Systeme in und um den Mythos

  • Habe einfach mal einen Unterpunkt zu RPGs erstellt.

    https://payhip.com/b/Ux9O

    Soth (siehe link) habe ich daheim aber bisher nur überflogen. Liest sich wie FIASCO meets Lovecraft.

    Die Spieler schlüpfen in die Rolle amateurhafter Kultisten und müssen die Investigatoren ablenken.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lamentations of the Flame Princess? Es handelt sich dabei um ein System, das unter dem Label "Weird Fantasy Role Playing" firmiert, und scheint eine Verbindung aus Sword & Sorcery und Horror mit ausgeprägt lovecrafteskem Einfluss zu sein. Eine ältere Version des Spielleiterhandbuchs gibt es kostenlos auf DriveThruRPG.com. Mich würde mal interessieren, wie sich das so spielt.

    ~ First Keeper ~

    "What a man does for pay is of little significance. What he is, as a sensitive instrument responsive to the world's beauty, is everything!" ― H. P. Lovecraft

  • Da LotfP ein Old School Rollenspiel auf D&D Basis ist, spielt es sich auch ziemlich genau so (vgl. Beyond the Wall). Die Regeln sind recht simpel, es gibt Klassen und besonders in den niedrigen Stufen ist es sehr tödlich.
    Das wirkliche "Markenzeichen" des Systems sind allerdings die Abenteuer, die gerne auch mal versuchen mit Grenzen, guten Geschmack und Genrekonventionen zu brechen. Oft sind die Abenteuer sie auch extrem tödlich oder sogar "unfair". Lovecraftsche Themen gibt es immer wieder mal, sind aber nicht wirklich Kern des Ganzen. Die Abenteuer "The God that crawls" und "The Monolith from beyond Space and Time" sind vom Lovecraft-Bezug da wohl am markantesten.

  • Zitat von Case

    Ich habe "The God that crawls" letztes Jahr auf der NORDCON "beim Finnen" gekauft und möchte das irgendwann mal auf einer Cthulhu-Con anbieten. Ich kann mir das gut als echtes Old School Spiel mit Horror-Einschlag vorstellen.

    Prima. Hm, Cthulhu-Con...da ist doch demnächst so eine. Mach mal ;)

    ~ First Keeper ~

    "What a man does for pay is of little significance. What he is, as a sensitive instrument responsive to the world's beauty, is everything!" ― H. P. Lovecraft

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Asmodaios

    Prima. Hm, Cthulhu-Con...da ist doch demnächst so eine. Mach mal ;)

    Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr etwas wird. Mir schwebt da eine Art Con-Challenge vor, bei der verschiedene Gruppen um einen Preis spielen. Das bedarf aber etwas Vorbereitung und ich müsste dann vermutlich Wrong Turn, Little Sister und Dockside Dogs streichen ... schwierig schwierig.

  • https://payhip.com/b/Ux9O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soth! Liegt bei mir auf dem TO DO-Stapel. Klingt sehr spannend. SCs sind Amateurkultisten die Ihren Gott beschwören und dabei verhindern, dass Ihnen die Investigatoren auf die Schliche kommen.

    “It is good to be a cynic — it is better to be a contented cat — and it is best not to exist at all.” :kohleziege:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!