Diskussion zur Neuauflage der Froschkönigfragmente

  • Mal ne Frage bezüglich Ehrlings Flucht aus Sehusen. Nachdem er in den Traumlanden getötet wurde flieht der alte Galan ja vom Redekoggel. Kann man ja im Rahmen eins Bout of Madness sehen. Dann rennt er zu seinem Hotel, packt seine Sachen und verlässt das Hotel und die Stadt.

    Aber mal ganz doof gefragt: Wie? Nach allen Nachforschungen ist er ja mit Bahn, Bus, Taxi oder Kutsche unterwegs. Bus und Bahn fallen jetzt aus. Selbst wenn man einen Nachtzug um 2 Uhr oder sowas erfindet müsste die Polizei ja herausgefunden haben, dass er ihn genommen hat. Könnte man natürlich auch noch als Spur machen, die sich dann in Goslar oder so verliert aber damit riskiert man ja die Gruppe aus Sehusen rauszulocken.

    Und das selbe gilt nun ja auch wenn er ein Taxi oder ähnliches bestellt hat. Das ist alles zu einfach nachzuvollziehen.

    Stehe an dem Punkt gerade auf dem Schlauch. Nicht, dass ich grundsätzlich ein Problem damit habe, wenn die Charactere es nicht herausfinden. Aber für mich hätte ich es schon gerne schlüssig um auf Nachforschungen regieren zu können.

    Meine Überlegung wäre jetzt, dass er entweder ein Auto gestohlen hat, welches dann irgendwo schon gefunden worden ist. Oder er ist mit einem durchfahrenden Transporter mitgefahren, der auf dem Weg nach Norden war und damit auch von der Bildfläche.

  • Die Frage, wie er genau aus Sehusen wegkam, ist spannenderweise in keiner meiner Durchläufen je aufgekommen. :)

    Aber wenn würde ich tatsächlich die Transporter-Idee gutfinden.

    Es ist eine Industriestadt, da kommt ständig jemand durch und er hat das nötige Kleingeld, sich mitnehmen zu lassen.

    Das sollte ermittelbar sein, aber dann würde ich die Spur ins Leere laufen lassen, weil er ja als "Landfahrer" in der Seidenblumenfabrik wieder auftaucht.

    Heißt: die Gruppe soll gerne ermitteln können, dass vielleicht jemand nachts/früh morgens gesehen hat, wie er von einem Lastwagen mitgenommen wurde.

    Die kriminelle Energie/das Können, einen PKW zu stehlen, passt finde ich nicht in Ehrlings Profil.

  • Denke ich werde es auch mit dem durchfahrenden Transporter halten.Jetzt wo ich mir Gedanken gemacht habe wird es aber eh nicht aufkommen. Ist bei mir immer so. Als ich die Zweiköpfige Schlange geleitet habe

    Spoiler anzeigen

    habe ich mir im ersten Kapitel total die Gedanken über die Funkverbindung von Bolivien nach New York gemacht. Mit zwei IT-lern und einem Militärtechnik freak in der Gruppe dachte ich die zerlegen mir das sofort. Aber nix. keine Nachfrage. Dafür wurde mir sofort der Direktflug Bolivien New York um die Ohren gehauen.

    setze das mal lieber als Spoiler.

  • Thom Braley scheint wieder loslegen zu wollen mit seinen Spielerunden.

    Call of Cthulhu RPG: Update on Thom - Into the Darkness - YouTube

    Donnerlittchen, das nenne ich Einsatz und Leidenschaft...

    @Harbinger357 Vielleicht kannst du ihn ja darauf hinweisen, dass er vielleicht etwas langsamer tun soll. Dann hast du Zeit, für das nächste FK-Fragment schon ein paar Ideen hier aus dem Forum einzubauen. Gleich mal Feldtests, ob das alles so funktioniert, wie man es sich hier in der Theorie vorstellt. :thumbup: ;)

    Edit: Ok, vergesst, was ich getippt hab. Episode 3 der FKF ist online! 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    Einmal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (20. Mai 2022 um 22:06)

  • Natürlich ist so ein Gedanke etwas verfrüht, aber wäre es nicht eine Idee, Thom Braley zu fragen, ob er ein kleines Vorwort zur Neuauflage der FKF beisteuern möchte?

    Das Playthrough bei "Into the Darkness" ist übrigens schon bei Episode 8 angelangt. :thumbup:

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

  • Natürlich ist so ein Gedanke etwas verfrüht, aber wäre es nicht eine Idee, Thom Braley zu fragen, ob er ein kleines Vorwort zur Neuauflage der FKF beisteuern möchte?

    Ehrlich gesagt: warum? Er hat damit ja überhaupt nix zu tun. Ich sehe da keinen Grund dafür, wenn ich ehrlich bin.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Nur so ein Gedanke. War ein Vorschlag. Ich hab halt gesehen, dass er wohl auch schon im Auftrag von Chaosium was geschrieben hat. So ein kleiner Kommentar aus Spielersicht (der es ja gerade zum ersten Mal erlebt) als Bonus.

    Aber natürlich muss so was nicht sein, das ist klar! War wirklich nur so eine fixe Idee. :whistling:

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    Einmal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (9. September 2022 um 15:23)

  • Ihn Fragen kann man natürlich und ich bin mir sicher er würde das auch machen. Aber nen richtigen Grund würde ich dafür jetzt auch nicht sehen. Da wäre ja schon eher eins von Steffan Schütte interessant. Ihr müsstet doch mit ihm mal Kontakt wegen den Rechten gehabt haben.

    Ach und Thom heißt Raley mit Nachnamen. Kein B.

  • Ihn Fragen kann man natürlich und ich bin mir sicher er würde das auch machen. Aber nen richtigen Grund würde ich dafür jetzt auch nicht sehen. Da wäre ja schon eher eins von Steffan Schütte interessant. Ihr müsstet doch mit ihm mal Kontakt wegen den Rechten gehabt haben.

    Sehe ich auch so. Ich hab an das ein oder andere Buch aus dem Studium gedacht, wo eine Neuauflage eines "Klassikers" mit einem kleinen Vorwort (oder eher Widmung) des Original-Autors und zusätzlich ein ebensolches Vorwort (bzw. Widmung) eines "Promis" noch etwas ergänzt wurde. So etwas wie eine zweite Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Nicht nötig, aber ganz nett. Zum Beispiel gab es vom Schattauer-Verlag ein Pharma-Lehrbuch mit einem Bonus-Vorwort von Hirschhausen. Der Typ hatte mit dem Verfassen des Buches absolut nichts zu tun, hat aber einen kleinen Text über Pharma-Lernen aus Studenten-Sicht und Arztsicht beigesteuert. Man war nach dem Lesen nicht ein klein wenig schlauer, was Wechsel- und Nebenwirkungen betrifft, aber es war "nice to have". Schütte hab ich bewusst nicht genannt, wäre aber naheliegend. :thumbup: Falls die Original-Auflage ein Vorwort hatte, kann man das ja abdrucken und mit einem Vorwort der aktuellen Autoren zur aktuellen Auflage ergänzen. Thom Raley wäre einfach ein netter Bonus obendrauf gewesen.

    Aber ich glaube, soweit ist die Arbeit noch gar nicht voran geschritten, als dass man sich schon über solche Dinge Gedanken macht... War einfach eine Idee von mir, bzw. eine klitzekleine Anregung. Würde wirklich gerne mehr helfen, aber außer Leute rekrutieren und mehr oder weniger gute Ideen beisteuern konnte ich bislang einfach nicht leisten, da mir die Erfahrung im Cthulhu-Rollenspiel allgemein und speziell bei FHTAGN und FKF fehlt. :/

    Ach und Thom heißt Raley mit Nachnamen. Kein B.

    Keine Ahnung, wie ich auf "Braley" gekommen bin, tut mir leid... :( Und danke für die Korrektur! :thumbup:

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

    2 Mal editiert, zuletzt von ScharmuetzelMax (13. September 2022 um 22:49)

  • Hallo zusammen,

    um die Spekulation ein wenig zu erhellen: Selbstverständlich hatten wir Kontakt mit Steffen Schütte bzgl. der Neuauflage - und nein, ein Vorwort - oder andere Mitarbeit - seinerseits ist nicht geplant. Auch Vorworte oder Beiträge von Dritten sind nicht geplant.

    Ich kann aber mit ganz viel Freude berichten, dass gerade sehr, sehr viel Herzblut von Iona und JaneDoe in die Bearbeitung des Textes fließen. Ich bin mir darüber hinaus sicher, dass auch im Bereich der Handouts und des daran anschließenden Layouts mit richtig viel Leidenschaft gearbeitet werden wird.

    Am Ende wird das ein Produkt, was nicht mehr dem Original gleicht, sondern eben eine Interpretation von uns darstellt. Dann wird erheblich viel Lebenszeit hingeflossen sein und wir werden hoffentlich alle super zufrieden mit dem Ergebnis sein.

    TL; DR:

    Es gibt sicher einige Leute, die ggf. noch etwas zu FKF sagen könnten oder wollten, aber die entscheidenden Leute sind bereits im Team und machen das Produkt so gut, wie sie können.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die FKF sind jetzt nach 11 Sitzungen bei Into the Darkness beendet.

    Wer es sich anschauen möchte, oben der entsprechende Link.

    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel!

  • Die erste Meldung von einer überarbeiteten Neuauflage der Fragmente datiert vom 9.5. 2019, nunmehr haben wir 4 Jahre später und nichts in Sichtweite für einen Text, der mal in 80 Seiten erschienen ist und für den horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt werden. Angeblich hat der Author nichts gegen eine Neuveröffentlichung....nur nichts.....

    Ich frag mich, wie ernsthaft man das noch nehmen kann.

  • Die erste Meldung von einer überarbeiteten Neuauflage der Fragmente datiert vom 9.5. 2019, nunmehr haben wir 4 Jahre später und nichts in Sichtweite für einen Text, der mal in 80 Seiten erschienen ist und für den horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt werden. Angeblich hat der Author nichts gegen eine Neuveröffentlichung....nur nichts.....

    Ich frag mich, wie ernsthaft man das noch nehmen kann.

    Hey, das FHTAGN-Team ist dran, ich zitiere aus unserem Newsletter frisch von gestern:

    Zitat

    Die Froschkönig-Fragmente: Die Arbeit am eigentlichen Text ist abgeschlossen und das Szenario befindet sich nun im Lektorat. Parallel werden bereits erste Handouts entworfen und wir diskutieren mögliche Designs für das spätere Layout. Das Werk hat derzeit ca. 120 Seiten Rohtext und wurde komplett inhaltlich, sprachlich und strukturell überarbeitet. Gleichzeitig versuchen wir so viel wie möglich vom Original zu bewahren. So fließen einige Ursprungspassagen in atmosphärische Textkästen ein und auch bei der Bebilderung hoffen wir euch überraschen zu können.

    Gut Ding will halt Weile haben... ;)

  • Die erste Meldung von einer überarbeiteten Neuauflage der Fragmente datiert vom 9.5. 2019, nunmehr haben wir 4 Jahre später und nichts in Sichtweite für einen Text, der mal in 80 Seiten erschienen ist und für den horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt werden. Angeblich hat der Author nichts gegen eine Neuveröffentlichung....nur nichts.....

    Ich frag mich, wie ernsthaft man das noch nehmen kann.

    Dir ist bewusst, dass wir das alle nebenher machen und ein echtes Leben mit Brötchen-Job und so haben, und vielleicht auch mal irgendwelche anderen Real Life Dinge, die dazwischen kommen können? In der Zwischenzeit, zwischen 2019 und jetzt, haben wir das FHTAGN Regelwerk und die Spielwelt in Print rausgebracht sowie diverse Szenarien. Zumal wir damals angekündgt haben, dass wir das Szenario bringen wollen, nicht dass es fertig sei. Also, ja, wäre wirklich schön wenn es schneller gegangen wäre. Hätte mir, die ich für den Text verantwortlich war, auch besser gefallen. Aber es geht bei diesem Szenario nicht darum einfach nur das Original nachzudrucken. Denn aus heutiger Sicht ist das so nicht mehr veröffentlichungsfähig.

    Aktuell läuft das Lektorat der Froschkönigfragmente, die Handouts sind in der Mache und wir haben Kontakte zu den Leuten von damals geknüpft um das alte Cover und ein tolles Handout von damals abdrucken zu dürfen.

    Du bist aber herzlich eingeladen, dir das Endprodukt dann anzuschauen, wenn es auf dem Markt ist.

    EDIT Gerade gesehen, heute angemeldet hier. Don´t feed the troll, I guess.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe (1. Mai 2023 um 17:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!