Anforderungen an ein Rundenanmeldesystem

    • Offizieller Beitrag

    Ohne bereits das alte System, welches für die RUF'15 eingesetzt wurde, zu sezieren: Welche Anforderungen an ein Rundenanmeldesystem stellen wir? Gerne einfach mal die Ideen sprudeln lassen. Und auch gerne aus verschiedenen Sichten wie Organisatoren, SL, Spieler.

    Ein ganz wichtiges Element war in meiner Wahrnehmung, dass man keine konkreten Zeitslots auswählen konnte, sondern diese durch die Orga verteilt wurde. Ich halte das für sehr gut, denn ansonsten schieben eben alle SL ihre Runden bis zur letzten Minute hin und her.

    Dann hatten SL 24 Stunden Vorlauf für die Buchung als Spieler. Hier kann man sich natürlich "die besten Runden" herauspicken. Andererseits investieren SL auch genug Zeit in die Vorbereitung.

    Technisch gesehen fällt mir noch ein:
    - Nutzeranmeldung/-verwaltung
    - E-Mail-Benachrichtigung über gewählte Runden
    - Übersicht über alle Runden inkl. Beschreibung
    - Gut wäre natürlich, wenn man als Orga in dem System den Rundenplan machen könnte

    Da wir ja hoffentlich regelmäßige Events machen, sollten wir dieses System gut und nachhaltig aufsetzen (ob nun selbstgeschrieben oder "von der Stange"), damit der Panikmodus nicht jedes Jahr wieder kommt.

  • Was ich auf jeden Fall will ist, dass es nicht nach fcfs läuft. Das war das letzte Mal sehr stressig und dann müssen wir auch auf Skalierbarkeit stärker achten.
    Meine Wunschvorstellung: Es gibt ein Zeitfenster, von mir aus eine Woche, in der Spieler ihre Präferenzen (Am liebsten Veranstaltung 1, 7 und 8, dann 9, dann 11, ...), also als Präferenzliste, abgeben. DANACH wird gematcht.
    Wahlweise wäre ich für eine Social Choice-Variante oder von Hand.

  • Ich ergänze, dass ich gegen FCFS bin. Es macht mehr Sinn, über einen Zeitraum (von mir aus eine Woche) Präferenzen einzusammeln und dann zu matchen. So spart man sich Probleme mit den Servern und eine ganze Menge Frust.

  • Ich tendier fast dazu zu sagen: Hauptsache nicht so wie dieses Jahr. Ich bin echt enttäuscht.

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Um mal was positives zum diesjährigen System zu sagen:
    Gut finde ich:

      - man kann sich einfach bei einer Runde an-und auch wieder abmelden
      - man hat eine Übersicht der eigenen Termine
      - man kann die Mitspieler und den Spielleiter direkt per Mail kontaktieren
      - man kann sich nicht zweimal in einem Slot anmelden

    Für einen besseren Überblick fände ich es super, wenn die angebotenen Runden nach Termin sortiert sind, also alle Donnerstagsabenrunden zusammen etc.

    • die Termine sollten nicht kreuz und quer sein sondern chronologisch oder sich zumindest nach sinnvollen Kriterien sortieren lassen
    • der persönliche Terminplan ist eine tolle Sache, sowas finde ich gut
    • kein FCFS

      • falls es ohne nicht geht eine Begrenzung für den Anfang damit jeder etwas bekommt, freie Plätze dann z.B. eine Woche später freigeben
      • Start zu einer möglich sinnvollen Zeit, eben gerade nicht am Wochenende wo Familie und Hobbys viel Zeit in Anspruch nehmen. Am Abend um 20-21 Uhr sollte doch gut passen. Kleine Kinder sind da meist im Bett, aus der Arbeit sind alle außer Leute mit Schichten wieder daheim und man ist noch nicht ins Bett gefallen.
  • Zitat von purpletentacle

    Bevorzugung von Spielleitern fänd ich sinnvoll. Wenn einer etwas anbietet sollte das auch gewürdigt werden. Zumal die Spielleiter sich für Parallelrunden eh nicht anmelden können.

    Gab es das nicht auf der Anrufung?

  • Der Bonus ist ok, aber nach Möglichkeit nicht für alle Runden die pro Nase verfügbar sind, sondern erstmal nur für 1-2 - sonst sind die ganz heißen Eisen schon komplett weg, uns das fände ich dann auch etwas Schade für die Leute die nicht SL machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!