H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens (Blitz / Festa)

  • Band drei ist inzwischen bei mir eingetroffen. Gestern war "Southern Gods" zu 98,x % vergriffen. Möglich, dass noch welche verfügbar sind. Außerdem der erste Band der Reihe, der nicht schon vor Erscheinen vergriffen war.


    Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit damit angefangen und jetzt drei Kapitel gelesen, zzgl. Prolog. Letzterer zeigt bereits an, dass es sich um einen Horrorroman handelt und spielt in der Vergangenheit. Also ein Prolog in jeder Hinsicht, wenn man so will. Der Handlung des Romans (also in der Gegenwart des Buches) führt die unheimlichen Sachen bisher recht vorsichtig ein. Es ist an dieser Stelle kein Ekel-Sperma-Pipi-möglichst-harte-Vergewaltigungen-Splatter-und-Blut-Horror. Ich bin kein Spezialist für dieses Genre, aber ich würde sagen, dass hier Elemente des Hardboiled-Krimis angewandt und mit dem Cthulhu-Mythos verwoben werden. Bisher ist es ganz gut lesbar.


    Freu mich auf Deinen Eindruck Kain .


    Hab ebenfalls mit "Southern Gods" angefangen und bin bisher begeistert.

  • Ich bin durch.


    Unterm Strich hat es mir echt gut gefallen. Ich war definitv positiv überrascht, dass es nicht in die Edward-Lee-Ecke ging. Auch wenn es mitunter etwas deftig wird. Aber das geht nie in die Ekelsparte über und dürfte dem geschuldet sein, wohinter ich einen Hardboiled-Einfluss vermute (wie gesagt, kenne mich da nicht aus). Ein bisschen Straffung wäre vermutlich nicht schlecht gewesen. Es gibt Sexszene die ich bestenfalls peinlich fand. Hätte man nur erwähnt, dass die beiden Figuren in der Kiste landen, hätte das auch gereicht. Dass Motive aus "King in Yellow" verwendet werden, hat mir durchaus gefallen. Das Südstaatensetting lässt mich dadurch auch an die erste Staffel von "True Detective" denken. Wobei es damit natürlich nichts zu tun hat. Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Das Ende fand ich etwas eigenwillig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!