Update Forenspiele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Läuterer

    Was die Themen hier anbelangt... Zu Anfang habe ich oft versucht mich einzubringen, doch die Resonanz war zumeist, bescheiden.

    Das ist grundsätzlich auch die richtige Einstellung. Hier ist kein Produktforum, sondern der Austausch findet statt, sobald es Interesse gibt und/oder sich genügend für eine Diskussion finden. Wenn du die Resonanz bemängelst, dann ist das dein gutes Recht. Vielleicht muss man an dieser Stelle aber auch etwas beharrlicher sein und dem noch immer "neuen" Vereinswesen etwas mehr Zeit für die Findungsphase einräumen.

    Aber das hat natürlich nichts mit dir zu tun. Nüchtern betrachtet ist das RPG-Forum recht schweigsam. Schade.

    Zitat von Der Läuterer

    Die Tatsache, dass man hier niemandem auf die Flügel treten möchte, tut ein Übriges.

    Das ist dann etwas persönliches? Hier gibt es "nur" Vereinsmitglieder, die alle aus unterschiedlichen Gründen der dLG beigetreten sind. Was, wie und wo diese Personen anderweitig tun oder sind, spielt in meinen Augen hier in diesem Forum eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich kann hier alles themenrelevante besprochen werden, sofern die Forenregeln eingehalten werden und der Tonfall ein fairer und konstruktiver bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    ich guck mal in meine Wahrsagekugel: unabhängig von den anteiligen Mitgliederverhältnissen (meine Schätzung momentan 80% Rollenspieler, 20% Literaten) wird sich die dLG thematisch in die Richtung entwickeln, in der die meisten Mitglieder aktiv sind...und ich spreche hier bewusst von den Mitgliedern, nicht dem Vorstand, der nach meinem Verständnis eher eine administrative Funktion und weniger eine "Bespaßungsfunktion" innehat

    ETA: insbesondere die Arbeit bzgl. Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmagazin, aber auch Events, wird momentan ganz überwiegend von Nicht-Rollenspielern bestritten...Rollenspieler sind ganz herzlich und ausdrücklich eingeladen sich zu engagieren, damit sie sich besser repräsentiert fühlen :kohleziege:

  • Ich kann da Tina nur zustimmen. Der Verein ist aus der Rollenspielecke herraus entstanden. Nun, nach dem Frühjahr, sind einige Leute aus anderen Ecken dazugekommen, aber ein Übergewicht sehe ich immernoch bei den RPG-lern. Und ich glaube auch nicht, das die RPG-ler von den "Anderen" daran gehindert werden ihren Teil zum großen Ganzen beizutragen.
    Im Punk-Rock gibt es diese wunderschöne Attitüde des Do-It-Yourself, will heißen, wenn dir etwas fehlt in der Szene, dann such dir ein Team und mach das möglich, was vorher fehlte. So sehe ich die dLG auch. Keiner beschneidet die individuellen Möglichkeiten. Natürlich ist das Forum bzgl. Rollenspiel zur Zeit etwas leise, aber dann ist es doch an denen die das stört, daran etwas zu ändern. "Frag nicht was der Verein für dich tun kan, frag, was du für den Verein tun kannst."

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
  • Ich lade alle Rollenspieler ein, mir News zu geplanten Veranstaltungen oder Veröffentlichungen zu schicken.
    Ihr könnt Euch auch gerne in unserem Presseteam persönlich einbringen.
    Kurze PM an mich und ich füge Euch zur Gruppe hinzu. :kohleziege:

    Die dLG ist ein großer Schirm, unter dem alle mit H. P. Lovecraft in Verbindung stehende Interessen Platz finden und sich gegenseitig befruchten. :tulu: Alle sind eingeladen, die Zukunft der dLG gemeinsam zu gestalten. :tulu:

  • Oh je, oh je. Es tut mir ernsthaft leid, wenn ich das alles hier lese, dass ich jetzt weitergezogen bin.

    Gerade von offizieller Seite habt Ihr wirklich alles menschenmögliche gemacht. Das sehe ich. Auch wie viele sich hier gerade um den Mini-Bereich Forenspiele bemühen - ein Admin, zwei Orgas, einmal Red und einmal Presse. Das ist mir jetzt irgendwie schon peinlich.

    Die Forenspiele, so scheint es, sind aber fast ausschliesslich ein Thema unserer Nightmare-Kampagne. Zwei Mitspieler = dLG Mitglieder und ich als SL und angemeldeter Nutzer... ansonsten ist das Interesse am Thema ja gleich Null. Schade.

    Zum Rollenspielbereich...
    Bei ca. 90 Rollenspielern unter 110 Offiziellen / Mitgliedern / Nutzern ist der Bereich nicht nur sehr unterrepräsentiert, sondern auch verdammt klein gehalten.
    Man hat wirklich nicht den Eindruck, dass der dLG dieser Bereich wichtig wäre, was bei 80% mit Rollenspiel Hintergrund schon sehr verwundert.
    Der Bereich sieht nicht 'geliebt' aus und wirkt mehr wie ein rudimentärer Anhang, wie der Blinddarm der dLG.
    Das wirkt nicht anziehend. Ganz im Gegenteil.

    Wenn jemand auf die dLG Plattform kommt, dann will er Input... etwas Neues über Lovecraft und Cthulhu.

    Nun, es ist zwar bedauerlich, aber von Howard wird wohl nichts Neues mehr kommen und hin und wieder mal die Besprechung eines cthuloiden Films oder eines Hörbuchs? Das reicht mir als Spieler einfach nicht.

    Das ist wie mit dem Angler. Der entdeckt nen neuen See und wirft die Angel aus. Wenn er nichts fängt, kommt er vielleicht noch einige Male wieder, lässt es dann aber bleiben, wenn er immer ohne Fang wieder abziehen muss.
    Was will ich damit sagen? Wenn hier 80% Rollenspieler sind, dann wollen die Leute auch Futter bekommen. Und wenn das (noch) nicht von den Mitgliedern kommt, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sollten dann die Offiziellen mal interessante Themen posten.

    Gerade war ich mal wieder hier im RPG Bereich - vor zwei Monaten zum letzten Mal. Es ist nicht wirklich viel dazu gekommen und das ist bei "80%" nicht nur traurig, sondern sträflich.
    Um bei meinen Bildern zu bleiben...
    Die Leute gehen nicht in den Reitstall, weil sie gerne nen Huf ins Gesicht bekommen, sondern weil sie sich dort austoben können und immer neues Futter vorfinden...

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Jetzt erwischt du mich etwas auf dem falschen Fuß:
    Natürlich kann man hier mit reiner Konsumenten-Haltung kommen und sich beschweren, warum nicht regelmäßig neue Handouts gepostet werden. Aber ich glaube, dass bringt schlicht nichts.
    Zum einen - schau dich mal in den anderen Topics um - gibts innerhalb der dLG zur Zeit knapp ein Dutzend Baustellen an denen gearbeitet wird/gearbeitet werden muss. Bei dieser Situation einzufordern, dass die Offiziellen mal etwas Content für die Rollenspieler bereitstellen, finde ich mehr als merkwürdig.
    Zum anderen - und das habe ich ja bereits gesagt- bist du herzlich eingeladen Content beizusteuern!

    Wie gesagt, ich glaube, dass eine Konsumenten-Haltung hier nix bringt. Bei der dLG handelt es sich um einen Verein, der vom Enthusiasmus der Mitglieder lebt - alles ehrenamtlich und alles 4 free - , nicht um eine Eventagentur, der man für ein cooles Produkt oder eine Veranstaltung eine Summe X hinlegt.
    Wer schlicht neue Abenteuer und Handouts will und das Produkt bequem geliefert werden soll ist wohl bei Pegasus besser aufgehoben.

    Sorry, wenn ich etwas peekig bin, aber diese Einstellung verstehe ich nicht...

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
  • Ich denke die dLG möchte aber auch Pegasus nicht untergraben. Das ist meine ich auch oft genug nach außen getragen worden. Es galt immer das die Rollenspiel Vielfalt bei Pegasus bleibt und wir den Bereich zwar auch nutzen aber eher marginal. Es sollen eher die Systeme abseits von Pegasus besprochen werden. Ebenfalls ist hier auch immer kommuniziert worden das aktive Mitarbeit schön wäre. Da sollte man keine Konsumenten Haltung entwickeln.

  • Hoppla.
    Aber nun denn. Es liesst sich tatsächlich so, als hätte ich Dich/Euch auf dem verdammt falschen Fuss erwischt; und das auch noch im ungünstigsten Moment, womöglich auch noch kurz nach dem Aufstehen und völlig verkatert.

    Ich habe nicht den Anspruch, irgendwo bespasst werden zu wollen. Weder hier noch sonst wo.
    Und ich beschwere mich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin Euch für Eure Mühen sehr dankbar.
    Ich dachte, das sei in meinem letzten Post deutlich zum Ausdruck gekommen.

    Aber es ist wie es ist. Und ich brauche für mein Hobby nun mal auch Feedback.
    Wenn ich nach zwei Monaten Abstand, nur eine Handvoll Posts im RPG Bereich vorfinde und das schade finde, dann sehe ich mich irgendwie nicht in einer reinen Konsumenten-Haltung.

    Ich habe hier meine Eindrücke wiedergegeben, also weshalb es nicht so gekommen ist, wie ich mir das vielleicht gewünscht hätte. Das kann man nun überdenken und vielleicht auch etwas ändern, muss man aber nicht.
    Wenn alle zufrieden sind, muss man auch nichts ändern. Dann ist alles bestens und man kann das, was ich in meinem Post über den Rollenspielbereich geschrieben habe, getrost ignorieren. Es ist keine Kritik gewesen, sondern ein Denkanstoss.

    Ich brauche als Spieler eine Plattform, um Ideen zu diskutieren... zum Meinungsaustausch.
    Nicht mehr... aber auch nicht weniger.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

    • Offizieller Beitrag

    und du hast *mich* missverstanden...ich persönlich bin überhaupt nicht "zufrieden", dass die Rollenspieler hier eine quasi-schweigende Mehrheit bilden und würde mir u.a. für das Vereinsmagazin und Con-Orga *deutlich* mehr Input wünschen

    der Content des Magazins Cthulhus Ruf ist letztlich über Jahre von den immer gleichen Leuten gestemmt worden, und vielleicht ist es auch einfach so, dass die Rollenspieler - was Engagement über den privaten Spieltisch hinaus angeht - sich eher in der Konsumentenecke wiederfinden, und die Literaten eher die Macher sind

  • Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu:
    Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Die dLG ist ein Verein zum Mitmachen und bis einem gewissen Grad zum selber machen. Dankenswerter Weise haben wir auch einige recht aktive Mitglieder und die kümmern sich um Sachen wie das Ritual, den Lovecrafter, dass es auch 2017 noch eine AnRUFung geben wird, denken über cthuloide LARPs nach, ...
    Einiges davon ist noch in der Schmiede, einiges davon geht durchaus in Rollenspielrichtung. Anderes nicht.

    Ich für meinen Teil habe versucht eine Offenheit gegenüber Nicht-Rollenspielern zu vermitteln, im Sinne von "Keine Sorge, bei uns gibt es nicht nur Rollenspiel, ihr könnt ruhig hier bleiben." Das ist natürlich für reine Rollenspieler schlechter als es vorher war.
    Dass sich hier im Rollenspielbereich nichts tut hat mehrere Gründe:
    * Die "üblichen Verdächtigen" haben sich verabschiedet oder sind grade mit Vereinsrecht, Umstrukturierung usw beschäftigt. Da bleibt nicht viel Zeit für anderes.
    * Die hier anwesenden Rollenspieler sind zu großem Teil eifrige Blogger. Was sie zu sagen haben, findet sich also in ihren Blogs, nicht hier auf dem Forum.
    * Ein Großteil der Rollenspieler lehnt sich zurück und wartet ab, was passiert.

    Wirklich toll finde ich das auch nicht. Auf der AnRUFung habe ich einige der besten Abenteuer meines Lebens gespielt, der Ruf hat meiner Meinung nach einen neuen Standard in Sachen Lovecraftsches Rollenspiel gesetzt. Es wäre schade, wenn das einschliefe oder abstürbe.
    Aber manchmal muss man auch eine Pause machen und schauen, was passiert. Es muss unglaublich erschöpfend gewesen sein, den Ruf so durchzuziehen. Ich verstehe sehr gut, dass man da erstmal seine Ruhe will.
    Ich für meinen Teil warte mal bis nach der MV. Dann ist alles in trockenen Tüchern und wir können mit neuer Energie ins neue Vereinsjahr starten. Und je mehr Rollenspieler sich in dem Bereich engagieren, desto eher gibt es auch wieder mehr Rollenspielkram ;)

    Und schlechtes Gewissen musst du übrigens wirklich nicht haben, Läuterer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!