Neuigkeiten aus der Redaktion (Juni 2019)

    • Offizieller Beitrag

    Fhtagn zusammen,
    es gab mal wieder eine FHTAGN-Teamrunde und ich möchte das zum Anlass nehmen, um über ein paar Entscheidungen und den Stand der Dinge zu berichten.

    Wir hatten in den letzten Tagen und Wochen keine Langeweile und sind daher in einigen Bereichen noch nicht so weit gekommen, wie wir uns das vielleicht vorgenommen haben. Dennoch gibt es reichlich Fortschritte.

    FHTAGN Regelwerk
    Etwa 85-90% der Texte sind mittlerweile als Rohtext für den Layouter erstellt. Es fehlen im Prinzip noch die Wesen und Rituale. Derzeit liegt unser Fokus auf den Wesen, da hier sowohl die Menge fest (die haben wir bereits), als auch das weitere Vorgehen klar ist. In den nächsten Tagen arbeiten wir an der Fertigstellung eines "Monsterbaukastens", der es erlaubt, Wesen anhand von "ist groß wie ein Elefant" zu erstellen. Wenn das erledigt ist, können wir unsere Wesen relativ einfach mit Werten versehen. Parallel dazu werden auch weiterhin die Literaturreferenzen und Beschreibungen fertig gestellt. Und für Große Alte wird es wie gehabt keine Werte geben, sondern Hinweise darauf, was die Eigenschaft eines solchen Wesen ist und wie man das einsetzen könnte.

    Daneben arbeiten wir an den Ritualen, auch hier ist ein Baukasten in Planung. Wir haben zwei Hände voll exemplarischer Rituale aus den Werken HPLs extrahiert, die wir noch ausformulieren müssen.

    Darüber hinaus wird es einen Baukasten für Artefakte geben - dieser ist bereits fertig und geht zeitnah online.

    Dann haben wir versucht, Elemente aus dem Kreativwettbewerb 2018 in das Regelwerk zu integrieren. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass sie dort eher wie Füllmaterial wirken und nicht so zu Geltung kommen, wie wir uns das wünschen würden. Daher werden wir davon Abstand nehmen und diese Dinge lieber bspw. im Lovecrafter veröffentlichen bzw. in einem eigenständigen Format.

    Hinsichtlich weiterer Regelbeispiele sehen wir nur noch wenig Notwendigkeit für Ergänzungen. In vielen Fällen sind Themen so speziell, dass man nur schwerlich einen interessanten Abschnitt daraus bilden kann. Im Bereich Hinweissuche und STA-Verluste werden wir allerdings noch tätig.

    Feedback der letzten Zeit
    Sowohl hier als auch im Tanelorn-Forum gab es in den letzten Tagen und Wochen ganz erfreuliches Feedback und Anmerkungen. Wir haben so einige Tippfehler korrigieren können und uns auch mit größeren Änderungsvorschlägen befasst. So wird es noch einmal ein Update des Charakterbogens geben. Details hierzu finden sich dann in den jeweiligen Beiträgen wieder, um hier nicht den Rahmen zu sprengen.

    Mens sana
    Text steht, Illustrationen sind noch in der Mache. Danach schauen wir, wie wir das Layout realisieren.

    Wiederauflage CR-Szenario
    Kommt im Lovecrafter Nr. 5, danach als PDF. Stand siehe oben.

    Amnesie
    Übersetzung ist zu 90% fertig. Testspiel hat auch bereits stattgefunden.

    Der Tod in Venedig
    Lektorat ist zu 80% fertig.

    Froschkönig-Fragmente
    Wir sind noch in der Einarbeitungsphase.

    Autor*nnenleitfaden
    Mittelfristig möchten wir einen Leitfaden veröffentlichen, der Hinweise auf die Formalia und Inhalte einer FHTAGN-Publikation enthält.

    NordCon
    Wir sind auf der NordCon mit einem eigenen Stand und am Samstag 15.06. findet auch ein FHTAGN Workshop statt.

    Bis dahin,
    Fhtagn!

  • Das klingt doch alles sehr prima!

    Ohne hetzen zu wollen (oder zu können): Glaubt ihr/ plant ihr das Regelwerk in gedruckter Form schon zur diesjährigen SPIEL fertig gestellt zu bekommen? Das wäre ja was!

    :tuuluu: Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. :tuuluu:

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja der Oktober und das kann ich mir derzeit kaum vorstellen. Nächste Woche sollen das Gespräch mit dem Layouter beginnen. Dann müssen wir mal sehen, wie das alles auf eine zeitliche Schiene zu bringen ist. Unterm Weihnachtsbaum wäre schön, wenn ich mir einen Termin aussuchen dürfte. ;)

  • Kleiner Teaser für das noch nicht erschienene FHTAGN Szenario Mens sana, das im Mittelalter auf Rhodos spielt... heute ging der erste Teil unseres Let´s Plays bei Orkenspalter TV online. Mit dabei als Spieler/innen Mháire, Carsten Pohl vom Eskapodcast und Eric. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...wer es noch spielen will sollte es also nicht anschauen. :)

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Wir haben so etwas über 3 Stunden gespielt...ich gehe also von drei Teilen mal aus. Ich habe die endgültiger Version aber auch nicht nicht gesehen (aufgenommen haben wir es schon im Mai). :)

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!