Verwendung von AI Art

  • Chaosium hat jüngst dazu ein Statement veröffentlicht.

    TL;DR

    Zitat

    So, in short – if you are doing art for us, don’t use AI.

    AI Art and Chaosium - 16 Dec 2022
    Art is important to Chaosium and our artists deserve a lot of credit for our successes over the past several years. We’re updating our art contract templates…
    www.chaosium.com

    Das werden noch spannende Zeiten mit dem Fortschreiten der Möglichkeiten auf diesem Feld.

    Wenn ich an Riders on the Storm denke, dann hat uns AI in diesem Fall die Produktion gerettet. Da es sehr viele NSC Portraits gibt, bestand nicht mal im Ansatz die Möglichkeit dafür eine/n Künstler/in zu beauftragen. Stattdessen hat Baldriantee nach meinem Verständnis hier AI als Grundlage genommen und dann weiter modifiziert.

  • Ich bin bei der Thematik auch ein wenig hin- und hergerissen. Ich freue mich über Statements wie das von Chaosium, da ich die Arbeit "echter" Künstler einfach sehr hoch schätze.

    Ich sehe aber auch die Möglichkeiten, dass Vereine/kleine Verlage/Private Publisher, also eher Marktteilnehmer mit geringem Budget, ihre Produkte großartig aussehen lassen können - etwas, das sonst nur sehr schwierig zu realisieren war. Da isst das Auge als Leser/Konsument natürlich mit.

    Schwierig.

  • Mir geht es da ganz ähnlich wie Seanchui - für mich überwiegt aber der AI-kritische Gesichtspunkt:

    Ja, für kleinere Instanzen, zu denen eben auch die dLG gehört, erleichtert AI es die Arbeit ungemein. Da finde ich es immer sehr spannend, wenn die FHTAGN-Redaktion berichtet, welche Tools sie wie nutzt und was das plötzlich möglich gemacht hat.

    Aber: AI nutzt als Vorlage eben das, was es im Internet findet. Und das sind meistens Werke von Künstler*innen, die nicht gecredited werden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ist man irgendwo an dem Punkt, wo diesen Leuten Aufträge abhanden kommen, weil eine AI sie kostenlos übernehmen kann.

  • Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ist man irgendwo an dem Punkt, wo diesen Leuten Aufträge abhanden kommen, weil eine AI sie kostenlos übernehmen kann.

    Das hängt von der Art des Bildes und dessen Verwendungszweck ab. Wenn ich z.B. ein P&P Abenteuer schreibe, würde ich niemals einen Künstler beauftragen und stattdessen die Vorstellungskraft der Spieler nutzen. Das selbe gilt für Avatare, Signaturen, Hintergründe etc. für private Zwecke, dafür würde vermutlich niemand einen Künster beauftragen. Das sind Dinge bei denen ich in der Regel einfach eine Google-Bildersuche durchführe und das beste Bild nutze.

  • Aber: AI nutzt als Vorlage eben das, was es im Internet findet. Und das sind meistens Werke von Künstler*innen, die nicht gecredited werden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ist man irgendwo an dem Punkt, wo diesen Leuten Aufträge abhanden kommen, weil eine AI sie kostenlos übernehmen kann.

    Ich hoffe, dass sich da ein (technischer und menschlicher) Standard entwickelt, durch den Leute ihre eigenen Werke gegen diese Art von kostenloser Bedienmentalität der KI-Entwickler schützen oder ihre Sachen freigeben können.

    Auf der eben genannten Grundlage: Was die generelle Nutzung von KI-erzeugter Kunst angeht, würde ich differenzieren - im kommerziellen Bereich sollten Künstler*innen beauftragt werden, im Hobbybereich finde ich die Nutzung von KI-Kunst grundsätzlich okay. Da macht es tolle Dinge möglich, die vorher einfach aus Kostengründen niemals drin waren. Ich vermute aber, dass sich auch im kommerziellen Bereich die KI-Nutzung verbreiten wird, mit Vor- und Nachteilen. Und die Nutzung von KI-gestützter Kunst wird nicht ewig auf dem Niveau kostenlos bleiben. Dann hoffentlich aber auf Basis legaler, offener Datensätze.

  • GPT 4 und Midjourney 5 sind in der freien Wildbahn. Das Thema ist durch: Willkommen im nächsten Zeitalter; das wird nicht mehr aufzuhalten sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.midjourney.com/showcase/recent/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!