Hallöle Leute
Ich wollte euch mal erzählen was ich abseits des Rollenspiels in der Mythoswelt so getrieben habe und stelle hier mal kurz meinen Escape Room sowie meine Erfahrungen damit vor.
Das Thema ist, wie der Name des Raumes erahnen lässt, das gelbe Zeichen, Hastur und der König in Gelb. Diese Themen werden aber nur unterschwellig angedeutet, da der Raum für Mythosuneingeweite geeignet sein soll und nicht durch zuuuu viel schwirbel schwurbel geistzerfressen von den Rätseln und der Lösung selbiger ablenken darf. Hält sich also im Hintergrund ist aber hier und da vorhanden.
Geplant ist bzw war der Raum für die DeDeCo 2019. Wer das nicht kennt, das ist eine Anime/Manga-Con in der Messe Dresden. Chaotische Leute und Charaktere waren also zu erwarten.
Der Inhalt des Raumes passt in zwei größere Kisten und der Ort an dem es stattfand wurde vorher komplett verdunkelt (sofern die grelle Notausgangbeleuchtung das zuließ). Er lies sich also recht gut auf- und abbauen.
Sorry für die miese Bildqualität, Raum war aber recht dunkel bzw die Kamera machte das Bild mitunter zu dunkel oder hellte es zu sehr auf.
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Der Schwierigkeitsgrad schwankt so zwischen einfach und mittelschwer, je nach dem welche Personen den Raum gerade versuchen zu lösen. Warum? Naja manche denken zu kompliziert und manche aber dafür nicht um die Ecke. Es gab insgesamt 16 Runden a 30 Minuten. Dabei stellte sich auch heraus, dass der Schwierigkeitsgrad für eine Gruppe bei 4-5 Leute deutlich sinkt aber bei 6 Leuten sprunghaft ansteigt. Sehr interessant was da teilweise für eine Gruppendynamik statt fand.
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Die Gruppendynamik und die Art wie Leute komplex oder eben nicht denken, macht die Entwicklung eines Escape Rooms so schwer. Nicht nur ist es wichtig dass die Rätsel ineinandergreifen müssen aber gleichzeitig nicht zu viele Rätsel ähnlichen Schemas zur selben Zeit aktiv sein dürfen, sondern auch dass man nicht generell davon ausgehen sollte dass ein Rätsel zu leicht sei. Glaubt mir, es ist erstaunlich, bei was für einfachen Lösungen die Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Selbst wenn sie ein Schriftstück gefunden haben was ihnen im Prinzip alle Lösungsmöglichkeiten auf dem Teller serviert und sie dann nur noch Spaß mit dem abarbeiten und dem AHA-Effekt zu haben brauchen, sitzen viele da und wundern sich warum sie nicht auf die richtige Methode kommen. Oft haben sie den Zettel einfach nur grob untersucht und dann weg gelegt, als einfach doch mal endlich den Text zu lesen
Naja, trotzdem haben von den 16 Runden 9 den Raum geschafft. Nur eine gescheiterte Gruppe hing an einem Rätsel in der Mitte und kam nicht weiter. Die restlichen Gruppen die es nicht schafften, dachten beim letzten Rätsel einfach zu kompliziert. Keiner von ihnen meinte aber hinterher "wie soll man den darauf kommen".
Wie dem auch sei, es hat sehr viel Spaß gemacht so einen Raum zu entwickeln und war mal eine nette Abwechslung.