- Offizieller Beitrag
Wenngleich ich mich bei offiziellen Publikationen an die aktuelle Redaktionslinie halte, wenn ich bspw. ein Abenteuer lektoriere, so halte ich die Struktur aus der "Schlammzone eines SL" für nicht geeignet - jedenfalls nicht so, wie ich leite. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Kritik an der offiziellen Linie üben, sondern die Frage aufwerfen, wie die dLG ihre Abenteuer im Lovecrafter veröffentlichen soll.
Folgende Punkte würde ich (persönlich) ändern:
- Der Text ist ein Arbeitsmittel und muss funktional strukturiert sein. Er muss so gestaltet sein, dass man in der geringst möglichen Zeit (am Tisch sitzend) schnell benötigte Informationen finden kann.
- Ich möchte eine Szene technisch beschrieben haben, mit den wichtigsten Elementen usw. Aber ich möchte auch einen Kasten mit Text vorfinden, den ich ad hoc vorlesen kann und der stilistisch so gut ist, dass er lovecraft'sche Stimmung verbreitet. Midgard hatte zumindestens früher so etwas und es erspart einem so viel Zeit, wenn man mal eine Szene zurückblättern muss und sofort eine Beschreibung abgeben kann.
- Dramatis Personae in alphabetischer Reihenfolge am Ende des Textes. Weil ich so von jeder Stelle im Text exakt weiß, wo ich die NSC-Werte finden kann. Und ich muss mir nicht merken, in welcher Reihenfolge sie erscheinen und wo ich sie da evtl. finden kann. Am Ende ... immer.
- Flussdiagramme der Handlung und der Beziehungen. Es macht vieles einfacher.
- Grundsätzliche Struktur so, dass ich wichtige Dinge auf einer Seite habe, die ich ausdrucken und mir daneben legen kann. Das spart die Suche im Text. Portraitfotos der NSC? Auf einer Seite ...
- Gute Spielerchars mit interessanten Verwicklungen vorgeben.
Es gibt sicherlich noch mehr Punkte ...