Neronomicon und Providence-Tipps

• Iä! Ich habe dieses Jahr einen Trip zur Necronomicon in Providence vor (Aufenthalt dort voraussichtlich 10.-17.8.). Daher die Frage: Ist sonst noch jemand dort? Und: Wer hat Tipps für Providence, Surroundings und auch für die Wahl von Panels/Spielrunden/Tours auf der Con?
    Natürlich stehen eine Walking Tour, L. arts&sciences, ein Grabbesuch usw. bereits auf dem Programm, aber ich bin trotzdem auf alle Erfahrungswerte gespannt :)
    Schönen Dank!

• Hier kann dir Nils sicher gute Tipps geben, der auch schon vor Ort war.

Und schau auch mal in diesen Thread hier:

Nils
    2. April 2026 um 23:00

"The North will rise again!"

• Zur Necronomicon kann ich leider keine Tipps geben. Ich war 2024 ganz kurz nach der Con in Providence. Wo genau finden die Panels und Runden statt? Der Website konnte ich das ad hoc nicht wirklich entnehmen. Das Lovecraft Arts & Science Council sollte man natürlich in jedem Fall aufsuchen - ein schöner Laden in der City von Providence, toll gelegen in einer historischen Einkaufspassage. Aber dort ist alles sehr klein, insofern wird die Con dort wohl nicht stattfinden, schätze ich mal. Nahe des Ladens befindet sich auf jeden Fall das historische Biltmore Hotel, das im Charles Dexter Ward vorkommt, und nur wenige Steinwürfe entfernt sieht man auch noch die historische Train Station der Stadt, wo Lovecrafts Reisen begannen bzw. endeten.

Lovecraftige Sites in Providence selbst konzentrieren sich maßgeblich auf den College Hill, also den östlichen Teil der Stadt, wo die Brown University ihren Sitz hat. Das Viertel um die Uni ist recht dicht bepackt mit Orten. Mir hat damals die Walking Map von hplovecraft.com sehr geholfen, mich zurecht zu finden und die jeweiligen Orte einzuordnen: https://www.hplovecraft.com/creation/sites/walktour.pdf

Generell ist das ein wunderschönes Stadtviertel, wenn man die Architektur mag, und es lässt sich dort angenehm viel Zeit verbringen. Trotz der relativ kurzen Wege dauert es doch eine Weile, alles anzusehen, weil es eben viele Orte sind und man bisweilen auch den steilen Anstieg des Hügels meistern muss.

Wenn man Lovecrafts biographische Stationen abseits der Walking Map besuchen will, ist die Angell Street wichtig, die bereits auf dem College Hill beginnt, die man aber dann doch recht weit hinunter gehen muss, um zu Lovecrafts Geburtshaus (bzw. dem Ort, das Haus steht nicht mehr) und einem ehemaligen Wohnhaus zu kommen (698 und 454 Angell Street sind die Adressen). Swan Point hattest du ja auf dem Zettel - auf dem Weg dorthin kann man sich noch das Ladd Observatory ansehen, wo Lovecraft oft gewesen ist.

Ich persönlich fand auch den gegenüberliegenden Federal Hill sehr schön. Dieses Viertel ist fast immer gemeint, wenn Lovecraft sich über zu viele Einwanderer in der Stadt beschwert. Da kenne ich keine konkreten Anlaufpunkte, aber man kann dort auch gut anhand bspw. der gastronomischen Angebote durch das Viertel streifen.

Surroundings: Welchen Radius meinst du? Wenn man über ein Auto verfügt, kann man auf jeden Fall sehr gut mal nach Newport fahren. Da fährt man meiner Erinnerung nach etwa eine Stunde. Ein schönes Hafenstädtchen, wo Lovecraft häufig ausspannte. Die alte Train Station, wo er immer ankam, ist zwar stillgelegt, steht aber noch. Von Newport aus kann man auch gewissermaßen von unten einen guten Blick werfen auf die beeindruckende Narragansett Bay. Es lohnt sich durchaus, mit dem Auto die Bucht zu überqueren mittels der ausladenden Brücke, um dann auf der anderen Seite der Bay nach Providence zurückzufahren.

Das wäre erstmal so das, was mir noch einfällt von meiner Reise.

• Hi Nils, super, vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Zur Necronomicon kann ich leider keine Tipps geben. Ich war 2024 ganz kurz nach der Con in Providence. Wo genau finden die Panels und Runden statt? Der Website konnte ich das ad hoc nicht wirklich entnehmen.

Das meiste ist "Providence Biltmore, Omni Hotel, and Surrounding Venues" - meine Unterkunft ist ca. 2km entfernt im nordöstlichen Federal Hill.

Lovecraftige Sites in Providence selbst konzentrieren sich maßgeblich auf den College Hill, also den östlichen Teil der Stadt, wo die Brown University ihren Sitz hat. Das Viertel um die Uni ist recht dicht bepackt mit Orten. Mir hat damals die Walking Map von hplovecraft.com sehr geholfen, mich zurecht zu finden und die jeweiligen Orte einzuordnen: https://www.hplovecraft.com/creation/sites/walktour.pdf

Hast du damals guided walking tours o.ä. gemacht oder alles auf eigene Faust erkundet?

Ich persönlich fand auch den gegenüberliegenden Federal Hill sehr schön. Dieses Viertel ist fast immer gemeint, wenn Lovecraft sich über zu viele Einwanderer in der Stadt beschwert. Da kenne ich keine konkreten Anlaufpunkte, aber man kann dort auch gut anhand bspw. der gastronomischen Angebote durch das Viertel streifen.

Das Viertel erkunde ich dann glaube ich in den ersten Tagen per pedes, ich bin schon gespannt wie viel "alte" Architektur sich da noch findet. Mein AirBnb sieht schonmal viktorianisch aus.

Surroundings: Welchen Radius meinst du? Wenn man über ein Auto verfügt, kann man auf jeden Fall sehr gut mal nach Newport fahren. Da fährt man meiner Erinnerung nach etwa eine Stunde. Ein schönes Hafenstädtchen, wo Lovecraft häufig ausspannte. Die alte Train Station, wo er immer ankam, ist zwar stillgelegt, steht aber noch. Von Newport aus kann man auch gewissermaßen von unten einen guten Blick werfen auf die beeindruckende Narragansett Bay. Es lohnt sich durchaus, mit dem Auto die Bucht zu überqueren mittels der ausladenden Brücke, um dann auf der anderen Seite der Bay nach Providence zurückzufahren.

Das wäre erstmal so das, was mir noch einfällt von meiner Reise.

Vielen Dank :) Ich vermute, Auto holen wir uns keines, aber mal sehen. Zugverbindungen sind ganz gut ausgebaut; ich überlege nur, ob ich einen Trip nach Marblehead unterbringe, aber vielleicht eher von der Station Boston aus als von Providence ... Ich werde hinterher auf jeden Fall berichten!

• Das meiste ist "Providence Biltmore, Omni Hotel, and Surrounding Venues"

Ah, ich dachte auf der Webseite des Cons, damit wären Unterkunftstipps gemeint. Mein Fehler. Wie gesagt: Das Biltmore ist großartig, als Tagungsort bestimmt sehr atmosphärisch. Auf jeden Fall mal mit dem altertümlichen Fahrstuhl ins oberste Stockwerk fahren und den Blick über die Stadt schweifen lassen.

Hast du damals guided walking tours o.ä. gemacht oder alles auf eigene Faust erkundet?

Alles auf eigene Faust. Ob es geführte Lovecraft-Touren regulär gibt, weiß ich nicht. Mir ist kein Flyer o. ä. dafür untergekommen.

ich überlege nur, ob ich einen Trip nach Marblehead unterbringe, aber vielleicht eher von der Station Boston aus als von Providence

In Boston bist du auch? Da habe ich auch einige Tage verbracht und auf jeden Fall gibt es dort auch Lovecraft-Orte. Stichwort: North End. Marblehead ist wunderschön und definitiv einen Trip wert. Von Boston aus erreicht man auch Salem gut, das ist ebenfalls einen Besuch wert.

• Ah, ich dachte auf der Webseite des Cons, damit wären Unterkunftstipps gemeint. Mein Fehler. Wie gesagt: Das Biltmore ist großartig, als Tagungsort bestimmt sehr atmosphärisch. Auf jeden Fall mal mit dem altertümlichen Fahrstuhl ins oberste Stockwerk fahren und den Blick über die Stadt schweifen lassen.

Soweit ich das sehe finden da oben Spielrunden statt! Hab mich allerdings noch nicht zu einer Anmeldung durchringen können, zu viele interessante Panels ... aber ich gucke auf jeden Fall mal ein paar Minuten rauf und bei einem Boardgame zu oder so.

Alles auf eigene Faust. Ob es geführte Lovecraft-Touren regulär gibt, weiß ich nicht. Mir ist kein Flyer o. ä. dafür untergekommen.

Ich hab mich mal zu einer geführten Tour im Rahmen der NC angemeldet: https://necronomicon-providence.com/walking-tours/ - aber ich bin sicher, dass wir einige Stationen auch nochmal alleine angucken werden.

In Boston bist du auch? Da habe ich auch einige Tage verbracht und auf jeden Fall gibt es dort auch Lovecraft-Orte. Stichwort: North End. Marblehead ist wunderschön und definitiv einen Trip wert. Von Boston aus erreicht man auch Salem gut, das ist ebenfalls einen Besuch wert.

Marblehead macht mir gerade die größten Probleme, das in den Reiseplan einzupflegen ... bislang klappt die Planung wunderbar ohne Auto, nur Marblehead erschwert das etwas. Von Boston mit der Fähre nach Salem und dann noch nach Marblehead ist irgendwie zu viel für einen Tag ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!