Beiträge von Ulf

Ulf hat einen neuen Termin erstellt:

Ulf
    16. Februar 2026 um 19:10

Zitat

Die dLG ist zum dritten Mal mit Stand und Support-Runden auf den "Namenlosen Tagen" präsent! Die Namenlosen Tage sind eine Rollenspiel, Brettspiel und Tabletop-Con und mit mittlerweile über an die 600 Besucher:innen und Händlerbereich nach eigenen Angaben die zweitgrößte Con in Norddeutschland. Sie finden seit 2006 statt und hat seit längerem in der Realschule Syke in Syke (in der Nähe von Bremen) eine feste Location.

Nach derzeitiger Planung werden wir Samstag und Sonntag mit unserem Stand vor Ort sein und auch einige FHTAGN Support-Runden anbieten. Zusätzliche Helfer für Standdienst oder SLs für FHTAGN-Support-Runden sind aber immer willkommen. Weitere Details und Absprachen in diesem Forenpost: Namenlose Tage in Syke bei Bremen 27. - 29.03. 2026 - Orga Thread

Oder gerne bei Ulf (so zu finden im Forum oder auf Discord) oder Jamel (auf Discord HeavyFuckingLefty) vom Team Eventplanung & Kooperationen melden. Oder schaut einfach zum Spielen oder DLG-Networking vorbei:)!

Ulf
    29. Januar 2026 um 12:02

Hab leider zu spät erfahren, dass morgen parallel auch dLG Finanzausschusssitzung ist :D

Kann deswegen wenn überhaupt erst später...hätte mich so drauf vor gefreut und schon fleißig gelesen und notiert ||.

Könnten wir auch nochmal schieben? Sonst bin ich beim nächsten Mal gern dabei und wünsche euch viel Spaß!

Spannend, danke fürs Teilen des Links - bin mit Däniken nur indirekt in Berührung gekommen über die Perry-Rhodan Hefte meines Großvaters. Diesen Sci-Fi-Kosmos (wie sicherlich auch viele andere gerade der 50er und 60er ) hat von Däniken mit seinen Theorien in seiner Frühzeit stark beeinflusst.

Den Lovecraft Bezug hätte ich jetzt allerdings nicht so schnell aufgemacht wie der Autor des Artikels, was vielleicht an der unterschiedlichen Art des Kontakts liegt. Zwar stimmt es, dass bei Lovecraft mit den Mi-Go, Älteren Wesen und Yithianern gleich drei außerirdische Rassen schon in der vor- und frühmenschlichen Vergangenheit auf der Erde präsent waren. Aber im Gegensatz zu von Däniken, wo ja -glaube ich- eine gewisse direkte und teils positive zivilisatorische Einflussnahme auf die Menschheit angenommen wird, ist das bei Lovecraft imho deutlich indirekter bis negativ dargestellt. Die Aliens interessieren sich - wenn überhaupt - im true Kosmiszismus-Style für die Menschen nur als Versuchsobjekte, potentielle Störfaktoren oder Instrumente zur Erfüllung Ihrer Pläne (Mi-Go, Yithianer). Oder Sie haben das Leben (und damit auch die Menschen) auf der Erde möglicherweise eher durch Zufall erschaffen bzw. sich entwickeln lassen (Ältere Wesen).

Moin Sascha,

bei mir stößt dein Vorschlag definitiv auf Interesse und vielleicht auch bei noch mehr Mitgliedern! War aus ähnlichen Gründen wie du nur einmal beim Book Club dabei (Dienstag passt nicht als Termin meist und oft zu wenig Zeit zum Romanlesen). Und die "Mythos"-Geschichten von Ashton Smith und Howard wollte ich schon immer mal lesen und hätte dann eine Motivation das endlich mal zu tun. Vor allem sind die meisten Geschichten von Smith auch schon in der Public Domain und auf Englisch gut zu finden und Howards glaube ich auch. Fände es super mit Ashton-Smith anzufangen 8)

Kann nicht versprechen, dass ich jedes mal dabei sein kann, aber würde es versuchen und fände es toll, wenn sich ein erster kleiner Kern findet - in der Regel ist ja auch der Book Club keine Massenveranstaltung. Der Fokus ist ja auch ein anderer, so dass es keine direkte Konkurrenz zwischen den Formaten geben sollte.

Poste das auch gerne nochmal auf dem Discord Server, damit es noch mehr Leute mitkriegen und du hoffentlich auch mit der Ausarbeitung beginnen kannst.

Ulf hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Ulf
    15. Dezember 2025 um 12:00

Zitat
    Rund 60 Spielende, ein Dutzend erfahrene Spielleitungen und Szenarien, ein Motto – das ist „Die Nacht“, Hamburgs jährliche Horror-Rollenspiel-Convention. Autor Ulf war erstmals dabei und hat überlebt, um davon zu berichten.

Yeah, Baby! Für mich der meisterwartetste Teil der Reihe :love:. Und das Cover ist wieder mal einfach nur toll und holt mich voll ab. Hoffe es klappt noch, dass ich das zwischen den Jahren lesen kann 😬....

Ulf
    9. September 2025 um 11:05

Zitat

Die dLG ist zum zweiten Mal mit Stand und Support-Runden auf den "Namenlosen Tagen" präsent! Die Namenlosen Tage sind eine Rollenspiel, Brettspiel und Tabletop-Con und mit mittlerweile über ca. 500 Besucher:innen und kleinem Händlerbereich nach eigenen Angaben die zweitgrößte Con in Norddeutschland. Sie finden seit 2006 statt und hat seit längerem in der Realschule Syke in Syke (in der Nähe von Bremen) eine feste Location.

Nach derzeitiger Planung werden wir Samstag und Sonntag mit unserem Stand vor Ort sein und mehrere FHTAGN Support-Runden anbieten. Zusätzliche Helfer für Standdienst oder FHTAGN-Support-Runden sind aber immer willkommen. Weitere Details und Absprachen in diesem Forenpost: Namenlose Tage 26.-28.09. 2025 - Orga Thread

Oder gerne bei Ulf (so zu finden im Forum oder auf Discord) oder Jamel vom Team Eventplanung & Kooperationen melden. Oder schaut einfach zum Spielen oder DLG-Networking vorbei:)!

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos und vor allem Video- oder Audioaufzeichnungen von der Darbietung des Shanty Chor-Workshops? Ich dachte, da hätte mindestens eine Person etwas aufgrnommen... Wer weiß da Bescheid?

Vielen Dank vorab & liebe Grüße an alle!

Jep, ich habe nu einige Fotos und zwei Videos. Eines davon zu groß um es ohne Download Link eines entsprechenden Anbieters zu teilen. Da muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache demnächst. Die Fotos und das eine Video könnte ich dir aber scon mailen, wenn du magst.

Ulf hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Ulf
    11. Juli 2025 um 13:00

Zitat
    Eigentlich erschallt er schon zum zweiten Mal, aber erstmals wird H.P. Lovecrafts „Cthulhus Ruf“ auf die Bühne gebracht in der neuen (Ausweich-) Location des "Miskatonic Theaters" im hippen Ausgehviertel Sternschanze im Herzen Hamburgs. Ein Grund mehr das Stück anzuschauen und in diesem Artikel davon zu berichten.

Ich meine es gab auf einer anRUFung mal ein (wohl selbstgeschriebenes) Abenteuer, das im geteilten Berlin spielt. Wer das geleitet hat, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, aber Easy-Con vergisst nichts....

In der UdSSR spielende Abenteuer gibt es mittlerweile einige, aber die DDR ist tatsächlich vernachlässigt was Abenteuer angeht....

Das Cover sieht ja mal MEGA aus, gefällt mir echt gut! Bin jetzt schon gespannt, was ihr euch für Goliath einfallen lasst - die Ebenholz Trilogie hat auf jeden Fall covertechnisch neue Maßstäbe gesetzt schon jetzt!

Chambers selbst bleibt total vage, mehr als die Auszüge und Hinweise in den Kurzgeschichten gibt es nicht, es ist halt immer behauptet oder angedeutet statt beschrieben und keiner seiner Protagonisten reist wirklich nach Carcosa. Es gibt aber einige Abenteuer, die teilweise in Carcosa spielen, von denem man sich inspirieren lassen kann. Spontan fallen mir da ein:

-Kampagne "Königsdämmerung"

- Miskatonic Repository Abenteuer " Fearjet"

Beide beschreiben Carcosa durchaus ausführlicher (aber es sind natürlich eher eigene Interpretationen und Ausmalungen auf Basis eines seeehr vagen, dünnen Kerns) und es gibt sicherlich noch viele weitere, hier können dir andere Forennutzer:innen sicher noch mehr nennen als mir gerade einfallen.

Auch im Playbook von Levin Handschuh zum Stück gibt es sicherlich was herauszuholen, aber als Drama stehen mehr die Dialoge als die Beschreibung im Vordergrund.

Bin erst durch seine Nosferatu Neuauflage, die mir ganz gut gefallen hat, auf ihn gestoßen und will mich nun an die Vorwerke wagen. Aber auch schon in Nosferatu kann man das merken: Das mit den Trieben und der menschlichen Zerrissenheit scheint so eine Leitlinie in seinen Werken zu sein.

Deshalb danke für die Besprechung, auch wenn ich aus Spoilergründen noch nicht alles lesen konnte/wollte.

Für die großen Streaming-Services ist das wahrscheinlich zu sehr Nische oder findet man den zufällig gerade dort irgendwo? Sonst muss ich mal nach der Bluray schauen.