Hier kommt das angedrohte Feedback zum Spielwelt-Teil. In diesem Posting Kapitel 1-3. Der Rest kommt vsl. im Laufe der Woche.
Einleitung, 1. Satz: Etwas leichtgängigere Formulierung: „FHTAGN ist nicht nur ein Regelwerk. Es ist auch eine bestimmte Sicht auf das literarische Erbe von H. P. Lovecraft und den zahlreichen anderen Autorinnen und Autoren, die zu dem beigetragen haben, was heute unter dem Begriff Cthulhu-Mythos zusammengefasst wird.“
3.1.2 Wissensquellen: Hier sollte es mindestens ein oder zwei Beispiele für ein Mythos-Werk geben. Sonst bleibt die Beschreibung der Eigenschaften, die eine Wissensquelle hätte, etwas blutleer. Langfristig wäre es schön, wenn da eine Aufzählung mit den bekannteren Mythos-Schriften wäre - im Prinzip so, wie ihr das bei den Ritualen auch macht.
3.1.3 Unnatürliche Rituale: In dem Satz zum Punkt „Unnatürliches Wissen“ fehlen zwei Kommas (nach „Effekte“ und nach „eintreten“) Web ok
3.2.1 und alle folgenden Rituale: Am Beginn jedes Rituals stehen zwei Zeilen mit dem Wort „Studiendauer“ und „Durchführungsdauer“. Dahinter stehen aber diverse Angaben, nicht nur die Dauer. Treffender und kürzer wäre „Studium“ und „Durchführung“.
3.2.5, erster Satz: „Blick oder Reise an weit entfernte Orte“ (e fehlt hinten); letzter Absatz vor den Referenzen, letzter Satz: Vor dem „aber“ fehlt ein Komma. Web ok
3.2.7, 4. Absatz: „willensstark“ fehlt ein s. Web ok Außerdem ist der Satz schwer verständlich. Alternative Formulierung: „Man munkelt, dass äußerst willensstarke Zauberer ein Opfer sogar noch nach ihrem eigenen Tode übernehmen können. Voraussetzungen dafür sind, dass bereits eine enge Bindung besteht und dass der Geist des Zauberers noch in diesen Sphären weilt.“
Die Gliederungsebenen von Kapitel 3 erscheinen mir nicht ganz logisch. Vor allem würde ich die Artefakte aus ihrem Schattendasein in einer Box befreien und ihnen den gebührenden Platz an der Seite von Wissensquellen und Ritualen geben. Der Inhalt ist nämlich wirklich gut! Vorschlag für eine Neugliederung unter Beibehaltung der Reihenfolge aller Abschnitte:
3 Unnatürliches Wissen, Rituale und Artefakte
3.1 Unnatürliches Wissen
3.1.1 Die Abwärtsspirale
3.1.2 Wissensquellen
3.2 Unnatürliche Rituale (aktuell ist das Abschnitt 3.1.3)
3.2.1 Liste der Rituale
3.3 Artefakte
3.3.1 Artefakt-Generator