Hallo,
wir haben jetzt mehr oder minder erfolgreich einige Szenarien gespielt und kommen etwas besser in dem System zurecht. Auf der Suche nach einigen neuen Szenarien hatte ich das Problem das jedes Szenario was ich vorbereitete nur Szenarien waren, die man in andere Geschichten einpflegen sollte (Mr Corbit z.B.). Mittlerweile habe ich für einen Abend wieder etwas gefunden und bereite zur Zeit "Die Träumer von Kaliyama" als Oneshot vor.
Ich hatte beim Lesen der vielen Szenarien auch selbst eine Idee für eine eigene Geschichte. In der Gruppe haben wir vor einigen Jahren beim Arkham Living Card Game die Kampagne "der Weg nach Carcosa" abgeschlossen und da hatten wir solchen Spaß mit, dass ich diese Geschichte noch einmal aufgreifen wollte. Im Verlauf der Geschichte folgt man quasi der Gruppe die wir im Kartenspiel gespielt haben, so dass es Crossreferenzen gibt.
Die Kernidee:
Die Gruppe muss aus Charakteren bestehen, die entweder selbst Musiker sind, oder die Bekannte im Orchester von Arkham haben.
Der Dirigent des Orchesters war vor einigen Wochen bei einer Vorstellung des "Königs in Gelb". Er ist aber am Anfang des letzten Aktes eingeschlafen und hat nur unterbewusst das Geschehen miterlebt. Dabei hat sich Cassildas Song in sein Gedächnis gebrannt... wie bei einem guten Ohrwurm kann er den Song nicht vergessen und versucht diesen zu replizieren. In seiner Freizeit schreibt er Notenblatt, um Notenblatt voll mit seinen Versuchen die Melodie zurück zu bringen.
Bei einer Aufführung des Orchesters hat er während der Aufführung dann einen Schub, und beschuldigt lautstark das Orchester, dass sie nicht das Lied spielen würde, was er dirigieren würde. Das sich nichts anhören würde wie diese Melodie. Der Dirigent ist so ausser sich, dass er handgreiflich einem Spielercharaktere gegenüber wird oder dem Freund der Spielercharaktere gegenüber. Falls die Spieler dadurch nicht motiviert sind Ermittlungen zu starten, sollte jemand aus dem Orchester oder der Freund die Spieler direkt dazu auffordern ("so hat sich Dirigent doch noch nie verhalten").
In der Wohnung finden sie dann bergeweise Notenblätter und auch die Wände sind mit Noten bemalt (wenn man es noch offensichtlicher will, kann man auf die Notenblätter oder die Wände auch das gelbe Zeichen unterbringen). Da die Spieler selbst Bezug zur Musik haben könnten sie auf die Idee kommen, das Lied zu spielen - oder ein NPC der hinzugezogen wird könnte auf die Idee kommen. Ab da hören die Spieler die Melodie auch überall. Hierfür kann man sehr gut eine Playlist vorbereiten, wo quasi das Lied erst nur alle 30 Minuten in anderen Lieder immer und immer wieder auftaucht und später den Turnus wechseln, bis die Playlist nur noch aus dem Lied besteht). NPC beginnen das Lied scheinbar zu summer. Das Lied ist auf einmal scheinbar überall.
Ich habe für diesen Fall auch schon eine Recherche gemacht. Gut eignen würde sich hier zum Beispiel "Spider Dance" aus Undertale (Toby Fox). Dieses Lied ist so beliebt, dass es so viele Remixes, Piano-, Geigen- und andere Varianten gibt, dass man daraus eine wirklich gute Playlist erstellen könnte... und es ist ziemlich catchy, sodass man den Ohrwurm Charakter auch glauben kann. Als Bonus ist es leicht zu summen, sodass man es gut für NPCs nutzen kann.
Ab jetzt wird die Idee etwas schwammig. Weil ich keine Ahnung habe wie das Ganze weitergehen soll.
Ansätze:
Der Ohrwurm hört erst auf, wenn das Lied zurück zum Ursprung nach Carcosa gebracht wird. Die Spieler reisen den selben Weg den die Card Game Gruppe gereist ist, und sind quasi immer einen Schritt hinter der Gruppe aus dem Kartenspiel und nehmen auch den selben Weg nach Carcosa. Wo im großen Finale das Lied an einem Dirigentenpult einem Orchester aus maskierten Puppen dirigiert werden muss. Die Spieler erwachen im Orchester während des Stückes, dass der Dirigent am Anfang leitet und alles scheint nicht stattgefunden zu haben. Es gibt keine Erinnerung an das Lied.
Ist bisher etwas holperig... ich bin noch nicht sicher, ob überhaupt spielbar. Noch nicht wirklich schlüssig und logisch. Vielleicht kann jemand Anmerkungen dazu machen, die vielleicht etwas mehr Spielfluss reinbringen. Ich wollte im Prinzip nur etwas machen, wo man die Spieler am Tisch mit einer widerkehrenden Melodie "in den Wahnsinn" treiben kann und gleichzeitig eigentlich nur Fanservice für unsere hervoragende Kartenspielrunde machen wollte. Ich habe in dem Post absichtlich die Bezüge zu "der Pfad nach Carcosa" kaum herausgebracht, weil ich da nichts spoilern will.
Ich bin mit dem Ende und dem Lauf zum Ende mehr als unzufrieden. Ich finde nicht, dass die Sache mit "Hey ist ein catchy Song aus Carcosa, also bringen wir es mal da hin" wirklich der logischte Schluss ist. Wirkt extrem aufgesetzt. Ich mag die Grundidee... aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es in ein Corsett verpackt bekomme, dass auch ein spielbares Szenario daraus wird.