Canva kauft Serif (Affinity)

• TL;DR:

• Canva hat Serif gekauft, ja genau das Canva, was mit Adobe im gleichen Marktsegment schwimmt und ebenfalls ein Abo-Modell hat.
    • Serif lässt nun die Affinity Suite v2 auslaufen und macht stattdessen eine v3 für ... "free" wie in "free beer".
    • Die v3 kann v2 Dateien öffnen, aber nicht anders herum.
    • Man benötigt ein Canva-Konto, um Affinity v3 herunterzuladen.
    • Die Features in v3 sollen umfassend zur v2 sein und auch weiterentwickelt werden.

Fazit

• Wer eine v2 gekauft hat, kann diese weiter nutzen.
    • Wer mit der v3 arbeiten möchte, kuschelt sich etwas an Canva und ist zunächst einmal mit einem kostenlosen Produkt bedient.
    • Ob Canva seine Strategie irgendwann einmal ändert ... who knows. Die v3 "gehört" einem nicht mehr im Gegensatz zur v2.
  • Case 1. November 2025 um 10:56

Hat den Titel des Themas von „Canvas kauft Serif (Affinity)“ zu „Canva kauft Serif (Affinity)“ geändert.
  • Also mich nervt das tatsächlich das Canva quasi Serif geschluckt hat. Es mag zwar grad sehr nett sein sich die Canva-App kostenlos zu laden und zu nutzen, doch ich geh davon aus das auf Dauer immer weniger Funktionen kostenlos bleiben und es zu einem Abomodel wird wie wir es von Adobe kennen um es Sinnvoll nutzen zu können. Es wird erst schön „gratis“ gelockt um die Kunden zu binden und dann gehts zumeist kein Weg mehr zurück. Heißt gespeicherte Projekte können nur damit geöffnet und bearbeitet werden oder man kann nur bestimmte Exportparameter nutzen etc.

Ich für meinen Teil bleibe solange es geht (und das sind vermutlich noch einige Jahre) bei der gekauften Affinity Suite 2.6.xx und mache damit meine Projekte. Heißt aber auch wenn mir jemand eine Datei gibt mit der 3.0 Version Canva kann ich damit nichts anfangen … das ist dann nunmal so.

...Drucker des Grauens
    ...Kultist beim Stammtisch "circinus caprae carbonis"
    ...Krabbentänzer 🦀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!