Beiträge von Der Läuterer

    Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass es überhaupt jemanden gibt, der die Kampagne bereits geleitet hat, wollte ich dennoch kurz nachfragen.
    Wenn Ihr sie gespielt habt; wie war es?
    Hat Euch die Kampagne gefallen oder ist sie Eurer Einschätzung nach Mist?

    Hallo,
    ich war jetzt länger aushäusig ... deshalb erst jetzt.


    Zuerst einmal müsstest Du Dir Gedanken machen, ob Du Dich mit Lovecraft's Göttern oder mit dem s.g. Cthulhu Mythos beschäftigen willst. Beides klafft nämlich ziemlich weit auseinander. Und das CoC RPG von Sandy Peters ist nochmals was anderes.


    Lovecraft hätte sicherlich nicht Cthulhu als Namensgeber gewählt, sondern Nyarlathotep. Die Bezeichnung stammt von August Derleth - aber das ist nur meine Meinung.


    Derleth fügte dem 'Mythos' (seinem Mythos) dann noch weitere Götter hinzu und teilte diesen Pantheon auf.
    Lovecraft schrieb meines Wissens nach nur von den Grossen Alten.
    Erst später wurde unter den Göttern zw. den Äusseren Göttern, den Älteren Göttern und den Grossen Alten unterschieden.


    Auch solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du den Dualismus des chr. Glaubensbildes mit dem polytheistischen Mythos in Einklang bringen, bzw. dieser gegenüber stellen willst. Hierbei gilt es m.M.n. auch noch zu bedenken, dass der Gott im Alten Testament sowohl der gütige, als auch der strafende Gott war.


    Die Götter des Mythos verhalten sich recht unterschiedlich gegenüber dem Menschen, zumeist sind ihnen die Menschen so gleichgültig, wie uns Ameisen - kreuzen sie unseren Weg, dann treten wir drauf.


    ... ich mache mir noch ein paar Gedanken.
    Nettes Thema übrigens.

    LAST RITES OF THE BLACK GUARD


    AUTOR
    Ed Wetterman


    VERÖFFENTLICHUNG
    12 to Midnight, 2003 & 2009
    Savage Worlds d20 System
    Die 12 to Midnight Seite bietet free downloads von Audio Aufnahmen zu Geistern, Fotos u.v.a.m.


    LÄNGE
    48 A5 Seiten


    SETTING
    MODERN - USA, Texas, eine kleinere Stadt
    Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars sind Parapsychologen, die übernatürliche Phänomene dokumentieren.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell lässt sich der Plot überall einsetzen. Man lässt Texas, den Nazi-Arzt und die Nachbarin schlicht weg und kann das Unsterblichkeitsritual in jedes gewünschte Setting, in jede Zeitepoche und in jedes System einbinden.


    ATMOSPHÄRE
    Grusel Atmosphäre vom Feinsten. Die Stimmung ist verstörend und düsterer.
    Die paranormalen Aktivitäten haben die ganze Bandbreite von Spukgeschichten - unerklärliche Stimmen und Geräusche, mysteriöse Sichtungen und ektoplasmische Erscheinungen.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG
    Das Szenario bietet unterschiedliche Lösungswege.


    KREATUREN
    Geister


    ORIGINALITÄT
    Einzigartig
    Sowohl das Ritual selbst, als auch die Verflechtung des Arztes mit der Gesellschaft suchen ihresgleichen.


    PLOT ENTWICKLUNG
    Das Szenario entwickelt sich recht schnell. Die Chars sind sofort mittendrin statt nur dabei.


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Spieler auf das Szenario ist hoch. Es ergeben sich viele Möglichkeiten die Chars auszuspielen. Ein erfolgreicher, zielgerichteter Abschluss des Szenarios ist aber nahezu unmöglich.


    SPIELLEITER SKILL
    Der Anspruch des Szenarios ist hoch. Das Szenario braucht keinen knapp 100-jährigen Nazi - jeder wahnsinnige Kultist tut hier auch seinen Dienst.
    Dem SL wird eine Zeitleiste mit den zunehmenden Phänomenen, sowie zufälligen Ereignissen, geboten. Beide Häuser haben Grundriss Zeichnungen, mit den darin stattfindenden paranormalen Ereignissen; Stimmen, Erscheinungen, ektoplasmische Manifestationen. Und es gibt echte Fotos unbekannter Schauspieler als Props.
    Es ist denkbar, dass die Chars den Spuk zwar beenden, ohne die Seelen dabei aber wirklich zu befreien. Auch könnte es sein, dass die Chars nie herausfinden werden, was wirklich als Hintergrundgeschichte hinter allem steckt - ein höchst morbider Twist. In jedem Fall ergeben sich daraus Möglichkeiten für weitere seltsame Untersuchungen.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist absolut stimmig. Der Plot wurde sehr gut ausgearbeitet. Es gibt so einiges zu recherchieren und aufzudecken.


    NSCs
    Gut ausgearbeitet, mit Werten.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat


    FILME ZUM THEMA
    Bis das Blut gefriert von 1963, Tanz der Totenköpfe von 1973 und The Conjuring von 2013


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars werden von einer allein erziehenden Mutter mit zwei Kindern zu Hilfe gerufen, da die Familie von einem Poltergeist geplagt wird. Die Situation ist ziemlich schlimm. Die Witwe ist verzweifelt und mit ihren Nerven am Ende, die Tochter ist völlig verängstigt und der Junge in sich gekehrt. Die Geister verfolgen die Familie, weshalb jedwede Flucht sinnlos wäre. Die Chars untersuchen die feindseligen Phänomene und stellen bald fest, dass das Übel seinen Ursprung im Nachbarhaus hat. Dort wohnte bis vor kurzem ein sadistischer, alter Mann, der jüngst verstorben ist. Der Mann war besessen von allem Okkulten und auf der Suche nach der absoluten Macht und hinterliess ein schreckliches Erbe. Er war Nazi Arzt, der Experimente an Kindern, Invaliden und Geisteskranken vornahm.


    Ein Horror Szenario der besonderen Art. Zum Zunge schnalzen.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    DEATH LOVE DOOM


    AUTOR
    James Edward Raggi IV


    VERÖFFENTLICHUNG
    Lamentations of the Flame Princess, 2012


    LÄNGE
    24 A5 Seiten


    SETTING
    FANTASY - England im 17ten Jahrhundert, London
    Klassisches Spukhaus / Grindhouse Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars wollen ein verlassenes Haus plündern.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes Haus, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Grusel Atmosphäre vom Feinsten. Die Stimmung ist verstörend und düsterer. Mit einfachsten Mitteln werden morbide, alptraumhafte und blutrünstige Szenen gestaltet.
    Ein Szenario der sog. Kategorie 18+; ein Schlachtfest aus Blut, Gedärm, Amputationen und körperliche Veränderungen. Die Grenzen des guten Geschmacks werden angetastet, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch sehr verschieden.
    Der Autor beschreibt im Vorwort, dass ihn die Trennung von seiner Frau zu diesem Werk inspiriert hat; man schmeckt die Trauer und die Wut zw. den Zeilen. Harmonisch verlief die Trennung demnach wohl eher nicht...


    AUSRICHTUNG
    SURVIVAL


    KREATUREN
    Das Ding im Juwel, Fleisch-Veränderer, menschliche Abnormitäten


    ORIGINALITÄT
    Einzigartig
    Es spukt nicht im Haus. Ein Artefakt ist für diese abgedrehte Körperwelten Inszenierung verantwortlich.


    PLOT ENTWICKLUNG
    Das Szenario entwickelt sich recht schnell. Die Begegnungen sind so schockierend wie bedrohlich.


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Spieler auf das Szenario ist moderat. Es werden ein Dutzend Gerüchte geboten, um die Chars in das Szenario zu ziehen. Die im Haus herumwandernden menschlichen Abnormitäten gilt es zu bekämpfen oder zu umgehen.
    Ein erfolgreicher, zielgerichteter Abschluss des Szenarios ist dagegen nahezu unmöglich. Das blosse Entkommen ist bereits ein Erfolg.


    SPIELLEITER SKILL
    Der Anspruch des Szenarios ist gering. Eine Grundriss Zeichnung wird mitgeliefert. Die Chars dürfen jederzeit aus dem Haus fliehen, aber wenn sie dies tun, bliebt die Bedrohung weiter bestehen.
    Schmerz und Leiden werden den Chars hier aufgezwungen. Es gibt nur wenige Szenarien, die den Nerv eines Horrorfilms so treffen, wie dieser abgedrehte Splatter Hardcore. Dem SL werden dazu Methoden an die Hand gegeben, um die gewünschten Reaktionen bei den Chars/Spielern auszulösen.
    In diesem Szenario wird nicht mehr als Kopfkino geboten.
    Wer derart plastische Darstellungen von Gewalt und Verstümmelung aber persönlich verstörend und als schwer verdaulich empfindet, sollte besser die Finger davon weglassen, es könnte ihn sonst aus seiner Komfortzone herausholen.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist absolut stimmig. Der Plot spielt sich nur in und um das Haus ab.


    NSCs
    Gut ausgearbeitet, mit Werten.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot, normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Hoch
    Ein NO WIN SCENARIO, denn der Autor ist nicht für seine Fair Fight Plots bekannt, sondern für seine gnadenlosen Killer Plots, was auch hier der Fall ist, sich aber problemlos abmildern lässt.


    FILME ZUM THEMA
    Nackt und Zerfleischt von 1980, Hellraiser von 1987, Saw von 2004 und Hostel von 2005


    ACHTUNG SPOILER
    Das Haus eines reichen Händlers scheint leer und verlassen. Er soll wahre Berge von Schätzen darin aufgetürmt haben - unbewacht - denn die gesamte Familie ist angeblich verschwunden.
    Doch das Herrenhaus birgt viele Gefahren und Geheimnisse.
    Die Liebe des Mannes inspirierte ihn zu einem Geschenk und die Kreatur in dem Geschenk brachte Chaos und Verzweiflung, indem sie jene strafte, die geliebt werden. Der Tod durch Liebe zog im Haus durch Verstümmelungen eine Schneise bizarrster Gewalt und liess groteske Abnormitäten zurück.


    Der Inhalt des Szenarios ist zwiespältig & fragwürdig.
    Ob das gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich ergründen.
    Dennoch ein morbides Horror Szenario zum Zunge schnalzen.
    EMPFEHLENSWERT

    AND WHEN SHE WAS BAD


    AUTOR
    ???


    VERÖFFENTLICHUNG
    online, 2005
    engl. - für umme im Netz


    LÄNGE
    ???


    SETTING
    MODERN Cthulhu Now - USA, eine Stadt
    Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars sollen ein verlassenes Haus untersuchen.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes Haus, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist verstörend und düsterer - Kinder haben ein hohes Potential Horror zu erzeugen.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG


    KREATUREN
    Geister


    ORIGINALITÄT
    Gering
    Der Plot ist interessant, dennoch kennt man manches aus bekannten Szenarien.
    Das Ganze erinnert an MUSIC FROM A DARKENED ROOM, nur ohne Mythos.


    SPIELER EINFLUSS
    Moderat.


    SPIELLEITER SKILL
    Der Anspruch des Szenarios an den SL ist überschaubar.
    Es wird dem SL Unterschiedliches geboten: eine Liste mit den einschneidenden Ereignissen im Haus sowie Grundrisse, ein studentisches Essay und es gibt ein Muster zu den Vorgehensweisen des Geistes.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist absolut stimmig.
    Der Plot wurde - für ein nicht professionelles Werk - gut ausgearbeitet.


    NSCs
    2 grob ausgearbeitete NSCs


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot, normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat
    Dennoch ist das blosse Entkommen bereits ein Erfolg.


    FILME ZUM THEMA
    Bis das Blut gefriert von 1963 und Das Haus der Verdammnis, 2002


    ACHTUNG SPOILER
    Eine Frau bietet ihren Kunden ihre paranormalen Dienste bezüglich Spuk Erscheinungen an. Gerne nimmt sie wohlhabende Kunden als Klienten auf. Vor Ort Untersuchungen überlässt sie aber lieber fähigen Mittarbeitern, z.B. den Chars., da die Frau selbst absolut ahnungslos ist.
    Das betreffende alte, viktorianische Haus war, während der letzten hundert Jahre, ein Schauplatz von mehreren Morden und einige Personen verschwanden darin spurlos. Die Anwohner behaupten es sei verflucht - wenn ein Gewitter tobt, soll man die Schreie von Mädchen hören können. Interessenten wird das Haus nur am helllichten Tag gezeigt und aufgrund seines Rufes, wurde in das leerstehende Haus nie eingebrochen. Menschen, die das Haus betreten spüren, dass sie beobachtet werden, manchmal sieht man die Abdrücke von nackten Kinderfüssen im Staub und so hat sich das Grundstück mittlerweile zu einer Mutprobe für die Kinder und Jugendlichen der Stadt entwickelt.
    Zur Zeit interessiert sich ein junges Paar für das Objekt, doch sie sind verunsichert, da sie darin zu Zeugen von seltsamen Geschehnissen wurden. Dinge verschwanden und tauchten anderenorts wieder auf, das Knarren von Dielen und Stufen sowie das dünne Gekicher eines Mädchens.


    Ein solides Szenario.
    MEHR ALS EINEN BLICK WERT

    TOD AN BORD


    AUTOR
    Peer Kröger & Uwe Matthes


    VERÖFFENTLICHUNG
    Geisterschiffe, 2005
    Die Handouts auf der Pegasus Homepage sind ausgezeichnet.


    LÄNGE
    30 Seiten


    SETTING
    KLASSISCH 1920er - Kreuzfahrtschiff
    Klassisches Geisterschiff Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars machen eine Reise auf einem Linien- oder Kreuzfahrtschiff.


    UNERKLÄRLICHES
    Gewaltausbrüche und Realitätsverschiebungen


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes grosse Schiff, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Das Szenario ist bedrohlich aber auch recht verwirrend. Der Anspruch des in Gewalt überfliessenden Wahnsinns will nicht so ganz zünden und bleibt mehr eine Gewaltorgie, so dass sich das Ganze nicht wirklich verstörend gestaltet. Andere Auswirkungen des Wahnsinns fehlen leider. Auch jene Personen kommen zu kurz, die verzweifelt versuchen gegen den übermächtigen Wahnsinn anzukämpfen.
    Man sollte das Ganze atmosphärischer gestalten, d.h. alles etwas bizarrer, intensiver und nicht nur auf den Gewaltaspekt reduziert, darstellen.


    AUSRICHTUNG
    ACTION


    KREATUREN
    Azathoth (zumindest ein Teil von ihm)


    ORIGINALITÄT
    Einzigartig
    Das Ende des Szenarios kommt völlig anders als erwartet und bietet einen echten Twist.


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Chars ist hoch. Da das Szenario aber auf Action ausgelegt ist, bleiben die spielerischen Akzente der Chars überschaubar.
    Irgendwann sollten die Chars die Ausweglosigkeit der Situation erkennen und sich schlicht mit einem Beiboot vom Acker machen. Ob sie dann wirklich gerettet sind, liegt in der Hand des SLs.


    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist nicht ganz einfach zu leiten. Der SL hat sicherzustellen, dass sich die Dinge in den Zeitschleifen nicht einfach nur wiederholen. Am Besten ist es, den Plot immer leicht abzuändern und zu variieren, damit das Ganze nicht langweilig wird. Von Zeitschleife zu Zeitschleife sollten die Szenen immer hektischer und härter dargestellt werden.
    Zeitschleifen? Kann man mögen, muss man aber nicht. Das Szenario darf auch schlicht mit dem Tod der Chars enden, nimmt dem Szenario dann aber den Kick.
    Ein Deckplan des Dampfers fehlt leider. Dieser wäre zwar nützlich gewesen, ist jedoch nicht essentiell erforderlich.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig.


    NSCs
    Gut ausgearbeitete NSCs


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot, Normales Szenario (das hängt vom angestrebten Ende ab)


    PREGENS
    5 schön gemachte Pregens.


    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat bis TPK (das hängt vom angestrebten Ende ab)


    FILME ZUM THEMA
    The Others von 2001 und Ghost Ship von 2002


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars sind an Bord eines luxuriösen Passagierdampfers. Das Schiff ist auf grosser Fahrt über den Atlantik. Alle sitzen gerade im Speisesaal beim Dinner, als ein starker Ruck durch das Schiff geht. Im dichten Nebel ist es zu einer leichten Kollision mit einem alten Schoner gekommen. Ein Mann geht bei der Havarie über Bord und seine Frau schreit um Hilfe. Auch ein Rettungsboot kann dem Mann leider nicht mehr helfen und so werden alle Rettungsversuche abgebrochen. Doch statt dem Mann wird eine unscheinbare, kleine Kiste aus den Fluten geborgen.
    Genauso plötzlich wie das seltsame Schiff aus dem Nebel auftauchte ist es auch schon bald wieder darin verschwunden. Kurz nach diesem Zwischenfall kommt es zu unerklärlichen Phänomenen und seltsamen Erscheinungen an Bord.


    Die Grundidee hinter dem Plot ist legendär und einzigartig, wird aber manchen Spieler sowohl frustrieren, als auch überraschen. Unvergesslich.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    UNCLE TIMOTHY'S WILL


    AUTOR
    Keith Herber


    VERÖFFENTLICHUNG
    Blood Brothers, 1990


    LÄNGE
    10 Seiten


    SETTING
    KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country, Vermont
    Klassisches Mörderhaus - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars sind gierige, arrogante Erbschleicher, ohne welche die Welt besser dran wäre.


    UNERKLÄRLICHES
    Brutale Morde


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes grössere, abgelegene Anwesen, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist dicht und bedrohlich, da von unterschiedlichen Seiten Gefahren drohen.
    Überleben ist alles und Flucht ist möglicherweise der bessere Teil der Tapferkeit.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG & SURVIVAL


    KREATUREN
    Untote, Dämon (lässt sich leicht durch eine Mythos Kreatur ersetzen)


    ORIGINALITÄT
    Hoch


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Chars ist überschaubar, aber sie haben zahllose Möglichkeiten ins Gras zu beissen.


    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist recht gradlinig und einfach zu leiten. Alles geschieht innerhalb von zwei Tagen.
    Das Ganze gestaltet sich anfangs gemächlich, nimmt dann aber immer mehr Fahrt auf.
    Grundriss Zeichnungen werden mitgeliefert; diese sind aber absolut grottig. Ein Grundriss eines feudalen Anwesens wäre hier viel geeigneter.
    Es gibt einige Handouts, eine Familiengeschichte und eine grobe Karte des Anwesens.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig.


    NSCs
    2 NSCs


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot


    PREGENS
    6 grob ausgearbeitete Pregens


    STERBLICHKEITSRATE
    Hoch
    Jeder verstorbene Char hat einen zweiten Auftritt als Untoter.


    FILME ZUM THEMA
    The Cat and the Canary von 1927 & 1978, Kwaidan von 1964 und Das indische Halstuch von 1963


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars haben sich auf dem Anwesen des Verstorbenen versammelt, das sich einsam gelegen auf einem Berg befindet - das nächste Dorf ist 15 Kilometer entfernt und die Strasse dorthin ist unbefestigt. Vom Testamentsvollstrecker erfahren sie den letzten Willen ihres Onkels, der im hohen Alter friedlich entschlafen ist. Der reiche Exzentriker hat festgelegt, dass sein Vermögen - eine Million Dollar in bar - erst dann unter seinen Verwandten verteilt werden darf, wenn alle gemeinsam ein Wochenende in dem alten Gemäuer verbracht haben. Das Testament besagt weiter, dass der Erbteil desjenigen, der vorab das Anwesen verlassen oder sterben sollte, verfallen wird und sein Anteil dann den verbliebenen Erben zugeschlagen wird. Nachdem die verblüfften Chars den Schock überwunden haben, bricht ein schweres Unwetter über den Berg herein. So weit, so gut; doch in dem Gemäuer soll es spuken und es gibt kein Telefon. Mitten in der Nacht werden die Chars durch den Butler geweckt - dem Anwalt wurde das Herz herausgeschnitten.


    Das Szenario lässt sich quasi auch als Live RPG spielen.
    Ein genialer und einfacher Klassiker. Einfach unvergesslich.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    Yep. Das meiste bekommt man noch.
    Viele Abenteuer meiner Rezensionen bekommt man sogar gratis im Netz.
    Manche gibt es auch als Kauf-PDF bei drivethrurpg oder Pegasus.
    Ganz wenige Sachen muss man wirklich suchen und teuer bezahlen. Aber irgendetwas Sinnloses, in das man sein schwer verdientes Geld reinpumpen kann, braucht ein Geek ja schliesslich...

    GHOSTS OF THE LADY GRACE


    AUTOR
    Bradford Younie


    VERÖFFENTLICHUNG
    Carnivore Games, 2006
    Episode Two
    Now Playing System


    LÄNGE
    48 Seiten (netto 14 Seiten)


    SETTING
    MODERN - USA, Lovecraft Country, eine Küstenstadt
    Klassisches Spukhaus / Geisterschiff Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars sind Parapsychologen, die übernatürliche Phänomene dokumentieren.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes Gasthaus an der Küste, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist anfangs kaum bedrohlich, was sich im Laufe des Szenarios aber ändert. Dennoch will der Funke nicht wirklich überspringen. Man sollte das Ganze atmosphärisch dichter gestalten, d.h. alles etwas bizarrer und intensiver darstellen.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG


    KREATUREN
    Geister


    ORIGINALITÄT
    Hoch
    Das Szenario hat eine Spuk-Vorgeschichte, die in Episode One - The Monroe Inn - stattfindet. Diese kann jedoch ohne viel Aufwand übersprungen werden, um gleich in medias res zu gehen. Das zweite Szenario ist düsterer als das erste.
    Das Ende des Szenarios kommt völlig anders als erwartet und bietet einen echten Twist.


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Chars ist moderat. Dennoch liegt es an ihnen, ob sie am Ende auf die richtige Lösung des Problems kommen und damit die Situation meistern oder nicht.


    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist recht einfach zu leiten. Eine Grundriss Zeichnung wird mitgeliefert.
    Auch wird ein Abschnitt Ghost Hunting 101 geboten, der das Ganze Thema unterstützt.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig.


    NSCs
    Gut ausgearbeitete NSCs


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat
    Jeder verstorbene Char kommt durch die Wirkung der Beschwörung als Geist zurück.


    FILME ZUM THEMA
    The Fog - Nebel des Grauens von 1980 & 2005, Poltergeist von 1982 & 2015 und The Conjuring von 2013


    ACHTUNG SPOILER
    Die Küstenregion von Massachusetts hat eine lange Geschichte von Geister Sichtungen. Diese gehen auf einen Vorfall zurück, der sich vor über hundert Jahren ereignete, als ein Schoner auf Grund lief und versank. Nur drei Personen konnten gerettet werden - eine Mutter, ihre Tochter und ein Besatzungsmitglied. Sie wurden in ein Gasthaus an der Küste gebracht, doch alle verstarben innerhalb eines Tages und spuken seitdem im Haus herum. Und genau dieser Spuk war seither immer gut fürs Geschäft. Doch nun hat sich das Verhalten der Geister verändert und es kam zu Übergriffen.


    Wenig Aufwand, grosse Wirkung.
    EMPFEHLENSWERT

    Ich suche immer nach neuen Szenarien - besonders Spukhaus Plots interessieren mich.


    Numero Uno aller Spuk Szenarien schlechthin ist...
    MUSIC FROM A DARKENED ROOM


    Folgende Szenarien kenne ich bereits...
    LAST RITES OF THE BLACKGUARD
    DAS ENTSETZLICH EINSAM GELEGENE HAUS IM WALD
    AND WHEN SHE WAS BAD
    THE CRACK'D AND CROOK'D MANSE
    GHOSTS OF THE LADY GRACE
    THE SKINSAW MURDERS
    THE EDGE OF DARKNESS


    Gibt es noch andere Spukhaus Szenarien, die Ihr kennt und empfehlen könnt?

    DIE TRAURIGE GESCHICHTE DER MARIE CLAIRE


    AUTOR
    Christoph Maser


    VERÖFFENTLICHUNG
    Anduin 81 - Cthulhu Edition, 2003
    (Sieger des Anduin Wettbewerbs zum Thema Vampire)


    LÄNGE
    27 Seiten


    SETTING
    MODERN Cthulhu Now - Deutschland, eine beliebige Universitätsstadt


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars werden zu einer Fachtagung für Psychotherapeuten eingeladen.


    UNERKLÄRLICHES
    Der Wahnsinn bricht langsam über die Chars herein.


    ANPASSBARKEIT
    Jede therapeutische Tagung, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, ist für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist zuerst recht akademisch, dann bizarr und wird schliesslich noch verwirrender.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG - mit ständig zunehmendem Wahnsinn auf Seiten der Chars.


    KREATUREN
    Lloigor
    Die Kreatur ernährt sich von der Energie seiner Opfer, verursacht schwere Depressionen, treibt die Betroffenen in den Wahnsinn und schliesslich zum Selbstmord.


    ORIGINALITÄT
    Hoch


    PLOT ENTWICKLUNG
    Das Szenario ist hart aber unfair. Der Plot ist recht interessant und ungewöhnlich, entwickelt sich ruhig, wird aber trotzdem intensiver und bedrohlicher. Den Spielern werden mehr Fragen aufgegeben, als ihnen Antworten geboten werden.
    Es gibt keine Verschwörung von Kultisten - es geht schlicht um das Grundthema von Lovecraft's Geschichten - dem Wahnsinn, dem die Chars verfallen, während sie mehr über den Mythos in Erfahrung bringen.
    Das Szenario spielt innerhalb eines Zeitraumes von drei Tagen.


    SPIELER EINFLUSS
    Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars flexibel auszuspielen.
    Dennoch sind alle Anstrengungen der Chars obsolet.


    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist sehr gradlinig. Es ist absolut nicht für Neulinge geeignet, da der SL die Szenen mit den Vorträgen und den Pausen füllen (oder überspringen) muss. Diese Szenen eignen sich gut zum Charakterspiel, bieten andererseits aber auch zu viel Raum um, ohne Action und Ermittlungen, schnell Langeweile aufkommen zu lassen. Dem SL werden hier leider keine Lösungsmöglichkeiten geboten.
    Das Szenario bietet zahlreiche Handouts.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig. Der Plot ist nachvollziehbar, aber dennoch leicht verworren. Das Szenario ist lovecraftesk. Wenn die Chars die Hintergründe aufgedeckt haben, sind sie wahnsinnig.


    NSCs
    Einige gut ausgearbeitete NSCs, ohne Werte.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot - mit NO WIN Situation.


    PREGENS
    Fünf gut ausgearbeitete Pregens.


    STERBLICHKEITSRATE
    Hoch bzw. TPK


    FILME ZUM THEMA
    Stonehearst Asylum von 2014


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars treffen im Zug auf ein Mädchen, das geistig gestört zu sein scheint und welches aus einer Klinik abgehauen ist. Der Chefarzt der Klinik ist auch der Gastgeber einer Fachtagung für Psychotherapeuten, an der die Chars teilnehmen. Ein Facharzt stellt auf der Tagung eine neue Behandlung zur Posttraumatherapie vor.
    Es geschah nicht zum ersten Mal, dass das Mädchen aus der psychiatrischen Klinik entfloh. Und noch vor einem halben Jahr war sie vollständig umnachtet. Durch die Therapie erwachte sie langsam aus ihrer Unzurechnungsfähigkeit und begann wieder Kontakt zu ihrer Umwelt zu suchen. Dies stellt einen Durchbruch in der Psychotherapie dar. Doch einige Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Tagung erscheinen seltsam. Etwas geht hier vor. Was ist noch real? Was ist bereits Einbildung? Und wann beginnt der Wahnsinn?


    Die Grundidee hinter dem Plot ist gut, wird aber manchen Spieler frustrieren.
    FORDERND

    DUST TO DUST


    AUTOR
    Chuck Wendig


    VERÖFFENTLICHUNG
    Ghost Stories
    White Wolf Publishing, 2004
    ACHTUNG NICHT ZU VERWECHSELN MIT
    Dead Reckonings: Dust to Dust, 1998
    Vampire - The Masquerade: Dust to Dust, 2011


    LÄNGE
    22 Seiten


    SETTING
    MODERN (World of Darkness) - USA, trostlose Westernstadt
    Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars kommen in eine öde, menschenleere Stadt.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Das Szenario bedient sich einiger Klischees von Westernstädten, kann jedoch gut an andere Settings angepasst werden. Eine verlassene Bergwerksstadt; Sheriff ≙ Polizist; Indianer ≙ Schausteller, Zigeuner oder eine andere Minorität.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist von Trostlosigkeit, Einsamkeit und Hilflosigkeit geprägt.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG


    KREATUREN
    Geister


    ORIGINALITÄT
    Hoch
    Keine Spukhaus Geschichte, sondern eine GEISTERSTADT Geschichte.


    PLOT ENTWICKLUNG
    Das Szenario bietet unterschiedliche Plot Einstiege und kann sich auf sehr unterschiedliche Art entwickeln. Es hat nichts lovecrafteskes, was jedoch der Spannung keinen Abbruch tut.


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Spieler auf das Szenario ist sehr hoch und somit ist es nicht für Anfänger geeignet, da die Spieler massgeblich den Fortgang und das Ende des Szenarios bestimmen.


    SPIELLEITER SKILL
    Der Anspruch des Szenarios ist hoch, da es besonders das narrative Spiel unterstützt. Somit ist es nicht für Anfänger geeignet. Das Ganze ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da es mehr eine Toolbox darstellt als ein fertiges Szenario. Der Plot ist überaus flexibel und frei gestaltet. Er passt sich immer dem Vorgehen der Chars an und bietet Alternativen. Auch das Ende des Szenarios kann in unterschiedliche Richtungen ausschlagen, je nach dem Vorgehen der Chars.
    Dem SL werden unterschiedliche Plot Einstiege vorgeschlagen. Und es bleibt dem SL auch überlassen, ob die Chars einzeln oder als Gruppe die Stadt erreichen.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig.


    NSCs
    Gut ausgearbeitet, aber ohne Werte.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Gering


    FILME ZUM THEMA
    Die Frauen von Stepford von 1976 & 2004, Shining von 1980 und Identität von 2003


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars kommen in eine tote Stadt, menschenleer und verfallen. Es gibt nur etwa ein Dutzend Gebäude entlang einer Strasse, in den unterschiedlichsten Stadien des Verfalls, umgeben von wenigen Ruinen. Es ist ein geheimnisvoller und verlassener Ort. Doch diese Stadt hat eigene Interessen und beeinflusst Menschen, damit diese sie aufsuchen.


    Wenig Aufwand, grosse Wirkung.
    EMPFEHLENSWERT

    THE CRACK'D AND CROOK'D MANSE


    AUTOR
    Mark Morrison


    VERÖFFENTLICHUNG
    Phantastacon - Melbourne, 1984
    Multiverse #3, 1984
    Mansions of Madness, 1990 & 2007
    (dt. DAS KNARRENDE UND WINDSCHIEFE HAUS, Kinder des Käfers, 2003)


    LÄNGE
    17 Seiten (dt. 26 Seiten)


    SETTING
    KLASSISCH 1920er - USA, New England, Massachusetts
    Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    ORIGINALITÄT
    Hoch
    Vielleicht sogar das erste Szenario seiner Art. Der Plot deutet auf einen Spuk hin, wartet dann aber überraschend mit einer Mythos Kreatur auf. Dieses Wesen ist ein lauernder Jäger und sorgt durch sein Vorgehen für unheimliche Momente, da es nur auf den richtigen Moment wartet, um zuzuschlagen.


    PLOT ENTWICKLUNG
    Der Plot Einstieg ist gemächlich, steigert sich dann immer mehr und hat starke lovecrafteske Momente.


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars sollen ein Haus nach Hinweisen auf den Besitzer untersuchen.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes Haus, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.


    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist verstörend, düsterer und wird immer bedrohlicher. Das Szenario baut sich sehr langsam auf, entwickelt dabei stetig mehr Atmosphäre, bis das Ganze in einem fulminanten Kampf ums Überleben endet.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG


    KREATUREN
    Alien-Schleim-Wesen aka Formless Spawn of Shub-Niggurath


    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Chars ist moderat. Dennoch liegt es an ihnen, ob sie auf die richtige Lösung des Problems kommen und damit die Situation meistern oder nicht.


    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist recht einfach zu leiten. Es bietet einen interessanten Twist - ohne Geister, dafür mit einer Mythos Kreatur. Eine Grundriss Zeichnung wird mitgeliefert.


    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist in sich stimmig.


    NSCs
    Wenige, mit Werten.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Normales Szenario.


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Gering bis Hoch - das hängt vom gewählten Lösungsansatz ab.


    FILME ZUM THEMA
    Blob - Schrecken ohne Namen von 1958, Der Blob von 1988 und Ruinen von 2008


    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars sollen ein altes, düsteres Haus untersuchen und etwas über den Verbleib seines verschwundenen Besitzers in Erfahrung bringen. Der Gesuchte ist ein erfolgreicher Archäologe und Millionär. Er untersuchte das Verschwinden eines angeblich hoch entwickelten Volkes im Dschungel des Amazonas, das eine Tempelanlage gebaut haben soll.
    Das Haus, in dem der Mann lebt, hat jedoch eine tragische Geschichte. Nach dem Bürgerkrieg brachte ein Heimkehrer 1865 darin seine gesamte Sippschaft um. 1895 tötet ein Mann seine Familie und verschwand danach spurlos. Jetzt ist das Jahr 1925.
    Einige Leute der Gegend erzählen, es sei ein seltsam bizarres Haus. Manche sagen, dass das Haus verflucht sei oder dass es dort spuken würde. Einige behaupten auch, das Haus sei lebendig.


    Gut gemachter Klassiker der ersten Stunde.
    EMPFEHLENSWERT

    WESTCHESTER HOUSE


    AUTOR
    Elizabeth A. Wolcott


    VERÖFFENTLICHUNG
    The Asylum and Other Tales, 1983
    The Cthulhu Casebook, 1990
    Secrets of San Francisco, 2006


    LÄNGE
    AOT, CC 7 Seiten / SSF 9 Seiten


    SETTING
    KLASSISCH 1920er - USA, Westküste
    Klassisches Spukhaus Szenario - CONFINED SPACE SCENARIO


    PLOT EINSTIEG
    Die Chars untersuchen paranormale Vorkommnisse.


    UNERKLÄRLICHES
    Spuk Phänomene


    ANPASSBARKEIT
    Sehr schwer. Die Einzigartigkeit des labyrinthischen Hauses macht die Übertragung auf andere Häuser schwierig. Bei anderen Zeiten und Epochen ist das dagegen einfach.
    Der Plot basiert auf der wahren Geschichte eines Gebäudes, das Sarah Winchester bauen liess. Sie war die Witwe des Gewehrfabrikanten und hatte panische Angst davor von den Geistern der Menschen heimgesucht zu werden, die durch Kugeln aus Winchester Gewehren den Tod gefunden hatten. Deshalb übernachtete sie täglich in einem anderen ihrer 40 Schlafzimmer. Im Haus gibt es Geheimgänge, Sackgassen, falsche Türen und Treppen, sowie Fallen und das Haus hat 160 Räume auf einer Fläche von, sage und schreibe, 20.000 m2.
    Die Arbeiten am Haus begannen 1884. Ständig wurde an- und umgebaut, erweitert und wieder abgerissen. Erst mit dem Tod der Hausherrin 1922 wurden die Arbeiten am Haus beendet.


    ATMOSPHÄRE
    Stimmung will bei diesem Szenario leider so überhaupt nicht aufkommen. Erfahrene SLs können dieser Problematik aber gut Abhilfe schaffen.


    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG
    Es gibt keinen Mythos, nichts Übernatürliches, nur ein Gerücht.


    KREATUREN
    Keine


    ORIGINALITÄT
    Der Plot ist absolut lahm, lässt sich aber retten.
    In diesem Haus spukt es nicht, obwohl einige Menschen dies glauben machen wollen.


    SPIELER EINFLUSS
    Sehr gering. Die Spieler haben keinerlei Möglichkeit, die Hintergründe einer Reihe von Verbrechen zu ergründen, da sie nicht einmal erahnen können, dass sich derartige Dinge überhaupt ereignet haben.


    SPIELLEITER SKILL
    Der Anspruch des Szenarios an den SL ist hoch. Die Chars mit den Hintergründen des Geschehens zusammenführen zu wollen ist utopisch.
    Das Szenario beschreibt recht ausführlich die dröge und absolut uninteressante Vorgeschichte eines Verwirrspiel um ein gestohlenes Gemälde, das übermalt wurde und dann verschwand, sowie um eine Fälschung des Originals. Das wertvolle Bild soll sich im Haus der schwerreichen Frau befinden, ohne dass diese jedoch auch nur etwas davon ahnen würde.
    Zu diesem riesigen Haus liegt leider kein Grundriss Plan vor.


    STIMMIGKEIT
    Ein grottenschlechtes Szenario der allerersten Stunde. Dennoch lässt sich mit etwas Aufwand etwas Nettes daraus machen.
    Es gibt jedoch zwei Aspekte zu betrachten. Zum einen die Geschichte um das Bild. Dieser Hintergrund ist verwirrend-kompliziert und absolut uninteressant. Auch gibt es für die Chars keinerlei Möglichkeiten den Hintergrund auch nur ansatzweise zu ermitteln - weglassen.
    Zum anderen gibt es die Geschichte um einem Mann, der das Chaos inmitten der Bautätigkeiten am Haus für sich nutzt, um dort auf Raubzug zu gehen - sehr interessant und absolut ausbaufähig, z.B. für eine Suche nach dem Tresor im Haus.


    NSCs
    Gut ausgearbeitet, mit Werten.


    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Normales Szenario


    PREGENS
    Nein


    STERBLICHKEITSRATE
    Gering


    ACHTUNG SPOILER
    Eine wohlbekannte Frau des Geldadels hat vermeintlich Geister in ihrem Haus. Sie ist viele Millionen schwer und überaus exzentrisch, doch sie ist mit ihren Behauptungen nicht allein. Auch ihre Bediensteten bestätigen die Erscheinungen. Die Gerüchte um einen Spuk beginnen.
    Die Hausherrin glaubt an übersinnliche Phänomene wie Geister und hält regelmässig spiritistische Seancen mit einem Medium ab.


    Zu Recht ein vergessenes Szenario, aber durchaus zu retten.
    GROTTIG