In meinen Abenteuern bevorzuge ich (fast) immer Low-Level-Mythos. Selbst bei Masks of Nyarlathotep habe ich das so gehandhabt. Bei mir gibt es kein 'Bitte lächeln'-Foto neben dem Grossen Cthulhu. Niemals.
Das heisst nicht, dass es bei uns nicht auch oft richtig zur Sache geht. Ganz im Gegenteil. Die Action gibt allem erst die richtige Würze.
Verwirrendes... Bizarres... Groteskes... Unnatürliches... ja.
Spuren... Geräusche... Gerüche... Sinnestäuschungen... und zum Teil Sichtbares... auch.
Gerne mische ich Purist und Pulp. Aber es gibt nie das volle Mythos-Programm.
Ähnlich läuft es ja auch in Lovecrafts Werken. Der Horror kommt schleichend und langsam, aber unaufhaltsam. Klopft der Schrecken dann schlussendlich an die Tür, weiten sich die Augen des Protagonisten und er wird bleich vor Angst. Ende der Geschichte.
Wie läuft das bei Euren Runden ab?
Bekommen die Spieler die volle Mythos-Dröhnung?