Fragen und Antworten rund um das dLG-Forum

  • Ich hätte da ne Frage zum Kalender:

    Könnte man die Termine nicht differenzieren? In Vereinstermine, Geburtstage, Geburtstage von Lovecraft bezogenen Personen etc.

    Wenn das ginge, wäre es auch gut die einzelne Termingruppen, nenne ich sie mal, stumm zu schalten, d.h. das man
    dafür keine Benachrichtung mehr bekommt.

    Ich find das cool, das ihr die Daten von Mythosauthoren oder literarischen Figuren in den Kalender einpflegt,
    aber wenn es da "WICHTIG! -Du hast 2 neue Termine" blinkt und ich dann sehe es handelt sich "nur" um den fiktiven
    Geburtstag von Dexter Ward, dann stört mich das dann schon.

  • Das fände ich eine gute Idee! Ich finde die fiktiven Daten auch sehr cool...aber das würde mir reichen, die im Kalender zu sehen wenn ich drauf gehe und keine Benachrichtung zu bekommen. Also, vote pro Abschalt/ Zuschaltmöglichkeit für "Ereignisgruppen" im Kalender.

    Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain.
    Gratitude - VNV Nation

  • Ich kämpfe noch ein wenig mit den Benachrichtigungen.


    Oben in der Navigationsleiste werden ja ungelesene Beiträge mit einem roten Quadrat und einer entsprechenden Zahl deutlich hervorgehoben. Ich habe woanders gelesen, dass bestimmte Kategorien abgestellt werden können, zum Beispiel die cthuloiden Ereignisse wie Geburtstage von Autor*innen. Die interessieren mich weder real noch fiktional sehr und deshalb möchte ich da nicht auf neue Beiträge aufmerksam gemacht werden. Oder zumindest nur in Kategorien, die mich interessieren. Wie schalte ich das ab bzw. bekomme nur Benachrichtigungen für abonnierte Beiträge? Wenn ich in Kategorien reingehe, zum Beispiel im Kalender, habe ich gar keine Kategorien abonniert, erhalte aber trotzdem Benachrichtigungen, dass ein neuer Termin zu einem cthuloiden Ereignis erstellt wurde. Meh?


    Mir dämmert beim Schreiben so langsam, dass ich hier vielleicht über zwei verschiedene Dinge spreche: Benachrichtigungen zu Beiträgen und Benachrichtigungen über generell neu erstellten Beiträge. Kann das sein?X/


    Ich bin mehrfach am Desktop in den Einstellungen gewesen und auch in den Kategorien selbst. Hab ich was übersehen?


    ---


    Und dann gibt es ja noch die Glocke oben rechts. Als Nebenschauplatz möchte ich mal anfragen, ob die Animation optional ausschaltbar ist, die stört mich ziemlich – habe ich nichts zu gefunden. Wenn ich etwas lese und sich oben dann die Glocke wiederholt bewegt, lenkt mich das ab. Ich mag da etwas sensibler als andere Menschen sein, aber das ist genau dieser „Aufmerksamkeitsraub“, den ich ziemlich blöd finde. Mir selbst reicht die Zahl der ungelesenen Beiträge völlig.


    Ich hab im Woltlab-Forum zumindest CSS gefunden, das das allerdings global abstellt. https://community.woltlab.com/…-einfachem-css-abstellen/ Sollte ich mit meinem Anliegen allein sein, schaue ich mal, dass ich mir eine Browsererweiterung installiere, mit der ich pro Website selbst CSS einfügen lassen kann.

    🎵 „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Schoggoothen da …“ 🎵

  • Die Einstellungen hinter „Abonnement verwalten“ stehen durchweg auf „nicht abonniert“, das ist es ja. In den globalen Einstellungen hab ich Benachrichtigungen nur bei Sachen, die explizit mit "abonnierten […]“ betextet sind, was anderes sehe ich auch nicht. Ich habe aber (nicht bewusst) keine Kalenderthemen abonniert, außer meinem eigenen Termin zum Stammtisch in Kiel neulich.


    Siehe Screenshot. Ich verstehe den ersten Eintrag so, dass nur in abonnierten kategorien neue Beiträge benachrichtigt werden.


    🎵 „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Schoggoothen da …“ 🎵

  • Und dann gibt es ja noch die Glocke oben rechts. Als Nebenschauplatz möchte ich mal anfragen, ob die Animation optional ausschaltbar ist, die stört mich ziemlich – habe ich nichts zu gefunden. Wenn ich etwas lese und sich oben dann die Glocke wiederholt bewegt, lenkt mich das ab. Ich mag da etwas sensibler als andere Menschen sein, aber das ist genau dieser „Aufmerksamkeitsraub“, den ich ziemlich blöd finde. Mir selbst reicht die Zahl der ungelesenen Beiträge völlig.


    Ich hab im Woltlab-Forum zumindest CSS gefunden, das das allerdings global abstellt. https://community.woltlab.com/…-einfachem-css-abstellen/ Sollte ich mit meinem Anliegen allein sein, schaue ich mal, dass ich mir eine Browsererweiterung installiere, mit der ich pro Website selbst CSS einfügen lassen kann.

    Ich hab jetzt ein Browser-Addon installiert und schaue mal, ob das mit dem Nutzer-CSS funktioniert.

    🎵 „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Schoggoothen da …“ 🎵

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!