Cthulhus Ruf - Das Magazin

  • Hallo zusammen,


    erstmal großes Kompliment, ich spiele seit zwei Jahrzenten DSA und bin mittlerweile auch total im Cthulhu Fieber. Hier habe ich nun die bisher zum Download erhältlichen Ausgaben von Cthulhus Ruf entdeckt und mit Begeisterung verschlungen, vielen Dank für die tollen Uploads.


    Ich bin nun aber süchtig nach mehr, wann denkt ihr, daß die nächsten Ausgaben online gehen werden?


    Vielen lieben Dank vorab für die Antwort und cthuloide Grüße
    Alex

  • Ich finde den Lovecrafter übrigens auch super und melde mich nun als DLG-Mitglied an *freu*


    Danke schön, insbesondere interessiert bin ich an den noch fehlenden one-shots mit vorgefertigten Investigatoren, die wir begeistert spielen.


    Vielen lieben Dank für deine Mühen!
    Grüße Alex

  • Jetzt offiziell DLG-Mitglied Nr. 105 *freu*, habe meinen Realnamen und die Mitgliednr. im Profil hinterlegt und für die DLG-Mitgliedsgruppe einen Antrag gestellt, hoffe ich habe hier alles richtig gemacht :geek:


    Wenn ich für die o.g. Gruppe freigeschaltet bin, kann ich mich dann dort vorstellen oder ist dieser Thread woanders zufinden?


    Viele Grüße


    Hörrnaldo/Alex

  • Das, was ich auf dem alten Webserver habe finden können, ist online:
    https://www.deutschelovecraftg…einsmagazin/cthulhus-ruf/


    Ich habe allerdings keine weitere Unterstützung erhalten, was wo noch fehlen könnte. Auch bin ich mir sicher, dass ich nicht alle Dateien habe, die es im Laufe der CR ans Licht der Öffentlichkeit geschafft haben.


    Sofern es also keinen weiteren Input von Dritten gibt, kann ich nichts weiter tun.

  • Das ist sehr schade, aber aus deiner Sicht verständlich. Dachte nur das mal evtl. Mitglieder der dLG sein muss um mehr zu bekommen.
    Auch die strikte Weigerung alle 10 Cthulhus Ruf als PDF online zu stellen (wegen mir darf das auch gern kosten) finde ich unschön. Aber klar Du kannst nichts dafür.


  • Das ist sehr schade, aber aus deiner Sicht verständlich. Dachte nur das mal evtl. Mitglieder der dLG sein muss um mehr zu bekommen.
    Auch die strikte Weigerung alle 10 Cthulhus Ruf als PDF online zu stellen (wegen mir darf das auch gern kosten) finde ich unschön. Aber klar Du kannst nichts dafür.


    das hat nichts mit "strikter Weigerung" zu tun, sondern damit, dass aus bestimmten Gründen die PDFs neu gelayoutet werden müssen, und wer uns dabei unterstützen möchte, ist hiermit herzlich dazu eingeladen

  • Weil eben auch nochmal hierzu im Pegasus-Forum nachgefragt wurde, möchte ich auch hier gerne nochmal hinsichtlich der restlichen CR-Ausgaben nachhaken: Ist das Thema eigentlich komplett vom Tisch? Was genau ist es denn, wobei ihr Hilfe benötigt? Warum eigentlich ist eine großartige Überarbeitung überhaupt notwendig?

  • Eine Online-Veröffentlichung bedingt die Überarbeitung des Layouts und vor allem eine solide Absicherung in Punkto Bild- und Markenrechten. Dies ist absehbar sehr viel Aufwand, weswegen -- glaube ich -- bei allen Beteiligten lieber der Wille da ist, sich auf neue Projekte wie bspw. den Lovecrafter oder FHTAGN zu konzentrieren, als sich um die Digitalisierung alter CR-Ausgaben. Abgesehen davon, dass ein Großteil der damaligen Redaktion nun auch ganz andere Wege mit einem eigenen Verlag eingeschlagen haben.


    Eine 1:1 Kopie online zu stellen ist technisch und rechtlich nicht so ohne Weiteres machbar.


    Die CR war eine auf 10 Ausgaben konzipierte Print-Publikation. Alles, was es als Online-Zugabe gab, ist abrufbar. Ich sehe da momentan wenig Möglichkeiten auf Änderung.


    [mention]Tina[/mention] [mention]Roland Welslau[/mention] Oder?

  • Verstehe. Vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Vielleicht ist es ja denkbar, irgendwann einzelne Highlights in reiner Textform zu veröffentlichen? Ich denke da vor allem an Szenarios. Lediglich die Rechte von Handouts und Karten wären dann nur noch zu klären. Und ggf. noch ein Okay der jeweiligen Autoren. Oder anderer Gedanke: Vielleicht mal in Kooperation mit Pegasus ein Best-of-Cthulhus-Ruf-Buch erstellen und veröffentlichen...


    Nur so ein paar Gedanken/Träume :roll: Ich kann es aber durchaus verstehen, dass solche Projekte hinten runterfallen.

  • War nicht der ursprüngliche Gedanke an den Online-Ausgaben diese ohne Bildmaterial zu veröffentlichen um den Leuten,die damals für die gedruckte Version bezahlt hatten,wenigstens einen kleinen Vorteil zu verschaffen? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben,kann es aber auch falsch in Erinnerung haben.


  • Keine Bilder = neues Layout = viel Arbeit. ;)


    Was ich auch keineswegs in Frage stellen wollte :)
    Es ging lediglich um die Bemerkung wegen der Bildrechte.


    Aber.... da jetzt schon öfters hinterfragt wurde ob man als Mitglied seinen Beitrag dazu leisten kann wäre vllt ein AufRUF (hihi) an anderer Stelle im Forum sinnvoll.

  • wünschen würde sich das jeder ... und oder auch nen gedruckten Sammelband ... großartige Sache wäre das .... aber wie gesagt die Manpower wird an vielen anderen Stellen abverlangt und im Falle von CR - Aufbereitung leider irgendwo an hinterer Stelle ...


    ebenso würde es wie oben von Volker nochmal gesagt viel Arbeit in Rechtesicherheit abverlangen ... und dann auch noch Layout ....


    ... es hakt schon an anderen Stellen wo wir schon unterbesetzt sind was genau solche Aufgaben betrifft ... dann bitte erst einmal die Energie oder das Engament dorthin

    ...Drucker des Grauens
    ...Kultist beim Stammtisch "circinus caprae carbonis"
    ...Krabbentänzer 🦀


  • ... Vielleicht mal in Kooperation mit Pegasus ein Best-of-Cthulhus-Ruf-Buch erstellen und veröffentlichen...


    Öh nein ... auf keinen Fall ... die CR wurde unabhängig von gefügeltem Pferd gerockt (bis auf die Erlaubnis Cthulhu Regeln 6.0 zu verwenden) und bleibt auch unabhängig davon ....


    ach so ... wo wir schon beim nächsten Thema wären ... eine Erlaubnis vom Pferd wäre wiederum nötig ...und Material in 6.0 liegt da wohl auch nicht in ihrem Interesse ... würde heißen umschreiben auf entweder 7 oder unabhängig in Fhtagn ;)


    ...der Senf von meiner Seite dazu ;)

    ...Drucker des Grauens
    ...Kultist beim Stammtisch "circinus caprae carbonis"
    ...Krabbentänzer 🦀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!