Achtung! Cthulhu

  • Von den Rollenspielprodukten 2017 ist "Achtung! Cthulhu" wohl dasjenige, dem ich bislang am wenigsten freudig entgegensehe oder, um auf die Ausgangsfrage dieses Threads Bezug zu nehmen, bei dem eine etwaige Spannung meinerseits eher sorgenvoll wäre:

    Ich gebe zu, ich habe mich mit "Achtung! Cthulhu" nie befasst, auf den letzten Spielemessen die Bücher nicht einmal in die Hand genommen, sondern meine Zeit für andere (vermeintlich interessantere) Dinge gespart. Kann mir jemand meine Vorurteile gegen "Achtung! Cthulhu" nehmen?

    Wenn in englischsprachigen Produktionen deutsche Wörter wie "Achtung!" auftauchen, bedeutet das meiner Erfahrung nach, eine Menge geistig minderbemittelter oder naturgemäß böser Arier mit Scheuklappen laufen vom "Führer" schwafelnd in Nazi-Uniformen und mit Maschinenpistolen durch die Gegend, um von pfiffigen Amerikanern mit Cowboy-Manieren reihenweise umgebracht zu werden. Der Tod wird dabei möglichst mit einem schönen Slapstick-Effekt verbunden, damit auch alle über die dummen Deutschen lachen können. Solche Darstellungen nerven mich meist, bestenfalls langweilen sie mich, hat man sie doch schon unendlich oft gesehen.

    Ich fürchte also, bei A!C könnte das Ziel sein, in plattester PULP-Manier möglichst viele Kultisten-Nazis abzuknallen und Mythoswesen mit Panzern zu zerfetzen...

    Ist A!C eine Art CoC für Schenkelklopfer bei gutem deutschen Bier (für mich allenfalls mit hinreichend hohem Alkohol-Pegel zu ertragen) oder verpasse ich eine historisch saubere, anspruchsvolle Verwertung eines besonderen Settings für gediegenen Horror?

    Ist A!C auch für Freunde des Horrors der viktorianischen Schule cool oder im Ergebnis eher geeignet, der traditionell skeptischen Wahrnehmung von PnP-Rollenspielen in Deutschland weiteren Vorschub zu leisten?

    Liege ich mit meiner Erwartungshaltung bei "Achtung! Cthulhu" also ganz falsch und tue der Kampagne Unrecht oder treffen meine Befürchtungen so in etwa den Nagel auf den Kopf?

    (Ich hoffe das ist jetzt noch nicht zu sehr OT!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sowohl das SL- als auch das Spieler-Handbuch in der Originalversion (6E CoC & SW). Ohne es je wirklich durchgearbeitet zu haben: Der Ton ist schon sehr eigen. Es wird explizit vorgeschlagen, keine "problembehafteten" Deutschen zu spielen, sondern eben das super Spezialkommando der Alliierten. Und wie die Amis nun einmal so sind, gibt es wenig (bis gar keine) Berührungsängste hinsichtlich historischer Gegebenheiten. Und hey, natürlich ist auch ein Waffen-SS-Offizier mit Werten beschrieben - natürlich als gegnerischer NSC. Es folgen eine Reihe okkulter Gruppierungen, die zu dieser Zeit ebenfalls sehr zahlreich waren.

    Also, man mische Indiana Jones mit Return to Castle Wolfenstein und nehme noch eine ordentliche Portion Cthulhu Mythos mit dazu. Das ist dann A!C (nach meinem Verständnis).

    Interessanterweise bin ich extrem kritisch bei diesem Setting, wobei ich sowohl die Indi Jones Filme mag, als auch RtCW gespielt habe.

  • Ich glaube das Setting ist immer schwierig weil es zu viele Ecken und Kanten hat. Wie Joran sagt kann es schnell in Slapstick enden, mal mehr mal weniger pulpig, oder ist für viele zu problematisch aufgrund der historischen Fakten.

    Was mich so ein wenig abschreckt ist das der 2 Weltkrieg und Cthulhu sich an Grausamkeiten irgendwie immer gegenseitig ausstechen würden. Der Krieg war schlimm genug, dagegen wirkt so ein Grünling mit Tentakeln irgendwie...lustig.

    Ich persönlich hätte keine Probleme in einem historischen Umfeld, ggf. auch auf deutscher Seite zu spielen, aber ich bin da wohl ein wenig abgestumpft da Wargamer (Tabletop). Ich weiß aber nicht ob ich das zwingend mit Cthulhu verbinden muss, weder auf Seiten der Alliierten oder der Achsenmächte.

  • Ich gebe Dir absolut Recht TIE, was Deine Bedenken hinsichtlich der Kombination des 2. Weltkriegs mit Cthulhu angeht. Sehe ich genauso!

    Den dritten Teil von Indiana Jones (Der letzte Kreuzzug) hatte ich als Beispiel in meinem Post sogar schon drin stehen und habe ihn wieder gelöscht. Obwohl ich Indiana Jones mag, konnte ich mit dem Teil nie warm werden. Zum einen wegen der übertrieben dümmlichen Darstellung der Deutschen, zum anderen aber (noch viel mehr) wegen der für meinen Geschmack entsetzlichen Entstellung der Grals-Mythen. Wenn man sich schon nichts eigenes einfallen lassen kann, sollte man wirklich guten Stoff, den man klaut, wenigstens nicht auch noch kaputt machen ...

    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Danke Euch beiden! Ich sehe mich in meinen Vorurteilen im Kern bestätigt und spare mir Zeit und Geld ... Für mich ist A!C wohl wirklich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Januar 2017 um 11:19)

  • versehentlicher Doppelpost ... gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Januar 2017 um 11:20)

  • Zitat von Joran


    Ich fürchte also, bei A!C könnte das Ziel sein, in plattester PULP-Manier möglichst viele Kultisten-Nazis abzuknallen und Mythoswesen mit Panzern zu zerfetzen...

    Das könnte es auch bei Cthulhu sein, wenn du es so spielen magst...
    Von der Anlage und vom Text her, bei gerade im Vorwort der deutschen Übersetzte auf die Schwierigkeit der Zeit hingewiesen wird, sehe ich das persönlich anders!


    Zitat von Joran


    Ist A!C eine Art CoC für Schenkelklopfer bei gutem deutschen Bier (für mich allenfalls mit hinreichend hohem Alkohol-Pegel zu ertragen) oder verpasse ich eine historisch saubere, anspruchsvolle Verwertung eines besonderen Settings für gediegenen Horror?

    Beides möglich, wobei eine wirklich kritische Auseinandersetzung andererorts stattfinden dürfte.
    Im Text gibt es aber mehr als einmal Hinweise, dass der 2. Weltkrieg auch ohne Kultisten ein Gräuel war und dass für genau diese Taten Menschen verantwortlich waren! Von daher sehe ich das schon als eine wahre Auseinadersetzung und weniger ein "Evil Nazis meets Cthulhu"


    Zitat von Joran


    Ist A!C auch für Freunde des Horrors der viktorianischen Schule cool oder im Ergebnis eher geeignet, der traditionell skeptischen Wahrnehmung von PnP-Rollenspielen in Deutschland weiteren Vorschub zu leisten?

    Die Umsetzung des Horrors ist auf verschiedenen Ebenen möglich und gerade durch ein gute Aufistung von Geheimbünden diverser Seiten auch angedacht. Wobei sich sämtliche Erweiterungen doch eher in Richtung Pulp bewegen...

    Und bei der skeptischen Wahrnehmung von PnP-Rollenspielen in Deutschland bin ich mir da gar nicht mal so sicher, die Szene ist hier so klein, dass sie eher gar nicht wahrgenommen wird (aber das ist ein anderes Thema).


    Zitat von Joran


    Liege ich mit meiner Erwartungshaltung bei "Achtung! Cthulhu" also ganz falsch und tue der Kampagne Unrecht oder treffen meine Befürchtungen so in etwa den Nagel auf den Kopf?

    Kommt drauf an, ob du bereit bist, dem Ganzen eine Chance zu geben?!
    Das Setting gibt mehr her als du im ersten Moment meinst! Und es ist definitiv kein Bier&Brezel-RPG (auch wenn es theoretisch so spielbar sein dürfte).
    Als Erweiteiterung für das klassische Cthulhu in Blickrichtung Militärkampganen und 1930er/1940er aufgrund von neuen Berufen und Fertigkeiten ist es auch unte Umständen eine lohnende Anschaffung!

    Und was das Spielen von deutschen Investigatoren anbelangt so ist das sowohl im Original (1. Edition) als auch in der deutschen Übersetzung möglich! Und es gibt sogar Beispiel unter dem Motto: "Ich bin Wehrmachtssoldat und mein Offizier beschwört da im Keller sowas. Viielleicht sollte ich doch die Seite wechseln."
    Einen Deutschen zu spielen ist zwar eher die absolute Ausnahme, aber es ist in dem Setting durchaus möglich ohne das komplette System auf den Kopf zu stellen!

    Grüße
    SWC

    "Worte schaffen Wirklichkeiten!"
    (John Rogers Searle )

    sapere aude

  • Zitat

    Als Erweiteiterung für das klassische Cthulhu in Blickrichtung Militärkampganen und 1930er/1940er aufgrund von neuen Berufen und Fertigkeiten ist es auch unte Umständen eine lohnende Anschaffung!

    Mhh...da das standard Cthulhu schon sehr vielseitig ist (1890/Klassik/Now) lohnt sich die Anschaffung wirklich, nur um neue Berufe oder Fertigkeiten zu haben. Wie du eingangs schriebst:

    Zitat

    Das könnte es auch bei Cthulhu sein, wenn du es so spielen magst...

    Das ist neben dem Setting WKII auch einer der Faktoren warum ich persönlich von einem Kauf Abstand nehmen würde. Was kann A!C was CoC nicht auch kann!?

    Zitat

    Zum einen wegen der übertrieben dümmlichen Darstellung der Deutschen...

    Ganz schreckliche Unsitte, leider. Auch deswegen rangiert A!C bei mir eher auf den hinteren Plätzen. CoC bemüht sich ja in der Regel um historische Korrektheit (ich weiß im Bereich WKII nicht gewünscht, bzw. in Deutschland zu heißes Eisen), aber muss es denn immer extrem in´s Gegenteil -> Stichwort Hollywoodalternativefaktenrealität umschlagen!?

  • Die dümmliche Darstellung der Deutschen findet sich bei ACHTUNG! CTHULHU NICHT!

    Die Hintergründe sind auch eher historisch zu sehen, denn pulpig!
    Wobei ich natürlich auch pulpig in einem historischen Setting spielen kann ;)

    "Worte schaffen Wirklichkeiten!"
    (John Rogers Searle )

    sapere aude

  • Ich hab das englische Original hier liegen, die historischen Fakten beschränken sich aber nicht nur auf das Schlachtfeld, sondern auch auf das Leben während des Krieges in England (Das Spiel kommt aus England und nicht aus Amerika!). Das erste Abenteuer von denen, Three Kings, ist schon pulpig aufgemacht.

    Will die deutsche Übersetzung eigentlich ein eigenständiges Spiel sein? Im Original braucht man halt noch ein entsprechendes Regelwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, A!C stammt aus England, nicht aus den USA.

    Dennoch findet bspw. im Spielerhandbuch die Option "auf der deutschen Seite" zu spielen keinerlei Erwähnung (oder ich habe es überlesen). Alle Berufe und Hintergründe zielen auf alliierte Spezialeinheiten bzw. anderweitig mit dem Mythos/Kampf/Krieg in Kontakt gekommene Personen ab.

    Ist auch alles völlig in Ordnung; als 1930er Setting halte ich jedoch hier das hoffentlich bald erscheinende Raiders of R'lyeh für vielversprechender. Das kommt m. E. n. mit weniger historisch belasteten Umständen daher.

  • Bitte mal genau nachschauen:
    S. 50 des Investigatoren-Handbuchs der 1. Edition ACHTUNG CTHULHU: "For advice on how to handle German Player Characters..."
    ebenso S. 54 der akttuellen deutschen Übersetzung....

    Bitte sowas echt mal erst kurz nachschauen, bevor falsche Infos gepostet werden (zumal ich da oben schon was geschrieben habe)
    ;)

    Grüße
    SWC

    "Worte schaffen Wirklichkeiten!"
    (John Rogers Searle )

    sapere aude

  • Zitat von Bluestone


    Will die deutsche Übersetzung eigentlich ein eigenständiges Spiel sein? Im Original braucht man halt noch ein entsprechendes Regelwerk.


    So wie ich es verstanden habe, braucht man zusätzlich entweder Savage Worlds oder CoC. Der Uhrwerk-Verlag schreibt zwar, es seien "sowohl Cthulhu 7 als auch Savage Worlds-Regeln enthalten", beschreibt die Bücher jedoch als wörtlich oder im übertragenen Sinn beide als "Quellenbücher" und listet eigentlich nur ergänzende Regelungen für dieses Setting (neue Berufe etc.) auf.

    Ich habe es daher so verstanden, dass man entweder die CoC-Regeln oder Savage Worlds ergänzend benötigt.

    Das würde es für Neueinsteiger, die sich für dieses Setting interessieren, natürlich insgesamt teuerer machen, was aber unvermeidlich sein dürfte, wenn man nicht gleich ein komplettes neues Regelsystem erfinden und die Käufer bestehender RPGs direkt ansprechen will. Von daher erscheint es mir geschickt von den Herausgeberns von A!C, gleich zwei Systeme einzubinden.

    Prometheus Games bzw. Pegasus können hierbei ebenfalls nur (mehr oder weniger) gewinnen (sei es über etwaige Lizenzgebühren, einen ggf. erhöhten Absatz der Regelwerke oder den Neugewinn von Kunden auch für deren Settings).

    Eine win-win-Situation, wenn man so will. Das meine ich jetzt nicht als Vorwurf, sondern ganz nüchtern und entsprechendes hat es auf dem Rollenspielmarkt immer schon gegeben.

    Darum hoffte ich, hier mal ein paar neutrale Konsumentenmeinungen zu hören.

    Aber weil ich hier aufgrund meiner Einstellungen nicht mehr alle Beiträge lesen kann/will, bin ich aus der Unterhaltung jetzt auch schon raus, bevor es zu Missverständnissen kommt.

  • Zitat von Case

    swc, ich poste hier so wie ich es für richtig halte. Und wenn in zwei Bänden beim Überfliegen der Eindruck entsteht, dass der Fokus so liegt, wie ich es oben beschrieben habe, dann schreibe ich es auch so.

    Danke Case für deine Einschätzung wo der Fokus liegt.

    Mich interessiert dabei mehr der Gesamtzusammenhang und nicht ob es ein paar wenige Stellen gibt bei denen etwas dazu geschrieben wurde wie mit "deutschen" Charakteren umgegangen werden kann...oder was zu beachten ist.

    Ich kann verstehen warum man das extra betonen muss, gefallen tut mir sowas aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal zurück zu den Sachthemen ...

    Auf der Modiphius Seite finden sich das hier:

    Im Shop findet sich bspw.:

    ASSAULT ON THE MOUNTAINS OF MADNESS

    Zitat

    In Assault on the Mountains of Madness, Achtung! Cthulhu players will follow in the snowy footsteps of the Pabodie expedition from HP Lovecraft's At the Mountains of Madness and take part in an epic, full-blooded campaign at the far flung ends of the earth.

    Inside you'll discover the secret history of the final days of World War Two, when the Allies join forces with the Soviets to battle the Third Reich in the most dangerous theatre of war yet... the snowy plains, icy mountains, and subterranean tunnels of Antarctica.

    Together, your brave soldiers must battle Nazis, occult conspiracies, monstrous foes and ancient horrors, as well as the very land itself. At stake is both your own survival, and the very fate of the world itself!

    SHADOWS OF ATLANTIS

    Zitat

    "Discover the secret history of the earliest days of the war: a tale of murder, greed, and deceit, where forbidden knowledge is more highly prized than a man’s life (or his sanity); the quest for an ancient artefact of immense power; the race against the occult forces of the German High Command and even against time itself…”

    ZERO POINT - THREE KINGS

    Zitat

    Achtung! Cthulhu brings you a two-fisted wartime TRIAL OF CTHULHU roleplaying game setting packed full of fiendish Nazis, terrifying ancient mysteries, legendary war machines, and enough writhing tentacles to fill ten Reichstags!

    Three Kings is the first in a series of standalone adventure supplements in the globe-spanning Zero Point campaign for Achtung! Cthulhu written by Sarah Newton. Join a band of heroic soldiers, agents, and partisans behind enemy lines on the eve of World War Two, as they discover the unspeakable horrors of Castle Karlstein in occupied Czechoslovakia!

    Nun ... klingt für mich nach sehr viel Indi Jones und RtcW. :ktulu:

  • Mir gibt A!C eine Menge neuer Ideen und eine deutliche Erweiterung meines (vielleicht etwas einseitig gefärbten) Cthulhu RPG Horizonts. Ich mag es gerade wegen der neuen Gangart, denn das drölfte investigative System brauche ich nicht wirklich. Was aber nicht bedeuten soll, dass man bei A!C nicht rätseln und forschen darf.

    Ich habe weder Slapstick noch dummes Kanonenfutter entdecken können. Das wären zwei Dinge, mit denen ich ein cthuloides Rollenspiel nicht spielen könnte. Logischerweise kann in A!C aber mehr Action & Pulp drin sein - das bringt vielleicht schon die Verfügbarkeit von Kriegsmaterial mit sich. Sowas liegt aber immer an Spieler und Spielleiter.

    Mir gefällt A!C sehr gut, aber ich muss dazu sagen: für mich ist ein RPG immer nur eine Sammlung an möglichen Ideen - und nicht etwas, an dass ich mich wörtlich halte. Und ich mag die beiden Indiana Jones mit Nazis (1 & 3).

  • Ich hab mir die beiden Bücher gekauft, einfach aus Interesse. Vermutlich lässt sich das alles mit CoC auch umsetzen, ich will einfach mal die Ideen anschauen.

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen es pulpig und etwas humorvoller zu spielen - auch wenn das bei dem Thema nicht jeder gut finden wird. Idiotische Gegenspieler mag ich grundsätzlich nicht - außer es passt zum Setting mal als Auflockerung. Bei Cthulhu soll ein Gegenspieler schon eine Motivation haben und etwas darstellen - auch wenn die Motivationen ziemlich verrückt sein können - innerhalbd des Mythos nur einigermaßen stimmig.

    Genauso kann ich mir auch ein richtig hartes Abenteuer vorstellen - mit den richtigen Spielern, wo der Mythos-Horror vielleicht hinter dem historischen zurückbleibt. Wenn ich an meine Erfahrungen bei dem als Freeform inszenierten "Digging for a dead god" denke - sowas kann schon echt intensiv werden, und die Nachbetrachtung besonders spannend (und schockierend, wenn man merkt wie man irgendwann in soe ine Rolle fallen kann ohne noch darüber nachzudenken).

    Ich schließe grundsätzlich keine Form aus mit dem Thema umzugehen, solange alle am Tisch damit einverstanden sind. Das Thema ist sensibel, daher muss man da aufpassen.

    Wenn die Bücher da sind und ich Zeit hatte reinzulesen werde ich mich gerne mal äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!