Joshi: H. P. Lovecraft. Leben und Werk 1

  • Ich lese keine e-books und kann deswegen schlecht dazu urteilen, aber das Buch selbst enthält weder Listen noch Bilder.


    Du willst sagen, dass das Buch komplett bilderlos ist? :shock: Keine Fotos oder so von Lovecraft und Co.? Das habe ich nicht erwartet.

    Und was ich mit "Listen" meinte: Bibliografie und andere Anhänge, Fußnoten und dergleichen. Auch so etwas ist in Druckform weit leserlicher als ein E-Book. (Beispiel "Locecraft - Das Werk" von Fischer/Tor: Als E-Book kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Aufgrund der vielen Randnotizen und aufgrund des vielen Materials im Anhang...)

  • Die deutsche Fassung von Golkonda enthält tatsächlich keinerlei Fotographien o.ä. Jedes Kapitel hat Endnoten, die sind natürlich in Listenform. Gibt es das Buch überhaupt für e-reader?


    Ja, gibt es. Und mit ca. 15 Euro sogar ein gutes Stück preiswerter als die Buchfassung (ca. 40 Euro).

  • Ich sehe gerade, dass mein Händler soeben meine Rezension veröffentlicht hat.

    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich versuche den Band gerade zu lesen. Aber ich finde ihn doch eher schwergängig. Am Anfang holt er mir viel zu weit aus. Mal schauen, wo es hinführt. Persönlich fand ich die Biographie (bei allen bekannten Mängeln) von DeCamp besser zu lesen.

    Literatur erweitert unser Dasein...Durch das Lesen großer Literatur werde ich zu tausend Menschen und bleibe doch ich selbst. CSL


  • Vielen Dank für die Einschätzung. Ich versuche den Band gerade zu lesen. Aber ich finde ihn doch eher schwergängig. Am Anfang holt er mir viel zu weit aus. Mal schauen, wo es hinführt. Persönlich fand ich die Biographie (bei allen bekannten Mängeln) von DeCamp besser zu lesen.


    Ich bin auf deine finale Ansicht gespannt.


  • Ich bin auf deine finale Ansicht gespannt.


    Was mir jetzt schon beim weiteren Lesen auffällt: es fehlt Bildmaterial. Gerade wenn er am Anfang die Umzüge und Wohnsitze beschreibt, hätte ich eine Karte als sehr hilfreich empfunden. Oder auch Fotos der wichtigen Familienmitglieder. Und Bilder der Häuser. Das hätte das ganze viel anschaulicher und zumindestens für mich noch einprägsamer gemacht.

    Literatur erweitert unser Dasein...Durch das Lesen großer Literatur werde ich zu tausend Menschen und bleibe doch ich selbst. CSL

  • Zitat

    Was mir jetzt schon beim weiteren Lesen auffällt: es fehlt Bildmaterial. Gerade wenn er am Anfang die Umzüge und Wohnsitze beschreibt, hätte ich eine Karte als sehr hilfreich empfunden. Oder auch Fotos der wichtigen Familienmitglieder. Und Bilder der Häuser. Das hätte das ganze viel anschaulicher und zumindestens für mich noch einprägsamer gemacht.


    Im Original sind einige Bilder enthalten, allerdings auch nicht allzu viele. Auch existieren nicht von allen Orten und Familienmitgliedern historische Bilder, soweit ich weiß.

  • Wie ich über einen anderen Kanal erfahren habe, wird das Buch vielleicht nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Man will es laut Golkonda zwar versuchen, aber eine Verschiebung ins nächste Jahr scheint nicht unwahrscheinlich.

  • Hab den Verlag letzten Montag angeschrieben und nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.

    Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen Träumen.“ H.P Lovecraft

  • Nur mal so rein hypothetisch in die Runde gefragt: Sollte der Verlag sich entscheiden, den Band doch nicht zu veröffentlichen, könnte man da nicht als Verein nachhelfen? Z. B. mit Golkonda klären, dass wir das Buch veröffentlichen und ein Crowdfounding dazu starten oder dergleichen? Wäre doch schade, sollte der 2. Band unveröffentlicht bleiben (vor allem dann, wenn er quasi fast schon übersetzt ist).

  • Ich habe grade eine Mail von Amazon bekommen. Angeblich wird H.P.Lovecraft - Leben und Werk 2 am 15.April geliefert. Es würde mich ja freuen allerdings steht auf der Verlagsseite weiterhin Veröffentlichung: auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen Träumen.“ H.P Lovecraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!