• Auch unsere Offline-Runde wird zur Online-Runde. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Roll20 beschäftigt und finde das ganz passend. Für cthuloiden Horror gibt es ja sogar Charakterblätter der 7E auf Deutsch. Wir spielen derzeit Delta Green und auch da gibt es ein offizielles Blatt. Wer FHTAGN spielen möchte kann aktuell auch zum DG Bogen greifen.


    Ansonsten finden sich - insbesondere wenn man narrativ spielt - schicke Hintergründe, um quasi ein statisches Szenenbild zu erzeugen:

    https://sites.google.com/view/…gaming/roll20-backgrounds


    Wie sind eure Erfahrungen mit Roll20?

  • Roll20 hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und funktioniert sehr gut. Man kann zwar leider Kampagnen nicht lokal speichern und es kam früher öfter mal zu Datenverlusten, aber wenn man sich Bilder, Charakterblätter etc. auch noch selbst sichert und sie nicht nur dort speichert, kann man es schnell wieder rekonstruieren.


    Ansonsten nutzen fast alle, die ich kenne, ein zusätzliches Tool für die Sprachübertragung, da es hier wohl öfter mal in Roll20 qualitativ schlechter ist als bei den üblichen Alternativen (TeamSpeak etc.). Die laufen stabiler.


    Ich spiele seit Jahren regelmäßig mit der Kombination TS3 und Roll20 bzw. MapTool und möchte es nicht missen.

    Da geht schon viel und es gibt für viele Systeme schon fertige Vorlagen.

  • Ähnlich wie bei Iona ist es auch in meinen offline Runden. Für Bilder, Karten und andere visuelle Hilfsmittel wird roll20 benutzt,
    für Sprachchat und Würfeltool Discord.

    Mit online Charakterbögen in Roll20 hab ich bisher als SL noch nicht gearbeitet, hab letztens in der Symbaroum runde das erste
    Mal als Spieler nen Bogen bekommen. Find ich recht schick; durch Klicken auf den Angriffsknopf wird dann direkt Angriff und der
    Schaden ausgewürfelt.

    Hab auch gestern einem Bekannten einen roll20-Crashkurs gegeben, weil er in Quaratänezeiten einige Runden online anbieten möchte.


    Was man hinter dem Link sieht, schaut auch seehr geil aus!

  • Spielen auch seit ein paar Jahren CoC über Roll20 + Discord.

    Leider ist das neu erschienene offizielle Charakterblatt ziemlicher Mist.

    Zum glück gibt es aber auch ein gut funktionierendes aus der Community welches wir seit dem Start der Runde nutzen.

  • Ich habe auch schon ein bisschen Roll20 Erfahrung mit verschiedenen Szenarien gesammelt und aktuell stellen mein Mann und ich unsere regelmäßigen Runden gerade auch auf Roll20 um für die Dauer der Coronakrise.

    Ich finde nach wie vor "live" in die Gesichter zu sehen schöner, aber gerade mit sehr aktiven Spieler/innen und/ oder Spieler/innen die man schon gut kennt finde ich funktioniert es ganz wunderbar.

  • Nachdem einer unserer Spieler umgezogen ist, schaltet er sich per Skype in unserer Tischrunde dazu. Wir stellen einen großen Monitor mit Webcam etc. an einem Ende auf und da ist er dann zu sehen, fast als würde er mit am Tisch sitzen. Nach ein paar technischen Anfangsschwierigkeiten und einer Eingewöhnungsphase bei uns allen klappt das hervorragend! Er würfelt mit echten Würfeln, was der GM nicht kontrollieren kann, aber wir sind alle erwachsene Spieler und das ist kein Problem. Er versemmelt genauso viele Würfe wie alle anderen auch. :D

    Gelegentlich (und ab jetzt wohl durchgehend) schalten wir uns alle nur per Skype zum Spielen zusammen. Das ist nicht das Gleiche als wenn wir alle vor Ort wären, aber es macht trotzdem viel Spaß. Handouts, Karten etc. werden bei Bedarf geshared. Einer von uns experimentiert gerade mit OBS Studio, um Karten live auf mit Stift auf dem Tablet zu zeichnen. Das werden wir in Kürze wohl ausprobieren.

  • Hehe super!

    Den "Monitor" könnte ich mir gut als K.I. vorstellen, oder Chefingenieur im Maschinenraum wenn der Rest der Gruppe quasi
    "auf der Brücke" ist.

    Baust du das dann auch so ähnlich ein? - Also ich würds tun! :)


    Hab grade eine Szene im Kopf, wenn der Monitor-Character, wegen Isolation den Verstand verliert...
    "ICH bin nicht auf Eurem Monitor! IHR ALLE seid auf MEINEM Monitor! *irres Lachen* "

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!