Ebenholz/Goliath

  • Also ich erkläre mal kurz was Sache ist.

    Ich hatte im letzten Jahr recht viel um die Ohren und hatte Schwierigkeiten die Dungeonpläne so aufzubereiten wie ich das wollte. Daher habe ich letztes Jahr nicht viel gemacht, außer mit verschiedener Software zu experimentieren. Aber so ganz glücklich wurde ich nicht. Jetzt habe ich das Alien-RPG angefangen und mich davon inspirieren lassen wie die das machen. Außerdem bin ich was die Software angeht sehr viel weiter gekommen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bodenpläne stehen und das Resultat gefällt mir sehr sehr gut.
    Außerdem bin ich mit der Beschreibung der Locations fast fertig geworden, was alleine schon ca. 6500 Wörter sind (denke ich lande am Ende bei 7.5k für die Locations). "Fertig" ist dabei natürlich relativ.
    Der Plot steht soweit und wird in Kapiteln beschrieben. Für einen Dungeon-Crawler typisch wird das eher klein sein und schnell gehen. Es wird keine Perlenkette an Ereignissen geben oder so, sondern eher 1. Akt, 2. Akt, 3. Akt, etc.

    Eine große Herausforderung wird noch die Einbindung der Regeln. Dazu habe ich Case schon mehrfach im Discord genervt und ich werde das auch weiterhin tun ...
    Denn: Goliath wird für Fhtagn geschrieben und bei dem System bin ich Neuling. Aber das wird schon ;) .


    Wie wird sich das Abenteuer am Ende anfühlen?
    Ich bin ein großer und bekennender Fan von Alien und ich wollte Goliath immer im Stile von Alien halten und so wird es auch sein. Außerdem wird Goliath wieder mehr ein Kammerspiel das auf Charakterinteraktion beruht. Das bedeutet es wird sehr stark in Richtung Block-B oder Abwärts gehen und sich weniger an Ebenholz orientieren.
    Eine gute Nachricht ist, dass ich bei Goliath komplett frei bin in dem was ich mache. Ebenholz hatte durch Block-B einen stark vorgegebenen Plot. Goliath hat gar keine Vorgaben und ich kann total durchdrehen ... Was ich auch tue. :D :D :D

    Die "Veröffentlichung" wird sicher noch eine ganze weile brauchen. Ich mache im Moment gut Tempo, aber ich möchte auch keine falschen Versprechungen machen. Davon ist dieser Thread schon voll genug :( . Ich kenne meinen Output und weiß das es da oft harkt.
    Ich habe aber mich Seanchui schon gesprochen. Irgendwie werden wir das Ding raus bekommen. :D ... mindestens auf seinen Blog. Aber dafür muss es eh erstmal fertig sein :)

    Nachtrag für Case: Wir hatten ja mal über Yuggoth gesprochen (Discord) . Ich habe beschlossen es da nicht anzudocken sondern den nötigen Hintergrund einfach schnell selbst zu beschreiben. Ich möchte mich, wie gesagt, mehr an Alien orientieren. Ich glaube aber nicht, dass wir uns da in die Quere kommen. ;)

  • Ich dachte ich gebe mal einen Wasserstand ab.
    Es ging nicht ganz so gut voran wie erhofft, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich habe ja zum Glück keine Deadline.

    Mittlerweile ist die Location ziemlich fertig beschrieben. Ich muss hier und da noch mini Anpassungen vornehmen, aber im Grunde steht das Ding.

    Außerdem stehen die Charaktere mit ihren Motivationen. Spielwerte gibt es noch keine, aber das kommt eher zum Schluss und ist eine reine Fleißarbeit.

    Aktuell befinde ich mich an den Texten der Handouts. Das sind diesmal ganz schöne Bretter, macht mir aber echt gerade richtig viel Bock!

    Ich werde sie in der ersten Iteration noch ohne die berühmten Grafiken machen. Ich möchte sie erst testen und lektorieren bevor da jemand viel Zeit in die Grafik steckt.

    Anschließend muss ich noch ein paar "Ereignisse" nieder schreiben (so ne Art "Zufallsbegegnungen" etc.). Das wird auch nochmal spannend. Hab da schon einiges im Hinterkopf.

    Wenn ich damit durch bin werde ich den ersten Testlauf machen. Das wird dann noch ohne Spielwerte sein müssen oder ich improvisiere mit Regeln aus einem anderen System.

    Bis zu dem Zeitpunkt ist das alles gar nicht so viel Arbeit, ich muss aber in der richtigen Stimmung sein und das ist Tagesformabhängig.

    Nach dem Testlauf geht's dann in die Fhtagn-Regeln. Ich werde für das Szenario einige extra Regeln schreiben müssen und dafür werde ich eure Beratung brauchen. Habe mir schon sehr viel rein gezogen, aber ein paar Sachen habt ihr leider nicht in den Fhtagn-Regeln mit abgedeckt. Ich würde hier Spoilern, wenn ich sagen würde um was es geht. Aber ich werde da nicht ohne eure Hilfe auskommen. Außerdem muss ich das Abenteuer selbst auch noch mit Spielwerten und Proben versehen. Ist aber alles kein Problem. Aber ein Schritt nach dem anderen.

    Ich fasse aber zusammen: Es geht langsam aber konstant vorwärts.

  • Der Urlaub hat der Produktivität echt gut getan.
    Das Ding ist fast fertig.

    Ortsbeschreibung - Check

    Handlung - Check

    Sonderregeln - Check

    Neue Ausrüstung - Check

    Charaktere - Fast Check

    Handouts - Check

    Ich muss jetzt nurnoch die Probenwürfe einfügen. Habe da bisher mit Platzhaltern gearbeitet. Außerdem brauchen die Charaktere noch Spielwerte.
    Ansonsten lasse ich jetzt mal den ein oder anderen Testlauf starten und sehe dann wie es läuft. Aber ich glaube das wird richtig richtig gut :)

    Anschließend hoffe ich, dass Moritz wieder die Grafik übernimmt. Meine Frau hat auch schon die Befürchtung ausgesprochen, dass sie das dann wieder Lektorieren muss. :D :D :D (Ich befürchte sie hat recht)

    Funfact: Ich habe einige Sachen aus Block B auf Fhtagn portiert und dabei auch einige Anpassungen an der Hintergrundbeschreibung von Elementen von Block B vorgenommen.

    Aktueller Umfang: 73 Seiten A5 (wird evtl nicht A5 bleiben). 6 mehrseitige Handouts, 3 größere Grundrisse/Bodenpläne

  • Updates :D

    Gestern war großer Testtag für Goliath.
    Die Runde ging ca 5-6 Stunden für das komplette Szenario. Das hat alles sehr gut geklappt.
    Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, aber da ich bestimmte Personen dabei haben wollte und wir alle mittlerweile weit auseinander wohnen, haben wir online via Discord gezockt.
    Aber wie das so ist, haben deswegen bestimmte Sachen nicht so gut geklappt wie sie sollten.

    Dennoch war der Test ein großer Erfolg.

    Ein paar Dinge die ich selbst über das Spielgefühl des Szenariogelernt habe:

    - Es hat sich eine Art Kammerspiel entwickelt. 80% der Handlung hat zwischen den Spielern statt gefunden.
    - Das Szenario ist sehr stark von den Entscheidungen der Spieler Abhängig. Daher ist der Ausgang und die Handlung überhaupt nicht vorher zu sagen. Theoretisch kann das Abenteuer nach 2 Stunden vorbei sein, es kann sich aber auch über zwei Abende erstrecken.

    - Das Szenario ist nicht für Anfänger Spielleiter. Auf den ersten Blick ist es sehr einfach strukturiert, aber wie wir aber alle wissen lebt Fhtagn von der Atmosphäre und der Spannung. Da das Abenteuer keine fest vorgegebene Handlung hat ist es am SL den Spannungsbogen aufzubauen. Das Szenario liefert hierfür einen großen Werkzeugkasten und eine sehr schöne Bühne, es ist aber am SL etwas daraus zu machen.
    - Das Szenario greift die Handlungen von Block-B und Ebenholz perfekt auf. Alle Verbindungen haben genau so geklappt wie ich das wollte. (Bin schon n bisschen stolz ;) ).

    Ich bin auf jeden Fall sehr sehr glücklich wie das Abenteuer gelaufen ist. Die Charaktere, die Handlung und der Schauplatz haben sehr gut funktioniert. Die Spieler haben das alles genutzt und wir hatten einen guten Abend.

    Ich habe aber auch einiges an Feedback bekommen, das ich noch einarbeiten möchte. Das sind einige dumme (Schreib)Fehler aber auch einige Punkte bzgl Atmosphäre usw.

    Wie geht's jetzt weiter?
    Ich habe Block-B bereits nach Fhtagn portiert und einige Sachen in dem Abenteuer aktualisiert. Als nächstes werde ich mir Ebenholz vorknöpfen. Mir sind die letzten Tage nochmal einige Sachen zu Ebenholz durch den Kopf gegangen, die ich nochmal stark ändern möchte. Das sind inhaltliche Themen aber auch insbesondere das Ende. Das ist mir damals einfach nicht gut gelungen. Das bedeutet ich werde bei Ebenholz nochmal die grobe Feile ansetzen und einige Kanten abschleifen.
    Danach möchte ich alle drei Teile in einem einheitlichen Format und Layout haben um sie in ein PDF zu packen das dann z.B. bei Seanchui auf dem Blog landet, so das Fhtang um eine Kampagne reicher ist. So lange müsst ihr euch mit Goliath noch gedulden.

    Außer es finden sich hier 4 Leute die eine Testrunde (Online) von Goliath machen wollen ... Mich würde z.B. mal interessieren wie gut das Abenteuer funktioniert, wenn man Ebenholz und Block B nicht gespielt hat..... nur so als Idee ;) .

  • Eiter Das klingt doch sehr gut! Da ich beide Szenarien nicht gespielt habe (soltle ich mal ;) ) und ja auch mit FHTAGN firm bin, biete ich mich gerne für eine weitere online Testrunde für Goliath an. :D

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Updates :D

    Gestern war großer Testtag für Goliath.
    (...)

    Als Mitglied der ersten Testgruppe kann ich hier auf jeden Fall zu Protokoll geben, dass es mächtig Spaß gemacht hat. Das Setting ist toll und die Verknüpfung zu den Vorgängern ist wirklich klasse gelungen. Dazu ein schönes Kammerspiel mit reichlich Überraschungen.

    Ich freue mich drauf, wenn alles runtergeschrieben und veröffentlichungsreif ist!

  • Hätte auch Interesse als Testspieler zu fungieren - wenn noch Bedarf ist. Ich kenne auch die Vorgänger nicht als Spieler, habe aber beide mal überfliegend gelesen. Ist aber schon länger her. Easter-Eggs würden mir also nicht auffallen.

  • Ok. Also dann müssen wir jetzt schauen. Es sind genau 4 Chars und es gibt leider keine Möglichkeit das auf fünf aufzubohren (Das gibt das Setting nicht her).
    In der Konstellation müsstet ihr jetzt Streichhölzer ziehen.

  • Vielleicht mag auch einfach nur eine von beiden Spielerinnen, die ich gefragt hatte mitspielen. Hatte einfach vergessen hier BEscheid zu geben.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!