Dark Adventure Radio Theatre

  • [Blockierte Grafik: http://www.cthulhulives.org/radio/images/DARTlogo.gif]
    Dark Adventure Radio Theatre - Die Lovecraft Radio Features der HPLHS

    Da viele die Hörspiele nicht kennen und es doch mittlerweile einige geworden sind,
    werde ich die einzelnen Folgen in der nächstzen Zeit hier kurz vorstellen und "benoten".

    Generell geben sich Sean Branney und sein Team mit der Umsetzung der Folgen sehr viel Mühe,
    allein die mitgelieferten Props lohnen die Anschaffung.

    Zu erwähnen ist das alle Features in englischer Sprache sind, aber durchaus sehr verständlich.
    Für die meisten Folgen gibt es Read Alongs die man auf der DART Website downloaden kann.

    "With certainty. Your familiarity is
    abundant."

    In dem Sinne
    doc shirmon :mrgreen:

    :tulu:
    1st Nine!

  • [Blockierte Grafik: http://www.cthulhulives.org/radio/images/titleSOOTsmall.gif]

    Shadow out of Time war das erste Hörspiel der Reihe welches ich vor Jahren in die Finger bekam.
    Und SooT war auch das erste DART was Corvin und ich im Rahmen des Cthuloiden Salons in Berlin
    mit offizieller Erlaubnis von Sean Branney "aufführten".
    Als ich das Stück zum ersten Mal hörte, bekam ich wirklich Gänsehaut,
    nicht nur weil es streckenweise richtig gruselig ist,
    sondern weil die Umsetzung
    mit der Musik,
    den unterschiedlichen Sprechern,
    der Prise Humor und
    einer sehr guten Geräuschkulisse
    einfach großartig gemacht ist.

    Hervorheben muss ich nochmal das "Sounddesign",
    mit jeder Szene wechselt die akustische Oberfläche komplett,
    die Passage auf dem Schiff ist mit einem unterschwelligen sonoren Brummen unterlegt,
    die Szenen in der australischen Wüste werden mit Windgeräuschen untermalt.
    kehrt die Handlung z.B. in die Wüste zurück,
    nehmen einen die Geräusche gleich wieder gefangen und ziehen einen an den Ort.

    Ich kann mit den Lovecraft Hörbüchern nur bedingt etwas anfangen,
    da lese ich oft lieber selber, aber hier kann man sich wirklich vorstellen,
    wie die Familie abends vor dem Radiographen sitzt
    und gebannt der wöchentlichen DART Folge lauscht.

    Meine Lieblingsstellen in SooT sind auf jeden Fall die Unterhaltung zwischen Prof. Peaslee und seiner Frau
    und das Flugzeug das einmal quer durch den Raum fliegt, eine eingermaßen gute Anlage vorausgesetzt.

    Nach erstmaligem Hören entstand zusammen mit Corvin schnell die Idee
    den Versuch zu starten das ganze einem Publikum vorzuspielen,
    und es ist gelungen, 13 Lovecraftfans und solche die es werden wollten
    lauschten gebannt u. dizipliniert dem Hörspiel,
    Wenn denn alle noch an den richtigen Stellen gemeinsam gelacht haben,
    war das wie im Kino. Magisch!

    Handouts:

    :tulu:
    1st Nine!

  • Zitat von Nils

    Hat jemand diese Aufbewahrungsbox, die wie ein altes Radio aussieht?

    Es gabt tatsächlich mal zwei verschiedene Boxen,
    die erste ist aus dünnem Holz und hatte so einen Einschub wo das Radio draufgedruckt ist,
    die gibt es glaub ich nicht mehr.
    und die andere, das ist die, die es immer noch gibt, ist die aus fester Pappe und eigentlich auch die schönere von beiden.
    beide fassen aber nur 4CD's d.h du brauchst schon jetzt min. 3 Boxen um alle unterzubringen. :)

    :tulu:
    1st Nine!

  • Nach 14 Tagen kamen die CDs an.

    Zoll musste ich nicht bezahlen, da ein Gesamtbetrag bei Gebühren von unter € 5,- nicht erhoben wird. Die Gebühren belaufen sich bei Hörspielen auf 7% (Musik-CD oder DVD 19%).

    Grossartige Teile. Einfach nur grossartig. Und in der Tat sehr empfehlenswert.

    Der Tipp war Gold wert, Doc Shirmon. Danke!

    Ich habe erst einmal in das Hörspiel -The Shadow out of Time- hinein gehört.
    Es ist keine blosse Lesung der Geschichte mit unterschiedlichen Sprechern, sondern ein gut gemachtes Hörspiel im alten Stil von -The War of the Worlds-.

    Die CDs sind individuell versiegelt.
    Bei -The Shadow out of Time- ist es ein Horoskop/Sternkreis.
    Bei -At The Mountains of Madness- ist es das Logo der MU Antartic Expedition.
    Bei -The Dreams in the Witch House- ist es ein Keep Out Siegel.
    Sehr, sehr liebevoll gemacht. Mit Blick auf das Detail. Da merkt man sofort, dass bei der Arbeit viel Herzblut mit hinein geflossen ist.

    Dann macht man die Hülle auf und 4 Props fallen heraus. WAHNSINN!
    Ein Zeitungsausschnitt aus dem Arkham Adviser ; "Peaslee Recovering".
    Eine Seite aus dem Buch Unaussprechliche Kulte; "Der Orden der temporalen Ritter" !!! AUF DEUTSCH !!! Die engl. Übersetzung kann man sich auf der Homepage herunterladen.
    Eine Seite aus dem British Medical Journal.
    Ein versiegeltes Marconigram (Funktelegramm); "N. W. Peaslee - Extremely Urgent".
    UND ALLE SIND VON UNTERSCHIEDLICHER PAPIER-QUALITÄT.
    Grossartig. Da geht dem geneigten Fan (mir) das Herz auf.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Besonders amüsiert habe ich mich über die schwedische Bibliothekarin, als sie "wonunnauschschpäschlischekultä" sprach. Einfach herrlich...

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Die drei CDs haben zusammen knapp € 54,- gekostet. Hinzu kamen noch € 22,- Versand.

    Ist es das wert? Keine Ahnung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    ABER... ich habe schon für viel sinnlosere Dinge weit mehr Geld ausgegeben.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Nun zum Hörspiel -At The Mountains of Madness-, das auch vier Props beinhaltet.
    Zwei quadratische Fotos von zyklopischen Ruinen, deren Mauern an alte Inka-Tempel erinnern.
    Ein Zeitungsausschnitt; "Miskatonic Expedition Hits Paleontological Paydirt".
    Ein Fresszettel mit Zeichnungen aus dem Inneren der Gebäude.

    Zuerst empfand ich das Hörspiel als ziemlichen Mist. Ehrlich. Als eine Zumutung, denn der erste Teil besteht aus Interviews eines Radioreporters mit Expeditions-Teilnehmer per Funk in die Antarktis. Der Reporter ist gut zu verstehen. Alles weitere geht im Knacken, Kinstern und Rauschen von atmosphärischen Störungen, vermischt mit elektronischem Pfeifen und Piepen, sowie Schneesturmgefauche, völlig unter. Das mag zwar authentisch sein, aber mir war das des Guten zu viel, da die Stimme auch noch recht leise war.
    Der Rest des Hörspiels ist okay, reisst mich aber nicht vom Hocker. Da sind andere Lesungen auch recht gut.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Das dritte Hörspiel -The Dreams in the Witch House- ist ein echter Genuss und von den bisherigen Hörspielen m.M.n. das beste. Das bedeutet, dass ich mir demnächst sicher noch das eine oder andere Werk dieser Reihe zulegen werde.

    Und wieder sind die Props wirklich bemerkenswert.
    Eine Karteikarte mit angetuckertem Foto vom mumifizierten Rattenwesen aus dem Miscatonic University Exhibit Museum.
    Eine Seite aus dem Buch 'The Infernal Abominations'.
    Ein Ausschnitt aus dem Arkham Advertiser 'Skeletons in Witch House'.
    Ein Fresszettel mit Zeichnungen und Winkelberechnungen.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

  • Kurzer Nachtrag:
    Nicht unwichtig für andere Käufer ist es zu wissen, dass die Hörspiele nicht vollständig die Geschichten Lovecrafts wiedergegeben. Es gibt starke Kürzungen.
    'Berge des Wahnsinns' z.B. wurde massiv zusammengestrichen. Aus den 4 CDs bei Nexos Audiobooks wurde bei DART 1 CD gemacht.

    Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
    - Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!