Persönliche Abenteuer Empfehlungen

  • CARCOSA, NJ

    AUTOR
    Gareth Hanrahen

    VERÖFFENTLICHUNG
    UNKNOWN ARMIES LITE
    Der Einstieg in den Untergrund
    Vortex-Verlag 2007
    PDF - dt. - für umme im Netz

    LÄNGE
    38 Seiten - netto 21 Seiten

    SETTING
    MODERN - USA - Atlantic City, New Jersey

    PLOT EINSTIEG
    Falscher Ort und falsche Zeit.

    UNERKLÄRLICHES
    Verzerrung der Realität, sowie ewiges Leben durch destillierte Geister Essenz.

    ANPASSBARKEIT
    Prinzipiell ist jedes Gebäude, mit viel Bling Bling, irgendwo, zu irgendeiner Zeit, für das Szenario geeignet.
    Obwohl das Szenario für Einsteiger konzipiert wurde, ist doch kein typisches Anfängerszenario, da es weder Gradlinigkeit bietet, noch die Chars durch Fremdbestimmung führt, sondern auf die Entscheidungsfindung der Spieler selbst baut.

    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist verwirrend und bedrohlich. Eine graue, verregnete, dunstige, absurde Stadt, die mit unheimlichen, flackernden Lichtern den Betrachter in der Finsternis narrt.

    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG + KONFLIKT

    KREATUREN
    Aas-Geist-Patchwork

    ORIGINALITÄT
    Superb! Das Szenario ist kurz aber intensiv.

    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist innovativ, ungewöhnlich und in sich stimmig.

    PLOT ENTWICKLUNG
    Der Plot ist recht frei gestaltet. Dennoch müssen die Chars nicht ziellos herumirren, da die Handlungsmöglichkeiten überschaubar bleiben. Es kann zwischen mehreren gleichwertigen und sinnvollen Entscheidungen gewählt werden, von denen keiner der einzig richtige ist.

    SPIELER EINFLUSS
    Den Spielern ergeben sich, durch den Freiraum, viele Möglichkeiten ihre Chars auszuspielen.
    Die Char-Unsicherheit/Unwissenheit = die Spieler-Unsicherheit/Unwissenheit.
    Obwohl es sich um ein Anfängerszenario handelt, können die Chars ihre Handlungen lenken.
    Es kann zu schönen Verhandlungen mit den NSCs kommen. Man kann Bündnisse schliessen, Deals eingehen und die eigenen Interessen durchsetzen.

    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario ist nicht linear und bietet dem SL viel Freiraum, erwartet aber auch einiges an Improvisationstalent.
    Dem SL werden nützliche Tipps in Form von Textblöcken zur Seite gestellt.

    NSCs
    Alle NSCs sind interessant und vielschichtig ausgearbeitet.

    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Sehr gut.

    PREGENS
    Die Pregens sind auf Spannungen innerhalb der Gruppe ausgelegt - vermutlich werden sie sich am Ende des Szenarios sogar gegenseitig in den Rücken fallen.

    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat

    ACHTUNG SPOILER
    Schemen der Verstorbenen irren durch die Welt. Wie Motten lockt sie alles an, was glitzert und leuchtet. Sie sind harmlose Wesen und einige Zauberer destillieren sie aber man braucht Tausende, um eine Kraftquelle daraus zu gewinnen. Ein Casino mit viel Bling Bling ist die richtige Falle.
    In diese heruntergekommene Stadt, einer erbärmlichen Kopie von Las Vegas, kommen die Chars. Sie sind verwirrte, neue Mitglieder des okkulten Untergrunds, stehen diesem noch als Fremde gegenüber und werden mit ihrer eigenen Magiebegabung konfrontiert, die ihnen auch noch völlig unbekannt ist. Und sie kommen sogleich zwischen Hammer und Amboss.

    Spoiler anzeigen

    Kein schöner Ort; wäre Las Vegas eine wunderschöne, exotische Tänzerin, Atlantic City wäre eine abgewrackte Crack Nutte. Dennoch ist jedes Casino ein funkelnder Magnet.
    Der Besitzer eines dieser Casinos, ein Mann der organisierten Magie, weiss, was diese Glitzerwelt noch anlockt. Und er besitzt nicht nur ein Casino, sondern auch ein Geistergefängnis und eine Brauerei. Er fängt die Schemen ein, saugt sie in die Zentralheizung und will sie destillieren, um Unsterblichkeit zu erlangen.
    Der Mann hatte das Verfahren einst gemeinsam mit einem Partner entwickelt, diesen betrogen und beseitigt. Nun sammelt er alleine Bares sowie Seelen. Eigentlich ist alles bestens.
    Eine Gang hat es aber auf den alten Mann abgesehen - sie wurde von einem Rivalen auf ihn angesetzt, um selbst an den Trank der Unsterblichkeit zu kommen. Doch dieser Trank wurde noch gar nicht gebraut. Währenddessen sind die Heizungsrohre zum Bersten mit den Schemen angefüllt, bis sich schliesslich einige tausend Tote aus der Zentralheizung ergiessen. Aber ein Geist ist anders, als alle anderen - es ist der Geist des ehemaligen Partners.

    Interessantes Horror Szenario jenseits von Cthulhu.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Nun. Der erste Versuch war ja leider leicht holprig. Aber es ging mir auch nie darum, dass hier nur der Titel genannt wird, sondern um die Erklärung, weshalb das Szenario für andere interessant sein könnte... und ich hoffe, das Ziel erreichen zu können. Dennoch sind es natürlich rein subjektive Empfindungen...

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Nur als Spieler und es war eine krasse Erfahrung.
    Der Frankenstein Russe, der von dem Ehemann gesteuert wird, lässt einen als Spieler echt fast ausflippen, wenn er polternd und brüllend das Haus zerlegt.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • CONTINUITY

    AUTOR
    Marc Huete

    VERÖFFENTLICHUNG
    Eclipse Phase - 2010
    PDF - engl. - für umme im Netz

    LÄNGE
    15 Seiten

    SETTING
    SCIENCE FICTION - postapokalyptisch, posthumanistisch
    CONFINED SPACE SCENARIO

    PLOT EINSTIEG
    Eine Raumstation und ein Raumschiff einsam im Weltraum.

    UNERKLÄRLICHES
    Nanovirus Kontaminierung.

    ANPASSBARKEIT
    Eigentlich Unmöglich, dennoch lässt sich der Plot in jede Dark Future Kampagne einfügen.

    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist bedrohlich und immer getrieben. Spannungsgeladen, mit Hektik und Zeitdruck.
    Das Szenario ist auf verzweifelte Aktionen und schnelles Handeln ausgelegt.

    AUSRICHTUNG
    ACTION

    KREATUREN
    Exsurgents (Mutanten der Chars)

    ORIGINALITÄT
    Das Szenario ist kurz aber intensiv. Allerdings sind Amnesie-Plots ziemlich ausgelutscht.

    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist innovativ, ungewöhnlich und stimmig.
    Doch eine Frage bleibt offen: Wie überträgt sich der Virus? Das Raumschiff hat sich den Virus an Bord geholt. Übertragung durch die Luft? Durch (Haut-) Kontakt? Dann geht der Virus durch Transmission auf die Station über und die Kreaturen ihrerseits übertragen ihn dann durch Gewaltanwendungen.

    PLOT ENTWICKLUNG
    Das Instant-Intro, Schnellstart ohne Kennenlernmomente, gewährleistet einen super Einstieg.
    Auch hat das Szenario keinen fest gefassten Plot, wodurch sich das Geschehen dynamisch entwickeln kann, entsprechend der Motivation der Spieler.
    Als Systemfremder hat man mitunter Probleme, sich Sci-Fi Plots ins Verständliche zu übersetzen.

    SPIELER EINFLUSS
    Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen. Es gibt ein gemeinsames Ziel.

    SPIELLEITER[ SKILL
    Der Anspruch ist recht moderat. Der SL beschreibt die Szenen und überlässt alles weiter den Chars. Ob der SL die ehemaligen Ichs der Chars völlig harmlos oder aggressiv darstellt, obliegt dem Interesse der Gruppe.
    Dem SL wird eine Zeitleiste für den Zeitraum vor und nach dem Rebout geboten.
    Ausserdem gibt es einfache aber gute Grundrisse vom Raumschiff und der Station.
    Gelungen sind die Multimedia Elemente mit denen man sich während des Spiels Berichte der K.I. der Station anhören kann.

    NSCs
    Die ehemaligen Ichs der Chars.

    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Kampagnen Einstieg, One Shot & typisches Con-Szenario

    PREGENS
    Keine

    STERBLICHKEITSRATE
    Hoch

    FILME ZUM THEMA
    Alien von 1979, Das Ding aus einer anderen Welt von 1982, Pandorum von 2009 und Prometheus von 2012

    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars sind Biomorphs (≙ posthumanistisch Menschen). Sie arbeiten als Wissenschaftler auf einem abgelegenen Aussenposten - Raumstation & Horchposten - in den endlosen Weiten des Weltraums, etwa sechs Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Das einzige Personal an Bord der Station sind die Chars und eine K.I., genannt Hans.
    Die Chars laden ihr digitales Bewusstsein runter, durch das sie nahezu Unsterblichkeit erlangen, und wachen, nackt und unterkühlt, in ihren neuen Körpern auf, nur um festzustellen, dass ihnen die Erinnerungen an die letzten zwei Wochen fehlen. Die Station ist in schlechtem Zustand. Die K.I. hat sich runtergefahren, nachdem sie die Sensoren und die Kommunikationsmodule abgesprengt hat. Und es hat nur ein einziges Raumschiff angedockt.

    Spoiler anzeigen

    Die Besatzung des Raumschiffes hatte die Aufgabe, Roboter auf Meteoren auszusetzen, die dort so lange schürften, bis sie wieder eingesammelt wurden. Unglücklicherweise wurde auch ein Relikt eingesammelt, das einen Alien Nanovirus übertrug. Die Chars versuchen nun herauszufinden, was mit ihren vorherigen Ichs geschehen ist. Diese sind jetzt Exsurgents (≙ Infizierte ≙ Mutanten), kaum noch zu erkennen und nur anhand von Kleidungsfetzen zu identifizieren. Es sind nur noch Infizierte - Instinkt gesteuerte Biomorphs mit Käfer artigen Panzern. Dieser Virus infiziert sowohl biologische und synthetische Körper, als auch Maschinen und Elektronik. Die Mutationen wachsen im Körper heran und durchbrechen die Hülle des Wirtes. Teile des Infizierten wuchern, brechen ab und entwickeln als Chrysacids ein eigenes Leben. Mitunter sterben die Biomorphs dabei, während der Chrysacids krebsartig weiter wuchert. Die Station könnte Nano-Wächter-Bots zum Schutz produzieren. Doch ist dem System noch zu trauen? Das Raumschiff ist völlig kontaminiert, die Station bereits teilweise verseucht. Wenn die Chars in die Zivilisation zurückkehren oder die Wracks geborgen werden, wird es zu einer verheerenden Pandemie kommen. Die Chars haben nur begrenzt Zeit das Problem zu lösen.

    Einfach aber gut. Das Sci-Fi Konzept passt.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

    Einmal editiert, zuletzt von Der Läuterer (19. Oktober 2016 um 20:51)

  • CONVERGENCE

    AUTOR
    John Tynes

    VERÖFFENTLICHUNG
    THE UNSPEAKABLE OATH #7 - 1992
    DELTA GREEN - 1996, 2007, 2012

    LÄNGE
    20 A5 Seiten

    SETTING
    MODERN (Cthulhu Now / Delta Green) - USA, Groversville, Tennessee

    PLOT EINSTIEG
    Eine mysteriöse Mord Untersuchung.

    UNERKLÄRLICHES
    Verschwörungstheorien zu ausserirdischen Lebensformen.

    ANPASSBARKEIT
    Jedes Setting ist denkbar.

    ATMOSPHÄRE
    Der Plot geht in Richtung Verschwörung von Politikern mit Ausserirdischen. Die Stimmung schwankt zw. spannend und befremdlich.

    AUSRICHTUNG
    ERMITTLUNG

    KREATUREN
    Fungi from Yuggoth aka Mi-Go, Die Grauen, Protomatter Spawns aka Spawns of Ubbo-Sothla

    ORIGINALITÄT
    Es ist das erste Delta Green Szenario überhaupt.

    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist antiquiert aber stimmig.

    PLOT ENTWICKLUNG
    Der Plot entwickelt sich recht schnell und hat den Charme einer Akte X Folge, ist dabei aber wenig lovecraftesk.

    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Spieler bleibt recht überschaubar.

    SPIELLEITER SKILL
    Ein Szenario vom alten Schlag.

    NSCs
    Wenig ausgearbeitet aber leicht darzustellen.

    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    Kampagnen Einstieg, normales Szenario

    PREGENS
    Keine

    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat
    In einer Szene wird ein Char von den Fungi gekidnappt, um an ihm herum zu experimentieren, was den unvermeidlichen Tod des Chars nach sich zieht.

    FILME ZUM THEMA
    Einige Folgen der Akte X Serie von 1993-2002 und 2016

    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars sind FBI Beamte. Sie sehen sich die Aufzeichnung einer Überwachungskamera an. Ein junger Mann hat sechs Raubüberfälle verübt. Immer hat er dabei Alkohol, Schmerzmittel und Geld gestohlen. Soweit nichts ungewöhnliches. Doch der Täter hatte übermenschliche Kräfte und schlug einem seiner Opfer den Kopf mit blosser Faust herunter. Zuvor hatte es seinen Vater brutal ermordet, indem er ihm seine Faust durch den Oberkörper trieb. Der Täter wurde gefasst. Es bedurfte vier Kugeln, um ihn auf den Boden zu zwingen. Jetzt ist er in Gewahrsam, voll gepumpt mit Beruhigungsmitteln. Seine Wunden verheilten von selbst. Nun steht er unter massiver Bewachung. Und die Ärzte fanden Wunden am Körper des Mannes, an denen Muskelgewebe entnommen und ersetzt wurde.
    Die Heimatstadt des jungen Mannes ist bekannt für Berichte über Aliens, UFOs, Kornkreise, Elvis Sichtungen und Vieh Verstümmelungen.

    Spoiler anzeigen

    Ubbo-Sathla, der Schöpfer, auch die ungezeugte Quelle genannt, ist eine äussere Gottheit, eine riesige, gallertartige Masse aus Protomaterie. Der Ursprung einer monströsen, unkontrollierbaren Fruchtbarkeit, die unaufhörlich Ur-Einzeller ausstösst. Sie gilt als Ursprung allen Lebens auf der Erde. Doch was immer ihre Pseudopodien auch berühren, ist danach bar jeden Lebens.
    Die Fungi von Yuggoth stecken hinter den Vorfällen. Sie experimentieren mir der Protomaterie und trachten danach, ihr eigenes Leben dadurch zu verlängern. Sie benutzen die Einwohner als Versuchskaninchen und verändern deren Körper mit gezüchtetem Gewebe und künstlichen Organen. Sie haben das Frischwasser verseucht und sie kontrollieren den Verstand der Männer des Stadtrates, wodurch sie wichtige Entscheidungen beeinflussen können. Die Fungi haben überall in der Stadt ihre Augen und sie sind darauf vorbereitet, schnell die Stadt zu verlassen und ihre Spuren mit einem tödlichen Virus zu verwischen.

    Der erste Delta Green Atemzug. Ein Klassiker.
    EMPFEHLENSWERT

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Ich fühle mich der dLG halt verbunden, auch wenn ich kein Mitglied bin.
    Besonders der RPG Bereich braucht schlicht Starthilfe wo es nur geht. Deshalb mache ich das.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • BEGRABEN!

    AUTOR
    André "Seanchui" Frenzer

    VERÖFFENTLICHUNG
    seanchuigoesrlyeh - 2012
    PDF - dt. - für umme im Netz
    In seinem Blog schlummern viele dt. Cthulhu Juwelen.

    LÄNGE
    16 Seiten

    SETTING
    KLASSISCH - Ägypten, 1928 - CONFINED SPACE SCENARIO

    PLOT EINSTIEG
    Archäologische Grabung am (angeblichen) Grab des Nephren-Ka.

    UNERKLÄRLICHES
    Der Schatten in der Finsternis.

    ANPASSBARKEIT
    Jedes Setting wäre möglich, z.B. auch ein keltisches Hügelgrab.

    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist bedrohlich und immer getrieben. Spannungsgeladen, mit Hektik und Zeitdruck.
    Das Szenario ist auf verzweifelte Aktionen und schnelles Handeln ausgelegt.
    Die Dunkelheit, in der das Szenario spielt, lässt sich leicht auf die Situation am Spieltisch übertragen.
    Das Szenario atmet Grusel pur. Jeder, der sich auf den Plot einlässt, kann förmlich die Beklemmung und die eigene Blindheit fühlen, den Äonen alten Staub schmecken und den Angstschweiss der Chars riechen.
    So und nicht anders sollte Cthulhu sein.

    AUSRICHTUNG
    SURVIVAL

    KREATUREN
    Der Schatten aka Düsterer Körperfresser, eine Art Farbe aus dem All

    ORIGINALITÄT
    Einzigartig - mit leichten Anklängen an Lovecrafts GEFANGEN BEI DEN PHARAONEN.

    PLOT ENTWICKLUNG
    Der Plot entwickelt sich zuerst recht beschaulich nimmt dann jedoch schnell Fahrt auf und ist dabei recht lovecraftesk.

    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Spieler bleibt recht überschaubar, da sie sich ständig auf der Flucht nach vorne befinden.

    SPIELLEITER SKILL
    Auch für Anfänger geeignetes Szenario. Wem der Plot zu kurz sein sollte, der kann das Ganze problemlos noch etwas ausschmücken - für Hieroglyphen, Sarkophage, Mumien, Schätze und Fallen ist immer Platz.
    ABER VORSICHT! Das Szenario würde dabei aber immer mehr zum Dungeoncrawl verkommen, was sehr schade wäre.

    STIMMIGKEIT
    Ein Echtzeit Szenario - kurz, knapp und in sich stimmig.
    Das einzige, das am Szenario etwas unlogisch erscheint, ist die Tatsache, dass sicher niemand in einer solchen Katastrophensituation, stolpernd und ertastend, die unbekannte, in Stein gemeisselte Finsternis erforschen würde. Jeder normale Mensch würde vor Ort bleiben und auf den Rettungstrupp warten.
    Welcher der Chars Streichhölzer oder ein Feuerzeug bei sich trägt, sollte man davon abhängig machen, welcher der Spieler tatsächlich raucht.

    NSCs
    Zwei, für das Szenario nicht relevante, Schockmomente liefernde, Opferlämmer.

    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot oder Ägypten Kampagnen Szenario.

    PREGENS
    Voll ausgearbeitete, doppelseitige Handouts, mit Hintergrundinfos und Inter-Char-Konfliktpotenzial und das Beste: der Schurke ist ein Char und kein NSC.

    STERBLICHKEITSRATE
    Hoch

    FILME ZUM THEMA
    Die Mumie von 1933, Die Rache der Pharaonen von 1959 und Das Erwachen der Sphinx von 1980

    ACHTUNG SPOILER
    Die Chars sind Wissenschaftler und Grabungs-Mitarbeiter, welche archäologische Arbeiten an einer ägyptischen Ausgrabungsstätte vornehmen. Sie glauben, das Grab des Schwarzen Pharaos, Nephren-Ka, gefunden zu haben. Doch sie irren sich.
    Eine freigelegte Grabkammer bietet Kühlung vor der sengenden Sonne. Doch plötzlich werden die Chars durch eine Sprengung aus der Ruhe ihrer Arbeit gerissen.
    Schnell haben die herabstürzenden Tonnen sandiger Felsmassen alles unter sich begraben! Der Eingang ist völlig verschütten. Feiner Staub hüllt die Chars ein. Wenige Arbeiter konnten fliehen, einige wurden zerquetscht oder schwer verletzt - ihre Schreie gellen durch die Dunkelheit, bis sie irgendwann endlich doch verstummen.

    Spoiler anzeigen

    Dies war kein Unfall, sondern feige Sabotage - aber der Sprengstoff hatte sich zu früh, durch die Gluthitze, selbst entzündet. Die Eingeschlossenen, die Chars und zwei ägyptische Arbeiter, sind in der Dunkelheit des Grabes gefangen aber nicht allein - und einer unter ihnen ist der Saboteur selbst. Die Chars haben nur zwei Öllampen, eine Spitzhacke und ein Seil. Nicht genug, um sich selbst befreien zu können. Doch die Chars spüren einen Luftzug. Nun gilt es gemeinsam den anderen Ausgang zu finden, während der Saboteur weiterhin versucht die Archäologen zu entsorgen. Dann stossen sie auf Graffiti, einige Worte in arabisch, mit Blut an eine Wand geschrieben. Jemand war bereits hier - Grabräuber - es ist eine verzweifelte Warnung. Schnell wird klar, dass Licht in der Finsternis des Grabes überlebenswichtig ist, denn dort lauert ein gefährlicherer, uralter und überaus hungriger Feind.

    Schlicht einzigartig und genial auf den Punkt gebracht. Atmosphärisch überragend.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Zitat von Dark_Pharaoh

    Danke für die vielen Tipps. Ich werde sobald ich mal wieder Zeit finde dein Format übernehmen und auch mal was ergänzen.

    Wenn Du Änderungsvorschläge zum Format hast oder noch etwas ergänzen möchtest... kein Problem... immer raus damit.
    Ich musste auch eine Weile hirnen, bis ich die jetzigen Punkte beieinander hatte...

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Ich darf übermorgen THE MACHINE KING, 2014, von Geoff Gillan, leiten.
    Das ist ein Gaslight Szenario. Und wenn ich es durch habe, gibt's dazu eine Rezi.

    Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Gibt es zum Szenario EYES FOR THE BLIND, aus Dark Designs, eine dt. Übersetzung?
    Wenn ja, wie heisst das?

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Gestern war bei mir der Tag des Rollenspiels. Wir haben THE MACHINE KING gespielt.
    Und was soll ich sagen. Es war grossartig... sagenhaft... episch! Absolute Empfehlung!

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Ich schreib mir die Finger fusselig, aber alles, was hier ist, wäre EXAKT der Stoff fürs Wiki ...

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Black, wenn meine Rezis Euch zusagen, dann bedien Dich doch. Das ist kein Problem.
    Nur beisst sich das System meines Pads mit dem System des Wikis. Ich hab es ja ein paar Mal versucht.
    Also, sei mein Gast.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • THE MACHINE KING

    AUTOR
    Geoff Gillan & Dean Engelhardt

    VERÖFFENTLICHUNG
    Cthulhu Reborn Publishing, 2014, revised 1995 version
    PDF - engl. - für umme im Netz
    (dt. DER MASCHINENKÖNIG, Cthulhus Ruf #08, 2015)

    LÄNGE
    65 Seiten (dt. 37 Seiten)

    SETTING
    GASLICHT 1890er / Steampunk - Grossbritannien, London

    PLOT EINSTIEG
    Alle Chars werden gleichzeitig vom selben, verstörenden Albtraum geplagt.

    UNERKLÄRLICHES
    Eine imaginäre Maschinenwelt beginnt damit die Menschen zu versklaven.

    ANPASSBARKEIT
    Jedes Setting der Zeitlinie ab 1890+ ist denkbar.

    ATMOSPHÄRE
    Die Stimmung ist bizarr, unberechenbar und chaotisch. Der Plot atmet Elend und einen verstörenden Surrealismus.

    AUSRICHTUNG
    ACTION & SURVIVAL - mit einem hohen PULP Anteil.

    KREATUREN
    Machine Hulk, The Bomb Beast

    ORIGINALITÄT
    Einzigartig.
    Ein ideen- und abwechslungsreiches Szenario, mit überraschenden und spannenden Szenen, das eine bedrückende Horrorgeschichte abliefert.
    Obwohl das Szenario schon recht alt ist, macht es einen frischen und unverbrauchten Eindruck.
    Das Reich des Maschinenkönigs, das durch die verrückten Gedanken seines wahnsinnig gewordenen Erfinders während der Industriellen Revolution angetrieben wird, hat einiges mit den Traumlanden gemeinsam.

    PLOT ENTWICKLUNG
    Der Plot Einstieg ist schnell und fängt dann sogar an die Spieler zu überrollen. Das Szenario hat nichts lovecrafteskes, was jedoch der Spannung keinen Abbruch tut.

    SPIELER EINFLUSS
    Der Einfluss der Chars bleibt zuerst überschaubar, da sie ständig auf Angriffe reagieren müssen.
    In der Maschinenwelt wird es dann jedoch hoch interessant. Kreativität wird hier beim Einsatz einer neuen Fähigkeit gefordert. Die Chars entdecken die Macht des Maschinenträumens. Richtig toll !!!

    SPIELLEITER SKILL
    Das Szenario wird besonders in der Dimension der Träume für den SL anspruchsvoll, da der Plot ab hier an Gradlinigkeit und Struktur verliert, dafür jedoch stark an Schwung zunimmt.
    Auch können sich die Chars hier frei entfalten und die Fähigkeit des Maschinenträumens nutzen.
    Ausserdem kann sich das Szenario ab hier von einem One Shot zur Minikampagne entwickeln.
    Die Tabellen mit maschinellen Unfällen und Albträumen sind kreativ und nützlich.

    STIMMIGKEIT
    Das Szenario ist recht lang, mehr eine Minikampagne, aber in sich stimmig.

    NSCs
    Wenige, zumeist recht unbedeutende NSCs.

    KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
    One Shot oder Minikampagne.

    PREGENS
    Nein

    STERBLICHKEITSRATE
    Moderat bis Hoch

    FILME ZUM THEMA
    Metropolis von 1925/26, Mutant Chronicles von 2008 und Strafplanet XT-59 von 2014

    ACHTUNG SPOILER
    Jeder der Chars träumt - er/sie steht, umgeben von anderen Silhouetten, regungslos auf einem Fliessband, das sich auf ein kolossales Uhrwerk zubewegt, das eine Art Gesicht zu sein scheint. Eine Maschine versucht sie mit massiven Kolben zu zerstampfen, bis sie von einem kleinen Mädchen gerettet werden. Dann erwachen die Chars und sind froh, dass es ein Albtraum war.
    Sie alle wohnen in der Nähe des Technikmuseums. Seltsame und groteske Dinge geschehen, und so träumen alle Bewohner der Umgebung den gleichen schädlichen Traum, in dem sie in Dampf gehüllt in die Welt der Maschinen hinüberwechseln. Einer von ihnen soll der Auserwählte sein, der zum Retter der Maschinensklaven werden wird.
    In der Zeitung wird auf die Eröffnung der Ausstellung 'Die Maschinenkönige' hingewiesen, in der die Geschichte der Industrialusierung dargelegt wird. Ein Vorfall im Museum verstört die Chars, als diese von stillgelegten, antiquierten Maschinen angegriffen werden, die sich ständig verändern, u.a. ist dort auch eine kleinere Version der Maschine aus ihren Träumen ausgestellt. Und in der Nähe des Museums kommt es wiederholt zu seltsamen Vorfällen - Arbeiter kommen beim Umgang mit Maschinen ums Leben - vmtl. Arbeitsunfälle; andere sehen Maschinen tanzen - vmtl. Halluzinationen. Und immer wieder hören die Chars das flehentliche Bitten des kleinen Mädchens aus ihren Träumen, ihnen doch zu helfen.

    Spoiler anzeigen

    Die industrielle Revolution - Ende des 18ten Jahrhunderts - monströse Abscheulichkeiten aus Eisen, Kohle, Staub, Lärm, Dampf und Schmiere, umringt von verdreckten Arbeitern. Die Erfinder werden berühmt, die ausbeutenden Fabrikanten werden reich. Einer dieser Erfinder, dessen Obsessionen manisch wurden, träumte seine Erfindungen, entsagte sowohl Ruhm als auch Vermögen und verstarb arm. Auf dem Totenbett entwich sein Geist in die Welt, in die er sich zu Lebzeiten träumte. Voller Hass erschuf er dort eine Maschine, die von den Träumen der Menschen befeuert wird. Doch seine alptraumhafte Traummaschine wurde unersättlich und nach 120 Jahren streckte sie ihre gierigen Fühler nach der realen Welt aus. Und jene die sich von ihr einfangen lassen, werden geknechtet und träumen fortan nur noch vom höllischen Reich des Maschinenkönigs. Sein Reich ist ein chaotischer Moloch und wird von immensen, grausamen Maschinen beherrscht. Diese Juggernauten sind wirr zusammengesetzte, in Metall gegossene, hässliche Konglomerate, die der Welt nichts bringen ausser Einschüchterung, Vernichtung und Tod. In dieser schrecklichen Welt treffen die Chars auf das kleine Mädchen aus ihren Träumen, das sie in Sicherheit bringt. Ihre Aufgabe wird es nun sein, in den Palast des Maschinenkönigs vorzudringen, um diesen aufzuhalten. Doch zuvor müssen sich die Chars noch mit der Widerstandsbewegung treffen, um eine Revolution der Arbeitersklaven anzuführen - ein Spiessrutenlauf beginnt.
    Eine trostlose, düstere und verwüstete Landschaft liegt vor ihnen - labyrinthartig, voll gepfropft mit Fabriken, Maschinen und Konstrukten, deren dominante Farbe Rostrot ist. Die Maschinen kreischen und dröhnen. Dampf und Ascheregen erschweren das Atmen. Trümmer, Schlacken, Teer-, Schlamm- und Ölpfützen behindern das Vorankommen. Zerlumpte, graue Arbeitersklaven stehen gebückt in langen Reihen, legen Hebel um und betätigen Schalter an seltsamen Geräten. Wer nicht schnell genug ist, wird von den Maschinen zerquetscht - seinen Platz nimmt dann ein anderer Arbeiter ein. Maschinenmenschen treiben unterdessen die Arbeiter mit Peitschen an - schwer lieg die Hoffnungslosigkeit auf dem Land.
    Der Maschinenkönig kann sich in seiner Welt jegliche metallischen Monstrositäten erträumen und auf seine Welt loslassen, doch mittlerweile haben sich seine Maschinen selbst lebendig geträumt und agieren ohne das Zutun ihres Schöpfers. Nur die Chars können mit ihrer neuen Fertigkeit des Maschinenträumens dagegenhalten.

    Der Inhalt ist nicht wirklich cthuloid.
    Ob das gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich ergründen.
    EPISCH

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Ich sehe das Problem nicht, zumindest 2/3 einzuarbeiten. Da beißt sich kaum was. Es ist einfach nicht sinnvoll, an zwei Orten zu sammeln meiner Meinung nach, und ich persönlich habe keine Lust, Informationen umzutragen. Das ist durchaus Aufwand, den man leicht umschiffen kann.

    Aber ich gebe auch langsam auf, dass sich im Wiki noch was ändern wird und deswegen: Was soll's.

    Ich finde deine Steckbriefe trotzdem sehr hilfreich, (auch wenn ich bei diesem Format praktisch 4 Seiten durchforste).

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!