Brindlewood Bay erscheint auf deutsch (System Matters)

  • Kommt bei System Matters, die Meldung dazu: https://www.system-matters.de/brindlewood-ba…nt-auf-deutsch/

    Habe bisher viel Gutes davon gehört und habe heute und nächsten Montag die Gelegenheit, das Spiel beim Übersetzer zu spielen. Werde berichten :)

    Zitat

    Brindlewood Bay is a roleplaying game about a group of elderly women—members of the local Murder Mavens mystery book club—who frequently find themselves investigating (and solving!) real-life murder mysteries. They become increasingly aware that there are supernatural forces that connect the cases they are working on and, in particular, a cult dedicated to the dark, monstrous aspect of the goddess Persephone will come to vex them.


    The game is directly inspired by the television show Murder, She Wrote, but also takes inspiration from the works of H.P. Lovecraft, “cozy” crime dramas, and American TV shows from the ‘70s, ‘80s, and ‘90s.

  • Brindlewood Bay ist auf Englisch aktuell für "so viel man bezahlen möchte" bei DriveThruRPG erhältlich - vielleicht eine schöne Gelegenheit, schon einmal reinzuschauen, bevor die deutsche Version erscheint?

    Ich habe vor ein paar Wochen einen der Autoren des halboffiziellen "Carved from Brindlewood"-Bandes getroffen und in der Folge einmal beim Spiel zugeschlagen. Ein wenig fürchtet mich noch die Herausforderung, diese Kombination aus altmodischer Gemütlichkeit und kosmischem Horror zu leiten. Insgesamt macht das alles jedoch einen wunderbaren Eindruck. Ich freue mich drauf.

  • ...ich schwanke noch.

    Das Buch sieht hübsch aus und das Setting klingt wirklich, wirklich interessant. Mir gefallen auch Aspekte wie die Charaktererschaffung.

    Nach dem Durchhören der Podcasts bin ich allerdings ein wenig ernüchtert: Brindlewood Bay ist ja gar kein "richtiges" Krimi-Spiel. Hier löst man ja gar keine Krimiinalfälle, sondern erzählt sich gegenseitig eine Kriminalgeschichte mit "offenem" Ende. Ein wenig hat mich das an "Etwas zu verbergen" erinnert, dass auch in die gleiche Kerbe schlägt.

    Nicht falsch verstehen: Das ist für die richtige Gruppe sicher total spaßig. Mir persönlich gefällt am Krimi-Genre aber am ehesten das Aufdecken des "vorgegebenen" Geheimnis anhand von logischem Denken und deduktiver "Raterei". Dafür braucht es halt ein feststehendes Ergebnis und kein offenes Ende, welches erwürfelt wird. Daher bin ich noch unentschlossen, ob mich das Spiel wirklich ansprechen kann. Vielleicht als Steinbruch...

  • Hier löst man ja gar keine Krimiinalfälle, sondern erzählt sich gegenseitig eine Kriminalgeschichte mit "offenem" Ende.

    Ich finde genau diese narrative Freiheit, das Involvieren der Spieler in die Geschichte und dass man selbst als Spielleitung nicht weiß, wie es ausgeht, hingegen ziemlich ansprechend und spannend! :) Daher freue ich mich schon darauf, wenn ich mal eine Partie leiten kann.

    Ich habe schon ein paar Arbeitskollegen genötigt überredet, auf einer längeren Dienstreise Ende diesen Monats mal abends mit mir Brindlewood Bay zu spielen. Weil ich immer übertreiben muss, habe ich mir dafür ein kleines Whiteboard als Tischaufsteller bestellt sowie magnetische Pins, und ich habe Portraits der Verdächtigen mit ArtBreeder generiert – ich habe vor die auszudrucken, damit die Spieler die sich aufs Whiteboard pinnen und da hoffentlich im Spielverlauf mit Whiteboardstiften Pfeile zwischen den Verdächtigen zeichnen und sich austoben. :love:

    An Einleger für meinen Universalspielleiterschirm bastele ich auch gerade noch; das hier habe ich schon mal für die Vorderseite erstellt, was die Spieler also sehen werden:

    BBay-Schirmvorderseite.png

    Ich will das auch so richtig als TV-Krimiserie aufziehen und so – da gibt es ja im Regelwerk auch eine Spielmechanik, die Werbepausen involviert, das fand ich total klasse. ^^

    Ich kann gerne nachher mal über meine Spielerfahrung berichten... :)

  • Und, wie lief die Runde? Ich schleiche nämlich schon ein kleines Weilchen um Brindlewood Bay herum...

    Es kam leider nicht zustande... Die neuen Kollegen sind leider nicht so rollenspielaffin wie die alten Kollegen. 2018 und 2019 konnte man noch um die zehn Kollegen zusammenkriegen und die Spielleitung musste sich die Haare zerraufen, wie sie so viele Personen in dasselbe Abenteuer unterkriegt, aber während Corona sind alle diese Kollegen gegangen (promoviert) und die neue Doktoranden-Generation ist irgendwie sehr schwer fürs Rollenspiel zu begeistern, sondern will lieber in den explizit als "Freizeit" bezeichneten Slots der Dienstreise arbeiten! :huh: Daher musste ich mein Whiteboard-Setting leider unausgepackt wieder mit nach Hause nehmen. :( Ich hoffe aber, dass ich noch andere Rollenspieler vor Ort zusammenkriege und das ganze noch in diesem Jahr austesten kann...

    Aber immerhin kamen zwei kurze FHTAGN-Runden (2x Zur Geometrie der Welt) am letzten Dienstreisetag zustande, das war ein kleiner Trost. :)

  • Btw: Machst du eigentlich "Geometrie" dann auch in Kempten? Vielleicht kannst du da ja "fremd" gehen und Brindlewood Bay dort zusätzlich anbieten. 8) Dann hättest du deinen Testlauf durch.:saint:

    Nein, das macht die gute JaneDoe höchstpersönlich. :)

    Aber mal sehen. Ich bin ja am Sonntag eigentlich auch zugegen in Kempten, nur dann nicht auf der Gamesvention (oder zumindest nicht durchgängig). Vielleicht ließe sich ja etwas einrichten. ;)

  • Man kann seit kurzem das englischsprachige Brindlewood Bay im Backerkit vorbestellen – auch ein Kartenset mit Illustrationen aller 160+ Verdächtigen aus den Fällen vom Grundbuch und der Erweiterung "Nephews in Peril" plus stylische Würfel. :love:


    Hier
    geht es zum Update-Post auf Kickstarter mit sehr vielen verlockenden Fotos... (Natürlich konnte ich mich nicht halten und habe das Karten-Würfel-Set bestellt, auch wenn meine eigenen KI-generierten Verdächtigenfotos damit obsolet werden. ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!