Weird Fiction Short Story Club?

• Hallo zusammen,

ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied der DLG und hatte mich bisher ziemlich im Hintergrund gehalten.

In den letzten beiden Wochen hatte ich endlich mal Gelegenheit, am Book Club teilzunehmen, was mir tatsächlich viel Spaß bereitet hat.
    Nun kann ich den üblichen Dienstag für den Book Club über das Jahr aufgrund privater Verpflichtungen leider nicht wahrnehmen und offen gesagt bin ich schon lange kein Leser von Romanen mehr, sondern durch die rege Lektüre Lovercrafts und seiner befreundeten Autoren regelrecht den Short Stories verfallen.
    Aber ich liebe es, mich auch mit den Hintergründen der Geschichten, die ich lese, auseinanderzusetzen.

Deshalb geistert in meinem Kopf seit ein paar Tagen die Idee eines Art Spin-Off des Book Clubs herum, eine Art „Weird Fiction Short Story Club“.

Als Kernthemen könnte ich mir die Geschichten von HPLs Autorenzirkel, also Clark Asthon Smith, Robert E. Howard, August Derleth usw., ggf. auch Poe, vorstellen und sich vielleicht einmal im Monat für eine Stunde dazu auf Discord treffen, um die vorab vereinbarte Geschichte zu besprechen - ganz ähnlich zum Book Club.

Was meint Ihr? Könnte eine solche Veranstaltung in der DLG auf Interesse stoßen?

Falls ja, wäre ich auch gerne bereit, die Idee weiter auszuarbeiten.

Viele Grüße,
    Sascha.

• Moin Sascha,

bei mir stößt dein Vorschlag definitiv auf Interesse und vielleicht auch bei noch mehr Mitgliedern! War aus ähnlichen Gründen wie du nur einmal beim Book Club dabei (Dienstag passt nicht als Termin meist und oft zu wenig Zeit zum Romanlesen). Und die "Mythos"-Geschichten von Ashton Smith und Howard wollte ich schon immer mal lesen und hätte dann eine Motivation das endlich mal zu tun. Vor allem sind die meisten Geschichten von Smith auch schon in der Public Domain und auf Englisch gut zu finden und Howards glaube ich auch. Fände es super mit Ashton-Smith anzufangen 8)

Kann nicht versprechen, dass ich jedes mal dabei sein kann, aber würde es versuchen und fände es toll, wenn sich ein erster kleiner Kern findet - in der Regel ist ja auch der Book Club keine Massenveranstaltung. Der Fokus ist ja auch ein anderer, so dass es keine direkte Konkurrenz zwischen den Formaten geben sollte.

Poste das auch gerne nochmal auf dem Discord Server, damit es noch mehr Leute mitkriegen und du hoffentlich auch mit der Ausarbeitung beginnen kannst.

"The North will rise again!"

• Hi Ulf,

danke für deine Antwort, ich hab das Thema gerade im Literatur-Kanal auf dem Discord-Server gepostet.

Und ja, bzgl.

Zitat

.. oft zu wenig Zeit zum Romanlesen

geht es mir ganz genau so.
    Noch dazu geben mir die Kurzgeschichten sogar den Komfort, nach Lust und Laune mir jeweils das herauszupicken, worauf ich gerade Lust habe - ich bin nicht so lange an ein Werk gebunden...

Zugegeben, ich bin leider auch kein schneller Romanleser - als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich früher auch mal 50 Seiten en block gelesen, aber dazu fehlt mir heute Zeit und Muse und insbesondere Abends, bis mal wirklich alles erledigt ist, dann auch leider noch die nötige Konzentration.

• Schön, dann wären wir immerhin schon zu dritt.

Ich warte noch ein bis zwei Tage ab und dann würde ich hier mit Euch mal einen ersten Termin und eine erste Geschichte abstimmen.

Welche Wochentage würden Euch denn passen?

• Ich mache mal ein paar konkrete Terminvorschläge, damit wir den Schwung hier direkt mitnehmen können:

1. Mittwoch, 21.01.
    2. Donnerstag, 22.01.
    3. Sonntag, 25.01.
    4. Montag, 26.01.

Jeweils 20 Uhr bis ca. 21 Uhr.

Bekommen wir einen der Termine schon hin?

• Auftakt für den Weird Fiction Short Story Club: „Der schwarze Stein“

Hallo zusammen,

um direkt in die düsteren Welten abseits von Lovecraft einzutauchen, habe ich für unser erstes Treffen einen echten Klassiker ausgewählt, der die perfekte Brücke zwischen dem „Meister“ und seinem Zirkel schlägt.

Warum diese Geschichte?
    Robert E. Howards „Der schwarze Stein“ ist die ideale Wahl für den Start. Sie gilt als Howards beste Mythos-Erzählung und atmet denselben Geist wie HPLs investigative Geschichten: Ein einsamer Gelehrter, ein abgelegenes Dorf mit düsteren Legenden und das berüchtigte verbotene Buch „Von unsprechbaren Kulten“ (Nameless Cults) von Friedrich von Junzt. Hier sehen wir perfekt, wie Howard den Cthulhu-Mythos mit seiner ganz eigenen, etwas rasanteren Handschrift geprägt hat.

Die harten Fakten

Titel (DE)Der schwarze Stein
    Titel (EN)The Black Stone
    AutorRobert E. Howard (1931)
    Lesezeitca. 1 - 2 Stunden

Wo zu finden?

Terminfindung
    Teilt mir bitte mit, welcher der folgenden Termine Euch passt (jeweils 20:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr:(

• Mittwoch, 21.01.
    • Donnerstag, 22.01.
    • Sonntag, 25.01.
    • Montag, 26.01.

Ich hoffe, die Termine passen und freue mich auf unsere erste gemeinsame Runde!

• 22.01. und. 26.01. gingen bei mir.

Hätte zwar lieber mit Clark-Ashton Smith angefangen, aber Howard ist auch gut. Die Geschichte kenne ich zwar schon, ist aber toll und dann geht das nochmal Lesen schneller8)

• Danke für Eure Antworten.

Um ehrlich zu sein, ich hatte sehr lange überlegt. "Black Stone" (ich kenne die Story auch schon) ist jedoch noch recht nah am klassischen Mythos, lässt sich leicht lesen und macht vermutlich den Einstieg leicht.

Ich hab mir überlegt, dass wir danach jeweils über die Auswahl der Geschichten abstimmen; ich wollte nun nur, neben der Terminabstimmung, nicht noch eine Abstimmung reinbringen.

Dann lasst und doch den 22.1. wählen und wir können dann besprechen, in welchem Rhythmus wir weitermachen möchten. Ich lege hier mal einen Termin an...

• Und hier ist der Termin aus dem DLG-Kalender:

Windwalker
    14. Januar 2026 um 23:42

• Hab leider zu spät erfahren, dass morgen parallel auch dLG Finanzausschusssitzung ist :D

Kann deswegen wenn überhaupt erst später...hätte mich so drauf vor gefreut und schon fleißig gelesen und notiert ||.

Könnten wir auch nochmal schieben? Sonst bin ich beim nächsten Mal gern dabei und wünsche euch viel Spaß!

• Hallo Ulf und alle,

ich kann leider nicht sagen, ob ein Schieben günstig oder eher ungünstig ist.

Wer würden denn morgen teilnehmen wollen?

Ich könnte alternativ noch den kommenden Montag anbieten - grundsätzlich und für einen Regeltermin würde mir ein Donnerstag oder Mittwoch etwas besser passen.

Vielleicht mögen sich mal ein paar hier äußern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!