Städtedoku über Providence

• Zitat

(1): Providence, die dunkle Stadt von H.P. Lovecraft
    Lange interessierte das düstere Werk des Amerikaners Howard Phillips Lovecraft nur Liebhaber der Horrorliteratur. In der Zwischenkriegszeit schrieb er, von der breiten Öffentlichkeit unbeachtet, sublime Erzählungen irgendwo zwischen der gotischen Schauerwelt von Edgar Allen Poe und dem modernen Horror von Stephen King. Heute wird der Autor von "Der Ruf des Cthulhu" neu entdeckt – und endlich als der große Schriftsteller gewürdigt, der er war. Eine Reise in die Ostküstenstadt Providence, in der er sein Leben verbrachte, hilft dabei, sein literarisches Schaffen besser zu verstehen.

Ab ca. Minute 02:00. Zu Wort kommen u. a. der Lovecraft-Experte Jason C. Eckhardt und Donovan K. Loucks, dessen College Hill Map von hplovecraft.com mir bei meinem Providence-Besuch gute Dienst geleistet hat.

Stadt Land Kunst - Providence / Extremadura / Bretagne - Die ganze Doku | ARTE
    Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge:…
    www.arte.tv
  • Du warst in Providence?! Cool! Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nen Abstecher hin zu machen, als ich meine Schwester vor paar Jahren in Connecticut besucht hatte. Hab es aber dann doch gelassen bzw. dem näheren Mark Twain Haus in Hartford den Vorzug gegeben, auch weil es mir so schien als sei gar nicht so viel von der alten Substanz und Architektur übrig, die Lovecraft so liebte. In dem Punkt hatte mich auch Boston enttäuscht, aber vielleicht bin ich auch nur an den falschen Stellen gewesen?

Wäre auf jeden Fall daran interessiert, davon mehr zu hören und schaue mir auch die Doku an. Danke für den Tipp!

"The North will rise again!"

• Du warst in Providence?!

Ja, ich hatte mir vor zwei Jahren mal einen Urlaub an der Ostküste der USA gegönnt und dabei sehr viele Lovecraft-Orte besucht. Providence war dabei natürlich ein Hauptziel.

weil es mir so schien als sei gar nicht so viel von der alten Substanz und Architektur übrig, die Lovecraft so liebte.

Doch, da steht noch eine ganze Menge, u. a. auch fast alle von Lovecrafts Wohnhäusern. Wenn man "sein Viertel" auf dem College Hill durchstreift, ist man ziemlich umzingelt von authentisch gebliebenen Lovecraft-Orten. Und auch das von ihm weniger geliebte Viertel auf dem Sentinel Hill auf der anderen Seite der Stadt ist definitiv sehr schön.

In dem Punkt hatte mich auch Boston enttäuscht, aber vielleicht bin ich auch nur an den falschen Stellen gewesen?

Das könnte sein. Es war jedenfalls auch einige Tage in Boston und habe dort sehr schön Architektur aus dem 18. und 19. Jahrhundert gesehen, u. a. im North End, wo Pickman's Model spielt, teilweise gibt es auch noch ältere Bauten. In Salem z. B., was zwar etwas von der City entfernt liegt, aber heute mit zu Boston gehört.

Mark Twain Haus in Hartford

Das klingt auch sehr interessant, wie war es dort? Ich glaube, an Hartford bin ich vorbei gefahren damals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!