Ich hatte mir jetzt nach deinem Post mal die optionalen Regelmodule angeschaut und gerade die Erfahrungspunkteregel hat mir gut zugesagt, schon weil es das "Problem" behabt, dass mindest eine Spielerin von mir mit CoC hat. Sie mag ganz gerne den Prozess des Auflevelns in Spielen und empfindet CoC da als ein wenig lackluster.
Was wird sich wahrscheinlich im Vergleich zu den alten Erfahrungspunktregeln ändern?
Die alten Regeln beißen sich ein bisschen mit den Zwischenszenenregeln, da sie ursprünglich aus einer Runde stammen, in der wir die Zwischenszenen komplett anders gehandhabt haben. Das ginge aber nur, wenn man ziemlich viel an den Regeln ändert. Für ein Optionalregel-Modul passt das aber nicht so richtig. Außerdem wurden mittlerweile die Fertigkeitserhöhungen durch Fehlschläge von +1 Punkt auf +1W4-1 Punkte erhöht.
Damit du schonmal weißt, wie das wahrscheinlich (!) aussehen wird, bevor du jetzt loslegst:
- Es wird etwas mehr Erfahrungspunkte pro Abend geben (je nach Länge und Intensität so 3-10 EP), weil die Optionalregel ja im Grunde einfach die Fertigkeitserhöhung durch Fehlschläge ersetzen soll.
- Die Erfahrungspunkte werden zu Beginn einer Zwischenszene investiert. Die Zwischenszene kann also komplett unverändert abgehandelt werden. Das heißt auch, dass man weiterhin Trainingswürfe machen kann, wenn man sich wirklich ganz auf eine Sache konzentrieren möchte.
- Attribute werden ausschließlich durch Trainingswürfe gesteigert (und nicht durch Erfahrungspunkte), weil sie sich nach den Standardregeln nicht durch Fehlschläge verbessern. Der Bezug zu den beständigen Bindungen fliegt aus dem selben Grund ebenfalls heraus.
- Die Möglichkeit zur Umverteilen von Attributs- und Fertigkeitspunkten wird wahrscheinlich ein eigenes, unabhängiges Optionalregel-Modul werden. Solch eine radikale Umorientierung des Charakteres wird dann zu einer neuen, optionalen Freizeitbeschäftigung für Zwischenszenen, ordentlich Bindungspunkte kosten und immer die Zustimmung der SL benötigen.
Wenn du mehr brauchst oder wissen willst, dann melde dich einfach. Das Update muss halt noch im Trockendock warten, bis das Wiki mit dem Text fürs Layout synchronisiert ist, sonst gibt es Chaos.