Beiträge von Rotthauser


    Bei dem Artikel zu den Spielen scheint mir, dass meine letzte Kritik gelesen und mit Humor (?) genommen worden ist - schwer zu beurteilen. Abseits davon finde ich diesen diesmal besonders unterhaltsam geschrieben, so unterhaltsam jedoch, dass der Informationsgehalt leider darin untergeht bzw. zu kurz kommt. Den Aspekt 'Unterhaltung' finde ich wichtig und gut, keine Frage, nur bringt es meines Erachtens nach nicht viel, mitzuteilen "das Spielprinzip [erscheint uns] sehr vertraut", denn bei der üblichen Zielgruppe eines Spielevorstellungsartikels ist das mitunter nicht der Fall. Oder "Am Ende schafft es nur der mächtigste Kult Cthulhu zu beschwören und darf sich wohl zu seinen glücklichen ersten Opfern zählen" ist witzig geschrieben, ja, aber das könnte die Logline zu praktisch jedem Cthulhu/Kultistenbrett/-karten/-würfelspiels sein: Worum geht es denn spieltechnisch, was ist die Spielmechanik? Das wird in einer knappen Spielkomponentenaufzählung abgefrühstückt.
    Ich denke, die überraschende Kürze rührt daher, dass wenig Zeit verblieben ist, um diesen Artikel zu schreiben. Auch verstehe ich nach wie vor, dass hier keine klassische Rezension erfolgen soll. Das, was da ist, macht jedenfalls mir nicht wirklich Lust auf die vorgestellten Spiele, weil ich schlicht zu wenig darüber erfahre. Tut mir ehrlich leid, wenn meine Kritik hart rüberkommt, denn ich weiß, dass sich die Autoren (trotz der Kürze des Textes) viel Mühe gegeben haben müssen, und ich hoffe, die Rückmeldung hilft.

    Die "Systemvorstellung" danach ist witzigerweise ziemlich genau das, was ich im Spieleartikel vermisse: ein lobenswert gut aufbereitetes Informationsfundament, auf dem man man dann gerne noch Witzigkeit und Unterhaltung draufschippen könnte, wenn man mag. Die Empfehlung am Ende hat mich angesprochen und ich könnte mir vorstellen, dass "Lovecraftesque" etwas für mich sein könnte, was ich nie bei einem weiteren Lovecraft-Erzählspiel gedacht hätte. Knackiger Artikel, schön geschrieben, gelungener Abschluss!

    Ich muss mich mal dem Blackdiabolo anschließen. Irgendwie sind mir die Brettspiel Artikel irgendwie nicht "griffig" genug. Persönlich spiele und kenne ich einige der genannten Brettspiele und bin durchaus Fan, aber nach dem Artikel bekomme ich nicht unbedingt Lust zu spielen, weil einfach Infos fehlen wie Spielprinzip oder etwas mehr in die Tiefe gehen. Das scheint sich gerade im neuen Artikel zu den Kartenspielen fort zu führen, ich habe den aber bisher nur überflogen. Vielleicht macht es Sinn weniger Spiele zu besprechen und dann aber vielleicht doch mehr in eine Art Rezension zu gehen.

    Reisegruppe gesucht:

    Ich biete mich hier auch mal ungeniert als Fahrer ins Klinikum Hessenstein an. Meine Reise beginnt ab Donnerstag gegen Mittag vom wunderschönen Gelsenkirchen aus. Bisher habe ich schon zwei Mitfahrer. Platz hätte ich für eine*n weitere*n (gemütlich) oder zwei (Zwangsjackenfeeling) Mitfahrer*innen. Rückreise wäre dann inklusive falls gewünscht. Benzinkosten müssten über Ihre Krankenversicherung abgerechnet werden. Für etwaige psychische Störungen auf der Fahrt z.B. durch nervenaufreibende Musik oder verstörende Gespräche übernehme ich keine Verantwortung 😉

    Edit: Es wäre gut wenn sich Interessenten bis Dienstag Abend melden. Dann kann ich die Reiseroute und entsprechende Zeiten absprechen und fest machen.

    Ich wollte nur auf ein Brettspielevent der Firma Asmodee Hinweisen und zwar die Arkham Nights Germany 2018. Dieses Event findet zum ersten Mal in Deutschland statt und widmet sich den Brett- und Kartenspielen aus dem Arkham Files Universum von Fantasy Flight Games. Das Event wird von Asmodee veranstaltet und findet in der Jugendherberge Düsseldorf statt. Anfang ist um 10 Uhr am 08.12. und Ende um 01:00 Uhr am 09.12.18. Man hat die Möglichkeit in der Jugendherberge über ein Extra Formular ein Zimmer zu buchen, welches einem nach der Ticket Buchung zugesendet wird. Ich bin noch in Verhandlungen, ob es möglich ist dort einen kleinen dLG Stand einzurichten.

    Hier die Beschreibung:
    Zum ersten Mal in Deutschland! Die Arkham Nights kommen 2018 auch zu uns.Lasst euch in H.P. Lovecrafts Welt der Großen Alten entführen und erlebt einen schrecklich verspielten Tag!Die Arkham Nights sind ein Spieleevent bei dem sich alles um die Spiele in H.P. Lovecrafts Universum dreht:

    Arkham Horror: Das Brettspiel
    Arkham Horror: Das Kartenspiel
    Eldritch Horror
    Villen des Wahnsinns 2. Edition
    Das Ältere Zeichen Es gibt den ganzen Tag, bis in die Nacht hinein, Demorunden zu oben genannten Spielen!Für alle mutigen, sich dem Horror stellenden Teilnehmer gibt es fantastische Preise mitzunehmen:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.evbuc.com/eventlogos/215…s2018prizes.png]Alle Preise sind englisch:- Würfelset (5 d6s)- Acryl Herz & Gehirn Tokens (je 8 pro Set)- Mythosbeutel (152mm x 229mm)- Arkham Horror Deck Box (205mm x 100mm x 75mm)- Promo Kartenpack: 1 Arkham Horror 3rd Edition Ermittler, 2 Startgegenstände, 1 Ermittler für das Ältere Zeichen), 1 Stanzbogen (Mit Token für 2 Ermittler)- The Night’s Usurper Szenario Mit dem Ticket erhaltet ihr die Möglichkeit am Event und den stattfindenden Demorunden teilzunehmen und die Preise für die Teilnahme an den Arkham Nights zu erhalten.Nach der Buchung erhaltet ihr weitere Infos zur Jugendherberge und der Übernachtung vor Ort.Tickets sind begrenzt verfügbar und können bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn storniert werden. Die Ticketgebühren werden dann zurück überwiesen, jedoch eventuell nicht die Gebühren die Eventbrite erhebt. Wenn ihr weitere Fragen habt, wendet euch gerne an Michelle Reiche m.reiche@asmodee.com


    Und Hier der Link zur Ticket-Seite:

    https://www.eventbrite.de/e/arkham-night…rchautocomplete

    Ich stelle mich und mein Auto zur Verfügung. Die Fahrt würde in Gelsenkirchen starten und es wäre Platz für 3 evtl auch 4 Personen. Bieten kann ich mich als Fahrer, ein paar nette Gespräche und komischen Musikgeschmack ;) Ihr beteiligt euch an Spritkosten, Konversation und dürft gerne selbst CDs mitbringen falls gewünscht.

    Ich greife das hier mal auf, da es so rüber kommt, als würde ich das Arkham Horror Kartenspiel am Samstag anbieten ;) Dem ist nicht so, denn ich hab das bewusst Frei gelassen, um da flexibel reagieren zu können. Hab gerade auch noch mal den Programmpunkt aktualisiert.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die SLs haben ja ab 17.09. ein Vorrecht auf Rundenanmeldung. Würde mich das auch betreffen, weil ich die Arkham Horror Kartenspiel Runde anbiete (sonst keine Rollenspielrunde)? Ich denke ja mal eher nicht, da es ja in erster Linie ne Rollenspiel Convention ist oder. Nicht falsch verstehen. Ich will mich hier nicht in die Voranmeldung rein quatschen.

    Mahlzeit. Ich werde gleich mal oben abstimmen. Mit Stammtisch wird wohl schwierig. Für den 29.09 ist jetzt ne Stimme mehr. Wir wollten da ja wenn möglich grillen und bisher sind schon 5 Leute für den 29.09. wobei ich denke Jana bringt auch den Jan mit.

    Edit: Ich hab mal abgestimmt. 21.10. wäre mit Fragezeichen da der Spielplan noch nicht draußen ist.

    Zitat von Antonia

    Von mir auch :)
    Ich wollten irgendeinen dummen Schalke-Witz machen, aber mir fällt nichts ein, also bleibt es bei einem unkreativen "Alles Gute!"

    Tja. Über Schalke und Schalker kann man einfach keine Witze machen. :P Die besten Witze machen sie ja schon zum Teil selbst. :lol: Danke für die Glückwünsche bis hierhin :kohleziege: :) :kohleziege: