team.

  • Workshop-Leitung:

    • Ich könnte einen Workshop zum Thema Kampagnen leiten anbieten. Hier kann man allgemeine SL Tipps sowie NSC Darstellung wunderbar mit einbinden - werde versuchen noch jemand mit ins Boot zu bekommen
    • Carsten und ich würden - bei genügend Interesse - das Thema Tabus / Traumatas ebenfalls anbieten
  • Ich hätte Interesse an einem Überblick cthuloider Systeme (und vielleicht auch Systemen, die man gut cthuloid verwenden kann).
    Also ein paar Worte darüber, was das für ein System ist, was die Besonderheiten sind, wie der Status ist (wird aktuell bespielt, wird viel/wenig/etwas publiziert, die Fanszene ist eher aktiv/inaktiv, ...), was daran gut, was nicht so gut ist und wie man es gut verwenden kann.

    Würde mich auch als einer der Leiter anbieten und könnte tremulus, Cthulhu Confidential, Cthulhu Dark, Fate Core, Unknown Armies und ein paar generische Entschdiungsfindungsstrategien (also über "Würfel m Wn hinausgehend" ;)) vorstellen.


  • Wie wäre es mit intensivere Auseinandersetzung der Settings, sprich 1920, 1890 etc. und dessen Kleidung, Gewohnheiten, Möglichkeiten etc.
    sehr Praktisch auch für LARPs

    In welche Richtung stellt du dir das vor?
    Was die Darstellung angeht, worauf als SL geachtet werden sollte?

    Je nachdem ließe sich das ja evtl mit einem Thema oben kombinieren?!

  • "effektvolle Charakterdarstellung" ist für mich einfach besseres Schauspielern.

    Also ich habe vorallem auf den normalen Cons gemerkt, die Spieler scheinen ja ganz gespannt auf Cthulhu zu sein, aber haben kaum bis garkeinen Schimmer wie es in den Epochen aussieht.
    Also was tun wir? Requisiten sammeln? Zeitspezifische Bilder sammeln? Filme die in den Epochen spielen zeigen? usw.

  • Also eher mit welchen (Stil-)Mitteln die jew Epochen besonders gut zur Geltung gebracht werden können?

    Da es über reine Props hinaus geht, könnte man es als Spezialthema dem Bereich Spieleitung zuordnen? Ob sich ein gesamter eigener Workshop damit füllen ließe ist ad hoc schwer einzuschätzen finde ich. Womit ich es aber per se nicht ausschließen möchte.

    Roland hat in sofern aber nicht ganz unrecht, dass die effektvolle Charakterdarstellung ja besonders in Bezug auf Freeforms und Lives auch Kleidung und Accessoires mit einschließen kann oder in Bezug auf inhaltliche Darstellung auch Sprachwendungen "Knigge" der jew. Zeit etc.

  • Hallo erstmal :)
    Ich weiß nicht ob es um Stilmittel zur Darstellung der Epochen geht. Ich glaube es geht mehr um das Thema: wie sehen die Epochen aus? Was muss man beachten? Was sind historische Zusammenhänge? Was kann man gut übernehmen, was ist zu speziell und macht erfahrungsgemäß das Rollenspiel eher kaputt als besser.

    Bsp: Inflation im deutschen Reich, ausspielen oder ignorieren? Was bereichert das Rollenspiel, wenn man es aus der Geschichte an den Spieltisch bringt?
    Taxi, Droschke, Fahrrad, eigener PKW, wie bewegt man sich zu der Zeit fort?

    Sowas in der Art, vielleicht?
    Und dann ggf auch mit Bildmaterial gespickt und Tipps wo man das recherchieren kann und wie man das denn Spielern nahe bringt, damit alle im selben Setting spielen, auch ohne dass jeder Spieler so sehr nachlesen muss wie der Spielleiter?

    Das würde mich zum Beispiel interessieren und gerade was Europa angeht tue ich mich da schwer und finde nicht mal entsprechende Zeitschriften, die mir da weiterhelfen.
    Für die USA gibt es da ja literarische und auch Rollenspiel Quellenbücher, die einem dabei etwas helfen.

    Aber vielleicht habe ich den Epochen-Vorschlag auch falsch interpretiert.

  • Hey,

    Ich habe schon abgestimmt, wollte aber an dieser Stelle auch noch einmal anregen, ob man nicht einen FTAGHN Workshop anbietet. Vielleicht sowas in die Richtung von wie nutze ich die Regelbesonderheiten (Bindungen etc.) für mein Abenteuer, wie kann ich mich in die Community einbringen oder warum sollte ich FTGAHN anstelle von anderen Regelsystemen nutzen. Nur mal als Idee in den Raum geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!