FHTAGN online spielen

  • Zunächst einmal ganz allgemein: Ich erstelle einfach mal diesen Thread, sollte sich jetzt oder in Zukunft mal jemand interessiert zeigen, FHTAGN online zu spielen oder zu leiten. Zwar kann dafür auch die Drachenzwinge herhalten, aber ich glaube, die Wiege des Spielsystems - also das dLG-Forum - ist für solche Gesuche/Anfragen auch bestens geeignet. Findet ihr nicht?


    Ich für meinen Teil, habe bisher noch nie ernsthaft online RPG gespielt - habe es mir aber fest vorgenommen. Auch ist auf meiner To-Do-Liste, FHTAGN (als Spieler) kennenzulernen. Gerade weil FHTAGN-Spieler noch nicht an jeder Straßenecke zu finden sind, würde sich dieses Spielsystem aus meiner Sicht sehr gut für eine Onlinerunde eignen.


    Aktueller Anlass wäre zudem auch das Angebot von [mention]Dark_Pharaoh[/mention] am Ende des Eskapodcast-Interviews, dass FHTAGN-Runden geplant werden können. Vielleicht haben ja [mention]JaneDoe[/mention] oder [mention]Case[/mention] oder jemand anders Interesse, demnächst eine solche Runde zu leiten. Also, einen Spieler hättet ihr schon einmal! :)

  • Och das ist simpel [mention]Case[/mention]. Headset / Mikro + Browser mit Google Hangouts / Discord App + im besten Falle Webcam ist alles was man braucht. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich euch nur zur Webcam raten, kostet nicht die Welt (~ 30 EUR), macht aber wegen sichtbarer Gestik und Mimik einen großen Unterschied. Und plant maximal Termine mit 4 Stunden Länge, denn danach lässt auch bei erfahrenen Online-Spielern die Konzentration nach ;)

  • Meine Empfehlung geht eigentlich immer zu Maptool.
    Du kannst mit sehr einfachen Skripten Würfel erstellen, dazu gäbe es auch ein Cthulhu Ruleset von Farlon auf der Zwinge.
    Dort eingepflegt sind alles von W4 bis W100


    Karten reinschieben, Server hosten, verbinden.
    Von Kameras würde ich persönlich abraten, weil Bilder und Stimme wesentlich immersiver sind als Rucklige Kameras mit schlechtem Licht und Pixeln.
    Falls ihr da Hilfe benötigt, fragt gerne.
    Dafür bin ich ja auch da :)

  • [mention]mvdf[/mention] Für mich wäre es auch etwas Neues online zu spielen. Aber warum nicht! Ich muss mich dann aber erstmal mit der Plattform beschäftigen. Schön in jedem Fall dass Interesse besteht! Dann sammeln wir mal hier. :)

  • Von Kameras würde ich persönlich abraten, weil Bilder und Stimme wesentlich immersiver sind als Rucklige Kameras mit schlechtem Licht und Pixeln.


    Das unterschreibe ich. Am Tisch ist es schön Gestik und Mimik zu sehen, Online kann man gerade das Fehlen sehr gut nutzen für Stimmung. Zudem reduziert es die technischen Probleme bei 4-5 Webcams. Bei uns sind damals in jeder Runde ständig Leute rausgeflogen.

  • Wir waren 5 Leute via Hangouts und hatten permanent Leute, die rausgeflogen sind. Echt alle 20 Minuten. Nur bei mir lief es fast durchgehend stabil. Kaum waren die Webcams aus lief es rund. Bei Teamspeak und Discord hatte ich solche Probleme nie. Skype hat man das Thema teilweise heute noch bei mehr als 3 Leuten.


    Ich hatte mal mit [mention]Dumon[/mention] ein One on One, ohne Kamera. Ich saß in einem dunklen Raum, hatte die Augen geschlossen und mich voll auf seine Stimme konzentriert. Fand ich wirklich genial.


    Aber ist natürlich alles subjektiv ;)

  • Ich habe natürlich auch Interesse :)
    Wir hatten ja auch schon beim Team-Event darüber gesprochen, dass es super wäre, FTHAGN auch online zu verbreiten.


    Ich bevorzuge auch TS ohne Kamera und rate dringend zum virtuellen Spieltisch (Bilder teilen, Chatfunktion sehe ich sogar wichtiger als Würfeln).


    Technische Unterstützung, auch im Vorfeld mit den SLs, kann ich natürlich auch bieten :)

  • Cool, dass hier so viel Interesse besteht Online zu spielen!
    Da ja einige bereits einen Account bei drachenzwinge haben und die dort einen eigenen TeamSpeak Server betreiben und es dort ein Support-Team gibt welche bei Fragen und Problemen zum onlineRPG gerne ihre Hilfe anbieten, würde ich vorschlagen, dass wir uns dort einfinden um uns, evtl. auch gleich mündlich, besprechen und organisieren können?

  • Wir waren 5 Leute via Hangouts und hatten permanent Leute, die rausgeflogen sind. Echt alle 20 Minuten. Nur bei mir lief es fast durchgehend stabil. Kaum waren die Webcams aus lief es rund. Bei Teamspeak und Discord hatte ich solche Probleme nie. Skype hat man das Thema teilweise heute noch bei mehr als 3 Leuten.


    Hm, also Skype kann ich nicht beurteilen, aber mit Hangouts hatten wir dieses Jahr wie gesagt gar keine Probleme bei 4-5 Teilnehmern mit Video :ugeek:


    Ach, ich habe eine Idee was das gewesen sein könnte: Welchen Browser habt ihr genutzt? Chrome (nicht Chromium!) ist hier tatsächlich ggf. ausschlaggebend.

  • [mention]Mondsänger[/mention] [mention]Dark_Pharaoh[/mention] [mention]Tegres[/mention] und [mention]Iona[/mention]


    Schön schön! Wenn es soviele werden müssen wir dann aber 2 Gruppen machen...für mich persönlich ist so mit 5 SPielern echt ne Grenze erreicht (auch und gerade am Spieltisch). Die kann man überschreiten, aber es ist unbefriedigend.
    [mention]Iona[/mention] Danke für das Hilfsangebot! Da komme ich gerne drauf zurück.
    Ich schaue mir die Drachenzwinge einfach mal an, kann ich mich da einfach so anmelden? Denke Austausch von Handouts und Bildern ist sinnvoll. Video erachte ich auch nicht als so wichtig, da ich mir ja eh die anderen Figuren vorstellen muss.
    Ich schaue mir die Drachenzwinge zeitnah an bin aber gerade ein bisschen im Stress...


    P.S. Wenn es Leute aus der Nähe um München gibt leite ich euch FHTAGN auch gerne live und im Angesicht. Unser Rollenspielzimmer (ja! ein Rollenspielzimmer...nur dafür... ;) ) freut sich immer über Besuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!