Lesung von "Der Ruf des Cthulhu" in Flensburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich poste das hier einmal als Steckbrief.

    Beim Stammtisch SH hat sich Idee gebildet, dass wir in einer Veranstaltungslokalität in Flensburg (Kühlhaus) eine Lesung der HPL Geschichte "Der Ruf des Cthulhu" organisieren wollen. Das Kühlhaus verlangt dafür 300 Euro Miete, die in Vorkasse zu erbringen ist. Für derartige Lesungen kann eine Kulturförderung beantragt werden, die vermutlich einen hohen Anteil der Kosten decken würde. Durch Eintritt (5 Euro) ist eine weitere Deckung geplant. Der Vorleser ist ein Bekannter von Niels. Dessen Obolus wird in der Größenordnung von 50 Euro liegen.

    Deadline für die Beantragung der Förderung ist der 11.11.16. Die Geschichte wird vermutlich ca. 1,5 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Plus Eintritt, Pausen und Austritt sind wir dann bei 2,0 Stunden Veranstaltung.

    Das Risiko und den Aufwand für die Organisation schätzen wir als nicht besonders hoch ein. Eine Teilnahme von mindestens zwei weiteren dLG Mitgliedern zur Hilfe ist aber zwingend. Zieltermin wäre dann Q4 2016.

    Weitere Schritte:
    - Abwarten nach MV
    - Treffen mit Vorleser im Rahmen eines Stammtisches SH in Flensburg
    - Klärung mit Kulturbüro, wie hoch die Förderleistung denn nun ist
    - Bewilligung durch Vorstand
    - Klärung mit Kühlhaus, welche Termine frei sind
    - Feinplanung

    Rollen:
    - 1x Tür
    - 1x Kasse
    - 1x Info/Merchandise
    - 1-2x Standby

  • Es wird zwar nicht verlangt und ich hoffe, das ist nicht der falsche Thread dafür, aber hier kurz eine Rückmeldung:

    Dieses Projekt sehe ich als angenehm überschaubare, sehr lobenswerte Inititative an, die absolut wert ist, unterstützt zu werden. Ich möchte den Mund nicht zu voll nehmen, aber ich denke, es wäre fantastisch, wenn sich verteilt in Deutschland ähnliche Aktionen tummeln würden. Sollte sich dies als lohnenswert erweisen, so könnte man "verrücktere" Projekte anstreben: Clark Ashton Smith, Robert E. Howard, etc.! Das besitzt sehr viel Potenzial. Ich selber kann leider nicht in persona mitwirken, wünsche jedoch viel Glück, dass ihr Unterstützung findet.

    Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass man das Ziel vor Augen hat, Lovecraft bekannter zu machen. Flyer der dLG, Visitenkarten und Ähnliches böten sich an: ich denke mal, das ist beim Merchandise inbegriffen. Vielleicht auch eine kleine (oberflächliche) Einleitung in das Werk Lovecrafts als Programmpunkt vor der Lesung - so das ABC von Lovecraft, ohne zu langatmig zu werden. Außerdem fände ich sinnvoll, solche Projekte in die Seite des Vereins einfließen zu lassen. Nicht nur als Ankündigung, sondern auch als eine kleine Fotostrecke und Ähnliches (ein Erfahrungsbericht oder so) - davon profitiert man zukünftig. Ja ich weiß, das ist noch mehr Aufwand, aber ich halte es für realistisch und notwendig, um die Aktivität des Vereins unter Beweis zu stellen. Das sind nur eine handvoll Ideen und wahrscheinlich habt ihr das alles bereits bedacht. Trotzdem wollte ich sie als Denkanstoß in den Raum werfen. Weiter so! :)

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Vielleicht auch als Onlinevotum! Das wär mal cool. :D

    Wie sieht es eigentlich damit aus, die Aktion aufzunehmen? Daran könnte man sich später orientieren, um es noch zu otimieren, UND Leute von überall könnten davon profitieren. Das wäre ebenfalls ein äußerst werbewirksames Mittel für die Internetpräsenz von der dLG.

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Heyo,

    Ich habe Hauke (dem Vorleser) nun mal Den Ruf des Cthulhu gegeben und ihn um eine Einschätzung gebeten wie lange er konkret dafür brauchen wird.
    Ideal wäre, wenn man das ganze minimalistisch aber szenisch darstellen könnte, sprich: die einzelnen Berichte auch als Akten auf dem Tisch hat, die er dann einzeln öffnet und liest.

    Desweiteren hoffe ich, dass wir den kurzen Text, den ich für unsere HP geschrieben habe als Einleitung lesen lassen kann. Dann hätte man zumindest einen groben Bezugsrahmen gegeben und den Zuschauern etwas auf den Weg gegeben.

    Eine umfangreichere Erläuterung und Einordnung der Geschichte in Lovecrafts Werk ist glaube ich zeitlich nicht machbar.

    Auf dem Merch/Info-Tisch sollten auf jedenfall die Tarot-Karten liegen und - wie zumindest ich finde- auch ein Stapel Mitgliedsanträge. Ich glaube zwar nicht, dass Fremde direkt Mitglied werden wollen würden, doch sähe es komisch aus, wenn wir keine dabei hätten.

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
  • Zusatz:

    Bei solchen "regionalen" Veranstaltungen ist es mMn auch wichtig die örtliche Presse mit ins Boot zu holen.
    Eine Vorankündigung im Kultur/"Was passiert demnächst in..."-Teil ist wichtig, ebenso wie ein Bericht danach, in dem im Idealfall auch über den Verein und seine Ziele, sowie HPL etwas gesagt wird. In der Regel freuen sich die Lokal-Redakteure immer sehr, wenn sie über etwas berichten können, was nicht der 50. "Dackel-Züchter-Verein XY hat den schönsten Zuchtdackel gewählt"-Artikel ist.

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
  • Zitat von derTräumer


    Auf dem Merch/Info-Tisch sollten auf jedenfall die Tarot-Karten liegen und - wie zumindest ich finde- auch ein Stapel Mitgliedsanträge. Ich glaube zwar nicht, dass Fremde direkt Mitglied werden wollen würden, doch sähe es komisch aus, wenn wir keine dabei hätten.


    Und Ihr solltet natürlich den Lovecrafter vor Ort verkaufen. :kohleziege:

  • Erwartungsgemäß kann man für die lokale Presse aber auch gerne selbst eine kleine Pressemitteilung schreiben und ein oder zwei schöne Fotos machen. Ich denke das in der Weihnachtszeit doch einiges los ist in Flensburg und somit die lokale Presse vielleicht gar nicht vor Ort sein kann.

  • Zitat von Case

    ... und wir wollten es erst klein halten ;)


    Klar, dann müsst Ihr eine zweite Kasse führen. Aber, eine Veranstaltung, die von zwei Amtsträgern der dLG organisiert wird, muss selbstverständlich unser frisches Vereinsmagazin präsentieren. :)
    Der Lovecrafter ist das beste Argument für einen Beitritt. Jenseits von abstrakten Gründen wie „Unterstützung der Phantastik“ oder „Unterstützung der Lovecraftpflege“, erhält man mit dem Lovecrafter einen ganz handfesten Grund: Eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift bequem per Post nach Hause.

    Eine große Veranstaltung wäre es, wenn Ihr zusätzlich die anderen Dinge – Poster, Postkarten, Buttons – verkaufen würdet. ;)

  • Zitat von Case

    ... und wir wollten es erst klein halten ;)


    Go big or go home!
    Ne, Spaß beiseite, ich finde die Idee ziemlich gut. Abhängig davon, wie es allgemein in den Kram passt und ob meine Schleswig-Holsteiner Kontakte eine Heimsuchung ertragen würde ich vielleicht auch kommen und helfe dann natürlich mit, wo es geht. Aber das ist nur ein ganz vorsichtiges "vielleicht", bis in den echten Norden ist es ja noch ein ganzes Stück von mir aus ;)

    Oh, und auch das Organisieren ähnlicher Events in Deutschland finde ich toll. Grade steht mir noch das Wasser bis zum Hals, aber ich packe es auf meine mentale Liste und kümmere mich drum, sobald ich Land sehe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!