- Offizieller Beitrag
Hmm, cooles Forum. Das ging schnell. Schaut mal, ob das eine Verbesserung ist.
Hmm, cooles Forum. Das ging schnell. Schaut mal, ob das eine Verbesserung ist.
Ich wollte grade schon sagen - selbst ich hab das recht schnell in meinem Forum anpassen können
Also ich finde es gut!
Ich weiß langsam, was du meinst ... Von Haus aus habe ich da nichts gefunden. Aber wir schauen mal.
Inzwischen klebt ja wieder ein schönes "Neu" vor dem Titel.
Das hilft
Update Post #1.
Ich hätte da ne Frage zum Kalender:
Könnte man die Termine nicht differenzieren? In Vereinstermine, Geburtstage, Geburtstage von Lovecraft bezogenen Personen etc.
Wenn das ginge, wäre es auch gut die einzelne Termingruppen, nenne ich sie mal, stumm zu schalten, d.h. das man
dafür keine Benachrichtung mehr bekommt.
Ich find das cool, das ihr die Daten von Mythosauthoren oder literarischen Figuren in den Kalender einpflegt,
aber wenn es da "WICHTIG! -Du hast 2 neue Termine" blinkt und ich dann sehe es handelt sich "nur" um den fiktiven
Geburtstag von Dexter Ward, dann stört mich das dann schon.
Danke für den Hinweis, da denken wir mal drüber nach.
Was wäre denn mit:
Du kannst einzelne Kategorien per "Abonnement verwalten" an/ausschalten.
Das fände ich eine gute Idee! Ich finde die fiktiven Daten auch sehr cool...aber das würde mir reichen, die im Kalender zu sehen wenn ich drauf gehe und keine Benachrichtung zu bekommen. Also, vote pro Abschalt/ Zuschaltmöglichkeit für "Ereignisgruppen" im Kalender.
Update der Kalender-Kategorien inkl. farblicher Unterscheidung.
Ich kämpfe noch ein wenig mit den Benachrichtigungen.
Oben in der Navigationsleiste werden ja ungelesene Beiträge mit einem roten Quadrat und einer entsprechenden Zahl deutlich hervorgehoben. Ich habe woanders gelesen, dass bestimmte Kategorien abgestellt werden können, zum Beispiel die cthuloiden Ereignisse wie Geburtstage von Autor*innen. Die interessieren mich weder real noch fiktional sehr und deshalb möchte ich da nicht auf neue Beiträge aufmerksam gemacht werden. Oder zumindest nur in Kategorien, die mich interessieren. Wie schalte ich das ab bzw. bekomme nur Benachrichtigungen für abonnierte Beiträge? Wenn ich in Kategorien reingehe, zum Beispiel im Kalender, habe ich gar keine Kategorien abonniert, erhalte aber trotzdem Benachrichtigungen, dass ein neuer Termin zu einem cthuloiden Ereignis erstellt wurde. Meh?
Mir dämmert beim Schreiben so langsam, dass ich hier vielleicht über zwei verschiedene Dinge spreche: Benachrichtigungen zu Beiträgen und Benachrichtigungen über generell neu erstellten Beiträge. Kann das sein?
Ich bin mehrfach am Desktop in den Einstellungen gewesen und auch in den Kategorien selbst. Hab ich was übersehen?
---
Und dann gibt es ja noch die Glocke oben rechts. Als Nebenschauplatz möchte ich mal anfragen, ob die Animation optional ausschaltbar ist, die stört mich ziemlich – habe ich nichts zu gefunden. Wenn ich etwas lese und sich oben dann die Glocke wiederholt bewegt, lenkt mich das ab. Ich mag da etwas sensibler als andere Menschen sein, aber das ist genau dieser „Aufmerksamkeitsraub“, den ich ziemlich blöd finde. Mir selbst reicht die Zahl der ungelesenen Beiträge völlig.
Ich hab im Woltlab-Forum zumindest CSS gefunden, das das allerdings global abstellt. https://community.woltlab.com/thread/266139-…-css-abstellen/ Sollte ich mit meinem Anliegen allein sein, schaue ich mal, dass ich mir eine Browsererweiterung installiere, mit der ich pro Website selbst CSS einfügen lassen kann.
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/kalender/
Kategorie wählen:
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/kalender/calen…2/?categoryID=4
Abonnement verwalten (Icons oben rechts im hellgrauen Balken)
Kannst du da etwas einstellen?
Dazu: Profil - Einstellungen
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/notification-settings/
Die Einstellungen hinter „Abonnement verwalten“ stehen durchweg auf „nicht abonniert“, das ist es ja. In den globalen Einstellungen hab ich Benachrichtigungen nur bei Sachen, die explizit mit "abonnierten […]“ betextet sind, was anderes sehe ich auch nicht. Ich habe aber (nicht bewusst) keine Kalenderthemen abonniert, außer meinem eigenen Termin zum Stammtisch in Kiel neulich.
Siehe Screenshot. Ich verstehe den ersten Eintrag so, dass nur in abonnierten kategorien neue Beiträge benachrichtigt werden.
Ich hätte jetzt gesagt: Probier´s mal mit "Deaktiviert".
Und dann gibt es ja noch die Glocke oben rechts. Als Nebenschauplatz möchte ich mal anfragen, ob die Animation optional ausschaltbar ist, die stört mich ziemlich – habe ich nichts zu gefunden. Wenn ich etwas lese und sich oben dann die Glocke wiederholt bewegt, lenkt mich das ab. Ich mag da etwas sensibler als andere Menschen sein, aber das ist genau dieser „Aufmerksamkeitsraub“, den ich ziemlich blöd finde. Mir selbst reicht die Zahl der ungelesenen Beiträge völlig.
Ich hab im Woltlab-Forum zumindest CSS gefunden, das das allerdings global abstellt. https://community.woltlab.com/thread/266139-…-css-abstellen/ Sollte ich mit meinem Anliegen allein sein, schaue ich mal, dass ich mir eine Browsererweiterung installiere, mit der ich pro Website selbst CSS einfügen lassen kann.
Ich hab jetzt ein Browser-Addon installiert und schaue mal, ob das mit dem Nutzer-CSS funktioniert.
Update
1. Beitrag um Screenshots ergänzt.
Kurzes Update: Wir haben die Profilfelder dLG Mitgliedsname und dLG Mitgliedsnummer entfernt, d. h. eine Angabe dieser Informationen in eurem Benutzerprofil ist nicht mehr notwendig. Lediglich bei der Aufnahme in die dLG Mitgliedergruppe ist für eine Prüfung durch die Vereinsverwaltung ein entsprechender Hinweis nötig - das steht aber auch noch mal direkt im Formular.
Jetzt neu: Fortschrittsbalken
Siehe: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…de-fortschritt/
Für alle Liebhaber/innen von Listen und Fortschrittsanzeigen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!